Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 89656

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich habe das Büchlein auch gefunden, nämlich in meinem Bücherregal. In meinen Anfangsjahren im Bogenschießen habe ich dieses geschenkt bekommen und mit Freude gelesen. Nun habe ich es nochmals gelesen und mir wird vieles viel klarer. Und, es ist ein langer Weg. Aber ein lohnenswerter!

@ bacchus: Herzlichen Dank für das Zitat!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Gefunden!

https://www.youtube.com/watch?v=mCBzMiTcEd0

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass mir das auf YouTube jemand vorliest.... ::)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich bin nach 5 Minuten eingeschlafen.  O:-)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


bacchus

  • Gast
@ mk

nur wer gut ausgeschlafen ist, nimmt Intuition wirklich wahr ;)

womit wir schon fast wieder beim Thema wären


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Bin ich. Daher gehts auch gleich zum Bogenplatz ein paar Pfeile instinktiv intuitiv mit System werfen. 😇
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56

interessant finde ich, dass sich die zwei Typen intuitiv oder zielen recht schnell ausbilden und der eine nicht mehr so möchte wie der andere, zudem einige auch plötzlich gar nicht mehr zielen können - es nervt.

Insgesamt wird es wohl in Zukunft mehr Intuitive geben, da wir im modernen Leben schon genug berechnen und "visieren". Ich selbst liebe dagegen den Zielpunkt  :unschuldig:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
der eine nicht mehr so möchte wie der andere, zudem einige auch plötzlich gar nicht mehr zielen können - es nervt.
Insgesamt wird es wohl in Zukunft mehr Intuitive geben, da wir im modernen Leben schon genug berechnen und "visieren". Ich selbst liebe dagegen den Zielpunkt  :unschuldig:

Da habe ich eine ganz andere Erfahrung! Lassen wir die Kameraden, der sich primär am Pfeilflug erfreuen, beiseite, und betrachten jene instinktuiven, welche durchaus treffen und treffen wollen. Da habe ich es schon mehrfach erlebt, wenn diese darauf angesprochen, wohin sie denn die Pfeilspitze gehalten haben, wenn sie knapp daneben schossen ein "ja, da wäre es nicht schlecht, wenn man ein wenig zielen würde". Daraus hat sich dann jedesmal ein Gespäch über Gap und PoA ergeben und jedes mal haben sich diese Leute dann dafür interessiert und sind zumindest für größere Distanzen, wo man drüber halten muss, darauf umgestiegen. Man scheut eher die Technik eines Visieres oder die Haptik eines Alu Mittelteils, aber ist durchaus offen, die eigene Technik zu ergänzen. Ja, ergänzen! Es ist ja nicht unbedingt "entweder / oder"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Ulrich

  • Gast
Ich nehme an, dass es unter guten geübten Schützen nur sehr wenige gibt, die eine ideologische Ausprägung haben. Der Instinktivschütze versucht, mit einfachen und archaischen Mitteln etwas zu erreichen, andere vertrauen mehr auf neue Erkenntnisse und setzen menschlichen Schwächen technische Neuerungen entgegen. Ich orientiere mich hauptsächlich im englischen Sprachraum, der einen stark jagdlich-traditionellen Bezug hat und finde niemanden, der sich abfällig über andere Spielarten des Bogenschiessens äussern würde. Was sie gemeinsam haben, ist der visierlose Bogen. Und da finden sich dann unterschiedliche Systeme, instinktiv, Gap, Point of Aim, Split Vison, wobei sich die Instinktiven auf die jagdliche Distanz beschränken.
Wir Mitteleuropäer betreiben das Bogenschiessen als Sport, und da ist eine gewisse Offenheit gegenüber Visiersystemen auf grössere Distanzen alles andere als verwunderlich.

Wenn ich mir noch eine Bemerkung erlauben darf: "Instinktiv" bezieht sich nur auf den Abschusswinkel, nicht aber auf die Richtung. Da ist es interessant, zwei Meistern ihres Fachs über die Schulter zu gucken und zu schauen, wie sie ihren Pfeil in Richtung bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=4s8IkYonu_Q
Ab 3:00




https://www.youtube.com/watch?v=4s8IkYonu_Q


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Sorry für OT.
Den Odysseus-Schuß haben wir schon vor 10 Jahren gemacht, allerdings in der Hardcore-Version. Durchmesser der Ringe 10 cm. Dagegen ist der Schuß im Video Ponyhof.  8)

Hier in Neubrunn 2010

« Letzte Änderung: Juni 15, 2020, 10:14:31 Vormittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Interessante Informationen in diesem Thread.
Eine Frage:
wenn man Nachts in völliger Dunkelheit auf ein Kerzenlicht schiesst, kann man dann ein Zielsystem nutzen ?
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Interessante Informationen in diesem Thread.
Eine Frage:
wenn man Nachts in völliger Dunkelheit auf ein Kerzenlicht schiesst, kann man dann ein Zielsystem nutzen ?

Nur auf der Spot On Entfernung, also da, wo Du die Spitze genau ins Ziel hältst und damit die Kerze abdeckst

in vollkommener Dunkelkeit ist es aber enorm schwer, die Entfernung zu schätzen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Interessante Informationen in diesem Thread.
Eine Frage:
wenn man Nachts in völliger Dunkelheit auf ein Kerzenlicht schiesst, kann man dann ein Zielsystem nutzen ?

Ich denke nicht. Aber auch als Instinktiv Schütze hat man da ein Problem.

Gibt dazu ein Video auf YouTube von "Archery 101".

https://youtu.be/gB7SE7WT5R8
« Letzte Änderung: Juni 15, 2020, 10:55:28 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Interessante Informationen in diesem Thread.
Eine Frage:
wenn man Nachts in völliger Dunkelheit auf ein Kerzenlicht schiesst, kann man dann ein Zielsystem nutzen ?

Warum sollte man das wollen?
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Da hilft nur eines: Du musst Dich auf Deine Intuition  verlassen.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Interessante Informationen in diesem Thread.
Eine Frage:
wenn man Nachts in völliger Dunkelheit auf ein Kerzenlicht schiesst, kann man dann ein Zielsystem nutzen ?

Warum sollte man das wollen?

Zum Beispiel als Vampir.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"