Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 89596

Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Wow! Sehr schön geschrieben.

Meint einer, der rein intuitiv schiesst.


Daniel124

  • Gast
Die Menschheit schießt seit 14000 Jahren Bogen.
Das sind 2800 Generationen.
Die durchschn. Weltbevölkerung in der für den Bogen bedeutenden Zeit bis 1500 n. Chr. beträgt ca. 50 Mio.
Davon waren 25 Mio männlich.
Wenn davon jeder zwanzigste einen Bogen schoss, sind das 62500 Bogenschützen pro Generation (1 Generation = 20 Jahre).
Das würde bedeuten, dass es vor uns 175 Mio. Bogenschützen gab. So als Hausnummer.

Die hatten keine Lehrbücher, Highspeed-Kameras und sonstigen Kram.
Und kein Visier. Und die Pfeilspitze war als Visier auch nicht wirklich zuverlässig, weil Pfeil krumm, verschieden lang, verschieden schwer.

Die meisten dürften sich wenig Gedanken gemacht haben über zehnerlei Technikelemente, den Geist leeren, übers Eins sein mit dem Universum oder sowas.

Die wollten einfach treffen, haben sich auf das Ziel konzentriert und ihren Pfeil nach Gefühl fliegen lassen.
Das nenn ich intuitiv, und so will ich schießen.

 ;D


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Das ist doch mal ein tolles Beispiel für Traditionsbewusstsein und Kontunuität.

Haste sehr nachvollziehbar dargelegt.         :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Daniel124

  • Gast
Uuuii, Rechenfehler, und zu spät zum editieren. Korrektur:
700 anstatt 2800 Generationen.
44 anstatt 175 Mio Bogenschützen vor uns. So als Hausnummer.

Grüße, Daniel


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich glaub eh, diese Spannungen gibt es nur im Internet...
ich hab scho viele Schützen getroffen, äh, kennen gelernt.... mit allen war es entspannt... und wenn a mal a Depp dabei war... dann isser a Depp egal was er für nen Stil hatte...


testjan

  • Gast
Absolut!

Das glaub ich auch. Ich habe mit Leuten aller möglichen Bogenklassen Turniere geschossen oder einfach so eine Parcoursrunde gedreht und dabei selbst visiert, gezielt oder auch nicht. Komische Bemerkungen waren die absolute Ausnahme.
Die allermeisten Bogenschützen sind entspannte, umgängliche, tolerante Leute, die einfach nur ihr Hobby ausleben wollen. Natürlich gibt es auch Deppen aber der Quotient (Depp/x-Bevölkerung) ist nach meinem Empfinden deutlich unter dem Durchschnitt der Republik.


bacchus

  • Gast
Thema ist ja nicht wer deppert ist oder nicht, oder wie?

Ich zitiere noch mal Paulo Coelho

Es gibt zwei Arten von Schüssen:

Die einen sind die Schüsse, die zwar präzise, aber ohne Seele abgegeben werden.

Hierbei hat sich der Bogenschütze, obwohl er die Technik vorzüglich beherrscht, ausschliesslich auf das Ziel konzentriert - und daher hat er sich nicht entwickelt; er tut immer das Gleiche, es gelingt ihm nicht zu wachsen, und eines Tages wird er den Weg des Bogens aufgeben, weil er glaubt das alles Routine geworden ist.

Die anderen sind Schüsse, die mit Seele abgegeben werden....usw


testjan

  • Gast
Es ist doch schön, dass es immer Leute gibt, die sich berufen fühlen allen mitzuteilen, was das Thema ist.

Ich bin jedenfalls hier raus.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Nicht lange und wir sind beim ZEN-Bogenschiessen oder schwenken auf Kyudo um. Denn das ist wahrhaftig instinktiv und nicht das was wir Europäer darunter verstehen.

Bin ebenfalls raus.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2020, 10:13:44 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
Ab und an höre ich gar auf meinen Bauch, also beim Bogenschiessen meine ich natürlich und ab und an hat er gar auch Recht, also mein Bauch meine ich natürlich...  O:-)



bacchus

  • Gast
@ Dr.J

war nur der Versuch einer etwas anderen Sichtweise...

Natürlich geht P. Coelho eher in die Richtung Kyodo. Bogenschützen die mit "Seele" oder ohne schiessen, findest du in jeder Bogenklasse von Primitiv bis Compound.

Aber, nach nunmehr 18 Seiten über ein so oft und vielfältig diskutiertes Thema, isses auch wirklich mal gut und jeder möge für sich den "Weg des Bogens" finden.

 ;)









Ulrich

  • Gast
dazu ein paar sätze aus "Der Weg des Bogens" von Paulo Coelho

"Viele Bogenschützen klagen darüber, dass  sie trotz jahrelanger Übung  in der Kunst des Bogenschiessens immer noch Herzklopfen haben, dass ihre Hände zittern, dass ihre Zielsicherheit sie verlässt.
Sie sollten verstehen, dass nicht Bogen und Pfeil über den Erfolg eines Schusses entscheiden.. Wird das Ziel nicht getroffen, so tritt dadurch nur unsere eigene Unzulänglichkeit zutage.
An einem Tag, an dem dir die Liebe zum Leben fehlt, wird dein Schuss ungeordnet und unnötig kompliziert sein....

Der Pfeil kann nicht losfliegen, wenn nur genaue Haltung und Konzentration erreicht worden sind. Denn der Körper würde nicht standhalten, und die Hand würde zu zittern anfangen.
Der Pfeil muss in dem Augenblick losfliegen, in dem der Bogen, der Schütze und das Ziel sich an derselben Stelle des Universums befinden.

Das nennt man Inspiration."

Coelho hat den Alchemisten geschrieben, drum sei ihm "Der Weg des Bogens" verziehen.

PS. Den Trick mit dem Universum muss ich auch einmal probieren!


bacchus

  • Gast
@ ulrich

Universum bedeutet Gesamtheit

Raum... Zeit... Materie... Energie...

denk mal drüber nach; vielleicht findest du dann den Weg des Bogens

gruss bacchus