Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 89741

Ulrich

  • Gast
noch gibt es ein besser/schlechter.

Und da kann ich auf Jahre Erfahrung zurückbliken, dass die ganz massiv ansteigen, wenn man Nachwuchsschützen von ohne System auf Sytem umstellt. Hier bei mir meist Blank, also Stringwalking und ebenso viele Gap Schooter, die kaum schlechter als Stringwalker und deutlich besser als nicht-systemschützen sind.

Ich würde diese Nachwuchstalente nicht als Abtrünnige bezeichnen. Ihre Entwicklung folgt einer gewissen Logik. So lange die Form nicht stimmt, ist es sinnlos, sich mit Visieren zu beschäftigen. Später bringt ein System schnellere Fortschritte. Erfolgreiche "Instinktivlinge" haben graue Schläfen :Achtung:

Aus der Sicht (meiner Sicht) eines Anfängers. Vor anderthalb Jahren habe ich zusammen mit ein paar Anderen im Verein angefangen. Meine Kollegen und Kolleginnen haben -im Gegensatz zu mir- von Anfang an über die Pfeilspitze visiert. Beim Scheibenschiessen sind wir heute etwa gleich weit. Aber ich bin flexibler, wenn`s in den Wald geht. Auch das hat seine Logik.



Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Bevor was in den falschen Hals kommt:
Es geht ja nicht darum, andere schief anzugucken. Ich habe auch noch niemanden auf dem Parcours kennengelernt, mit dem ich nicht auch ein Bierchen zischen würde oder auch „a Viertele schlotza tät“. :beer: Umgekehrt hoffentlich auch. ::)
Das Meiste was hier geschrieben wurde, kann ich auch so unterschreiben.

Aber wenn man sein sportliches Glück in der Geschwindigkeit steigender Punkte- bzw. Ringzahlen definiert - und die meisten Veranstalter von Turnieren werden ihren Teil dazu beitragen wollen -, der braucht doch für seinen langfristigen und schnellen Fortschritt nicht nur ein System, sondern auch entsprechende Umgebungsbedingungen (wie bei wohl fast allen Sportarten). Solche „systemliebenden“ Bedingungen findet man im Bogensport bei WA-, Hallen- und Feldbogenturnieren.

Zu beobachten ist in meiner Umgebung, dass sich in den letzten 10 – 15 Jahren das Schießen mit System zunehmend auch auf die 3D-Spaßturniere ausbreitet.
Bitte nicht falsch verstehen! Alles nette Leute, die Freude am Bogenschießen haben wollen und das hoffentlich noch lange dürfen und können.

Was mich ärgert… nein eher traurig macht… ist, dass bzgl. der o.g. „systemliebenden Umgebungsbedingungen“ vielfach Druck auf die kleineren Veranstalter ausgeübt wird.
Konsequenterweise werden also in Zukunft immer weniger anspruchsvolle (nicht weite) und weniger bewegliche Ziele zu finden sein.
Für viele „Gummitierjäger“ – meiner einer eingeschlossen -, eine ziemlich ernüchternde Feststellung.  :(
Ist es doch die letzte verbliebene Möglichkeit, sich noch ein klitzekleines bisschen als Bogenjäger zu fühlen und sich darin zu messen.
Ich hatte mir dbzgl. an anderer Stelle schon mit der Formulierung: „FITA mit natürlicher Beschattung“ (oder so ähnlich) Luft gemacht.
Für mich ist Bogenschießen eben auch eine Kunst, nicht nur Sport. :fire: :bow:

BTW: Das ist übrigens auch ein Grund, warum so viele gute Bogner die großen Verbandsturniere meiden.

Und nein, ich behänge mich nicht mit Fellen und trage sogar Unterhosen….also…meistens. 8)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich habe mich jetzt mal intensiver mit Kisik Lee und dem Kisik Lee Shot Cycle beschäftigt. Dort findet ich dann im Abschnitt über Zielen folgendes Zitat:
„Wenn man die Spitzenschützen fragt, wie hast du gezielt? So lautet die Antwort zumeist, keine Ahnung, es ist einfach passiert.“
Und das sagt der Trainer der Olympischen Bogenschützen der USA!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Da bin ich offener. Ich verrate, wie ich treffe: instinktiv  ;D ;D ;D
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Meine Intuition sagt mir wie  es richtig geht; instinktiv treffe dann auch - manchmal meistens jerdenfalls ...     :new:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ob ich instinktiv, intuitiv, oder mit System schieße, kann  jeder für sich interpretieren wie er will: https://youtu.be/R1Uvs_WIU6E
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
„Wenn man die Spitzenschützen fragt, wie hast du gezielt? So lautet die Antwort zumeist, keine Ahnung, es ist einfach passiert.“
Und das sagt der Trainer der Olympischen Bogenschützen der USA!

Selbstverständlich. Das hat aber weniger mit Intuition oder Instink zu tun, sondern eher mit Dressur.
Das ist der gleiche Effekt, warum ich einen Compount Schnupperschützen mit Recurve-Erfahrung das Release an das Handgelenk binde: Er ist es so gewohnt, bei dem Ereignis "pin im Gold" die FInger aufzumachen, dass er das Release loslassen und durch den Bogen schiessen würde. Schon 2x passiert und mehrfach mit "Sicherheitsgurt"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Der Landbub hat mich entlarvt. Ich habe das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen  :schuldig:
Es hat etwas mit der Konzentration zu tun. Die Konzentration liegt auf der Rückenspannung nicht auf dem Zielvorgang.
Aber liest selbst, es ist höchst interessant:

„ Das Zielen findet im Unterbewusstsein statt. Der Fokus des Bogenschützen liegt und bleibt im Aufbau der Rückenspannung. Das Zielen findet nebenbei statt! Der Bogenschütze bewegt also im Unterbewusstsein das Visier auf das Gold der Zielauflage.

Dem Fadenkreuz oder der Leuchtpin ist es erlaubt, sich innerhalb des Goldes flüssig und leicht kreisend zu bewegen. Zielen erfolgt ohne Angst. Das Zielen soll beiläufig erfolgen!

Der Bogenschütze kann sich immer nur auf eine Sache komplett konzentrieren. Der Fokus liegt in diesem Stadium des Schussablaufs auf jeden Fall beim Aufbau und den Erhalt der Rückenspannung. Wenn der Bogenschütze nun die Aufmerksamkeit für andere Dinge, wie z. B. den Zielvorgang benutzt, treten die auf den Vorseiten beschriebene Nachteile ein. Also, das Zielen geschieht beiläufig!


Langsam beschleicht mich das Gefühl, wir sind alle intuitive Schützen. Ich lenke meine Bogenhand intuitiv ins Kill und der olympische Visierschütze lenkt das Visier intuitiv ins Gold. Das ist doch herrlich. Oder wie es vielleicht Landbub sagen würde (dressiert): Der Systemschütze lenkt die Pfeilspitze ins Gold aus der gesammelten Erfahrung der Bilder aus Pfeilspitze, Gold und kreisender Bewegung des Bogens. Der instinktive Schütze lenkt den Pfeil ins Kill aus der gesammelten Erfahrung aus der Flugbahn des Pfeils.

By the way, weiß ich auch nicht, warum wir in der westlichen Zivilisation uns so sehr dagegen wehren, etwas intuitiv zu tun, obwohl wir dies tausendfach am Tag machen, oder wiegt einer schon am Morgen die Salzkörner ab, die er aufs Frühstücksei gibt! Übrigens reden wir heute viel von KI (künstlicher Intelligenz). Das ist nix anderes wie Intuition. Der Computer lernt aus der Erfahrung, soll es also zukünftig so tun, wie wir Menschen.

Um nun nochmals konkret zum Bogenschießen zurückzukommen:
Beim KSL Shot Cycle habe ich festgestellt, dass etwa 80 bis 90 Prozent exakt auf das instinktive Bogenschießen übertragbar sind. Weitere 5 bis 10 Prozent sind mit kleinen Abänderungen übertragbar. Also Leute, wir sind ganz dicht zusammen. Wir schießen alle mit Pfeil und Bogen, wollen Treffen und Spaß haben. Der eine halt mit PoA, der andere mit Gap, der nächste mit Split Vision, einige halt mit Instinctive Archery und dann gibt’s noch die Typen wie mich, die drei Zielmethoden (je nach Entfernung) kombinieren. Lasst uns alle Spaß haben   :trink:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Nur ganz am Rande: Das Buch von Kisik Lee (und auch Haidn, Trainingslehre) gehören zur Pflichtlektüre bei der Trainerausbildung bei der IAA.
Von daher kann ich dir Cayuga nur 100% zustimmen.

Schiesstechnik bei der IAA macht übrigens nicht HB sondern H-D Linke aka Max aka Africanarcher ...

Dem Satz „Lasst uns Spaß haben“ stimme ich auch voll zu .. siehe meinen Footer ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Daniel124

  • Gast
Zitat sfs-archery zum intuitiv Schießen:  "die Bogenstellung in Relation zum Ziel erfassen"

Schön gesagt. Das ist ein Viertel des intuitiven Schießens, nämlich für die links-rechts-Ausrichtung. Zielen ist das nicht, denn die Bogenstellung ist in der Sehfeld-Peripherie, bewusst draufgeschaut wird da nicht. Aber gut, man sieht es.

Fehlen noch die anderen drei Viertel zur Physik des Schusses: Anstellwinkel des Pfeils, Beschleunigungs-Kraft und Geschossgewicht. Alle drei nicht sichtbar.
Und hier wirds richtig intuitiv:
Wenn man einem erfahrenen intuitiven Schützen nacheinander für jeweils eine Passe mehrere verschiedene Bögen mit unterschiedlicher Zugkraft und unterschiedlich schweren und unterschiedlich langen Pfeilen in die Hand gibt, trifft er mit dem ersten Schuss ungefähr. Denn er verrechnet unterbewusst die Kraft des Bogens und schert sich nicht um die Höhenlage der Pfeilspitze im peripheren Sichtfeld. Sind die Pfeile für den jeweiligen Bogen nicht gleich lang ist das auch ohne Belang.
Beim zweiten Schuss wird bereits unterbewusst die beobachtete Ballistik berücksichtigt und die Trefferlage passt.

Nebenbei:
Die Unterstellung einiger Zieler, dass die Intuitiven entgegen ihren Angaben eben doch zielen - also lügen? - nerven mich.
An diese Leute: Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann heißt es nicht dass es das nicht gibt.
Und wenn es euch nervt dass ein Nicht-Zieler seine Gruppen beim Scheibenschießen mitten in eure setzt dann lernt halt Schießen - es sollte nämlich andersrum sein  ;)
« Letzte Änderung: Juni 22, 2020, 07:59:23 Vormittag von Daniel124 »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
auch wenns nicht gerne gehört wird, für mich ist das langsam nur noch Wortklauberei.
cu

Rainer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Willst du damit sagen, dass es egal ist auf welche Art und Weise, jeweils, mit Pfeil und Bogen getroffen wird? Nun, gemäß des Threadverlaufes sind wir m.M.n. noch nicht an dieser Stelle, da fehlen noch einige Seiten...  ;)



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Willst du damit sagen, dass es egal ist auf welche Art und Weise, jeweils, mit Pfeil und Bogen getroffen wird? Nun, gemäß des Threadverlaufes sind wir m.M.n. noch nicht an dieser Stelle, da fehlen noch einige Seiten...  ;)
Das kann ich nur bestätigen und nochmal sagen.
1. Sind die Kidis heute viel unselbstständiger, untalentierter, und mir viele da noch so einige Sachen ein was einfach in den Generationen etwas verloren ging.
Heut kann auch nicht jeder 10 Jährige einen Nagel mehr in die Wand schlagen, das Hand-Auge-Muskelkoortination  bleibt eben genau wegen solcher Fähigkeiten auf der Strecke.
Ich habe seid 40 Jahren Kindern das Bogenschießen gelernt und glaubt mir, es ist wirklich im Schnitt so....

Und nur weil sich das einzelne von euch partout nicht vorstellen können oder sie das selbst nicht hinbekommen.... es gibt einige instinktivschützen hier.....aber jährlich werden die weniger.... sterben irgendwann aus... wie die Dinosaurier.... ;)

STRINGWISTLER ENDE.....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Wer des englischen mächtig ist, hier ein Video von Clay Hayes zu dem Thema
https://youtu.be/mzWQ5_1bXtM

Ich kann dazu nur sagen, Clay spricht mir aus der Seele ...
wollen wir nicht alle nur Bogen schießen und Spaß haben ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein