Archers Campfire

Schlüsselbeinbruch - wie lange kann man nicht Bogenschießen?


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hab mir heute morgen das Schlüsselbein gebrochen, und ganze Arbeit dabei geleistet - es ist jetzt dreiteilig.
Die Sache muss operiert werden (Platte und Schrauben), morgen werde ich also versuchen schnellstmöglich nen OP Termin in einer der umliegenden Kliniken zu bekommen.
Hatte jemand schonmal so einen Bruch und weiß auf welchen bogenschiessfreien Zeitraum ich mich einstellen muss?
Und ob ich dann mit meinem gewohnten Zuggewicht anfangen kann, oder ob ich eher nochmal reduzieren muss?
LG RALF
« Letzte Änderung: Juni 19, 2022, 07:40:05 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Online BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
habe zum Glück keine Erfahrung damit,
wünsche dir aber schnellen OP Termin und unkomplizierte Heilung.
Bleib geduldig


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Keine Erfahrung aber gute Besserung und vollständige Wiederherstellung!
Wie hast du das denn angestellt?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
A) Schnelle Genesung
B) du kannst dann wieder schießen wenn DIR DEIN behandelnder ARZT das OK gibt (das kann dir hier keiner sicher sagen)
C) langsam niedrig wieder anfangen

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich hab mir bei einem Sturz beim Mountainbiken mal das Schlüsselbein gebrochen. Ohne OP musste gestern ich acht Wochen einen Rucksackverband tragen. Als ich mich dann wieder aufs Rad gesetzt hab, knickte mein Arm beim Abstützen gleich ein, da meine Muskeln ziemlich weg waren. Das ist über 30 Jahre her und mit OP verheilt sowas schneller und stabiler, trotzdem gilt das, was Roscho schrieb.

Ich wünsche dir gute Besserung und ausreichend Geduld.  Das Gute zum ist, dass solche Brüche idR folgenlos verheilen.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 228
Bekannter von mir hatte sich beim Mountainbiken das Schlüsselbein kompliziert gebrochen. Wurde operiert und hat sich dann mehrere Wochen (!) sportlich nur noch gehend bewegen dürfen. Nicht mal joggen war erlaubt.
Abstützenden Bewegungen wie man sie auch beim Bogenschießen praktiziert waren ihm über mehrere Wochen hinweg verboten!
Ich befürchte, dass das eine längere Sache wird!

Gute Besserung!


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Keine Erfahrung aber gute Besserung und vollständige Wiederherstellung!
Wie hast du das denn angestellt?
zu blöd zum radfahren - über Stock und Stein, und Schanzen, und das auch noch mit Fleiß... (MTB fahren ist leider meine große Leidenschaft, auch wenn's gefährlich ist)



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
klar kann es einem nur der Arzt wirklich sagen, ging auch nur um ne Größenordnung falls jemand "Erfahrung" hat. Am Rad hab ich ein Gefühl dafür was wann wieder etwa geht.  In Sachen Bogenarm werd ich ganz explizit nachfragen.
Hoffe ich kann mit Physio gut vorarbeiten und Kraft und Beweglichkeit gut wieder herstellen.
Wochen hören sich ja schonmal gut an - solange ich im Herbst wieder am  Start bin, ist es kein Drama..


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ein paar deine Bilder kenne ich ja vom MTB und ich hab dich immer bewundert für den Wagemut.
Gute Besserung - und es gibt auch andere Gerätschaften mit denen über einen Parcours laufen kann, wenns juckt  ;).
Aber Bogen ist schon das beste.
So ein Mist!


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Keine Erfahrung. Aber ein Rat. Höre auf dein Arzt und Physio. Ich habe das letztens nicht gemacht. Hat die Auszeit unnötig verlängert.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
da hast du recht. mein letzter crash, schulter rechts geringradige schultereckgelenkssprengung. arzt meinte radfahren geht wenn vom schmerz erträglich, ich könne nix kaputt machen, solle aber nicht nochmal drauf fallen. genau das ist mir nach 4 wochen passiert... konnte deshalb über 1jahr keinen bogen ziehen. (mtb fahren ging aber..)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Erfahrung, auch MTB, aber vor 30 Jahren, da heilten doe Knochen noch schneller. Ohne OP. Mit 3 Wochen Fixierung. Nach 2 Monaten sass ich wieder auf dem Rad. Obs mit Schrauben und einer Platte schneller geht, weiss ich nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Als Physiotherapeut sage ich Dir, es kommt darauf an,wo der Bruch ist und wie es operiert wird/werden muss.
Also Ferndiagnose geht gar nicht.
Alles andere wurde schon gesagt.
Gutes Gelingen der OP und hör auf Deine Behandler.
Gruß aus der Südpfalz.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Kleiner Zwischenstand:
Gestern wurde das Schlüsselbein jetzt endlich operiert. Ein früherer OP Termin war in den umliegenden Kliniken nirgends möglich..
Die 15 Tage Wartezeit waren äußerst nervig und schmerzhaft. Bin jetzt heilfroh, das es endlich (mit Schrauben und Platte) fixiert ist und ab jetzt zusammenwachsen kann. Nach ersten Aussagen des Arztes heute ist das ganze nach sechs Wochen wieder so stabil, daß mit dem Physio Kraft trainiert werden kann. Nach 8-12Wochen ist dann wieder Sport möglich. Wie das mit Bogenschießen aussieht wird sich dann zeigen, ein Orthopäde wird sich im Anschluss auch um die Nachsorge kümmern.  Bevor ich loslege werde ich sicher noch den Rat des Orthopäden einholen.
LG Ralf


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289