Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Kann ich nur begrüßen den Trend. Das Penthalon Teil gefällt mir farblich sehr gut. Danke für den Hinweis.

Bin gespannt welches Holz dort verabeitet wird (und wie). Es sind in den vergangenen Jahren viele Holz ILF MT wieder vom Markt genommen worden (z.B. von TradTech o. Samick). Nach Berichten die ich lesen konnte, weil sie nicht bruchsicher waren und es Unfälle gab. Finde ich schade, denn optisch habe die mir sehr gefallen, weil schlanke Linien usw.

Im Jagdbereich werden gern schwere Zuggewichte aufgefahren. Ein verantwortungsvoller Hersteller sollte vielleicht eine Obergrenze angeben, mit der extensiv langzeit getestet wurde. Bis 50# sollte man das Holz sicher hinbekommen können.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Daly

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Möchte mal auch meine Erfahrungen mit ILF Holzmittelteilen hier teilen.
Hatte ein paar Paar (genau genommen 3Stück) aus der Jackalope Reihe.
Allesamt gingen sie wieder an den Händler zurück. Die waren entweder Krumm, Verzogen oder bekamen Risse.
Alle wurden mit Uukha Nature Evo2 Wurfarmen 40# geschossen.
Desweiteren hatte ich noch welche aus der Tradtech Pinnacle Reihe. Das Problem waren Risse.
Muss dazu erwähnen, dass ich auch 600er Schäfte schiesse mit 5.9gpi. Gesamtgewicht des Pfeils ist 275grain.
Denke das Holz ILF nur beschränkt einsetzbar ist. Entweder sehr schwere Schäfte oder schwache Wurfarme.
Nun habe ich ein Hoyt Satori Mittelteil welches man nach Wunsch über Shelf ider Auflage schiessen kann. Man kann sogar ein leichtes Tuning machen über Distanzplatten am Sideplate, in etwa wie bei einem Button. Das Ding ist sauber und präzise Verarbeitet, was bei Holz kaum möglich ist, da dieses immer arbeitet.
Man bekommt bei Satori eine sehr genau und feine Ausrichtung der WA's hin die auch bleibt! War bei Holz nicht der Fall.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Ich habe das Fagus, umgebaut auf Button und Auflage mit Stabi, das hält.

Das Problem bei den Holzrisern ist eher der Versuch über Mitte zu schneiden,
das geht schon sehr an die Substanz.
Des weiteren eventuell der Schlag jedesmal wenn die WA in Ausgangsposition gehen,
dass das an den Verschraubungen im Holz wirkt..


testjan

  • Gast
Die Restenergie ganz besonders bei unnachgiebigen Sehnen, hohen Zuggewichten und/oder verhältnismäßig sehr leichten Pfeilen ist offenbar extrem. Wenn man versucht, ein Holzmittelteil so zu tunen, wie das bei Alu möglich ist, platzt es irgendwann genauso wie es ein Selfbow oder geschraubter Holr-Takedown etc. auch würde. Die Belastung hält Holz auf Dauer wohl nicht aus, egal wie viel „Action“ oder „Dymond“ ins Wood gebaut wurde. Da kommen ja sogar einige Metallbögen an ihre Grenzen, siehe Spiga Revolution oder Hoyt GM erste Generation.


Offline Daly

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Schliesse mich euch beiden an.
Für Tuning- und Speed Junkys ist Holz nicht das Gelbe vom Ei.
Ich persönlich möchte auf leichte Pfeile und eine flache Flugbahn nicht verzichten.
Da ich einen Auszug von knapp 28Zoll habe,versuche ich das Ganze durch leichtes Pfeilmaterial zum kompensieren, aktuell sind die Pentahlon Hunter Extreme 600 Schäfte mit 6.57gpi im Einsatz. Selbst diese Schäfte schädigen auf Dauer ein ILF Holzmittelteil. Dazu verwende ich eine 12 Strang Endlossehne aus BCY 452X Garn.
Mein aktuelles Bogensetup ist jetzt ein Hoyt Satori in Kombi mit Uuhka Ibris Wurfarmen mit 40#.
Bin damit äusserts zufrieden und muss mir keine grossen Gedanken mehr über zu leichte Pfeile machen.
Alternativ habe ich noch meinen Mohwak Hybrid mit 45# und der verträgt noch Schäfte mit 5.7gpi, aber kann mit der Präzision des Hoyt m.E. nicht mithalten.


testjan

  • Gast
Eben sehe ich im Fratzenbuch, dass Bearpaw jetzt auch einen Holz-ILF im Programm hat, den Penthalon Shadow in 17“. Oder schon länger und ich habs nicht mitbekommen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Diese Ungewissheiten mit Holz MT haben mich letztlich dazu bewegt, nachdem ich aus den Anfängerbögen rausgewachsen war, erstmal die technische Route zu nehmen. Ich habe es nicht bereut. Im jagdlichen Bereich hat man heute sehr viele Optionen sich etwas cooles nach eigenem Geschmack zusammenstellen, was nicht nach Fahrrad und Langlaufski aussehen muss. Die pragmatischen Amis machen es ja vor. Vor allem kann man aber hemmungslos tunen und ballern und sich dabei auf das Material verlassen.

Ja, das ist nicht so romantisch und traditionell wie ein schöner Holzbogen (seufz). Da sehe ich aber eher einen hübschen Einteiler für mich, als ein ILF System. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Neues Teil aus China in 19" mit Formula Fassungen und ILF Adaptern:
https://www.ebay.de/itm/253599590840

Ist wohl als Alternative zu Hoyt zu verstehen. Interessant finde ich den super flachen und schlanken Griff und das minimalistische Design. Wird wohl ein rauh eloxiertes Finish sein, also nicht ganz so elegant wie beim F261. Wie so oft leider nur in RH?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Ja sieht gut aus. Es gibt ihn auch für schlappe 130 EUR inkl. Adaptern und Gliedmaßen. Wobei nicht n@chvollziehbar ist, warum die überhaupt ein Formula-Teil bauen, wo es doch so viel mehr Auswahl bei ILF gibt, zumal sie selbst auch nur ILF Wurfarme anbieten.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Für Schützen die sich gebrauchte Formula schießen und dann eben das Billigmittelteil dazu.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Oder sie haben die Form vom Buffalo günstig bekommen ...  ;)


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Oder sie haben die Form vom Buffalo günstig bekommen ...  ;)

jepp, krass.
Destewegen ist der olle Trump so sauer auf die Chinesen....


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So.... das Holz- ILF- Mittelteil von Sandingsports ist erst mal gestorben.
Der Andy schreibt, daß die Fabrik die nä. 3 Monate in neue Gebäude vergrößernd umzieht und das neue Holzmittelteil dann erst
Mitte Sommer gebaut wird. Bin ich mal gespannt ob da meine PayPal Zahlung wie versprochen wieder zurück bezahlt wird.
Daran kann man dann schon die Ehrlichkeit der Chinahändler sehen.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
schick ist es ja.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Bin ich mal gespannt ob da meine PayPal Zahlung wie versprochen wieder zurück bezahlt wird.
Daran kann man dann schon die Ehrlichkeit der Chinahändler sehen.... ;)

Bisher hatte ich in Fällen, in denen z.B. ein Paket nie angekommen war oder die Ware beschädigt wurde immer mein Geld zurück erhalten.
Bei Fehllieferungen war dann meist nach einem Foto als Beweis auch sofort das Geld zurück erstattet.

Ich denke, das wird schon werden!
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"