Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3003
Grad gefunden auf der Bearpaw Seite:

Im Mittelteil haben wir massives Mycarta mit schwarzem Actionwood kombiniert, um eine perfekte Kombination von Schönheit und Funktionalität zu erreichen. Das Shadow Mittelteil erreicht so ein stattliches Gewicht von ca. 650 Gramm

"Actionwood". Was immer das ist :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das wird in Harz getränktes und unter Druck zusammengepresstes Schichtolz sein.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7701
http://www.bogensport-bogenbau.de/pd/432/Actionwood/

Actionwood ist mit Phenol getränktes Schichtholz.

Gibts schon lange unter verschiedenen Namen, Bear Archery nannte es Futurewood.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3003
D.h., dass es i.W.S. dann eben "Baum" ist? Somit sollte dieses Mittelteil also für die WA Instinktiv-Klasse geeignet sein. ILF ist ja ken problem mehr, habe bei der LM einige gesehen. Da hat der Kampfrichter nen roten Punkt auf den Tillerbolzen gemacht und somit wars OK.

Nur aus Interesse: kennt jemand einen Bogen, der nur EINSEITIG tillerbar ist? Ich frag mich nur, woher diese Regel kommt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3512
  • Einer trage des anderen Last...
Wie du ja selbst weißt, kann (i.d.R) jeder ILF-Bogen einseitig getillert werden.  ;-)

Die angesprochene Regel basiert halt auf Unkenntnis der Regelersteller. Du könntest aber auch bei dem entsprechenden Verband eine Anfrage stellen und, um Aufklärung bitten - meine ich jedenfalls.


BG. Absinth


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Nur aus Interesse: kennt jemand einen Bogen, der nur EINSEITIG tillerbar ist? Ich frag mich nur, woher diese Regel kommt.

Den gabs mal von Fiberbow (?) oder ner anderen It. Firma. Damit sind sie dann zur WA gedüst und haben diesen "erlaubt" bekommen. Und jetzt wurde es der WA wohl zu albern, weshalb sie ILF dann doch mal erlaubt haben, wenn da nicht während des Wettkampfes rumgetillert wird. Just FITA-things ... ¯\_(ツ)_/¯


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
wenn da nicht während des Wettkampfes rumgetillert wird
Meine Güte. Ich könnte mir nichts stressigeres vorstellen. Wer macht denn sowas?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wahrscheinlich niemand. Aber man könnte ja...
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


cweg

  • Gast
Guckt euch mal die Finals der 3D WM WA 2017 an. Fast nur ILF, mit Hoyt Superrest, Spaghettis und der Däne schießt sogar Gaspro.

https://youtu.be/hQbgFQOfudg

Und ja, ich finds trotzdem gut und lehrreich.  :)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das dröge Setting auf dem Plaza und das Fehlen jeglicher Jagdromantik ist schon ein Abturner. Organisierter Sport eben. Dann lieber Feldbogen mit Scheiben die irgendwo abenteuerlich im Grünen aufgebaut sind. Ich verstehe nicht so recht, warum Feld so unpopulär ist.

Aber zurück zum Thema:
Heute ist mein F261 in 21" LH gekommen und das passt endlich für meinen Auszug. Ich musste erst 17" und 19" über's Knie brechen - nur weil ich kurz ästhetisch schöner finde. Das hat aber nun mal nicht funktioniert. Was Optik betrifft muss man einfach irgendwann über seinen Schatten springen und vernünftig sein. Man gewöhnt sich an alles (außer an diese Langlauf-Ski Optik in dem Filmchen da oben).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7701
Ganz ehrlich, das ist nicht mein 3D.

Da geh ich lieber ne Runde roven ;)

Aber das schöne an unsererem Hobby Sport oder was auch immer ist eben: jeder wie er mag ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Das Video finde ich vom technischen Aspekt halt sehr interessant, nicht wo, sondern wie die Leute schießen und bei der WA Wertung geht nunmal um mehr Präzision, als bei der schwedischen Wertung. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass die sportlich, ehrgeizigeren Schützen gerne ILF schießen.

Ich für meinen Teil gehe auch lieber in den Wald, da bin ich ganz bei euch.   :) Aber irgendwie muss es im Finale ja Publikum geben und das klappt ja im Parcours nicht.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9438
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wird ja immer doller...
Wenn das Zukunft wird, wird das bestimmt nicht meine... So was hat doch nix mehr mit 3D Turnier zu tun...  :-[
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3003
Das waren die Finals. Die werden halt an einem Platz geschossen, wo man gut Zuschauer und Werbung placieren kann. Ich hab mal ein Final auf einem Golfplatz mitgeschossen, da wars etwas "romantischer", man hatte die Ziele auf der anderen Seite des Teiches oder Sandlochs. Und die Vorrunden werden bei solchen Turnieren auch im Wald geschossen, so wie man es kennt. Finde das nicht so verkehrt, den Sport auch ein wenig "zugänglich" (i.w.S.d.W.) zu machen. Und grad eine Finalrunde ist schon was spannendes.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Das finde ich auch! Es geht bei der WA eben (auch ein bisschen) darum, die breite Masse der Nicht-Bogenschützen zu erreichen, deshalb werden die großen Turniere gefilmt und so gut es eben geht in sozialen Netzwerken beworben. Das ist schon eine gute Sache.

Jagdromantik schön und gut aber im dichten Brombeerdschungel ist kein Platz für Kamerateams, Zuschauertribünen und Werbetafeln. So versucht man eben, einen Kompromiss zu finden.

Vor ein paar Jahren fanden die Finals in einem parkähnlichen Gelände statt, das sah schon ziemlich cool aus mit Schüssen um ein Schloss herum, vom Balkon runter usw. Vielleicht war das auch Feld, weiß ich nicht mehr genau.