Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
OHNE DAS MT jemals in der Hand gehalten zu haben meine 2 ct - rein von der Bilderlage:

Das Shelf ist ja gerundet und nicht flach wie ein Balkon, damit wäre wohl (passende Seitenanlage vorrausgesetzt) ein Schiessen über Shelf theoretisch möglich

ABER: wenn du dir die Relation Pivot Point (tiefster Punkt im Griff) zu höchster Punkt am Shelf ansiehst wirst du feststellen das diese nicht übereinstimmen - das macht eine saubere Pfeilabstimmung zumindest schwierig.

Eigentlich müsste der höchste Punkt am Shelf in der Höhe der hinteren Bohrung liegen (da kommt dann auch die passende Pfeilauflage hin)

Zusammendfassend: ICH würde den nicht übers Shelf schiessen wollen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Hallo Leute,
hat wer von euch mit diesem Mittelteil Erfahrung https://www.bogenladen-leipzig.de/White-Feather-Lark-ILF-Griffstueck . Würde mich auf eure Rückmeldungen freuen. Wenn es stimmt sogar schwerer als das Fagus u. preislich absolut top.
Schönes WE


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Ja, gibt es...  Bitte gebe die nachfolgende Buchstabenkombination - White Feather - in der hiesigen Forumssuchfunktion ein...  Da werden Sie geholfen...  ;-)


Viel Spass beim Stöbern und beste Grüße,
Absinth


cweg

  • Gast
Der User HaDe hat es mit RC-17(?) Wurfarmen. Das Mittelteil scheint gut verarbeitet, lag sehr gut in der Hand und der Bogen war flott und schussruhig. Bräuchte ich ein ILF Mittelteil, würde ich es nehmen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das White Feather ist relativ reflex, dh. der Anstellwinkel der WA ist mehr nach vorne geneigt im vergleich zu anderen MT. Bei gleicher Vorspannnung der WA ergibt sich eine kleinere Standhöhe. Ich persönlich finde es daher etwas schwerer zu tunen und zu schießen, als z.B. den Black Wolf oder die F261, bei denen der Griff mehr vorgelagert ist. Je nachdem wie man greift, was man beherrscht und welchen Auszug man hat, kann das reflexe aber auch wünschenswert und vorteilhaft sein.

Das WF ist schön anzusehen, top verarbeitet und günstig. Trotz der Herausforderung werde ich es wohl noch eine Weile behalten und mich weiter damit beschäftigen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Einige von Euch haben da ja einiges an KnowHow angesammelt. Ich überlege, nach Jahren Blank, 2 Jahren Compound in 2019 die DSB Instinktivklasse zu schiessen. Dazu suche ich ein ILF Mittelteil, welches mindestens 19, besser 21“ lang ist wegen 30“ Auszug. Und den Regeln entsprechen matürlich, d.h., überwiegend aus Holz sein.
Toll wären einstellbare WA Taschen (vom Blankbogen her weiss ich leider, das Wurfarme mit Ausnahme von w&w selten gerade sind) und ein Button-Gewinde für die Springrest. Dazu muss er natürlich über Mitte geschnitten sein. Wenn kein Button-hole, dann sollte der Ausschnitt gerade/eben sein, um eine Superrest rankleben zu können. Übers Shelf mag ich nicht.

Weiter oben habe ich eines von Bearpaw verlinkt, aber ich sammle gerade, was es sonst noch gibt. Vielleicht kann ja jemand sagen, welche von den hier bereits genannten die Anforderungen erfüllen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Ohne Kompromiss/-e erfüllt keines der hier genannten MTs deine Anforderungen bzw. Wünsche.

Selbst bei dem 21er Covert-ILF-MT wirst du, womöglich, keine Springy montieren können. Das MT liegt zwar mit 0,3" über Mitte aber die Springy benötigt, unverändert, sicherlich mehr.!? Für die Superrest passt es mit Sicherheit. Allerding bzw. wie du ja selbst weißt, bewegt sich dieses MT auch in einer ganz ganz anderen Preisklasse als die hier bereits genannten.


Beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und solche MT sind ausnahmslos für übers Shelf schießen gemacht. Also nix Springy... nix Gewinde und nix Pfeilauflage... Und das ist auch gut so, denn olympische die das haben, gibt es wie Sand am Meer... jagdliche allerdings nicht.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
@Landbub, ich ziehe auch 30" und das White Feather ließ sich mit den o. g. WA sehr gut und weich ziehen. Hoyt Superrest drankleben und dann hast du einen tollen Bogen für IB nach WA.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Ganimedes,

Ich habe aber gerade den Guzim von Bosenbows gemailt, was mit ihren neuen Carbonschaum WA jetzt ist. Auf der Webseite haben sie sie nämlich jetzt schon angeboten. Bin mal gespannt was er schreibt und werde dann berichten.  ;D

Also dem Guzim von Bosen Bows jetzt 2 x gemailt... keinerlei Antwort, aber auch keine Fehlermeldung.
Werde jetzt mal den Marketing Chef anschreiben.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Und solche MT sind ausnahmslos für übers Shelf schießen gemacht. Also nix Springy... nix Gewinde und nix Pfeilauflage... Und das ist auch gut so, denn olympische die das haben, gibt es wie Sand am Meer... jagdliche allerdings nicht.  :klasse:

Es soll ein Wettkampfbogen werden nach WA. Da nimmt man alles mit, was einen Bogen präziser macht. Jaglich oder nicht ist wurscht, es gibt keine „Jagdklasse“. Man sieht da dann Holzmittelteile (muss! Metall/Carbon geht nicht) mit ILF und dort oft die 1000VX Uukha drauf, So ein Bogen kostet dann schon mal 1200 EUR, aber mei - mein Compound hat über 3k kekostet, bis ich damit vorne dabei war. Iss halt so. Die Uukhas scheinen da gut zu passen, den bei Blank sieht man die weit weniger oft.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Danke für die Antworten. Recht verbreitet dürfte es ja noch nicht sein.
@ Absinth
Ich weiß nicht welche Suchfunktion du benutzt. Meine Suche hat vor meiner Frage nur einen Eintrag ergeben. Sorry


cweg

  • Gast
Die MINS Riser finde ich auch interessant. Ich hatte mal einen Bericht darüber gelesen, finde den aber nicht mehr. Der Marjan Kocman (3er WA WM 3D) schießt so einen. http://www.minstradition.com/pro-staff/#henning-bagge-1



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Die Uukhas scheinen da gut zu passen, den bei Blank sieht man die weit weniger oft
Also die Vx+ auf meinem 70" Spiga Club U-Boot schießen fantastisch. Kann mir kaum was besseres vorstellen. Ich mache allerdings (noch) kein Stringwalking. Ob das mit Super-Recurves schlechter ginge, kann ich also nicht beurteilen.

Das 19" White Feather Lark habe ich mit den Uukhas allerdings nicht tunen können. Keine Chance und keine Ahnung warum. (siehe: "The Untuneables")
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Die MINS Riser finde ich auch interessant. Ich hatte mal einen Bericht darüber gelesen, finde den aber nicht mehr.

Deren webseite gibt nicht viel her. Weiss darüber jemand genaueres? Wer verkauft die?

Beim white feather finde ich nix darüber, was das schwarze Material ist. Sicher kein Carbon?

Ansonsten hab ich noch das Kaiser Pena MT recherchiert. 21“ und sicher Holz. Gibts über JVD

Nachtrag: spider bow thunder gibts in diversen Ausführungen und längen

Einfach das white feather, weil kost fast nix?
« Letzte Änderung: September 30, 2018, 09:40:55 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.