Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
So, Achtung, Neuling hat Fragen, und davon einige.
Ich würde mich freuen, wenn das hier nicht als reiner Fragen-Antworte Thread Thread verstaden wird, sondern sich auch eine schöne Diskussion zu ILF MT entwickelt.

Noch schieße ich mein Ragim Einsteigerholz mit 35# auf den Fingern, merke aber, dass ich so langsam das Zuggewicht etwas steigern könnte.
Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich lieber einen neuen Bogen kaufe, oder erst einmal für meinen Ragim nur neue Wurfarme. Dabei habe ich mir die Vielfalt an ILF Mittelteilen mal angeschaut, und habe jetzt mehr Fragen als zuvor.  :help:

1. Material
In Deutschland (bzw Europa) scheint im Trad Bereich ja Holz so ziemlich das Material für Mittelteile zu sein (Wüsste nicht, dass z.B. Ragim oder Bearpaw irgend etwas metallisches haben), wenn man über den großen Teich nach USA schaut, wo ja u.a. auch mit Bögen gejagt werden darf, findet man z.B. bei Hoyt (ja, OK, meist Formula und kein ILF) kein Holz, sondern Metall.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wo die Vor- und Nachteile von Alu/Carbon/Magnesium/Holz/Technowood liegen.

2. Riser-Länge/Bogenlänge
Viele (Trad) Mittelstücke werden in D mit 17,19,21" Länge verkauft (z.B. der Spiderbows Thunderstorm), in UK scheint 17" eher die Norm zu sein (dort ist der Thunderstorm unter dem Namen Timbercreek Copperhead eben nur als 17" zu finden).
Mein jetziger Bogen ist mir zu lang, ich würde gerne so auf 62" runter. Was ist denn jetzt besser, 17" und längere WA oder doch eher 19" mit kürzeren WA? Mein Auszug ist relativ lang (30").
Macht denn ein Bogen unter 60" für meinen Auszug Sinn?

3. Technowood
Scheint ja gerade ganz angesagt zu sein. O.g. Spiderbow Thunderstorm ist ja ein Vertreter, oder auch die Jackalope Serie von Bogensportwelt (Hersteller ist ja zumindest teilweise Bearpaw und Gerüchteweise auch Spiderbows). Das sieht ja zugegebenermaßen super aus, aber wie hoch ist das Risiko, dass sich die einzelnen Lagen irgendwann selbst delaminieren?

4. Maximales Zuggewicht
Bei einigen Mittelstücken finde ich Angaben von maximaler Zuggewicht, bei den meisten aber eben nicht. Am allerwenigsten findet man Angaben bei Metall Mittelstücken. Können die denn dann beliebige Zuggewichte? Bei den wenigen Metall-MS die ich finden konnte, die eine Zuggewichtsangabe haben, ist bei 40# irgendwo Schluß. Wie macht Ihr das, hofft ihr, dass Mittelstücke Euer Zuggewicht dauerhaft können, oder woher bekommt Ihr die Gewißheit?

5. Preis
Nach oben scheint ja keine Grenze zu sein. Ich verstehe, dass ein gut gearbeitet Holzmittelteil gut Geld kosten kann, Ein Bogenbauer der das Ding selbst zusammenschneidet, Schichten klebt, poliert, lackiert, der kostet halt Geld (zurecht). Bei Metall hätte ich erwartet, dass es eher günstiger zu machen ist. Aus einer Spritzgußform lassen sich tausende Mittelstücke herstellen, oder ein CNC Programm muß, wenn es steht, auch nicht mehr geändert werden. Die Maschinen können in Tausenderstückzahlen Produzieren. Mir ist klar, dass das Engineering bezahlt werden will, ebenso wie Marketing, Support, Garantie, etc, aber das haben die Holz-Mittelstück Hersteller ja auch.
Wieso ist Metall so enorm teurer?

6. China
Man findet im Netz (vor allem aus USA) einige Konstruktionen aus China-Mittelstück mit ILF Wurfarmen von 45# an aufwärts. Jetzt muß China nicht unbedingt schlecht sein, einige von den ILF-MS von Aliexpress finde ich für deutlich teureres Geld unter anderem Namen auch bei Europäischen Händlern im Shop. Nur dort eben auch keine Angabe über maximales Zuggewicht. Was denkt Ihr dazu?
Teilweise bieten die Chinesen Ihre Bögen ja mir enormen Zuggewichten an (mandarinduck.net), wo ich mir Frage, ob das wirklich gut geht.

7. Olympic Recurve als Blankbogen
Wie sieht es da aus? Wie hoch sind denn die Zuggewichte im FITA Bereich üblicherweise? Wäre ein 23" FITA MT eine Option?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


testjan

  • Gast
Holz scheint hier beliebter zu sein, Hersteller von Metallbögen gibt es kaum. Mir fällt auf Anhieb nur Bernardini ein, der Rest kommt aus den USA. Metall ist vor allem schwerer, das mag nicht jeder. Es nimmt auch die Restenergie anders auf als ein Stück Holz, der Bogen klingt anders.
Die Länge ist mMn Geschmackssache, bei 30“ Auszug bieten sich aber lange Wurfarme unbedingt an.
Technowood oder Actionwood gibt es schon ewig, da delaminiert sich nix. Trotzdem brechen Bögen manchmal, auch Metallbögen.
Zuggewicht: ich denke Hoyt o.a. Jagdbögen gibts auch in hohen Zuggewichten, olympische Wurfarme oft nur bis gut 40#, die wenigsten Scheibenschützen schießen so hohe Pfundzahlen wie im traditionellen Bereich üblich.
Olympische Riser sieht man manchmal, so richtig weit verbreitet sind sie als instinktiv geschossene 3D-Bögen nicht. Wenn, dann meist von Systemschützen. Die sehen halt schon sehr sportlich (im Sinne von Bogenschiesssport auf der grünen Wiese) aus und sind recht sperrig.


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich werfe mal als deutschen Metall-Mittelteil-Hersteller Stolid Bull in die Diskussion.
Die Firma ist, glaube ich, eine One-Man-Show.  Die Mittelteile sind schon ziemlich einzigartig und können nicht verwechselt werden.
Der Riser "Black Thunder" ist die Basis für einen suuuper-schweren Blankbogen oder auch Bowhunter-Recurve. Interessant sind bei dem Mittelteil die Wurfarm-Optionen die man da hat. Es gibt eine Variante mit Rudi-Weick-Wurfarmen.
Das Mittelteil "Vanquish" wurde von einigen bogenschießenden Maschinenbau-Studenten im Bogensportinfo-Forum auf entsprechenden Programmen errechnet und diskutiert und von Holger Schraer/Stolid Bull gebaut.
Nicht billig aber sehr gut und exclusiv.
www.stolid-bull.de
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Hersteller von Metallbögen gibt es kaum. Mir fällt auf Anhieb nur Bernardini ein, der Rest kommt aus den USA.

Bei Bigarchery (u.a.) finden sich diverse (trad) Metall MT, die aber alle irgendwie aus China zu kommen scheinen. U.a. ein MT (Gravity Scream), das wie das ILF Mittelteil von GP Archery aussieht.
In England scheinen unter der Marke "Timbercreek", die ja auch Spiderbows verkaufen, ebenfalls MT aus China verkauft zu werden (Timbercreek Stalker). Bei Bogensportwelt habe ich auch schon chinesische Metaller gesehen.

Metall ist vor allem schwerer, das mag nicht jeder. Es nimmt auch die Restenergie anders auf als ein Stück Holz, der Bogen klingt anders.
Genau die Restenergie macht mir Sorgen, wenn ich überlege, dass ein Alu-MT die Restenergie von starken Wurfarmen aufnehmen soll. Aber das ist nur so ein Gefühl. Mehr Gewicht würde ja für eine bessere Schußruhe sprechen, oder?

Zuggewicht: ich denke Hoyt o.a. Jagdbögen gibts auch in hohen Zuggewichten, olympische Wurfarme oft nur bis gut 40#, die wenigsten Scheibenschützen schießen so hohe Pfundzahlen wie im traditionellen Bereich üblich.

OK, dann macht das ja durchaus keinen Sinn so ein MT zu verwenden.

@Ra's al Ghul: Das sieht interessant aus! Wenn auch preislich alles andere als günstig.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


cweg

  • Gast
Der Hoyt Excel in 23" ist ein beliebtes Mittelteil für BHR


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Border, Best-Archery, Spigarelli und Gillo sind auch noch aus Europa und bieten Metall-ILF-Mittelteile an.

Was mir persönlich die Holzmittelteile schmackhafter machte, war das Shelf. Das war viel näher am Handrücken. Wenn man dann den Bogen kantet wird der Pfeil nicht so weit zur Seite verschoben. Dies kommt mMn der Hand-Auge-Koordination zugute. Besser geschossen hab ich trotzdem mit nem langen Metallriser. Klingt jetzt nicht logisch, ist irgendwie trotzdem so.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Beim Turkeyshot war ein Kollege (hab leider seinen Namen nicht mehr auf dem Schirm, mit einem extrem kurzen Morrison-MT und Carbonwurfarmen...das Ganze dürfte so ca 56-58 " gehabt haben...

Das Konzept sah nicht nur extrem gut aus...es war auch eine Freude dem Pfeil zuzusehen...man musste halt schnellll gucken !!! ;)

Wäre spannend, wenn er sich hier meldet !

Ein kurzer ILF mit Holz-MT(Checkering incl.) steht auf meiner Wunschliste.....

 :fire:



testjan

  • Gast
Border, Best-Archery, Spigarelli und Gillo sind auch noch aus Europa und bieten Metall-ILF-Mittelteile an.

Die hatte ich allesamt glatt vergessen....wobei nur Gillo ein 19“ Teil im Programm hat, die anderen so viel ich weiß nur 25“.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Bei Holz werfe ich Kaiser (z.b. beim SSC Allermann) in den Ring!
Die Erfahrungen sind bis jetzt; Relativ neu am Markt, sehr gut!


africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
So kann ein ILF Recurve aussehen: Border 21" MT 5/16" past center und Dryad RCT ACS long WA. Bogenlänge 66" Wurfgeräusch FFUUUUMMMMPPPP 8).


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich werde nicht gleich morgen losziehen um einen neuen Bogen zu kaufen - das wird wohl erst 2018 was werden. Viel mehr geht es mir gerade um die prinzipiellen Fragen, die ich oben aufgeworfen habe. Natürlich werde ich noch so den ein oder anderen Bogen antesten - nur dazu müsste ich mir erst einmal klar werden, was für mich Sinn macht. Und da habe ich gerade das Gefühl mich gedanklich im Kreis zu drehen. (Noch ist auch die Option mein Einsteigerholz mit stärkeren WA weiter zu schießen)
Tatsächlich finde ich aber sowohl Technowood Bögen (Spiderbows Thunderstorm) als auch diverse Metall-MT (Hoyt Excel/Gravity Scream) optisch sehr ansprechend.

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, ob mein Bogen aus Korea, China, USA, Deutschland, Ungarn, sonstwo kommt. Ich hatte zumindest, wie geschrieben, das Gefühl ist mehr so eine Philosophiefrage mit dem Material zwischen USA / Deutschland.
 
Ich war heute übrigens bei relativ kühlen 5°C ca. 2 Stunden schießen. Wie ist das mit Metall MT? Stelle mir da gerade Holz tatsächlich wärmer vor als ein großer Metallblock mit Kunststoffgriff oder irre ich mich da?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Für ein Metall-Mittelteil braucht man bei den momentanen Temperaturen schon einen vernünftigen Handschuh um die Bogenhand. Einige haben ja Holzgriffe aber an der Vorderseite greift man ans Metall.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Marcherio

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
    • An Archers Diary
Für ein Metall-Mittelteil braucht man bei den momentanen Temperaturen schon einen vernünftigen Handschuh um die Bogenhand. Einige haben ja Holzgriffe aber an der Vorderseite greift man ans Metall.

Habe heute Spätnachmittag mein Metall-MT geschossen - also die Bogenhand friert da nicht ein! Da war's mir an den Ohren bedeutend kälter!   

;)
Kein Pfeil fliegt jemals an die falsche Stelle


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
ILF Mittelteile findest du in Holz, Kunststoff oder MEtall, ganz nach belieben.

Ich habe zum Beistiel ein Tradtech aus Holz (Habe ich schon hoch bis 56# geschossen) und ein Hoyt Excel aus Metall.

Wenn es denn was europäisches sein soll, schau mal die Mittelteile von Bernardini , die Mamba oder Cobra.
Dann gibt es noch das Fagus aus Dehonit bei Bogenpunkt oder die Option dir ein ILF Mittelteil vom Bogenbauer deiner Wahl anfertigen zu lassen.
(Oder das oben erwähnte Stolid Bull  :klasse: )

Wenn die Herkunft egal ist, dann schau dir mal das Tradtech Programm an, gerade das Metallmittelteil (17 oder 19") wird viel geschossen.

Ein wirklich günstiger Einstieg in die ILF Welt ist aber immer das Hoyt Excel.
Das Mittelteil (21 oder 23") kostet 170€, dazu ein paar gebrauchte Wurfarme aus dem Sportbogenforum (Die Scheibenschützen tauschen regelmäßig ihr Wurfarme aus, manchmal nur weil die neuen andere Farben haben) und los gehts.
Gruß
Ralf

.... dessen ILF Bögen momentan nicht benutzt werden ....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Moin @BerndS,

meine Güte, holla die Waldfee..., da hast du uns aber deinen ET vollgestopft mit Gesprächs- und Diskussionsstoff - habe ihn bereits mehrfach gelesen und mir das für mich zunächst Wichtigste herausgepickt...


...
2. Riser-Länge/Bogenlänge
Viele (Trad) Mittelstücke werden in D mit 17,19,21" Länge verkauft (z.B. der Spiderbows Thunderstorm), in UK scheint 17" eher die Norm zu sein (dort ist der Thunderstorm unter dem Namen Timbercreek Copperhead eben nur als 17" zu finden).
Mein jetziger Bogen ist mir zu lang, ich würde gerne so auf 62" runter. Was ist denn jetzt besser, 17" und längere WA oder doch eher 19" mit kürzeren WA? Mein Auszug ist relativ lang (30").
Macht denn ein Bogen unter 60" für meinen Auszug Sinn?
...

Warum möchtest du auf 62" Bogenlänge hinunter? Gibt/gab es irgendwelche Probleme mit der bisherigen Länge und welche Bogenlänge hast du denn bisher?

Solltest du dich auf max. 62" festlegen, dann brauchst du dir keine Gedanken - um, ein MT mit einer Länge von 23 und mehr Zoll machen - diese scheiden dann alle aus. Das kürzeste an Bogenlänge mit einem 23er MT sind 64 Zoll.

Ich persönlich halte viel von einer Kombi, bestehend aus - langem MT und kurze Wurfarme.

Nur mal so am Rande - bezüglich deines Auszuges von 30" folgendes:
Im OlympicRecurveBereich empfiehlt zum Beispiel uukha eine Bogenlänge von 70 Zoll - heißt, deren 25er MT + deren lange WAe (die 70er auf einem 25er MT). Andere Bogenhersteller liegen bezüglich dieser Angabe ähnlich. Ein Grund hierfür ist zum Beispiel, es gibt halt einen Bereich in dem diese WAe am effektivsten Arbeiten und ja, es gibt auch kürze ILF-Bögen die bei 30" Auszug und mehr problemlos funktionieren.

Es ist ja "fast" so - ALLES was ILF hat, passt technisch zusammen - ob es allerdings auch schiesstechnisch zusammen passt, muss ich herausfinden, probieren... Nur mal so, die WA-Anstellwinkel und gerade im Bereich der "kurzen" ILF-MTe können sehr unterschiedlich sein... Ideal ist natürlich, dass, die Kombi (MT+WA) kommt von einem Hersteller und wird in einer solchen auch angeboten und noch besser sogar mit Manual. Es spricht aber absolut nix dagegen, zu mischen aber...


Mein Tipp für dich!
Finde heraus was du willst bzw. irgendwann, falls es dein Wunsch ist, musst (es sein denn, du kaufst mehrere...) du dich festlegen und falls nötig - bedenke Turniere, Meisterschaften... und den damit verbundenen Bogenklassen!


Beste Grüße,
Absinth



Nachtrag:
Eine entscheidende Frage ist natürlich auch bzw. deine Kreisrunden lassen sich reduzieren... Möchtest du das MT nur über das Shelf schießen, nur über eine Pfeilauflage schießen oder, du dir gar die Möglichkeit offen halten evt. beides zu nutzen? Die Beantwortung dieser Frage kann auch deinen Suchbereich arg einschränken und ich vernachlässige bewusst, dass natürlich jedes MT mit futuristischen und funktionierenden Aufbauten versehen werden kann um, es über Shelf zu schießen.

« Letzte Änderung: November 27, 2017, 02:38:44 Nachmittag von Absinth »