Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3003
Das ist halt wieder der alte Konflikt, für den die WA mit nachgelagerten Verbänden auch keine Lösung hat, für den es vielleicht gar keine gibt:
Die einen sehen den 3D Sport immer noch so, wie er vor 15 / 20 Jahren war: ein Training für die Jagdsaison. Daher kommt der Sport, da hat man ihn erfunden. Diese Leute stehen auf kurze "jagdliche" Distanzen, idealerweise aus einer Deckung heraus durchs Unterholz geschossen. So wie man halt wirklich Hase, Reh und Wildschwein mit dem Bogen jagen würde.

Die anderen wollen einen Breitensport draus machen (mit einem Pfad zum Leistungssport) und ganz bewusst alles jagdliche rausnehmen: Kein Camo, "Schiessautobahnen", und auch die Terminologie: Wir Trainer sind z.B. angehalten, nicht mehr von Killzonen oder Jägerlatein "das Blatt" zu sprechen, sondern von den "Trefferflächen". Im Film sieht man auch nur ausgestorbene Tiere oder Phantasie-Ziele. Keine Nachbildung eines real existierenden Tieres. Selber Grund!

Das passt halt überhaupt nicht zusammen. Aber das ist auch vollkommen egal, jeder kann ja das machen, was er will. Will man Verbandsturniere mitschiessen, muss man sich halt an die "No Camo" Regel halten, auch wenn manche das als vollkommen inakzeptable persönliche Einschränkung sehen. Die gehen dann woanders spielen oder gründen einen eigenen Verband. Es gibt so viele, da kommst auf 5 mehr oder weniger auch nicht an und irgendwann ist dann jeder Deutscher Meister in seinem eigenen Verband :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
So viel zum Thema - ILF Mittelteil Diskussion.

Da mir nix Gescheites zum Thema einfällt, bin ich ja mal gespannt, wie es hier weitergeht.  :-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zurück zum Thema:

Gerade gefunden - wunderschöne Custom(!) Holz ILF Mittelteile:
https://www.bogenbau-isidor.at/ilf-riser/

Das ist schon eine aufregende Ansage, finde ich. Besonders bei der Auswahl von 17 - 21 Zoll dürfte für jeden Auszug etwas dabei sein. Da ich mit meinen Vx+ gerade total verheiratet bin, finde ich die Vorstellung, sie eines Tages auf ein wunderschönes Custom MT zu stecken absolut spannend. Da lassen sich Technik und Natur sicherlich auch farblich harmonisch gut zusammenbringen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Boah, der Martin!  :youRock: Da muss ich mir wohl mal eins passend zu meinem Cajun bauen lassen.  ;D
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
SUper schöne Bögen.
Mann findet nicht so viele Qualitativ Hochwertige  ILF Mittelteile in Holz.
Gruß
Kristian


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist halt wieder der alte Konflikt, für den die WA mit nachgelagerten Verbänden auch keine Lösung hat, für den es vielleicht gar keine gibt:
Die einen sehen den 3D Sport immer noch so, wie er vor 15 / 20 Jahren war: ein Training für die Jagdsaison. Daher kommt der Sport, da hat man ihn erfunden. Diese Leute stehen auf kurze "jagdliche" Distanzen, idealerweise aus einer Deckung heraus durchs Unterholz geschossen. So wie man halt wirklich Hase, Reh und Wildschwein mit dem Bogen jagen würde.

Die anderen wollen einen Breitensport draus machen (mit einem Pfad zum Leistungssport) und ganz bewusst alles jagdliche rausnehmen: Kein Camo, "Schiessautobahnen", und auch die Terminologie: Wir Trainer sind z.B. angehalten, nicht mehr von Killzonen oder Jägerlatein "das Blatt" zu sprechen, sondern von den "Trefferflächen". Im Film sieht man auch nur ausgestorbene Tiere oder Phantasie-Ziele. Keine Nachbildung eines real existierenden Tieres. Selber Grund!

Das passt halt überhaupt nicht zusammen. Aber das ist auch vollkommen egal, jeder kann ja das machen, was er will. Will man Verbandsturniere mitschiessen, muss man sich halt an die "No Camo" Regel halten, auch wenn manche das als vollkommen inakzeptable persönliche Einschränkung sehen. Die gehen dann woanders spielen oder gründen einen eigenen Verband. Es gibt so viele, da kommst auf 5 mehr oder weniger auch nicht an und irgendwann ist dann jeder Deutscher Meister in seinem eigenen Verband :-)

Sehr gut und trefflich erklärt Landbub. :klasse:
Und ich gehöre eindeutig nicht den autbahnschießenden, Trefferflächen bezeichnenden, Leichtpfeilchen werdenden Schützen an.  ;D
Wie hat da mein Opa schon immer so trefflich gesagt... "Aber jedem Tierchen...sein Pläsierchen" :Achtung: :Achtung: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo liebe Junxing Freunde,
ich habe durch einen glücklichen Zufall vor 2 Wochen ILF Hybrid Wurfarme long in 40#  von Bosen Bows bekommen. Das sind scheinbar die älteren, die noch nicht aus Schaum umd Carbon sondern aus Ahorn und Glas sind.

Die ersten Versuche gefielen mir sehr gut, im Vergleich zu den originalen Wurfarmen, die an meinem F 261 waren und aus den USA sein sollen, lassen sich die Hybridarme weicher ziehen und machen auch bei über 30" Auszug hinten noch nicht zu.

Gemessen mit 2 verschiedenen Kofferwaagen habe ich bei 30" Auszug ( am Bogenrücken) 47# adf.  Die Geschwindigkeit konnte ich mangels Chrony noch nicht messen, aber verglichen vom Gefühl her mit den Recurve Armen, die noch 3-4# mehr haben werfen die Arme mit den gleichen Pfeilen sehr rasant.

Zu diesen Armen habe ich mal wieder das mitgelieferte Shelfplate angebaut, um über das Shelf zu schiessen, damit liegt der Pfeil (Easton Powerflight 500) nach meinem Dafürhalten leicht über der Mitte.

Hat das schon mal wer ausgemessen???  Der Rohschaft schlägt mit der Nocke ordentlich nach links ein, auf 25m liegt er fast quer in der Luft bevor er einschlägt, und das mit normalem Insert und 70 grain Spitze.

Sollte der soviel zu weich sein??? Das irritiert mich ein bisserl. Übers Shelf mit leicht über Mitte geschnitten sollte das doch eigentlich hinkommen???

@ Guido: Du wolltest doch auch mal Hybridarme von Bosen haben, sind das diese, oder ging es da um die mit Schaum und Carbon???  Und was ist eigentlich aus den Recurvearmen von Bosen geworden, waren die nicht so toll??

@Aurelium: Du hast doch erst kürzlich einen Riser in 19 oder 21 von Junxing bekommen, hat das gut geklappt?? und was hast du in etwa dafür bezahlt??

Bei Ali sind scheinbar die Preise für die Junxing Sachen extrem teurer geworden, im Vergleich zu dem was ich mal bezahlt habe, liegt das an dem blondgefärbten Trottel der die Zölle erhöht hat :bang:

Ich hätte gerne noch einen Riser in 19" für diese Arme oder würdest du aufgrund deiner Efahrungen mit verschiedenen Längen lieber einen in 21" nehmen??

Mächtig viele Fragen aber auch ein bisserl was zu lesen, das macht doch unser Hobby so schön, wenn man sich austauschen kann und Erfahrungen von anderen übbernehmen kann. :thankyou:

Gruß und noch einen schönen Restsonntag



Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Eine lange Tuning-Diskussion passt evtl. nicht hier hin, aber kurz: Bei 47# ist Spine 500 möglicherweise zu weich, es sei denn der Schaft ist besonders kurz, was bei 30" Auszug eher nicht der Fall sein wird. Ich schieße 70gn Spitzen mit Spine 500 in 31" Schaftlänge und 31" Auszug auf ca. 42# . Probier mal einen langen 400 Schaft zum Vergleich. Wenn du Pech hast brauchst du genau 450 und bekommst das mit einem sehr langen 400 bzw. sehr kurzen 500 nicht so elegant hin. Ich brauche genau 550 und habe das gleiche Problem einen leichten, nicht so langen Pfeil zu bauen.

Ein 17" Riser ist für 30" Auszug, je nach Standhöhe und Tiller-Bolzen, vermutlich zu kurz (muss aber nicht). Für meinen Auszug war sogar 19" noch suboptimal. Erst mit 21" ist vorne die erwartete Energie rausgekommen. Das hängt aber von den WA ab. Ein olympischer Super-Recurve verhält sich halt anders als ein Hybrid WA der für kurze Bögen gebaut wurde. Kann gut passieren, dass dir ein 21" zu lasch vorkommt. Das kannst du nur selbst ausprobieren.

Die Preise sind in US-Dollar und schwanken mit dem Wechselkurs. Shipping mit TNT ist teuer aber schnell. Wenn du per Email bestellt hattest, frag am besten beim selben Kontakt nach einem Angebot.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
@Ganimedes: die Bosen Bows Schaum Wurfarme von Guido (Medium, 36lbs) sind jetzt bei mir auf einem Satori 17" gelandet ;)

Allerdings ist mein Auszug nur knapp 28" - in dem Bereich ziehen sie sich weich, Schützen mit längerem Auszug waren dann nicht mehr so begeistert.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Ganimedes,
Roscho hat es eben schon geschrieben, die Bosen Bows Schaum-WA sind mit 30" Auszug einfach zu hart und haben schon Stacking.
Auch die Geschwindigkeit kann nichts mit dem Stacking aufheben, da sind meine Wild Mountain Fiber Wood long Recurve WA bei 2lb. weniger adF deutlich (15ft.) schneller. ;)
Die Langbogen WA von Bosen Bows sollten allerdings Carbon Schaum werden.

Wo hast denn jetzt die Hybrid Long her?.... Kann man da noch welche bekommen? ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
@ Guido. Hallo Guido,
die Wurfarme habe ich durch Zufall bei E-Bay Kleinanzeigen gesehen, hatte jemand gerade inseriert für 79 euronen, waren Nagelneu und unbenutzt.

Da habe ich unbesehen zugeschlagen, für mich sind sie sehr gut, jemand anders mag das anders sehen.

Wenn du möchtest schick ich sie dir mal zum Ausprobieren und messen, sende mir per PM deine Adresse dann gehts los.

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Ganimedes,
Danke Frank, das ist sehr nobel von Dir.
Aber wenn du mir die zuschickst, will ich sie vielleicht behalten und nicht mehr hergeben, also lieber nicht.
Ich habe aber gerade den Guzim von Bosenbows gemailt, was mit ihren neuen Carbonschaum WA jetzt ist. Auf der Webseite haben sie sie nämlich jetzt schon angeboten. Bin mal gespannt was er schreibt und werde dann berichten.  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
 :klasse: Da bin ich mal  gespannt.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Taz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo, weiß jemand ob man den Samick Discovery übers Shelf schiessen kann oder muss man eine Pfeilauflage verbauen?
Gruß Taz
Samick Discovery 62" 40# Whisperstring 10strang


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Wenn du den Namen des MTs in eine Suchmaschine eingibst, werden dir dann auch Bilder angezeigt bei denen ein "Aufsatz" am MT montiert wurde, um, dass dieses MT dann über "ein Shelf" geschossen werden kann.

Ich persönlich finde diese aufmontierten Shelfs nicht so dolle und mag gern den Pfeil möglichst nah am Handrücken - MMn. hilft dies auch dem intuitiven Schützen, wenn er es denn zu schätzen weiß.


BG. Absinth


« Letzte Änderung: September 24, 2018, 01:08:42 Nachmittag von Absinth »