Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
ob da meine PayPal Zahlung wie versprochen wieder zurück bezahlt wird.

Das kommt doch von Paypal selbst, wenn du das meldest.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2018, 08:31:10 Vormittag von roscho »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Einseitig PayPal einzuschalten ist nur das LETZTE Mittel, wenn der Verkäufer nicht kooperativ ist.

Rede mit den Chinesen, ob der Deal rückgängig gemacht werden kann wegen der langen Wartezeit. Du würdest dann wieder bestellen, wenn das Teil verfügbar ist. So können die einen Refund auslösen ohne den ganzen Stress und die extra Kosten. Wenn du das einmal einseitig machst, wirst du da nicht mehr willkommen sein. Ich verkaufe selbst über PayPal und solche einseitigen Rückzieher sind nur unnötiger Ärger und Aufwand.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau so sehe ich es auch.
Ich geb dem Andy von Sandingsports jetzt erst mal ein paar Tage Zeit, Wenn dann nix zurück kommt, erinnere ich ihn nochmal und wenn dann wieder nix passiert, kann ich ihn immer nich freundlich drauf hinweisen daß ich mich jetzt leider an PayPal wenden muß... Nicht immer gleich mit der Brechstange in den Wald...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Dirk11544

  • Gast
Hallo, wie schlagen sich denn Holz MT´s mit ILF im vergleich mit geschraubten Mittelteilen in Sachen Lautstärke?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bin mir nicht mal sicher, ob das Material des MT so viel ausmacht.

Ich habe alles mögliche durchdekliniert mit den selben Metall MT und eine enorme Bandbreite von leise bis laut, knackig bis schepperig, satt bis hohl, usw. zu hören bekommen. Daher vermute ich dass der Anteil des MT am Sound überschätzt wird. Den größten Unterschied beim Sound machen wohl Tiller, Standhöhe, Vorspannung, WA Länge, WA Material und Bauart, Sehne, usw.

Holz MT habe ich bisher nur einmal das Fagus geschossen. Aber wie gesagt, wenn schon ein und das selbe Metall MT so extrem unterschiedlich klingen kann, ist es wohl kaum mgl. eine allgemeine Aussage zu treffen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
neben den genannten Dingen macht das Pfeilgewicht einen herblichen Anteil am Geräuschpegel aus
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


testjan

  • Gast
Das MT hat schon einen erheblichen Einfluss, neben den anderen genannten Faktoren natürlich. Das Spiga Revolution z.B. ist zwar auch aus Metall, unterscheidet sich aber technisch deutlich von den üblichen Modellen und ist praktisch immer leise. Dabei spielt weder das Pfeilgewicht eine Rolle, noch der Tiller oder der Stil, selbst stringgewalkt hält sich der Lärm in Grenzen.

Vermutlich ist das MT aber weicher und absorbiert mehr Energie als die meisten hölzernen Griffstücke. Die typischen Polaris/Optimo etc. Einsteigerbögen sind auch aus Holz und bereits deutlich lauter als das Revo.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das Spigarelli Revolution ist echt eine Ausnahme. Es besteht aus drei Teilen, die mit Dämpfern untereinander verbunden sind. Das Teil "lebt" förmlich. Ich hab's noch nicht geschossen, aber es ist klar, dass es etwas ganz anderes ist, als ein MT aus einem massiven Stück.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Neues Teil aus China in 19" mit Formula Fassungen und ILF Adaptern:
https://www.ebay.de/itm/253599590840

Ist wohl als Alternative zu Hoyt zu verstehen. Interessant finde ich den super flachen und schlanken Griff und das minimalistische Design. Wird wohl ein rauh eloxiertes Finish sein, also nicht ganz so elegant wie beim F261. Wie so oft leider nur in RH?

Erfahrung mit diesem Teil hier hat aber vermutlich noch niemand gemacht, oder?
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja cruysen,

nach deinem Avatarbild bist du auch Linkshänder wie ich....
da haben wir also beide mal wieder die Arschkarte gezogen.... ;D :Achtung:

Aber tröste dich.... eine linksgezwirnte Sehne kann ich dafür anbieten.... :bow: ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Ach, ich hatte ja vor ein paar Tagen die Diskussion über die Wichtigkeit des dominanten Auges gestartet.
Seit ca einer Woche schiesse ich jetzt mit rechts. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend und gut anfühlen tut es sich auch. Vielleicht geht hier dann doch was  :bow: :upsidedown:
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline paysagiste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • PSV Bogensport Berlin
Eben sehe ich im Fratzenbuch, dass Bearpaw jetzt auch einen Holz-ILF im Programm hat, den Penthalon Shadow in 17“. Oder schon länger und ich habs nicht mitbekommen.

Das sieht echt nicht schlecht aus. Hat das schon mal jemand in der Hand halten können?

https://shop.bearpaw-products.com/WebshopB2C/Images/30185-02.jpg
Bodnik Custom Hawk #50
Bodnik Custom Longbow #50
Berty Ours Rapide #40
Nemeth Farao Amon #35
Bosen Horn 17'' + Kinetic Vaultage #45


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Das sieht echt nicht schlecht aus. Hat das schon mal jemand in der Hand halten können?

https://shop.bearpaw-products.com/WebshopB2C/Images/30185-02.jpg

Ist das mit der DSB Instinktivklasse verträglich? Oder zuviel Nicht-Holz?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Was das schwarze Zeug ist findet man wahrscheinlich nur heraus wenn man es anbohrt (oder mal bei BP freundlich anfragt). Ich glaube aber nicht dass es "Plastik" ist. Eher so ein Phenolharzactionwoodzeugs.  Das Lark von White Feather hat es auch. Es fühlt sich recht hölzern an, so nach klopfen, riechen und tasten zu urteilen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)