Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Mit einer Lage Iglidur Tribo-Tape drunter macht denen das nichts aus...

Sicher mag dies ja funktionieren mit Blick auf deren Unversehrtheit...

Aber, ich fände es schon interessant zu wissen - ob, dieser eventuell zusätzliche Kontakt, wenn er denn dann überhaupt da ist, einen verändernden Einfluß auf das Schußverhalten ausübt.!? Hängt aber natürlich auch von der Stärke des Druckkontaktes ab...


Absinth


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Hast Du evtl. ein Foto von den Uukhas?
Passt ja auch irgendwie in das Thema rein, wie ein MT für welche WA auszusehen hat.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Den Uukha "Po" kannst du hier auf dem letzten Foto sehen:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=702.0

Mit dem Tribo-Tape drunter halten die einiges aus. Trägt allerdings 0,5 mm zusätzlich auf. Ohne Schutz wird mit ziemlicher Sicherheit, je nach ILF Fassung, der PU-Lack Druckstellen bekommen und abplatzen. Bis zu einem gewissen Maß ist das nur ein optischer Makel. Wenn der Lack aber auf einer Seite wegplatzt und auf der anderen nicht, kommt schon eine Asymmetrie ins System. 0,2mm da unten sind vielleicht schon mehrere mm an der Spitze, besonders wenn die WA extrem recurved sind.

Das Tape macht sich übrigens auch super unter normalen WA.

Die kompletten WA kannst du hier sehen:
https://www.google.de/search?q=uukha+irbis&source=lnms&tbm=isch
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
@Absinth: Das kann man nur feststellen wenn man es konkret ausprobiert. Das Tape gleicht auf jeden Fall kleine Unebenheiten aus, dämpft Vibrationsgeräusche nach dem Release und verringert Friktion in der Fassung beim Ausziehen (wenn man auch in die Fassung etwas einklebt, ist da so gut wie gar keine Reibung mehr).

Ich mache damit gerade meine ersten Erfahrungen. Bis jetzt ist es seitenstabil und der Verschleiß beschränkt sich auf sanfte Dellen im Tape, dort wo Unebenheiten ausgeglichen werden. Es schießt sich affengeil, aber mein einziger Vergleich ist bisher ein Doppelklebeband mit Teflon auf einer Seite. Ganz "nackt" habe ich die noch nie eingesetzt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Sehr gut. Dann passen auch Uukhas da rein. Normale WA liegen auf der blauen Linie auf und die Uukhas auf der roten (s. Bild).

Ich habe jetzt keinen Haarwinkel zu Hause rumliegen, daher eine Gegenlichtaufnahme mit einem Plastiklineal. Ein leichter Höhenversatz ist da, Nagel mich aber jetzt nicht darauf fest, wieviel Zehntel das sein könnten.



Edit:

Laut küchenwaage 1041g
:edit:
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2017, 12:12:56 Nachmittag von BerndS »
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für die Information. Das ist auf jeden Fall zu viel Abstand für das Tape.

Nun ja, Aluminium ist ein weiches Material. Im Gegensatz zu einem 500€ Carbon MT hätte ich bei einer 170€ Alu-Hantel keine Hemmungen grobe Werkzeuge einzusetzen. Der Rand lässt sich sicher plan runterschleifen ;-) Oder man setzt den Messingeinsatz durch Unterlagen etwas höher, wie ich das bei dem Black Wolf gemacht habe.

Interessant finde ich aber, dass offenbar kaum ein Hersteller darauf achtet (auch W&W nicht), dass es verschiedene WA Konstruktionen gibt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Interessant finde ich aber, dass offenbar kaum ein Hersteller darauf achtet (auch W&W nicht), dass es verschiedene WA Konstruktionen gibt.

Ich denke, das überschneidet sich jetzt etwas mit dem Nachbarthread https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=734.msg10138#msg10138, aber das ist halt das Problem mit Quasi-Standards die nicht wirklich Standards sind. Afaik gibt es kein ILF-Konsortium oder auch nur irgendwo eine verbindliche Regel, wie ILF definiert ist (was ich sehr bedauere!). Und selbst wenn es irgendwann/irgendwo einen Standard geben würde, bedeutet das nicht, dass sich auch jeder Hersteller daran hält.
Siehe z.B. Bluetooth. Es gibt ein Konsortium, es gibt Regeln, die sind zu Papier gebracht, und definieren genau, was Bluetooth ist. So ziemlich jeder Hersteller hält sich dran, aber halt nicht alle.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
 @ aurelium
 
Was meinst Du, passen "Black Wolf" Wurfarme ohne Probleme auf dieses Mittelteil?
 


Andreas
 


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die originalen W&W Wurfarme für den Wolf? Ich denke schon. Die haben die Standardkonstruktion mit der flachen Unterseite. Die wird auf den kleinen Erhebungen aus Messing aufliegen. Ob das bei jeder Tillerstellung passt, oder ob sie bei ganz rausgedrehten Bolzen hinten am Rahmen aufschlagen, kann ich nicht sagen. Könnten auch bei ganz reingedrehten Bolzen weiter vorne aufsetzen. Oder der Dovetail ist zu lang und bekommt den ganzen Druck ab ...

Ich gehe aber davon aus, dass die bei Junxing mit Standard WA getestet haben.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Danke,

dann muss ich mich nur noch entscheiden welche Länge ich nehme. ;D


 Andreas
 


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
@aurelium: Wie ist denn der Bosen Riser?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


testjan

  • Gast
Es gibt übrigens auch ein preiswertes 17“ Mittelteil von Samick seit einiger Zeit. Eloxiert und mit Holzgriff, im Archerytalk gibt es einen länglichen Thread darüber. Es kann aber gut sein, dass es sich um ein umgelabeltes Alibaba-Ding handelt....so langsam verliert man den Überblick...

edit: das MT wird mit Samick Wurfarmen als kompletter Bogen verkauft, der Preis lag bei irgendwas um die US$ 400.

edit2: http://www.archerytalk.com/vb/showthread.php?t=5290659
« Letzte Änderung: Januar 06, 2018, 01:17:47 Nachmittag von Mescalero »


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Es gibt übrigens auch ein preiswertes 17“ Mittelteil von Samick seit einiger Zeit. Eloxiert und mit Holzgriff, im Archerytalk gibt es einen länglichen Thread darüber. Es kann aber gut sein, dass es sich um ein umgelabeltes Alibaba-Ding handelt....so langsam verliert man den Überblick...

Hm, habe bisher kein entsprechendes MT beim Ali gesehen... Sehr schönes MT auf jeden Fall, und sehr schön, dass es ILF WA dafür gibt, die nicht so knallbunt sind.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
@BerndS: Der Bosen Riser hat meine Erwartungen erfüllt (für 80 Mäuse darf man keine Wunder erwarten). Man kann damit prima über Shelf schießen oder Auflage, alles dranschrauben, usw. Technisch ist das Teil absolut in Ordnung. Die ILF Fassungen sind sauber gemacht und sogar freundlich zu meinen Uukhas. Die Tillerbolzen sind nur aus einfachem, geschwärztem Stahl. Relativ schwer (950g).

Der Griff ist, anders als es auf Fotos aussieht, nicht aus Gummi, sondern aus einem Kunsstoff, der sich tatsächlich ein wenig wie Holz anfühlt. Für meine Hand einen Tick zu klein und vom Griff etwas zu tief für mich. Ich schieße aber trotzdem gern mit ihm.

Mit den Porsche-Kurven des Black Wolf daneben sieht er natürlich punkig aus. Das Bogenfenster ist auch kürzer als beim Wolf. Beide MT haben aber den gleichen Anstellwinkel (28° bei ganz rausgedrehten Bolzen). Das hätte ich nicht gedacht.

Fazit: Technisch ok und ein Schnäppchen. Optik ist Geschmackssache.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Der Samick Discovery sieht übrigens wirklich gut aus. Bin gespannt, was dieses Jahr noch alles neu auf den Markt kommt. Bin aber auch geschockt, wie unprofessionell das Teil vermarktet wird. Die Website ist ein Alptraum. Kennen die denn nicht wenigestens einen Neffen oder Schwager, der denen eine anständige Seite bauen kann? Muss ein unglaublich kleiner Markt sein.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)