Archers Campfire

DFBV Pleite ?


snoopy

  • Gast
In der "3-D Bogensport" 4/2018 ist (meines Erachtens) interessanter Artikel zur Entwicklung des DFBV.

Beste Grüße
Toxophilia

Ja den habe ich auch gelesen, fand ihn ganz gut geschrieben. Da ich sonst nicht mit dem DFBV zu tun habe, kann ich nicht sagen, ob diese Sichtweise die einzig wahre ist, er hat aber m.E. schon differenziert geschrieben und pauschale Verurteilungen vermieden.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Da geht es mir genauso; ich bin ja auch nur Zaungast und kein betroffenes Mitglied.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Der Beitrag ist ja eher allgemeiner Natur gehalten. Wenn man ihn in Bezug zu den 3 Artikeln "Die Entwicklung des traditionellen Schießens" setzt, ergibt sich halt ein Bild. Der Urgedanke des Verbandes und seiner Gründungsmitglieder und die Entwicklung bis heute passen nicht unbedingt zusammen.

Ich fahre jetzt dann zum Trainerlehrgang und hoffe mal dass Martin abends bei der Brettljause noch das eine oder andere erzählt, was seit der aoMv passiert ist.
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ist das ein gutes oder schlechtes Omen?

Die AAE hat zur MV eingeladen und eine geplante Satzungsänderung veröffentlicht.
https://www.aae-archery.com/

Neben vielen Dingen, die einfach aus der Zeit gefallen sind (Militär und Zivil!), gibt es einige Änderungen, die schon bemerkenswert sind.

Ich meine, eine sehr gute, innovative Lösung für Mitglieder nationaler IFAA-Verbände, die sich ggf. auflösen (müssen).

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wäre es nicht an der Zeit und zudem auch korrekt, wenn die Überschrift dieses Threads ohne den Begriff "Pleite" weitergeführt wird? Er ist ja nicht einmal mit einem Fragezeichen verbunden. Nach meiner Kenntnis steht der tatsächliche Status des DFBV noch völlig offen in der Diskussion. Massive Finanzprobleme - ja die sind nicht von der Hand zu weisen. Politische Verstimmungen - vielleicht auch dies. Der Threadersteller (Marcus) und die Mods mögen mal darüber nachdenken und ggf. tätig werden.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2019, 05:21:22 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Wenn ich das aus der neuen AAE Satzung richtig raus gelesen habe kann der AAE wachsen, wenn es keinen zweiten Verband mehr in D gibt?


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
@Waldgeist
unterstütze ich, die Mods mögen aktiv werden

@tombows
ja, wenn es keinen nationalen IFAA-Verband mehr in D gibt, gilt aber auch für alle anderen Länder, eine kluge Lösung

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
@tomsbow, uns ist ja klar, die Betonung liegt auf "wenn" bzw. ist der entsprechende Satz halt zukunftsorientiert, man weiß ja nie...  ;-)

@nordstern: Danke für Teilen...  :thankyou:


BG. Absinth


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Was wäre den Schlechtes an dem Versuch einer "Flurbereinigung"?
Geschrieben aus der Sicht eines "Nichtmitgliedes".
« Letzte Änderung: Januar 20, 2019, 05:47:26 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Keine Ahnung, ob dies hier überhaupt beantwortet werden kann - mMn. erzeugt dies hier nur Vermutungen und mehr, welche niemandem helfen.


BG. Absinth


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Die AAE ist kein deutscher Verband und kann daher auch keinen deutschen Verband ersetzen.

Zitat von Webseite:
„Die AAE - das ist ein kleiner, internationaler Bogensportverband, dessen Mitglieder das Feldbogen- und 3D-Schießen nach dem International Field Archery Association - Reglement betreiben, d.h. in Yard und mit bekannten Entfernungen in den Feld-, Jagd- und Tierbildrunden und mit unbekannten Entfernungen in den Bowhunterrunden.“
« Letzte Änderung: Januar 20, 2019, 07:02:42 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Stimmt ja auch so weit und wird auch nicht angezweifelt. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass auf der nächsten MV (AAE), wahrscheinlich, über eine Satzungsänderung abgestimmt wird und deren monentaner Entwurf auf der HP eingesehen werden kann.

Anbei ein kleiner Auszug, welcher auch den Punkt der IFAA auf deutscher Ebene tangiert - man könnte halt meinen, dass, dies halt nur eine reine Vorsichtsmassnahme ist, man kann ja nie wissen...

Das in Kursivschrift gehaltene ist lediglich ein Teil des Neuem im Satzungsentwurf... 


ZIELE, AUFGABEN UND AKTIVITÄTEN
...
9. Ziel der AAE ist es, in die Policies der Costitutions der IFAA mit folgendem, oder gleichbedeutendem Inhalt aufgenommen zu werden. Der Zweck besteht darin, der AAE die Möglichkeit zu geben,
Bogenschützen, die in europäischen Ländern leben, in denen sich kein nationaler Verband der IFAA befindet, eine sinnvolle Mitgliedschaft zu
gewähren, und ihnen dadurch eine Anerkennung als AAE - Chapter zu geben. Während eines Lernprozesses über die IFAA und ihre Turniere soll sich im Laufe der Zeit die Grundlage bilden, um selbst einen nationalen Verband zu gründen und Mitglied der IFAA zu werden. Die IFAA behält sich jedoch das Recht vor, die Anerkennung und Akzeptanz der AAE-Chapter alle zwei Jahre auf dem World Council zu überprüfen.
...



MITGLIEDSCHAFT
...
3. Die maximale Mitgliederanzahl deutscher Schützen soll auf 300
begrenzt sein, solange der Deutsche Feldbogensportverband e.V. Mitglied der IFAA ist.
...



Also, warten wir mal ab und schauen was auf beiden Seiten passiert. Und außerdem, es ist doch schön zu wissen, dass für den Fall der Fälle - für alle Schützinnen und Schützen gesorgt wird...   :klasse:


BG. Absinth


« Letzte Änderung: Januar 20, 2019, 09:12:08 Nachmittag von Absinth »


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Hatte die Gelegenheit, beim Trainerlehrgang ein paar Infos von Martin Koini zu bekommen.

Es gibt Vereine, die angeboten haben, Turniere auszurichten ohne Zuschuss des DFBV, so dass voraussichtlich alle Meisterschaften und Ligen in 2019 geschossen werden können.

Auch einige Gläubiger haben sich kooperativ gezeigt.

Es gibt also durchaus positive Signale. Ich fand das sehr angenehm, mal von jemandem der schon länger dabei ist, die eine oder andere Geschichte näher erläutert zu bekommen. Dies lässt sich wahrscheinlich alles öffentlich abbilden, bzw. halböffentlich, da es ja nur die Mitglieder des Verbandes betrifft, was die allermeisten Bogenschützen nicht sind.

Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Good News! Darüber dürften sich insbesondere die Freunde der BHL mächtig freuen. Weiter so! :bow::bow::bow:
« Letzte Änderung: Januar 20, 2019, 11:26:52 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero