Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
aber mit der Entlastung verzichtet der Verein, also die Mitglieder, grundsätzlich auf Schadenersatzansprüche

Aber genau das könne die Mitglieder ja nicht, da ja noch nichts abgeschlossen ist und auch nicht alles aufgeklärt ist.

Oder war die Entlastung nur für das Jahr 2018?

Ich muss zwingend meinen Stellvertreter interviewen.


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Liste des ganzen Vorstandes ist jetzt auch aktualisiert:

http://www.dfbv.de/index.php/2015-02-11-14-09-32/der-vorstand
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Ich möchte hier nochmal die Werbetrommel für die BowHunterLiga des DFBV rühren.
Aktuell (29.04.2019) steht der Zähler für angemeldete Turnierteilnahmen bei 589.
Im Jahr 2018 gab es ca 1800 Turnierteilnahmen, das war Rekord.
Ich finde das Format wirklich toll und das Konzept ist durchdacht. Ich fände es schade wenn die BHL den Bach runtergeht.
Ich verstehe schon, daß viele Leute noch sauer sind, wegen der Misere des letzten Jahres und eine Verdoppelung des Startgeldes hört sich vordergründig erstmal viel an.
Allerdings sollte man bedenken, daß wir alle in Summe viel größere Ausgaben für unser Hobby haben,als die 20€ Startgeld, angefangen beim Bogen selber, der nicht selten locker 1.000€ kostet, über Pfeile, sei es weil sie kaputt gehen oder man mit einem neuen Spine/Gewicht experimentieren will, oder diverses Equipment, was einem auch nicht geschenkt wird.
Die Anzahl der Turnier hat sich leider zum Vorjahr halbiert, aber es gibt noch genügend Plätze. Und wenn man nicht im Verband ist, kann man auch als Gastschütze mal reinschnuppern.
Also, geht noch mal in Euch.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Hatte bislang geplant dieses Jahr an der BHL teilzunehmen, aber offensichtlich wollen dieses Jahr die bayrischen Vereine keine Turniere ausrichten. Schade.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
nun, in Niedersachsen und SH scheint mir auch kein Turnier dabei zu sein. Schade.

Davon abgesehen halte ich das dauernde Schönreden der Kostensteigerung schon für abenteuerlich. Denn was viel oder nicht viel ist, darf jeder für sich selbst beurteilen.
cu

Rainer


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Hallo, also ich finde es auch übertrieben so den Preis anzuziehen. Der DFBV nennt sich ein familiärer Verband. Nehme ich mal eine Familie, die hier Teilnimmt ist das schon eine Stange Geld zu vorher. Nur kurz Ich persönlich finde es schade, das man so mit der Brechstange vor geht. Mitglied Beitrag OK. Aber für die Turniere jetzt das Doppelte zu bezahlen :( . Und für das Finale noch einmal extra.
Na ja das muß jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil habe entschieden aus diesem Verband auszutreten.
Warum? Weil es mir den Anschein gibt, dass es gerade so weiter geht wie bisher.

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung dazu. Und die darf geschrieben werden.

Gruß
Kristian


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Natürlich darf hier jeder seine Meinung schreiben.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Online BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Ich möchte hier nochmal die Werbetrommel für die BowHunterLiga des DFBV rühren.
Aktuell (29.04.2019) steht der Zähler für angemeldete Turnierteilnahmen bei 589.
Im Jahr 2018 gab es ca 1800 Turnierteilnahmen, das war Rekord.
Ich finde das Format wirklich toll und das Konzept ist durchdacht. Ich fände es schade wenn die BHL den Bach runtergeht.
Ich verstehe schon, daß viele Leute noch sauer sind, wegen der Misere des letzten Jahres und eine Verdoppelung des Startgeldes hört sich vordergründig erstmal viel an.
Allerdings sollte man bedenken, daß wir alle in Summe viel größere Ausgaben für unser Hobby haben,als die 20€ Startgeld, angefangen beim Bogen selber, der nicht selten locker 1.000€ kostet, über Pfeile, sei es weil sie kaputt gehen oder man mit einem neuen Spine/Gewicht experimentieren will, oder diverses Equipment, was einem auch nicht geschenkt wird.

Die Anzahl der Turnier hat sich leider zum Vorjahr halbiert, aber es gibt noch genügend Plätze. Und wenn man nicht im Verband ist, kann man auch als Gastschütze mal reinschnuppern.
Also, geht noch mal in Euch.
Ich finde diese Begründungen zu den Erhöhungen recht merkwürdig.
Sollen jetzt alle Turniere und Parcoursgebühren verdoppelt werden weil manche einen teuren Bogen kaufen
und auch mal neue Pfeile brauchen? Oder wird mit dem teuren Equipment mancher Schützen nur die Preiserhöhung
beim DFBV verkauft?
Nur weil ich ein teures Auto fahre kann doch die Tankstelle mit der Muschel nicht doppelte Spritpreise und eine Tankgebühr begründen.

Ich hoffe mal, der Verband hat nicht wieder mit zu vielen Teilnehmern und den zu erzielenden Einnahmen geplant um Altschulden zu tilgen
und ist total verblüfft wenn diese Milchmädchenrechnung am Ende des Jahres wieder nicht aufgeht.
Nicht falsch verstehen! Ich nehme an der BHL teil und evtl auch an einer DM.
Die Begründungen die hier so kommen finde ich, wie o.g. , merkwürdig


Gardener

  • Gast
Ich (wir) sitzen hier im Weserbergland und somit ist das Fahren zu BHL-Turnieren immer angesagt. Außer Coppenbrügge da konnte ich zu Fuss hin. ;)
Und fahren kostet, wobei ich mir nicht vorhalten lassen mag ob ich mit "Stern" oder "altundbillig" unterwegs bin. Dass ist allein mein Sache und taugt nicht als Argument.
Ebenso nicht ob und wie ich mein Hobby finanziell ausgestalte. Zugegeben habe ich ein Faible für BWL und da schaue ich schon mit Interesse auf den DFBV.
Ich werde,vorerst, im DFBV bleiben und die Entwicklung beobachten finde jedoch das weniger die Kostensteigerungen als die Art und Weise der begleitenden
Kommunikation zumindest irritierend sind. Das Familien nicht immer in der Lage sind solche Entwicklungen mitzugehen sollte verstanden sein und dort haben
Vereine und Verbände eine soziale Verpflichtung. Stemmen können das häufig die sozial installierten Alten und das ist für die Nachwuchsentwicklung problematisch.
Das finanzielle Ausmaß der Kündigungen wird zum Jahresende sichtbar und dann schaun wir mal.


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Das Protokoll der JHV vom 22.03.2019 ist jetzt auch online:

http://www.dfbv.de/
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
angefangen beim Bogen selber, der nicht selten locker 1.000€ kostet, über Pfeile, sei es weil sie kaputt gehen oder man mit einem neuen Spine/Gewicht experimentieren will, oder diverses Equipment, was einem auch nicht geschenkt wird.

Das ist wahrlich kein Argument, es gibt genug Schützen die mit einem 100€ Bogen und Billigpfeilen an Turnieren teilnehmen.
Breitensport steht groß in der Agenda von IFAA und DFBV, davon sehe ich schon lange nichts mehr.

Lustig ist ja, es hat all die Jahre gut funktioniert, und es hätte auch weiterhin funktioniert, wenn man kleinere Brötchen gebacken,
und im Rahmen seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten operiert hätte.
Aber hätte hätte Fahradkette.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
hmmm,.... ich habe lange mal wieder nur mitgelesen und abgewartet. Thema ist hier ja eine mögliche DFBV-Pleite und da bin ich nach wie vor "abwartend". Mein Rechtsgewissen sagt dazu "Höhe der Forderungen ist größer als die Menge der Mittel" -> Insolvenz. Im Moment sind wir nach wie vor in einer ungefinierten Grauzone zwischen "wir haben keinen abschließenden Bericht" und "wir reden mit allen die Forderungen haben" und "wir haben große Teile der Forderungen schon bezahlt" - wenn ich den letzten Bericht richtig gelesen habe...

Für mich persönlich heißt das nur -> es ist noch ein weiter Weg.

Aber:
Es gibt ein neues Team, was wohl ein Konzept und noch ausreichend Energie hat, dieses anzugehen.
Daher ist das bischen, was ich derzeit tun kann, einfach ruhig zu bleiben und meinen Beitrag für einen Verband zu zahlen, den ich gerne weiter erhalten möchte und zu den Turnieren zu gehen, die mich interessieren. Ob diese für mich erreichbar sind oder in Summe dann zu teuer muss ich für mich entscheiden.

In den letzten Jahren war ich im Südwesten verwöhnt - alle FBL/BHL-Turniere, RM's und DM's zu denen ich wollte waren in einer Entfernung, dass ich bequem morgens und abends fahren konnte. Dieses Jahr habe ich weniger Glück. FBL nahezu nicht erreichbar, BHL an den falschen Terminen, DM's alle weit weg... Pech! DSB der gleiche Spaß, alle LM an Terminen, an denen ich nicht kann, alle DM's weit weg - das macht die Entscheidung da einfach.

Was mich allerdings auch derzeit etwas ankekst ist, dass offensichtlich viele Vereine durch die Modalitäten der FBL/BHL-Turniere im letzten Jahr und durch das Hickhack anfangs des Jahres in diesem Jahr keine FBL-/BHL-Turniere anbieten. Ich fand den Modus gut, auch als DM-Vorbereitung. Zu den Preisen... nun ja... bis zum letzten Jahr war es mit 10€/Turnier sehr billig. Dafür kann ich zur Zeit bei keinem Kirmes-Turnier starten. Auch wenn die Erhöhung prozentual gewaltig ist, in Summe ist es doch eher überschaubar. Spannende Frage ist doch, was davon dann beim ausrichtenden Verein ankommt. Ebenso spannende Frage ist, wie man die Wertigkeit der FBL-/BHL-Turniere so steigert, dass sie auch wahrgenommen werden - und man nicht mit 13 Startern an einem Turniertag (FBL in Murrhardt kurz vor der DM im letzten Jahr) unterwegs ist...

Wie oben schon gesagt, es ist noch ein weiter Weg, bis es rund ist (und eine Wiederannäherung zwischen den verschiedenen Verbänden ist da noch nicht mal angekratzt...)...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
ist zwar fast OT... aber das Thema wurde in dem Video teils aufgegriffen....
https://www.youtube.com/watch?v=EZQ0a12bomc
ab ca 10:00 wird das Thema angesprochen...


« Letzte Änderung: Juli 02, 2019, 11:18:25 Vormittag von Steve.bsfd »
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
So, ich habe mir den Beitrag von Anfang bis Ende angeschaut. Mal abgesehen vom Thema der wirtschaftlichen Lage und des Neubeginns des DFBV - was Martin Koini  zur Situation des Bogensports in Deutschland hier an Aussagen zur Verfügung stellt ist aus meiner Sicht höchst interessant und bedenkenswert. Nicht nur für den DFBV und dessen Mitglieder!

Alle, die ein Interesse an der Entwicklung des Bogensports haben, sollten sich den Beitrag (40 Minuten) komplett anschauen.  :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250


Alle, die ein Interesse an der Entwicklung des Bogensports haben, sollten sich den Beitrag (40 Minuten) komplett anschauen.  :GoodJob:

 :agree: :agree: :agree:
unbedingt
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1