Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline cu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Jedes DFBV-Mitglied, übrigens auch ich, habe mit dem Beitritt die Satzung erhalten. Steht für die, welche sich vor dem Beitritt informieren wollen, auch auf der HP.
Somit kann sich jede*r vor dem Beitritt überlegen, ob sie/er zu diesen Konditionen dem Verein beitreten möchte oder nicht. Kurzum, die "Spielregeln" im Nachhinein ändern zu wollen, auf die Idee würde ich nicht kommen.
Dass bei einem bundesweiten Verein u.U. weite Anreisestrecken und damit Kosten anfallen kiegt ebenfalls in der Natur der Sache, auch das sollte jedermann mit dem Beitritt bewusst sein.
Wir als Familie haben über einige Jahre die Angebote und auch den Service des DFBV zu niedrigen Mitgliedsbeiträgen genutzt, bis hin zu Bestätigungen für die Schule, damit Kinder an Mesiterschaften teilnehmen konnte.
Mir gefällt auch Einiges nicht, was im DFBV finanziell die letzten Jahre so abgelaufen ist, bei uns ist der erhöhte Mitgliedsbeitrag für 2019 abgebucht und das ist gut so. Zur JHV werde ich nicht fahren, passt mir vom Termin her nicht und auch ich sehe die Kosten. Aber ich vertraue darauf, dass die anwesenden Mitglieder (auch wenn es evtl. nur wenige Proznt sein werden) die richtigen Entscheidungen treffen. Und wenn nicht, dann trage ich das auch mit. So ist das eben in einer Demokratie.


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
@cu
Schönes Statement, taugt mir!

Und an diejenigen hier, die besser wissen, wie es geht: Hört endlich auf zu labern, steht auf, packt an und macht selbst was.
Die Chance nach der Hauptversammlung als Mitglied des Vorstandes mit entscheiden zu können, war nie so groß wie heute.
Viele Grüße
Andreas


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1273
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Kurzum, die "Spielregeln" im Nachhinein ändern zu wollen, auf die Idee würde ich nicht kommen


Also Kopf in den Sand und immer weiter machen ?
Dann wäre die nächste Pleite wohl nicht weit.


Es gibt wohl nichts wichtigeres als schlechte Spielregeln zu ändern.
Die Sache mit der Stimmübertragung, eigentlich Usus, wäre so eine.


Zitat
Die Chance nach der Hauptversammlung als Mitglied des Vorstandes mit entscheiden zu können, war nie so groß wie heute.


Wohl kaum.
Wenn die Termine Tür JHV schon eng sind,
Wie soll denn Vorstandsarbeit gehen ?
So aus der Erfahrung gesprochen, würde bei Vielen schon der Job es verhindern.


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Wir als Familie haben über einige Jahre die Angebote und auch den Service des DFBV zu niedrigen Mitgliedsbeiträgen genutzt, bis hin zu Bestätigungen für die Schule, damit Kinder an Mesiterschaften teilnehmen konnte.

Ich schließe mich der grundsätzlichen Meinung von CU an.
Bin aber schon der Meinung, wenn Missstände auffallen, dass man diese dann auch ändern sollte/kann. Z.B. Stimmvergabe durch Delegierte.
Bedingt durch die finanziellen Schwierigkeiten wurde ja auch Änderungen vorgenommen.

Auch ich werde leider nicht zur JHV vor Ort sein können. Ich hoffe, dass diese JHV ergebnisreicher ist als die AOMV im Dezember.
derSascha


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Zu meckern findet sich immer was...

Hab auch was gefunden:

Für einen Verband, der für sich in Anspruch nimmt, ganz Deutschland repräsentieren zu wollen, ist der Veranstaltungsort herrlich repräsentativ central gelegen.
Gar nicht zu reden davon, dass eventuell auch Leute ob der weiten Entfernungen ggf. mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach anreisen würden wollen.

Lasse mich gerne erschlagen, aber Kassel, Göttingen oder auch Fulda wären Orte, wo man sicher nicht Vermögen für eine Veranstaltung wie die jetzige, Bedeutende hätte ausgeben müssen und so allen gleichermaßen und auch mit einfachen Mitteln die Anreise hätte ermöglichen können.

Ehrlich gesagt, mich hätte diese JHV schon mal interessiert, schon aufgrund der zu erwartenden Diskussionen. Dafür wäre ich auch etwas weiter gefahren. Aber in dieses Kaff werde ich nicht fahren. Sechs Stunden und der Fahrpreis schrecken schön ab. Gut gemacht - so hält man die Teilnehmerzahl gering !


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
16 Bundesländer = 16 Delegierte. Dazu ein zentraler Ort für die JHV. Würde die Kosten klein halten und effektiv sein.
Nur so mal als Anregung.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1273
  • Widerstand ist zwecklos.
Nur, wie wählt man die Delegierten ?
Jährliche Mitgliederversammlung auf Landesebene?


Eine Möglichkeit wäre natürlich Treffen der Vereinsoberen auf Kreisebene, die ihre Delegierten für den Bezirk /Region wählen, die dann den Bundesdelegierten usw.


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Boah Leute, ich finde das so schwach: Selber nicht gestalten wollen, selber nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen wollen/können ABER an allem rummmotzen, was in Vergangenheit entschieden wurde, jetzt entschieden wurde und vermutlich auch an dem, was zukünftig entschieden wird ...

Wenn es nur Konsumenten eurer Art geben würde, fände kein einziges Turnier mehr statt, da brauchen wir gar nicht auf Verbandsebene schauen.

Es ist unstrittig, dass hier Fehler, auch haarsträubende gemacht wurden und sicher auch weiter gemacht werden, aber wer jetzt nur mit seinem anhaltenden Gemeckere weiter macht, gibt den Leuten, die jetzt - vielleicht - anpacken wollen, kaum eine Chance.

Wem´s nicht passt und wer trotzdem nur konsumieren möchte, soll doch einfach gehen und woanders Bogenschiessen.
Möglichkeiten gibt's doch - noch - genug.

Ihr könnt ja dann wiederkommen, wenn andere es vielleicht doch noch geschafft haben - entgegen jedem Widerstand - den Karren aus dem Dreck zu ziehen  :Achtung: (bitte nicht).
Viele Grüße
Andreas


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Eine Möglichkeit wäre natürlich Treffen der Vereinsoberen auf Kreisebene, die ihre Delegierten für den Bezirk /Region wählen, die dann den Bundesdelegierten usw.

Ich denke, sowas läßt sich durchaus organisieren. Der Bundesdelegierte sammelt dann die Stimmen Pro/Kontra (für jeden abstimmungsfähigen TOP) ein und stimmt dementsprechend in der JHV ab.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1273
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Boah Leute, ich finde das so schwach: Selber nicht gestalten wollen, selber nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen Boah Leute, ich finde das so schwach: Selber nicht gestalten wollen, selber nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen


Ich weiß ja nicht welchen Fred du gelesen hast, diesen hier offensichtlich nicht, ich sehe weder Gemecker und Gemotze, was ich aber sehe, dass jedes Ansprechen von Fehlern als Gemecker zu bezeichnen alles andere als hilfreich ist Mitglieder zu motivieren, weil das Gemecker der Angesprochenen bei Übernahme eines Amtes nicht aufhören würde.
Es hat schon seinen Grund warum manches so ist wie es ist, dass z.B. ein neuer Verband gegründet wurde.


Nebenbei, hier schreiben ü.a.Leute die sich einbringen wollten und Vorschläge gemacht haben,lange bevor die meisten hier auch nur Mitglied waren.


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Nur, wie wählt man die Delegierten ?
Jährliche Mitgliederversammlung auf Landesebene?


Eine Möglichkeit wäre natürlich Treffen der Vereinsoberen auf Kreisebene, die ihre Delegierten für den Bezirk /Region wählen, die dann den Bundesdelegierten usw.

Das läuft bei einem anderen (Nicht-Bogen) Verband, in dem ich bin, per Briefwahl. Die Kandidaten werden per Rundmail /Website vorgestellt.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Es hat schon seinen Grund warum manches so ist wie es ist, dass z.B. ein neuer Verband gegründet wurde ...

Ach daher weht der Wind!
Geht es in diesem Thread um den DFBV oder um den Verband XYZ?

ICH habe übrigens schon den richtigen Thread - richtig - gelesen.
Es liegt allerdings immer im Ermessen des Einzelnen, ob er sich durch einen Beitrag angesprochen fühlt. Im Positiven, wie im Negativen.
Viele Grüße
Andreas


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Also ich für meinen Teil bin kein Mitglied des DFBV (2011 bin ich nach dem Desaster auf der DM und dem Ausraster des damaligen Präsi ausgetreten). Dennoch versuche ich Anregungen zu geben, wie man Strukturen verbessern kann.

Wenn das nicht gewünscht ist, kann ich es auch lassen......
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Dr. J. - nööh...hör mal nicht auf.

@ 66-er
Also ja, wir meckern. Aber soweit ich sehe, kommen hier sehr viele, konstruktive Vorschläge zu Reformationen. Und solche gebaren in der Vergangenheit schon diverse Umsetzungen in der Praxi diverser Verbände.

Sicher gibts auch unsubstantiierte und irrationale Beiträge...

Mich würde angesichts Deines letzten Unmutsausbruchs auch einmal interessieren, zu welchen JHV Du in den letzten Jahren warst bzw. wie weit in diesen Fällen jene von Deinem Wohnort entfernt stattfanden .... Und in wieweit Du Dich in der Vergangenheit in den Verband eingebracht hast ...

Meines Erachtens sollte gelten - jeder soweit, wie er kann - aber man muss das individuelle Können nicht noch durch unkomfortable Erschwerungen / Regelungen abwürgen...
« Letzte Änderung: März 04, 2019, 02:56:50 Nachmittag von Ralph »


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Bis heute morgen wollte ich an der Jahreshauptversammlung teilnehmen, obwohl dies für mich erheblichen Reiseaufwand bedeutet hätte. Aus geschäftlichen Gründen ist mir dies nun doch nicht möglich. Meine Person tut hier allerdings auch nichts zur Sache.

Der DFBV ist derzeit in einer schwierigen Phase.
Einige Personen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, sind bereits gegangen und einige werden auch noch gehen.
Ich möchte nichts weiter, als den Personen, die jetzt aufstehen um etwas zu unternehmen, eine Chance zu geben.

Dazu ist es meiner Ansicht nach wichtig - gerade jetzt, zumindest bis zur Jahreshauptversammlung  - Ruhe zu bewahren, möglicherweise selbst tätig zu werden und eben dort (JHV) vorzutragen, wo es Handlungsbedarf gibt.

Habe ich selbst nicht die Möglichkeit aktiv zu werden, muss ich eben akzeptieren, was andere dann - auch für mich gültig - beschließen.
Zu möglicher Stimmabgabe mittels Wahlmänner oder Delegierter habe ich keine Meinung.

Love it - or change it - or leave it.

Negative Aussagen hier im Forum und Spekulationen dienen nicht der Sache.
Ich würde einen Teufel tuen, mich hier über Verbände zu äußern, in denen ich kein Mitglied bin, auch wenn ich vielleicht eine Meinung dazu habe. Warum nicht? Weil es mich schlichtweg nichts angeht.
Viele Grüße
Andreas