Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
 Ich kenne es von Verbänden auf Bundesebene auch so, das es z.b. Kreisdelegierte gibt, die dann für die ihnen zugeordneten Mitglieder abstimmen. Dazu müssen natürlich Tagesordnung und abzustimmende Punkte zeitgerecht vorher bekannt gemacht werden.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Die JHV ist ein großes Problem beim DFBV.
Sie wird in der Regel zur DM Halle gemacht, wo die wenigesten Teilnehmer anwesend sein dürften,
und von denen die da sind gehen lange nicht alle hin.
Bei der außerordentlichen zur DM Bowhunter am Erbeskopf waren geschätzt keine 100 da.

Für viele ist das auch eine Tagesreise mit eventuell Urlaub und Übernachtung.
Was eine Bahnfaht von 200 Km und mehr kostet mit Hotel, kann sich jeder ausrechnen,, aber 200€ sind da weg.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Eine RS-Versicherung wird da wohl kaum einspringen und aus der eigenen Tasche, wofür? Die Kosten für ein Verwaltungsgericht sind nicht klein
Warum sollte sie nicht einspringen ?
Das dürfte im übrigen "schnödes" Zivilrecht sein.
Das nur als Zwischenruf, bitte nicht darüber diskutieren.  :ontopic:


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
@Gardener @beefeater

Die Idee von Kreisdelegierten oder Wahlmännern ist ganz gut, dafür müßten aber erst bundesweite Strukturen geschaffen werden. Und es ist glaube ich schon jetzt schwierig die Posten für die Regionalvertreter der 4 Himmelsrichtungen zu besetzen.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Das ist ja die Crux, in der sich ein relativ kleiner bundesweit agierender Verband befindet. Auf der einen Seite das berechtigte Interesse an einer möglichst breiten Teilnahme am Prozess der Willensbildung, auf der anderen Seite aber eine zu geringe Anzahl an Repräsentanten, um ein arbeitsfähiges Delegationsprinzip aufbauen zu können. Die BR Deutschland misst immerhin von Nord nach Süd = 950 km und von Ost nach West = 700 km; da kommen immense Strecken zusammen. Da bedarf es schon einiger Anstrengungen, um eine quasi allumfassende nach demokratischen Grundsätzen funktionierende  Kommunikation zu unterhalten.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
da muß man Kernpunkte in der Willensbildung / Ausrichtung halt elektronisch abstimmen lassen, sollte ja heutzutage kein besonders großes Problem mehr darstellen.
cu

Rainer


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Also mir ging heute der SPOT samt darin enthaltener Einladung zur Jahreshauptversammlung zu.

Falls ich es hinbekomme, einen Termin mit diesem zu kombinieren, werde ich hinfahren.
Viele Grüße
Andreas


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Doch, das ist ein großes Problem, nach wie vor.
Warum dürfen wir in Deutschland bei der nächsten BW oder LW nicht elektronisch abstimmen?

Nach dem Hack der DFBV-Website muss diese jetzt drei Tage lang vom Netz zwecks Reparatur? Backup?

Hier sind einige DFBV Mitglieder aktiv, bitte wendet Euch an euren Vorstand bzw. Webadmin.
Der DFBV verstößt mit seiner Website gegen den geltende Datenschutz (DSGVO und BDSG).
Logins, Kontaktformulare etc. ohne Verschlüsselung sind ein nogo (SSL, HTTPS). Da muss sich auch niemand wundern, wenn man gehackt wird.
Zertifikate gibt es sogar umsonst, macht bitte etwas!!!

LG
nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Warum dürfen wir in Deutschland bei der nächsten BW oder LW nicht elektronisch abstimmen?
Weil es rechtlich elekronisch nicht sicher genug ist, da können dann ganz komische Ergebnisse herauskommen.
Für die elektronische Datenübermittlung bei Gericht und unter Anwälten hat es zwei oder drei Jahre gedauert ein System zu entwickeln, das angeblich hacksicher ist und mit dem man Schriftsätze/Daten übermittel kann.
 :ontopic:


Gardener

  • Gast
Gerade versucht auf die DFBV Seite zu gehen, läuft nicht wieder Fehlermeldung.
Habe die Satzung nicht offline, daher aus der Erinnerung.
Stimmberechtigt sind anwesende Mitglieder, für Vereine ist ein Stimmrecht bei einem anwesenden Vorstandsmitglied
des Vereins oder schriftlich von dort delegiert. Der Antrag in der Spot läuft auf max. 5 Stimmrechte je anwesende Person hinaus.
Abgesehen davon das niemand weiß wie es mit dem Verband weitergeht, diese Frage wäre aus meiner Sicht in 2020 in die
Abstimmung zu bringen und jetzt die Zeit nutzen ein zukunftsfähiges Protokoll zu entwickeln.
Schnellschüsse gabs ja genug, bisschen längeres Ankern kann auch mal nützlich sein.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Warum dürfen wir in Deutschland bei der nächsten BW oder LW nicht elektronisch abstimmen?
Weil es rechtlich elekronisch nicht sicher genug ist, da können dann ganz komische Ergebnisse herauskommen.
Für die elektronische Datenübermittlung bei Gericht und unter Anwälten hat es zwei oder drei Jahre gedauert ein System zu entwickeln, das angeblich hacksicher ist und mit dem man Schriftsätze/Daten übermittel kann.
 :ontopic:

Jupp, weil beA auch sooo sicher ist. Da haben sich schon ganz andere zu geäußert (CCC und so).
Nicht persönlich nehmen, bitte...






Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Nicht persönlich nehmen, bitte...
Gar nicht, ich zahl ja nur seit Jahren für den Sch ......rott.
Ist ohnehin Blödsinn, der Postbote kann einfach Briefe aufmachen und verschwinden lassen ... der antike Hacker.
 :ontopic:


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Mit den Stimmen ist auch wieder so ein Ding.
Fast überall kann man seine Stimme übertragen, nur beim DFBV nicht, nur als Verein, da wird dann aus 10 Gegenstimmen gezielt auf eine reduziert.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Damit ist schon mal ein zarter Hinweis gegeben, dass man dem Delegationsprinzip kritisch gegenüber steht.
Da es sich bei einem Verein um keine natürliche Person handelt, muss natürlich eine Stimmübertragung erfolgen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Das eine ist die Abgabe der Stimme bei Entscheidungen, das liesse sich noch irgendwie online bewerkstelligen oder eben durch Delegierte oder wie auch immer, das andere ist die Diskussion und Meinungsbildung durch Abwägen verschiedener Argumente im Vorfeld, da scheint mir eine JHV der direktere Weg.
Die Diskussion zur aktuellen Misere wurde ja auch in aller Öffentlichkeit in diesem Forum und Facebook etc. geführt, da der DFBV keine solche Möglichkeit auf der eigenen Hompage anbietet.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten