Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Weiß jemand warum der DFBV einen DSB-Beitrag zahlt? Nicht dass die 1.000€ irgendwie ins Gewicht fallen angesicht 250.000€ Schulden :???:..., nur interessehalber.

Ich vermute mal, DSB = Deutscher Sportbund
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Danke an Zig_the_zag, dass er mal die Haushaltspläne der Vorjahre zur Verfügung gestellt hat. Sie entsprechen von der Form der Satzung wie auch der Finanzordnung, so wie ich in meinen Beiträgen # 135 und # 137 schon mal geschrieben habe. (Zu den Zahlen selber kann ich nichts sagen.)Sie bilden jedoch nicht die wirtschaftliche Lage des Verbandes ab. Dazu bedarf es anderer Instrumente/Berichtsformen aus dem kaufmännischen Buchhaltungswesen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Haushaltsplan hat ja nix mit dem Ausgegebenen Geld zu tun... zumindest nicht im Ernstfall. Im Idealfall natürlich schon.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Fuxx1a

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Der DFBV ist "Besonderes Mitglied" im Deutschen Schützenbund (https://www.dsb.de/dsb/mitglieder/besondere_mitglieder/), was immer das auch bedeuten mag.

Jörg
Bogenbaukasten auf ILF-Basis für 64"-70" mit 28-34 lbs.


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Mangels sog. belastbarer Zahlen, habe ich mir mal den "Spaß" gemacht die mir vorliegenden Ausgaben des SPOT mit der Küchenwaage durchzuwiegen.

Der SPOT, der eigentlich aus Werbeanzeigen finanziert werden sollte, wurde bereits in den Haushaltsplänen 2014 - 2016 mit ca. 17.500 pro Jahresauflage (4 Exemplare) für Herstellung und Versand veranschlagt.
Mit jedem Jahr ab 2016 wurde das Papier schwerer (siehe Tabelle) und auch die Druckqualität nahm zu, was in den beiden Ausgaben von 2018 gipfelte, die von ihrer Aufmachung her mit hochwertigen Illustrierten am Kiosk durchaus mithalten konnten.
Ich weiß noch, wie ich Ausgabe 1/2018 in den Händen hielt und bei mir dachte: "Wow dem Verband geht es wirklich gut, wenn sie so ein Verbandsorgan in Auftrag geben!"
Bei Ausgabe 2/2018 dachte ich dann: "Sie sollten lieber den Vereinen, die die Turniere ausrichten mehr Geld geben, statt so ein Hochglanzmagazin rauszuhauen!"

Wie wir leider mittlerweile alle wissen, waren weder uns Mitgliedern noch dem Vorstand über mehrere Jahre die genauen Jahreshaushalte bekannt. Und trotz dieser Ahnungslosigkeit präsentiert man sich über das Verbandsorgan als Verband mit tiefschwarzen Zahlen.
Und wie wir auch wissen, warten einige Ausrichter immer noch auf ihr Geld.

Man möchte lieber gar nicht wissen, was die beiden (zum Glück nicht 4) Ausgaben von 2018 gekostet haben.

Allein aufgrund dieses Gebahrens kann ich dem aktuellen Vorstand nicht mehr mein Vertrauen aussprechen.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
"... präsentiert man sich über das Verbandsorgan als Verband mit tiefschwarzen Zahlen ..."
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig; Du selber hast uns die HH - Pläne (= Sollwerte; keine Abschlusszahlen!)  ja nochmals zur Verfügung gestellt. Ich erkenne darin bereits "Stützungsbeträge" aus den Rücklagen für die lfd. Wirtschaftsjahre:
2014 = 15.300 €
2015 = 52.000 €
2016 = 27.500 €
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Danke lieber Waldgeist, da hast Du natürlich recht.

Mir ging es auch eher darum, daß man bei schmalem Budget nicht noch auf "dicke Hose" machen soll.
Man hätte das Verbandsorgan eher noch verschlanken sollen, vielleicht sogar komplett auf eine gedruckte Auflage verzichten sollen. Und die Stützungsbeträge waren ja auch hoffentlich nicht nur für den SPOT gedacht, sondern auch für unterfinanzierte Turniere.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Die Regeln der Finanzordnung des DFBV,  insbesondere §1 Grundsätze in den Ziffern 1.2 bis 1.4, wurden offensichtlich vom Vorstand nicht hinreichend beachtet und von den Mitgliedern, die in den MV den Haushaltsplänen ja offensichtlich zugestimmt haben, wurde dies wohl auch nicht eingefordert. Ich kann schon vetrstehen, dass man den Vorständlern "an die Kravatte gehen möchte", gleichwohl müssen sich die Mitglieder aber auch fragen lassen, warum sie die Haushalte - wovon ich mal ausgehe - so genehmigt haben. Wie gesagt - auch dies ist eine Fragestellung, der in der anstehenden  Aufarbeitung nachgegangen werden muss.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Der DFBV ist "Besonderes Mitglied" im Deutschen Schützenbund (https://www.dsb.de/dsb/mitglieder/besondere_mitglieder/), was immer das auch bedeuten mag.

Weiß jemand, was für eine Bewandnis es damit hat?
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Zitiert von der HP des DSB:

"Besondere Mitglieder

Gemäß § 7 der Satzung des Deutschen Schützenbundes können besondere Mitglieder in den DSB aufgenommen werden. Zweck der besonderen Mitgliedschaft ist die Förderung des Schießsports auf nationaler und internationaler Ebene. Um gemeinsam den Schießsport zu fördern und sich gegenseitig zu unterstützen hat der Deutsche Schützenbund folgende Verbände als besondere Mitglieder aufgenommen:..."

Der DFBV zahlt ja nur 1.000€ für diese besondere Mitgliedschaft, aber wie sehen denn die gemeinsamen Förder- und Unterstützungsmaßnahmen ganz konkret aus?
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Die Aufnahme erfolgte höchstwahrscheinlich auf Antrag des DFBV.
" Zweck der besonderen Mitgliedschaft ist die Förderung des Schießsports auf nationaler und internationaler Ebene."
So steht es in der Satzung des DSB. Wer im nationalen und im internationalen Wettkampfgeschehen mitmacht ist natürlich gehalten und interessiert, dass dies in Abstimmung aller Fachverbände geschieht. Anders funktioniert es auch gar nicht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Das sehe ich etwas anders. Gegenseitige Mitgliedschaften ok, entweder beitragsfrei oder eben zu dem in der Gebührenordnung stehenden Beitrag für Organisationen/juristischen Personen. Immerhin müssen die 1000,00 Euro aufgebracht werden und die Haupteinahmen sind die Mitgliedsbeiträge und Startgelder, also zahlt jedes einzelne Mitglied dafür. Mir ist klar, dass es sich irgendwo nur um 30 bis 50 Ct. pro Mitglied handelt.

Aber wozu soll das gut sein? IFAA und WA sind so etwas weit weg voneinander.
Wieso oder was genau soll ohne diese Mitgliedschaft im Wettkampfgeschehen nicht funktionieren?

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Ich gebe nordstern Recht. Das Reglement der IFAA, an dem sich der DFBV orientiert, ist klar definiert und weicht erheblich vom Reglement der WA ab. Und Terminüberschneidungen bei Großveranstaltungen kann man durch kurze Telefonate vermeiden. Oder um was soll es da gehen? Ich stelle mir da eher so vor, daß sich alle Vorstände der Verbände zu einem "gemütlichen" Wochenende treffen.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Mit mal eben einem Telefonat klären? Du solltest wissen, dass große Veranstaltungen wie eine DM oder gar ein int. Turnier einen Vorlauf von wenigstens zwei Jahren hat. Allein dier Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur erfordert einges an logistischer Vorarbeit und soo reichlich Austragungsorte gibt es da nicht. Der Sport steht da nicht konkurrenzlos da!
Was der DSB tatsächlich für seine asoziierten Mitglieder bietet ist mir ansonsten auch nicht bekannt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Man möchte lieber gar nicht wissen, was die beiden (zum Glück nicht 4) Ausgaben von 2018 gekostet haben.
Die Mehrkosten sind ypeanuts, so groß sind Unterschiede im Papierpreis nicht.Der Druck bleibt der Gleiche.
Zitat
Mitgliedern, die in den MV den Haushaltsplänen ja offensichtlich zugestimmt haben, wurde
Die Mitglieder stimmen nicht über  den Haushaltsplan ab.Sie bestätigen nur anhand der Kassenprüfer die korrekte Arbeit des Kassenwartes.Hier wäre interessant welche Unterlagen für die Kassenprüfung vorgelegt wurden.