Archers Campfire

Brauch mal euren Rat


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Hab mir jetzt also mal ne gescheite Bogenwaage besorgt und gemessen… ich hab bedingt durch die Haltung der Waage und meiner Angst, abzurutschen nicht genau meinen Anker gefunden bzw bin ich nicht sicher, ob ich nicht etwas weit gezogen habe ….
da aber alle 3 Ergebnisse bei den mehrmaligen Messversuchen ungefähr gleich 2# mehr angezeigt haben, als drauf steht bzw ich beim Astar früher mal gemessen hab denk ich kommt das ganz gut hin…
Der Astar, angegeben mit 41@28 hatte auf meine 30“ 47,5# ( frühere Messung 46# )
die 42@30 hatte 44# und die 50 zeigten 52 an… also alles ca 2# Abweichung…

ich wollt Sid nicht nerven, weil des eh nix bringt, aber ich hätt gern gewusst, wie ich die Länge der Wurfarme messen kann…
er hat mir lang und breit das gleiche geschrieben, wie schon öfter vorher… dass meine WA Medium sind und auf meinem 17“ MT zu kurz und was es ergibt etc …17“ und lmedium ergibt 60“ Bogen…
aber ich möcht ja rausfinden, was ich genau hab…
also, kann mir wer sagen, wie ich die Länge des MT und der WA messen kann ?
ich möcht die 42er WA hergeben und allein dafür brauch ich die korrekte Angabe der Länge…


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Hier werden Sie geholfen...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3524.0


Oder auch nicht geholfen...  O:-)  - zum Beispiel dann, falls (dein) Border mit den entsprechenden Standards nix am Hut haben sollte...  ;)

Und ja, das haben sie auch nicht, das zeigt doch auch der entsprechende Guide, angehängt in der Antwort #42.



hey Guido, klar passt die Sehne…
deine war jetzt nach dem Schiessen 154,5cm von Ende zu Ende, die Sehne, die dabei war hab ich auch nochmal aufgespannt, einige Pfeile geschossen und dann gemessen, die is 155,5cm Ende zu ende

Bei welcher Standhöhe des Bogens hattest du denn hier die jeweilige Sehnenlänge gemessen?



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Hier werden Sie geholfen...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3524.0


Oder auch nicht geholfen...  O:-)  - zum Beispiel dann, falls (dein) Border mit den entsprechenden Standards nix am Hut haben sollte...  ;)

Und ja, das haben sie auch nicht, das zeigt doch auch der entsprechende Guide, angehängt in der Antwort #42.



hey Guido, klar passt die Sehne…
deine war jetzt nach dem Schiessen 154,5cm von Ende zu Ende, die Sehne, die dabei war hab ich auch nochmal aufgespannt, einige Pfeile geschossen und dann gemessen, die is 155,5cm Ende zu ende

Bei welcher Standhöhe des Bogens hattest du denn hier die jeweilige Sehnenlänge gemessen?


lt Sid soll die Standhöhe zw 6.5 und 7.5 sein…
mit der Sehne die dabei war bin ich bei 6.8 ( was btw zwar funktioniert, aber strange aussieht ) und mit Guidos Sehne bin ich bei etwa 7.2/7.3


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 531
    • TREFFNIX Mechenried
Zitat
lt Sid soll die Standhöhe zw 6.5 und 7.5 sein…
mit der Sehne die dabei war bin ich bei 6.8 ( was btw zwar funktioniert, aber strange aussieht ) und mit Guidos Sehne bin ich bei etwa 7.2/7.3

Es sieht vielleicht ungewohnt aus, aber was Sid da vorgibt passt schon so. Border sind halt einfach andere Bögen und eben genau so gebaut das sie in dem Bereich am besten funktionieren. Ich hatte selbst einen Border und diesen wie vorgegeben mit  6 3/4 - 7 Zoll Standhöhe geschossen.

Jeder der sich einen Border kauft, kauft den doch genau wegen der Bauweise, und ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht warum dann immer wider die Frage nach den Standhöhen kommt. Bei einer Widow wundert sich auch keiner warum diese bis 9" angegeben wurde wo doch die meisten Bögen mit 7,5-8,5 " angegeben sind.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Erik, ich habe dir eine PM geschickt.

Habe selber schon mehrere Border (CH und BD) geschossen und Border sind vieles, aber eben nicht Standard(-AMO).
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Zitat
lt Sid soll die Standhöhe zw 6.5 und 7.5 sein…
mit der Sehne die dabei war bin ich bei 6.8 ( was btw zwar funktioniert, aber strange aussieht ) und mit Guidos Sehne bin ich bei etwa 7.2/7.3

Es sieht vielleicht ungewohnt aus, aber was Sid da vorgibt passt schon so. Border sind halt einfach andere Bögen und eben genau so gebaut das sie in dem Bereich am besten funktionieren. Ich hatte selbst einen Border und diesen wie vorgegeben mit  6 3/4 - 7 Zoll Standhöhe geschossen.

Jeder der sich einen Border kauft, kauft den doch genau wegen der Bauweise, und ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht warum dann immer wider die Frage nach den Standhöhen kommt. Bei einer Widow wundert sich auch keiner warum diese bis 9" angegeben wurde wo doch die meisten Bögen mit 7,5-8,5 " angegeben sind.

also ich hatte Sid einfach nach der Standhöhe gefragt und Antwort bekommen… alles was ich sagte, war, dass es etwas strange aussieht, das is alles… weder stell ich was in Frage noch hab ich was dagegen…
mir gehts auch nicht um die Länge des Bogens generell, aber es muss doch einen ( genormten oder nicht ) Weg geben, wie man die Länge von nem Riser und einem WA messen kann, ohne Bezug auf Sehnenlänge…


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 531
    • TREFFNIX Mechenried
War jetzt auch nicht gegen dich , meinte es nur allgemein da eben immer wieder die Frage aufkommt. Mir ging mir ja selbst so als ich den Border hatte, kostet am Anfang schon Überwindung den Bogen so zu schießen da es wirklich erst Mal ungesund aussieht.

Das mit der Bogenlänge da geb ich dir vollkommen Recht.
Der Sehnenbauer sagt es geht immer von der Sehne aus, der Bogenbauer hat teils wieder andere Arten zu messen.
Also das einzige was beim Bogenschießen genormt ist, ist das nichts genormt ist  ;D
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7670
Also es gibt genau eine NORM zu Messung der Bogenlänge (die schon mehrfach verlinkt ist), lt AMO/ATA wird die Bogenlänge über die Sehnenlänge bestimmt (PUNKT)

Wenn sich der Bogenbauer nicht an die NORM hält macht er das eben wie er will.

Messen kann man über diverse Methoden (Schnur auf den Wurfarm legen (oben oder unten) MT von Bohrung zu Bohrung (aufgelegt über Schnur) direkt angelegt Tip zu Tip

Das gibt viele Werte, die aber eben nicht der Norm entsprechen und letztendlich auch nichts sagen.



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich mag gerne noch mal zum EP zurückkommen und hier speziell zum von mir Blaugemachtem... 


...
Weil ich wie gesagt mit Sid von Border in Kontakt war erzählte ich begeistert von meinem Kauf und hab ihm Bilder geschickt… er wunderte sich über die 63“ Angabe und meinte, das wär wohl ein Fehler… und er fragte nach den Seriennummern…
Er meinte dann, die 42er WA wären Medium und zusammen mit dem 17“ Riser viel zu kurz für meinen 30“ Auszug und wenn ich das so schiesse werden sie kaputt gehen…
Die Sehne hat eine Länge von knapp 154cm, was ca 60“ ergibt
Soweit die Korrespondenz bis heute Nachmittag…
...

Wenn die WAe in Medium sind (wie Sid sagt) und du diese WAe auf einem 17 Zoll Border-MT benutzt so hast du gem. dem Bordervokabular einen 60 Zoll Borderbogen, so weit so gut. Jetzt kommt aber die Krux und sollte zu denken geben...  Für diesen 60 Zoll Borderbogen kommt eine 154 cm (60,63 Zoll) lange Sehne zum Einsatz (jedoch mit uns unbekannter SDH, ist zunächst aber auch egal...) !!!

Mittlerweile ist uns die Sehnenlänge von 154,5 cm bei einer Standhöhe von 7,25 Zoll bekannt. Bei der Vorgabe der mittleren SDH von 7,0 Zoll (lt. Sid) ergibt sich eine Sehnenlänge von 155 cm = 61,02 Zoll (nur am Rande... Eine SDH-Änderung von 0,5 Zoll machen bei mir 1,0 cm Unterschied in der Sehnenlänge aus...). Und jetzt kommt die Wiederholung der Krux von zuvor...  Ja, es handelt sich immer noch um den gleichen 60 Zoll Borderbogen (die angeblichen Medium WAe + das 17 Zoll Border-MT) und bei 7 Zoll SDH hat die Sehne eine Länge 155 cm = 61,02 Zoll !!!

Kurzum bzw. was ich nur sagen möchte... In beiden Fällen, in beiden Absätzen, ist die Sehne länger als der Bogen mit seinen angeblichen 60 Zoll an Länge !!! Lt. Border ist die erforderliche Sehnenlänge immer kürzer als die angegebe Bogenlänge und ich vermute mal, dass dies noch nie anders war.


Hast du denn auch mal ein Foto von dem 17er MT?



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7670
@Absinth:

Zitat
Lt. Border ist die erforderliche Sehnenlänge immer kürzer als die angegebe Bogenlänge und ich vermute mal, dass dies noch nie anders war.

Thank you - you made my day ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
:-) hab ich das noch gar nicht gezeigt ?
hier bitte:
das sind übrigens Regentropfen, diese „Flecken“ :-)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Übrigens, was du da hast ist ein Black Douglas CX Mittelteil - der Nachfolger heißt Black Douglas DX - DX steht für Deflex eXtra.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Mir schwant Gutes..., wir nähern uns so langsam dem Halbfinale...  O:-)

Lies dich mal hier rein...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6478.0


Nachtrag zum Reinlesen: Der EP reicht eigentlich !



Nur zu meiner eigenen Erinnerung  ;)  ...

...
So wie es ausschaut, gehörten deine 2 WA-Paare und das Mittelteil von 17 Zoll nicht ursprünglich zusammen...



« Letzte Änderung: März 30, 2022, 04:17:05 Nachmittag von Absinth »


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
danke Absinth :-)
also Sid hatte mir per Mail auch sowohl CVX als auch Hex 7.2 angeboten…
ich werd das alles nach dem Link von Weick mal messen und mitteilen :-)