Archers Campfire

Brauch mal euren Rat


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Lt. dem entsprechenden (heutigen) Manual von Border, benötigt ein 62er BD-Bogen eine Sehnenlänge von 61 Zoll.

Du hast die Sehne mit 154 gemessen, das heißt… 154 / 2,54 = 60,63 Zoll lang ist deine Sehne in ihrem eingedrehten Zustand. Spanne bitte mal den Bogen auf und stelle die Standhöhe auf ihren Mittelwert, welcher lt. Border bei 7,0 Zoll liegt. Spanne den Bogen ab und messe nochmals die Sehnenlänge im möglichst gut gestreckten Zustand.

Anhand des nun gemessenen Ergebnisses der Sehnenlänge solltest die Bestätigung bekommen, dass du einen 62er Bogen hast und wenn die WA-Paare, wie du sagst, gleich lang sind, so entsprechen dann beide BogenKombis auch einem 62er Bogen nach den Borderrichtlinien. Also, bitte das mal überprüfen, das mit der Sehnenlänge…

Meine Vermutung... Die Beschriftung der WA passt insofern, dass lediglich die Angabe der doch seltsamen 63“ fehlerhaft sind - die WA-Größe in L passt.

Bei Border ergibt ein 17 Zoll MT + WA in L (long) einen 62er Bogen. Dieser 62er Bogen ist für eine Auszugslänge von 26,5 - 29,5 angegeben.

So wie es ausschaut, gehörten deine 2 WA-Paare und das Mittelteil von 17 Zoll nicht ursprünglich zusammen - denn dann wäre, wenn nicht falsch beschriftet, nicht die Auszugslänge von 30 Zoll auf den WA-Paaren angegeben worden. Deine WA-Paare wurden einmal für ein an Minimum 19er MT hergestellt.


Nun, was ich tun würde… Ich würde den Bogen einfach schiessen… :bow: und wenn die WA-Paare irgendwann das Zeitliche segnet, dann würde ich mir neue kaufen, aber in Extra Long…  O:-)


vielen Dank !
das werde ich machen, also die Sehnenlänge nochmal so messen und ich glaub auch, dass ich ihn schiessen werde… muss mich jetzt nur noch entscheiden, welche Pfundstärke… ich glaub aber, die 42er reichen… da passen sogar meine Pfeile vom Astar 😊


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Ein Border Bogen mit 17" Mittelteil und 62" Gesamtlänge verkraftet keinen Auszug bis auf 30" und soll davon kaputt gehen???
Schwer zu glauben. Das verkraften doch alle möglichen Jagdrecurves.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@HobinRood: Ein Border gehört nicht in die Kategorie der „alle möglichen Jagdrecurves“.  ;)



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und trotzdem sind es doch noch die Hex6 WA,
die waren doch noch gar nicht so anfällig... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Zitat
@HobinRood: Ein Border gehört nicht in die Kategorie der „alle möglichen Jagdrecurves“.  ;)

Ja eben, ich dachte Border wäre hochwertiger (die sind ja auch nicht gerade billig) und sollte daher noch mehr vertragen. 30 Zoll ist ja jetzt nicht sooooooo viel.
Aber wieder etwas gelernt.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
 O:-)

hmm, leichte Pfeile schiess ich eh nie…

Tu dem Bogen, dir, deinen Bogenkollegen/-innen mit denen du unterwegs bist usw. etwas Gutes… Schiess bitte schwere Pfeile, zeige bitte was der Bogen kann…  O:-)

Meine 6.6er bekommen 12,3 Grain/Pfund zu essen.  :)


Noch etwas… Unbedingt mal das Zuggewicht bei deinem Auszug von 30 Zoll messen und in die PfeilGewichtsTabelle auf der Border-HP nach dem Mindestpfeilgewicht schauen und vergiss mir bitte nicht den ausgewiesenen prozentualen Zuschlag.



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ps:
Wieso sollte Sid da neue Wurfarme schicken, schließlich ist das Problem das zu kurze Mittelteil für die Auszugslänge. Ob das nun M oder L Wurfarme sind ist da "relativ" wurscht. Mit beiden WA-Längen kommt er nicht in den Bereich der von Border empfohlen wird.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem bei den möglicherweise zu kurzen und damit zur Auszugslänge nicht passenden Wurfarmen liegt.
Wenn das Problem bei der Länge des Mittelteils liegt ist das natürlich etwas anderes.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Zitat
@HobinRood: Ein Border gehört nicht in die Kategorie der „alle möglichen Jagdrecurves“.  ;)

Ja eben, ich dachte Border wäre hochwertiger (die sind ja auch nicht gerade billig) und sollte daher noch mehr vertragen. 30 Zoll ist ja jetzt nicht sooooooo viel.
Aber wieder etwas gelernt.

Stimmt, aber, dafür gibt es dann auch die entsprechende Bogenkombi und wenn man muss gar bis 33 Zoll, hochoffiziell.

Ist halt so ähnlich wie, dass meine Schuhe auch nicht jedem passen, fernab mal vom möchten…  ;)



« Letzte Änderung: März 17, 2022, 10:40:34 Nachmittag von Absinth »


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
O:-)

hmm, leichte Pfeile schiess ich eh nie…

Tu dem Bogen, dir, deinen Bogenkollegen/-innen mit denen du unterwegs bist usw. etwas Gutes… Schiess bitte schwere Pfeile, zeige bitte was der Bogen kann…  O:-)

Meine 6.6er bekommen 12,3 Grain/Pfund zu essen.  :)


Noch etwas… Unbedingt mal das Zuggewicht bei deinem Auszug von 30 Zoll messen und in die PfeilGewichtsTabelle auf der Border-HP nach dem Mindestpfeilgewicht schauen und vergiss mir bitte nicht den ausgewiesenen prozentualen Zuschlag.

ich hab länger nicht mehr gemessen, aber meine mich zu erinnern, meine Pfeile haben irgendwas um die 480-500gn (GT Traditional 500 30“ lang, schweres 100gn Messing-Insert, 30 oder 40gn Spitze, 2 Protectorringe )die hab ich am Astar geschossen mit ca 45@30 und die Rohschäfte flogen auf den 42@30 vom Border beim kurzen Probeschiessen auch gut… für die 50@30 würd ich mir 400er Spine bauen…
aber ich werd ausgiebig testen, auch das Zuggewicht adF 😊


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Hab jetzt Antwort von Sid…
verstehen tu ich es aber nicht…
Fakten:
beide WA-Paare sind gleich lang
auf beiden steht 63“ ( dass es einmal ne Fehlaufschrift ok, aber 2x ??? )
die einen sind 42@30
die anderen Ultra 50@30

lt Sid bedeutet Ultra = 17“Riser

also warum sollte nun auf einem WA der Vermerk 17“ Riser stehen und die Zuggewichtsangabr 50@30“ wenn ich die nicht bis 30“ ziehen darf auf einem 17“ Riser ?
 :bahnhof: :bahnhof:

ich hab genau das nochmal nachgefragt, aber werd es machen wie gestern gesagt… schwere Pfeile schiessen und gut…


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Das ist wirklich sehr mysteriös, und ich frag nochmal nach der Historie des Bogens ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Erik, nur noch so viel von mir... Womöglich würde er, der Sid, etwas Anderes antworten, wenn er das Riser und die 2 WA-Paare vor sich auf dem Tisch liegen hätte...  O:-)

Hinzukommt bzw. ich habe großes Verständnis dafür, falls es der Fall ist, dass er, der Sid, schon mal den Überblick über sein bisheriges Repertoire nicht stets Aabrufbar hat...  ;)


Erik, dir weiterhin viel Spass mit den "zwei" Bögen...  :bow:



« Letzte Änderung: März 18, 2022, 09:33:20 Vormittag von Absinth »


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Das ist wirklich sehr mysteriös, und ich frag nochmal nach der Historie des Bogens ...

in der Unterhsltung beim Kauf kam es so rüber, dass der Verkäufer der ursprüngliche Käufer war und erst die 50er geschossen hat und dann die 42er…
weiter hab ich noch keine Antwort…


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Erik, nur noch so viel von mir... Womöglich würde er, der Sid, etwas Anderes antworten, wenn er das Riser und die 2 WA-Paare vor sich auf dem Tisch liegen hätte...  O:-)

Hinzukommt bzw. ich habe großes Verständnis dafür, falls es der Fall ist, dass er, der Sid, schon mal den Überblick über sein bisheriges Repertoire nicht stets Aabrufbar hat...  ;)


Erik, dir weiterhin viel Spass mit den "zwei" Bögen...  :bow:

schon klar, mich wundert sowieso, wie kommunikativ Sid ist…
meine Sorgen sind eigentlich ziemlich weg, eine Aufklärung würd mich trotzdem interessieren 😊
ach ja, und beide WAs behalt ich nicht…


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Mit den Hex 6 auf dem BD hat meine Borderfahrung angefangen. Die Wurfarme waren M das MT 19 Zoll  schon mit den 3 Lagen Carbon im Griff, ergibt einen 62 Zoll Bogen. Für diese Bögen gab es im Internet damals keine Angabe zu Pfeilgewicht, Sehnenmaterial und Auszugslänge wenn ich mich richtig erinnere.
Der Verkäufer hatte mir mitgeteilt nicht über 29 Zoll, soweit passte das damals für mich. Da das noch  kein Superrecurve war kam eine Standardsehne für 62 Zoll Bogen "Astroflight" mit. Gemessen habe ich die Sehnenlänge nicht.
Bei Deinem Bogen verstehe ich mit den Zusatzangaben von Sid gar nichts mehr :)
Die Sehnenlänge macht mich auch stutzig oder ich blicke nicht durch.
Rückblickend waren die Hex 6 für mich die besten Wurfarme. Schnelle Rückstellzeit der Recurves, kein gewobbele und ab 9 gpp wirklich leise ohne Pads auf den Wurfarmen und das ganze Brimborium. Performance war sehr gut.
« Letzte Änderung: März 18, 2022, 11:03:32 Vormittag von Dexter »
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.