Archers Campfire

Brauch mal euren Rat


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
also um das abzuschliessen… Sud schrieb, er ksnn es nicht erklären, er sagt es gab nie 63“ Länge und das ganze wurde wohl über einen Händler abgewickelt…
er hat nochmal betont, dass 17“ Riser und M Limbs zu kurz sind…
ich wollt dann auch nicht mehr ins gleiche Loch bohren und lass es jetzt einfach gut sein… es fühlt sich nix unpassend oder gestresst an… der Bogen is flüsterleise…
 blöde Frage, aber wie misst man denn eigentlich die Bogenlänge ? geht das nach der Sehne ?
oder mit Maßband von Tip zu Tip den Curves folgend ?

naja, egal…
heute kam die neue Sehne und ich war mit den 42er WAs im Parcours… meine Pfeile wiegen 440gn nicht 500… auf kurze und mittlere Distanz, sagen wir mal bis ca 25/30m ist der Bogen geradezu gespenstisch treffsicher… hab in 6 Jahren mit dem Astar ( nicht falsch verstehen, toller Bogen !!! ) nicht solche Gruppen bzw Treffer geschossen wie jetzt mit dem Border…
nur ab 30m wirds schwierig, mein Astar hat ziemlich Power ( 41@28, ca 45/46@30 ) und den bin ich gewohnt… ich musdte teils deutlich drüber halten…

morgen würd ich ich mal die 50er testen… lt der Tabelle sollte der Pfeil bei 50@30 mind 388 gn wiegen… zzgl 10%, wären 427 gn… ich werd ne etwas schwerere Spitze montieren, dass ich genug Reserve hab, aber dann dürften die Pfeile zu weich werden… aber zum testen sollts passen…

ich hab doch die richtige Denkweise, oder ?
wenn ich alles am Pfeil gleich lasse ( Pfeillänge 30“, Messing Insert, Spitze, 2x Protectorringe, 3 Federn ) und nur den Pfeil ändere von 500 ( 8,6gn/ inch ) auf 400 ( 9,3gn/inch ) dann wird mir der Pfeil um den Unterschied 30 x 0,7gn, also 21gn schwerer, oder ?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Spanne bitte mal den Bogen auf und stelle die Standhöhe auf ihren Mittelwert, welcher lt. Border bei 7,0 Zoll liegt. Spanne den Bogen ab und messe nochmals die Sehnenlänge im möglichst gut gestreckten Zustand.
...
Also, bitte das mal überprüfen, das mit der Sehnenlänge…
...

@Erik: Falls du schon zum Messen/Überprüfen gekomnem bist - wie lang ist denn nun die Sehne?



Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
hatte keinen Meter dabei heute… werde das morgen nachholen…


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

wenn ich alles am Pfeil gleich lasse ( Pfeillänge 30“, Messing Insert, Spitze, 2x Protectorringe, 3 Federn ) und nur den Pfeil ändere von 500 ( 8,6gn/ inch ) auf 400 ( 9,3gn/inch ) dann wird mir der Pfeil um den Unterschied 30 x 0,7gn, also 21gn schwerer, oder ?
Ja dürfte stimmen.
Praktisch wenn man irgendwo in Schottland sitzt.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Vielleicht hat einer Vorbesitzer den als 50# Ultra Variante gekauft und später 42# „Standard“ WA dazu geholt, ohne den möglichen Unterschied zu kennen, oder darauf zu achten. Wenn es diesen Unterschied denn gibt.
Wenn der Bogen bei Dir funktioniert, hab Spaß! :bow:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Erik die Bogenlänge wird immer über die passende Sehnenlänge ermittelt.
Sehnenlänge +3" ergibt IMMER die Bogenlänge nach AMO/ATA und nie andersrum. Und einen Bogen entlang der Recurves, oder als Trapez vom Tip über die Schrauben zum unteren Tip stimmt auch nicht.
Das ist alles Firlefanz und nur Halbwissen.
Und denk Dir nix bei den Angaben auf dem Bogen, die Schotten können auch nicht messen und kennen auch kein AMO... 😄

Hier mal die AMO Standardmessmethode.
Wird heut nach ATA angegeben, aber wer hat schon 100lb.die 20 sec. auf die Sehne wirken sollen daheim hängen. Geht genauso nach dem schießen bei passender Standhöhe messen.
Kann jeder unter Bogenschiessen-AMO STANDARD nachlesen.  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

ich hab doch die richtige Denkweise, oder ?
wenn ich alles am Pfeil gleich lasse ( Pfeillänge 30“, Messing Insert, Spitze, 2x Protectorringe, 3 Federn ) und nur den Pfeil ändere von 500 ( 8,6gn/ inch ) auf 400 ( 9,3gn/inch ) dann wird mir der Pfeil um den Unterschied 30 x 0,7gn, also 21gn schwerer, oder ?

Theoretisch ja. Wird aber immer um die 10-15gn beim fertigen Pfeil abweichen können, weil viele Schafthersteller die falschen, oder veraltete gpi aufdrucken. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Passt denn die Sehne? Du hattest doch gemessen oder? 😌 Nach meinen Angaben ist dein Bogen nämlich auch AMO 64"... egal was auf den WA steht. 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
hey Guido, klar passt die Sehne…
deine war jetzt nach dem Schiessen 154,5cm von Ende zu Ende, die Sehne, die dabei war hab ich auch nochmal aufgespannt, einige Pfeile geschossen und dann gemessen, die is 155,5cm Ende zu ende


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also siehste mal... AMO 64"....Thake it easy und viel Spaß mit dem neuen Border... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
hey Guido, klar passt die Sehne…
deine war jetzt nach dem Schiessen 154,5cm von Ende zu Ende, die Sehne, die dabei war hab ich auch nochmal aufgespannt, einige Pfeile geschossen und dann gemessen, die is 155,5cm Ende zu ende

@Erik: Ich habe mich mittlerweile auch etwas kundig gemacht. Lt. einem Borderhändler, hier ums Eck, ist das Nachfolgemodell der 6.6er WAe der WA CVX - sollte nun der 6.6er und der CVX in ihrer jeweiligen Länge identisch sein (kannst du, bei Interesse, ja mal bei Sid erfragen...) dann sollte die entsprechende Tabelle im aktuellen Guide auch korrekt Auskunft zur erforderlichen Sehnenlänge über/und die Bogenlänge geben können.


Hier der aktuelle Guide...

https://www.borderbows.com/uploads/Black%20Douglas%20set%20up%20guide%20Feb2021.pdf.html



« Letzte Änderung: März 20, 2022, 02:39:32 Nachmittag von Absinth »


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
wenn die wirklich so in etwa den CVX entsprechen und von der Sehnenlänge einen 64er Bogen mit einem "nur 17" Mittelteil ergeben,
erklärt das den Performanceverlust ab 25/30 m.
Wurfarme kürzer und Mittelteil im Gegenzug länger könnte das schon ganz anders aussehen.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ob es ein Performanceverlust kann ich nicht sagen, nur dass ich im Vergleich zu meinem etwa 4# stärkeren Astar eben höher anhalten muss….
ich werd mal mit ner Bogenwaage die echten Zuggewichte ermitteln… die 50er sind im Vergleich zu den 42ern deutlich schwerer zu ziehen, wenn auch gut machbar…