Archers Campfire

Brauch mal euren Rat


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Hallo,
ich würd gern mal eure Meinung hören.
Nach 6 Jahren mit dem Astar hatte ich große Lust auf nen neuen bzw anderen Bogen.
Da ich noch immer gern an den Border Black Douglas denke, den ich 2015 kurz hatte hab ich mal Sid von Border geschrieben.
Zeitgleich hatte ich ein Auge auf den Gebrauchtmarkt.
Ich hab dann am Wochenende einen sehr schönen gefunden…
Ein 17“ Riser mit 2 Paar WA ( beide Hex 6-H ), laut Verkäufer Größe L,  auf beiden WAs steht 63“, das eine Paar ist angegeben mit 42@30, das andere mit 50@30“… bei den 50ern steht noch Ultra dabei…da ich 30“ Auszug hab passte das sehr gut…
die 42er wären etwas schwächer als mein Astar, die 50er etwas stärker…
Wir wurden uns einig, der Bogen kam, Zustand klasse… hab ihn aufgespannt, erst 20 Pfeile mit den einen, dann 20 Pfeile mit den anderen WAs… flüsterleise, toll zu ziehen, Pfeile flogen top und ich hab auf Anhieb auf 25m einige ins Gold gebracht…
Mein Grinsen wär einmal rundrum, hätt ich keine Ohren.

Weil ich wie gesagt mit Sid von Border in Kontakt war erzählte ich begeistert von meinem Kauf und hab ihm Bilder geschickt… er wunderte sich über die 63“ Angabe und meinte, das wär wohl ein Fehler… und er fragte nach den Seriennummern…
Er meinte dann, die 42er WA wären Medium und zusammen mit dem 17“ Riser viel zu kurz für meinen 30“ Auszug und wenn ich das so schiesse werden sie kaputt gehen…
Die Sehne hat eine Länge von knapp 154cm, was ca 60“ ergibt…
Soweit die Korrespondenz bis heute Nachmittag…

Ich bin total verliebt in den Bogen und hab jetzt keine Ahnung, was ich machen soll… eigentlich wollte ich eines der WA-Paare wieder hergeben, aber wenn die einige Zeit weiter gezogen wurden, als sie sollten…
Würdet ihr das dem Verkäufer so sagen und reklamieren ?
Ich hatte guten Kontakt und bin sicher, dass der Verkäufer ehrlich war bzw ist… allerdings wenn Sid=Bogenbauer seine Sachen nicht kennt… wer dann ?
Was würdet ihr tun ?
Danke schonmal…


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich hab das noch nicht ganz begriffen - oder lese es leider richtig.

Die WA waren mit 63" angegeben und erst anhand der Seriennummer konnte bei Border festgestellt werden, dass diese Angabe auf den WAs falsch ist ?


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
auf beiden Sets steht:
63“
und entweder 42@30 oder 50@30
Sid fragte nach der Länge, ich sagte 63“, er meinte das gibts nicht, entweder 62 oder 64, dann hab ich Bilder geschickt und er meinte: Misprints
dann schickte ich die Seriennummern und er meinte, die 42er wären Länge M und am 17“ Riser zu kurz für meine 30“ Auszug… ( die 50er hab ich daneben gehalten, die sind gleich lang )
auf meine weiteren Fragen hab ich noch keine Antwort…


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
dann schickte ich die Seriennummern und er meinte, die 42er wären Länge M und am 17“ Riser zu kurz für meine 30“ Auszug… ( die 50er hab ich daneben gehalten, die sind gleich lang )

Das verstehe ich nicht. Du schreibst hier doch, dass die 42er und 50er Wurfarme gleich lang sind - dann ist der Bogen doch auch immer gleich lang....ist es da nicht höchst unwahrscheinlich, dass der eine bis 30" und der andere nicht bis 30" ausgezogen werden kann, wenn die innen gleich aufgebaut sind und nur ein paar Pfund Unterschied haben?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die weitere Frage wäre wie er sich das weiter vorstellt mit den von seiner Firma falsch beschrifteten Wurfarmen.
Die Antwort von Border sollte mit einer Entschuldigung beginnen und sich mit der Frage fortsetzen wohin sie die neuen Wurfarme schicken dürfen.

Ich würde tatsächlich dem Verkäufer keinen Strick drauss drehen, ich denke nicht, dass man ihm als Wissen zurechnen kann was Border selber überprüfen muss.

Wobei miteinander reden schon immer geholfen hat.

Ein beruflich spannendes Thema.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass irgendein Freak genau diese falsch beschrifteten WA haben möchte (unter Angabe der korrekten Werte) - das ist so ein bisschen wie Briefmarkensammeln  ;D ;).


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich hab nur geschrieben, was Sid mir geschrieben hat…
warum er nur auf die 42er eingegangen ist kann ich nicht sagen, hsb ich ihn aber gefragt…
ich weiß auch nicht, was der Zusatz Ultra bedeutet bei den 50ern…
aber klar, wenn es stimmt dass das Länge M ist sind beide Sets zu kurz…


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Empfohlene Bogenlängen findest du hier auf der Border Seite unter Ressourcen und dann im Black Douglas Setup.

Die Wurfarme können durchaus bis 30" gezogen werden, aber halt nicht mit so einem kurzen Mittelteil mit 17".

Und auf die Erfahrung von Sid würde ich da schon vertrauen. Der hat schon Ahnung was seine Bogen vertragen und was eher nicht.

Ps:
Wieso sollte Sid da neue Wurfarme schicken, schließlich ist das Problem das zu kurze Mittelteil für die Auszugslänge. Ob das nun M oder L Wurfarme sind ist da "relativ" wurscht. Mit beiden WA-Längen kommt er nicht in den Bereich der von Border empfohlen wird.
« Letzte Änderung: März 17, 2022, 09:37:09 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Die weitere Frage wäre wie er sich das weiter vorstellt mit den von seiner Firma falsch beschrifteten Wurfarmen.
Die Antwort von Border sollte mit einer Entschuldigung beginnen und sich mit der Frage fortsetzen wohin sie die neuen Wurfarme schicken dürfen.

Ich würde tatsächlich dem Verkäufer keinen Strick drauss drehen, ich denke nicht, dass man ihm als Wissen zurechnen kann was Border selber überprüfen muss.

Wobei miteinander reden schon immer geholfen hat.

Ein beruflich spannendes Thema.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass irgendein Freak genau diese falsch beschrifteten WA haben möchte (unter Angabe der korrekten Werte) - das ist so ein bisschen wie Briefmarkensammeln  ;D ;).

hmm, bei nem gebrauchten Bogen, der nen paar Jahre alt is werd ich wohl bei Border auf taube Ohren treffen… aber ich hab schon gefragt ( also bei Sid ) was ich jetzt für Möglichkeiten habe…
glaube ich werd es so auch mal dem Verkäufer schreiben…


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hey Erik, bei aller Freundschaft auch zu Sid.
Dein Bogen ist laut AMO 64" lang, denn die Sehne ist 154cm lang. Der reicht locker bis 30"Auszug.
Kenn selbst 2 Kunden die schießen jahrelang schon die Hex6 WA mit Bogenlänge 62" 30,5 Auszug und 64" mit 31"Auszug, nie was passiert. Sind die Border vielleicht doch nicht mehr die Qualität wie früher? 😄
Erik lass es laufen wie du geplant hast. Schieß keine Pfeile unter 8-9gpp und du wirst jahrelang Freude haben an dem herrlichen Bogen.

Es sei denn der Vorbesitzer hat leichte Pfeile geschossen... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Empfohlene Bogenlängen findest du hier auf der Border Seite unter Ressourcen und dann im Black Douglas Setup.

Die Wurfarme können durchaus bis 30" gezogen werden, aber halt nicht mit so einem kurzen Mittelteil mit 17".

Und auf die Erfahrung von Sid würde ich da schon vertrauen. Der hat schon Ahnung was seine Bogen vertragen und was eher nicht.

Ps:
Wieso sollte Sid da neue Wurfarme schicken, schließlich ist das Problem das zu kurze Mittelteil für die Auszugslänge. Ob das nun M oder L ist ist da "relativ" wurscht. Mit beiden Längen kommt er nicht in den Bereich der von Border empfohlen wird.

ich seh da Border jetzt auch nicht in einer Schuld… dass es allerdings schon komisch is, wenn WAs mit nem „Misprint“ rausgehen, seh ich ähnlich…


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Hey Erik, bei aller Freundschaft auch zu Sid.
Dein Bogen ist laut AMO 64" lang, denn die Sehne ist 154cm lang. Der reicht locker bis 30"Auszug.
Kenn selbst 2 Kunden die schießen jahrelang schon die Hex6 WA mit Bogenlänge 62" 30,5 Auszug und 64" mit 31"Auszug, nie was passiert. Sind die Border vielleicht doch nicht mehr die Qualität wie früher? 😄
Erik lass es laufen wie du geplant hast. Schieß keine Pfeile unter 8-9gpp und du wirst jahrelang Freude haben an dem herrlichen Bogen.

Es sei denn der Vorbesitzer hat leichte Pfeile geschossen... 😂

hmm, leichte Pfeile schiess ich eh nie…


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Gibts den irgendwelche weiteren Informationen zu dem Bogen ?
Wann gekauft, wo ?
War der Verkäufer der Erstbesitzer ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Also wenn die Sehne 60,5" ist, ist das definitiv kein 64" Bogen. Beim BD ist die Sehne etwa 1,5"-2" kürzer als die Bogenlänge, beim CH sogar nur 1" kürzer.

Bei meinem CH 62" hatte ich eine 61" lange Sehen, beim CH 64" eine 63" lange Sehne und beim BD 62" eine 60" Sehne.

So meine Erfahrung mit den Bogen von Border.

Das spräche bei dir tatsächlich für eine Bogenlänge von 62" bis max 63", was wiederum zu der "seltsamen" Beschriftung passen würde.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Lt. dem entsprechenden (heutigen) Manual von Border, benötigt ein 62er BD-Bogen eine Sehnenlänge von 61 Zoll.

Du hast die Sehne mit 154 gemessen, das heißt… 154 / 2,54 = 60,63 Zoll lang ist deine Sehne in ihrem eingedrehten Zustand. Spanne bitte mal den Bogen auf und stelle die Standhöhe auf ihren Mittelwert, welcher lt. Border bei 7,0 Zoll liegt. Spanne den Bogen ab und messe nochmals die Sehnenlänge im möglichst gut gestreckten Zustand.

Anhand des nun gemessenen Ergebnisses der Sehnenlänge solltest du die Bestätigung bekommen, dass du einen 62er Bogen hast und wenn die WA-Paare, wie du sagst, gleich lang sind, so entsprechen dann beide BogenKombis auch einem 62er Bogen nach den Borderrichtlinien. Also, bitte das mal überprüfen, das mit der Sehnenlänge…

Meine Vermutung... Die Beschriftung der WA passt insofern, dass lediglich die Angabe der doch seltsamen 63“ fehlerhaft sind - die WA-Größe in L passt.

Bei Border ergibt ein 17 Zoll MT + WA in L (long) einen 62er Bogen. Dieser 62er Bogen ist für eine Auszugslänge von 26,5 - 29,5 angegeben.

So wie es ausschaut, gehörten deine 2 WA-Paare und das Mittelteil von 17 Zoll nicht ursprünglich zusammen - denn dann wäre, wenn nicht falsch beschriftet, nicht die Auszugslänge von 30 Zoll auf den WA-Paaren angegeben worden. Deine WA-Paare wurden einmal für ein an Minimum 19er MT hergestellt.


Nun, was ich tun würde… Ich würde den Bogen einfach schiessen… :bow:  und wenn die WA-Paare irgendwann das Zeitliche segnet, dann würde ich mir neue kaufen, aber in Extra Long…  O:-)



« Letzte Änderung: März 17, 2022, 10:09:33 Nachmittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also wenn die Sehne 60,5" ist, ist das definitiv kein 64" Bogen. Beim BD ist die Sehne etwa 1,5"-2" kürzer als die Bogenlänge, beim CH sogar nur 1" kürzer.

Bei meinem CH 62" hatte ich eine 61" lange Sehen, beim CH 64" eine 63" lange Sehne und beim BD 62" eine 60" Sehne.

So meine Erfahrung mit den Bogen von Border.

Das spräche bei dir tatsächlich für eine Bogenlänge von 62" bis max 63", was wiederum zu der "seltsamen" Beschriftung passen würde.

Darum habe ich auch AMO 64" Bogenlänge geschrieben. Die Engländer kennen wohl auch kein Zoll... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs