Archers Campfire

Border Black Douglas Unterschied CX und DX-Riser


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Hi Wissende,
Ich besitze 2 Border Black Douglas CX Mittelteile. Beide sind älteres Semester (>12Jahre) - trotzdem Top.
Benutzt werden sie wahlweise mit HEX IV, HEX V und CVX Wurfarmen.
Für die Border werden nun die neueren WA (ab HEX VI) nur im Zusammenhang mit den neueren DX-Risern empfohlen.
die sind optisch leicht daran zu erkennen, dass die mittleren geschwungenen Schichten fast parallel verlaufen.

Ich habe wo gelesen, dass diese DX-Mittelteile mehr Deflex haben sollen (Pivot-Punkt weiter vorn), aber nicht vieviel.
Außerdem frage ich mich, ob die Anstellwinkel der WA auch geändert worden sind? Vielleicht  ja sogar der Pivot-Punkt in der relativen Höhe?
Kann mir jemand die Unterschiede der beiden Riser nennen? :help:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ja, haben sie , mehr Deflex - DX heißt ja auch... Deflex eXtra.

Ein weiterer Unterschied könnte im Mittenschnitt liegen... Bei einem 19er und 21er DX liegt er bei 3/16 und bei den anderen (17er, 23er und 25er) liegt er bei 5/16. Wo liegt denn der Mittenschnitt bei deinem 19er CX?

Bei einem 19er DX beträgt der Anstellwinkel der WA oben ca. 12 Grad und unten ca. 11,5 Grad. Die Höhe des PP von der Unterkante des MTs gemessen beträgt ca. 24,0 cm. Die Tiefe des PP - gemessen aus der rückseitigen Gerade als Verbindung von Ober- und Unterkante des MTs - ergibt ca. 4,0 cm. Die Frage wäre nun... Wie sehen meine "konstruierten" Maße im Vergleich zu deinem 19er CX aus? Wenn du nun auf  gleiche Art und Weise dein 19er CX vermessen würdest, könnten sich weitere Unterschiede CX vs. DX herausstellen.(?)

Anmerkung: Da ich kein 19er DX MT besitze habe ich mich einer Bildvorlage auf der Border-HP bedient und einige Hilfslinien usw. eingezeichnet, dies soll gleichzeitig heißen, dass ich nur eine beschränkte Gewähr für meine "konstruierten Maße" übernehme...  ;)



P.S.: Du kannst ja später dann mal bei Border nachfragen und evt. bestätigen sich ja meine Maße...  ;)



« Letzte Änderung: November 11, 2020, 06:05:57 Nachmittag von Absinth »


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Hi Absinth,
danke für deine Mühe.  :GoodJob:
Falls die Fotos keine Verzeichnung durch die Foto-Optik haben (den Schotten traue ich das zu ;)), gibt es zumindest im Anstellwinkel und im Deflex des PP Unterschiede.
Bei den anderen Maßen könnte es sich auch um Fertigungs- oder Messtoleranzen handeln.
Ich hänge einfach mal ein Bild von meinem MT und den Maßen hier an. Ich denke, du hast genauso gemessen?!
Wenn ich das richtig beurteile (Aufgespannt betrachtet) ist mein CX-Riser direkt auf Mitte geschnitten.
Hinweis:
Mein CX-Mittelteil hat tatsächlich ca. 1/4" weniger Läge, als angegeben. Die Kanten an den Wurfarmauflagen sind aber auch leicht abgerundet.
Die fette schwarze Linie für den Umriss hab ich hinterher gezogen, der besseren Darstellung wegen.

Ob ich von Sid Ball Auskunft zu solchen Details bekomme, wage ich zu bezweifeln. Meine Anfrage, ob es sich beim Finish der Riser um einen Zelluloselack handelt, ließ er vielsagend unbeantwortet. >:(
Ich musste deswegen den alten Lack komplett und sehr vorsichtig per Hand runter schleifen. Vor allem bei den Carbon-Overlays ist das nicht ohne.

Was mich wundert ist, dass überall davon die Rede ist, die neueren WA ( > HEX V) würden nicht mit den alten Risern funktionieren. :wtf:
Würde nicht der geringere Deflex der alten CX-Riser den um 2° flacheren Anstellwinkel der neuen DX-Riser ausgleichen?
Da währen ja sogar die Standhöhen etwa gleich.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hi kungsörn,

ich drucke mir mal morgen nachher deine Zeichnung aus und trage die Maße und Winkel vom DX ein, welche ich konstruiert habe. Wenn es sollte eine Verzeichnung geben so ist diese ziemlich gering, meine ich, ich habe jetzt das entsprechende Utensil nicht vorliegen, aber deine angegebene Länge vom CX weicht wenig von meiner Ermittlung des DX ab.

Was aber ziemlich stark abweicht ist natürlich die Tiefe vom PP, ich habe auch so gemessen (besser konstruiert) und da sind es bei dem DX 1,3 cm mehr.

Deinen letzten Gedanken muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
So, ich habe dann mal die konstruierten Maße vom DX in deinem Foto eingetragen. Bitte überprüfe mal deine Winkelangabe, ich habe da ca. 17° bis 17,5° gemessen. Mal unabhängig davon wie genau meine Messungen sind, so bleibt für mich jedenfalls festzustellen, dass die Zwei um einiges unterschiedlich sind.



Benutzt werden sie wahlweise mit HEX IV, HEX V und CVX Wurfarmen.
Für die Border werden nun die neueren WA (ab HEX VI) nur im Zusammenhang mit den neueren DX-Risern empfohlen.
...

Nachfolgend mal zwei Verkaufstexte (auszugsweise) zweier WA-Varianten (zu finden auf der HP von Archery & Outdoor)...

"Wurfarme der etwas gemäßigteren Generation CVX … Diese Wurfarme sind auch für die Verwendung auf den alten CX Modellen geeignet..."

"Wurfarme der Generation Hex 7.2 … Diese Wurfarme sind nicht für die Verwendung auf den alten CX Modellen geeignet. Die niedrigen Standhöhen sowie das einzigartige Auszugsverhalten lassen sich nur mit den aktuellen DX Modellen realisieren..."

Nur mal so... Die WA-Generation CVX sind auch für die DX Mittelteile geeignet - finde ich interessant in Zusammenhang der doch verschiedenen MTs und zusätzlich weist es natürlich auch auf die Unterschiedlichkeit dieser WAe hin... Andererseits, es wäre sicherlich interessant, wenn du mal die Gelegenheit hättest WAe  > Hex 5 auf deinem CX-MT zu testen, ist ja nun mal so... Versuch macht kluch bzw. bestätigt...  ;)



Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Hi Absinth,

nee nee, es sind 14°, ziemlich genau sogar. Die schwarze nachgezogenen Linie irritiert ggf. (Siehe Bild im Anhang).
Mein Foto ist mit dem Handy gemacht, das hat garantiert auch Weitwinkel-Verzeichnungen an den Rändern.
Gleiches vermute ich auch bei den Produktfotos.

Die Aussage auf der HP von Archery Outdoor kenne ich. Sie deckt sich mit vielen anderen Aussagen in Foren - auch von Sid Ball.
Umso mehr wunderte mich die Antwort per Mail von Sid Ball, die mir im April letzten Jahres HEX 7.2 in 45# als Ersatz für die HEX 4 (50#) für mein 21"CX-Riser empfahl:

"Yes they can be used, the HEX7.2 limbs, but braceheight must not be higher than 6.75” Due to the reduced Deflex in that riser HEX7.2-W are £696 and ship and insurance is £50. You will need stiffer arrows and at 45lbs the bow will be noticeably faster. You will need to use heavier arrows as the massive increase in performance pushes arrow weight up to avoid over stressing the limbs. At 45lbs you will have the performance of HEX4 close to 55lbs in weight to have a similar performance. So conventional thinking an arrow at 7 grain per lbs 45 lbs is 315 grains but you have the performance close to a 55lbs bow/ So 315 divided by 55lbs = 5.7GPP. So at 7GPP you are stressing the limbs as if you were shooting 5.7 GPP. The equivalent of 7 GPP with these limbs  would be 8.5 gpp or an arrow weight of 390 grains. Personally I shoot between 9gpp and 10 gpp.

Speed is not every thing ,it is a lot though arrow weight is also important. For example two arrows leaving the bow at the same speed the heavier arrow will get to the target first and have the flatter trajectory as the arrow mass will loose less speed pushing it’s way though the air. The heavier arrow is more stable and more forgiving smoother on you and the bow and quieter to shoot also less affected by wind. At 9 gpp 400 grains you will still have a much faster speed and flatter trajectory than you have now.

Best regards
Sid"

Da es mir zu teuer war und ich so eine Standhöhe nicht schießen will, habe ich dankend abgelehnt, was zu weiteren Diskussionen führte... :bla:
Ich habe dann kurz darauf einen gebrauchten 19"Riser (auf dem Foto) mit 45# HEX 5 erstehen können, sodass sich das Thema erstmal erledigt hatte.
Seit diesem Jahr habe ich auch ein Paar CVX mit 40#@28", die mit besagtem 19"-Riser einen 64" Bogen ergeben und mit ca.8" Standhöhe recht gut funktionieren.
Allerdings haben die gemessen 44# auf 29" Auszug. Ob das an dem Anstellwinkel liegt, keine Ahnung.  :wtf:

Die HEX 5 haben ca.47# auf 29" und schmeißen zufriedenstellend die gleichen Rohschäfte, wie die CVX.
Das ist nicht unbedingt verwunderlich, weil die CVX eine neuere Generation sind (dünner aber breiter mit einer "konservativeren" Kraft-Auszugs-kurve und wohl komplett ohne Glas).

Mich würden die HEX 7.2 (neuste offizielle Generation) wegen dem angenehmen Auszug und dem Plus an Leistung (gegenüber den CVX) halt doch sehr reizen.
Wenn Mr. Ball nicht ganz so arg übertreibt, bräuchte ich dann bei 40# @29" noch nicht mal neue Pfeile.

Deshalb würde ich gerne herausarbeiten, welche Aussagen nun stimmen und ob man die neuen WA nicht doch einfach und rotzfrech mit 7,5 - 8" Standhöhe auf den CX- Risern benutzen kann.
Vielleicht kann jemand mit einem DX-Riser ein Foto mit starken Zoom machen (200-300mm Brennweite bei APSC-Sensorgröße, als Beispiel).
Auf Millimeterpapier oder auch mit einem Lineal daneben könnte man damit was anfangen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hi Absinth,

nee nee, es sind 14°, ziemlich genau sogar. Die schwarze nachgezogenen Linie irritiert ggf. (Siehe Bild im Anhang).
Mein Foto ist mit dem Handy gemacht, das hat garantiert auch Weitwinkel-Verzeichnungen an den Rändern.
Gleiches vermute ich auch bei den Produktfotos.

...

Passt, es liegt im hiesigen Fall tatsächlich an der Verzeichnung.... Die Bildvorlage eines 19er CX-MTs (auf Border-HP) sagt ebenfalls runde 14° und zeigt somit, dass "dieses" Produktfoto für die Winkelnäherung funktioniert... Ist schon interessant womit man(n) sich so alles beschäftigen kann...  ;)


...
Mich würden die HEX 7.2 (neuste offizielle Generation) wegen dem angenehmen Auszug und dem Plus an Leistung (gegenüber den CVX) halt doch sehr reizen.
Wenn Mr. Ball nicht ganz so arg übertreibt, bräuchte ich dann bei 40# @29" noch nicht mal neue Pfeile.

Deshalb würde ich gerne herausarbeiten, welche Aussagen nun stimmen und ob man die neuen WA nicht doch einfach und rotzfrech mit 7,5 - 8" Standhöhe auf den CX- Risern benutzen kann.
...

Mein Vorschlag zu oben... Mach dir einen Termin bei A. & O. und probiere dort einen entsprechenden Bogen. Nimm aber bitte auch dein 19er CX-MT mit und evt. fährst du ja mit einer Bestellung Heim, egal wofür...  ;)



Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Naja, ganz schön weite Fahrt für ein Probeschießen.
Dank Covid 19 kann ich im Moment mehr trainieren und meine HEX 4 mit 52# a.d.F. sauber schießen. Die sind halt schön leise. ;)
Die 40-45# will ich für die Zeiten, an denen es mit "50+" (Pfund...) nichts bzw. nichts mehr wird.
Als die HEX 5 nicht leise zu bekommen waren (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5502.msg93552#msg93552), sind mir doch prompt die CVX in den Schoß gefallen - deutlich leiser.
Nach allem, was ich jetzt weiß, werde ich das Risiko eingehen und mich bereit halten, wenn jemand passende HEX 7.xx loswerden will.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 298
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Kungsörn,

komm - ist doch nur ein Stückchen weiter  :bow:
Ich kann dir Hex 6-9 zum Probeschießen  anbieten,
mit Ghillie Dhu und dem GL Harrier....

Gib Bescheid wenn du losfährst.... :eeew:

Michae
« Letzte Änderung: November 18, 2020, 04:41:18 Nachmittag von covertmicha »
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd