Archers Campfire

Dynamische Kurzwaffendisziplinen mit Pfeil und Bogen

Gast · 96 · 9431

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich bin da ganz bei Guido.
Manchmal habe ich hier das Gefühl das schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem.  :unschuldig:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Wenn der Threadersteller nach Meinungen dazu fragt, darf/soll/kann man auch antworten, was man darüber denkt.

Wenn nur die "das finde ich toll"-Antworten kommen, verzerrt das das Meinungsbild, also wieso soll man das ignorieren, wenn man die Idee "mistig" findet?

Es geht hier auch nicht um schnelles Schießen (das wird mir im Verein von den OR-Schützen schon immer vorgeworfen, dass ich zu schnell schieße :) ), sondern um die Verquickung einer Schusswaffen-Disziplin mit dem Bogen, und das wollen halt viele nicht. Wer nach Meinungen fragt und sich dann über negative Rückmeldungen ärgert und dann sogar abhaut, der hat das Prinzip einer Fragestellung und Diskussion nicht verstanden. Meine Meinung.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn der Threadersteller nach Meinungen dazu fragt, darf/soll/kann man auch antworten, was man darüber denkt.

Wenn nur die "das finde ich toll"-Antworten kommen, verzerrt das das Meinungsbild, also wieso soll man das ignorieren, wenn man die Idee "mistig" findet?

Es geht hier auch nicht um schnelles Schießen (das wird mir im Verein von den OR-Schützen schon immer vorgeworfen, dass ich zu schnell schieße :) ), sondern um die Verquickung einer Schusswaffen-Disziplin mit dem Bogen, und das wollen halt viele nicht. Wer nach Meinungen fragt und sich dann über negative Rückmeldungen ärgert und dann sogar abhaut, der hat das Prinzip einer Fragestellung und Diskussion nicht verstanden. Meine Meinung.
Stimmt lakeshooter, da muß ich Dir Recht geben.
Der Ersteller hat das wohl echt sehr ungünstig ausgedrückt, wollte es aber bestimmt nicht mit Schusswaffendisziplinen vermischen, sondern nur demonstrieren was es da so gibt. Wissen ja die meisten gar nicht welche Disziplinen dort geschossen werden.
Und trotzdem haben halt einige gleich "unmissverständlich" zurückgebellt.
Der Ton macht die Musik... da muß ich mich oft genug selbst an die Nase fassen und daß Tom den Thread über Nacht erst mal beruhigen wollte kann ich jetzt auch verstehen, hätte er aber auch posten können.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich möchte das hier noch etwas differenzieren/relativieren weil hier aus meiner Sicht 2 Punkte vermischt werden:

a) die Idee eine Kurzwaffendisziplin auf Bogenschiessen zu adaptieren und
b) das dynamische Schiessen mit dem Bogen

Um meine Sicht klar zu stellen:

Ich persönlich habe gar nichts gegen dynamisches Schiessen, und es gibt auch x Spielarten im historischen/traditionellen Bogenschiessen die dynamisch sind und die auch mir viel Spass machen - da muss man auch gar nichts neues "erfinden" - alles schon da.

Mir ging es um den Begriff bzw die Nachbildung eine "Waffendisziplin" - der Bogen ist in D ein Sportgerät und sollte das auch bleiben, sonst wird das echt eng mit unserem "Sport"

Ich selbst bin kein Sportschütze und kenne nur die Regelungen für Jagdwaffen - aber ich denke ähnliche Regelungen will kein Bogenschütze.



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Zitat von: roscho am Heute um 08:55:36 Vormittag

    Ich möchte das hier noch etwas differenzieren/relativieren weil hier aus meiner Sicht 2 Punkte vermischt werden:

    a) die Idee eine Kurzwaffendisziplin auf Bogenschiessen zu adaptieren und
    b) das dynamische Schiessen mit dem Bogen

    Um meine Sicht klar zu stellen:

    Mir ging es um den Begriff bzw die Nachbildung eine "Waffendisziplin" - der Bogen ist in D ein Sportgerät und sollte das auch bleiben, sonst wird das echt eng mit unserem "Sport"

    Ich selbst bin kein Sportschütze und kenne nur die Regelungen für Jagdwaffen - aber ich denke ähnliche Regelungen will kein Bogenschütze.


@Roscho:
es ging dem TE um Folgendes:

Zitat:
"Meine Frage nach der Einschätzung von Euch bezieht sich also auf die Zeiten. Die Startposition, oder Fertigstellung wäre den Pfeil eingenockt und 45° abgesenkt. Auf Startsignal (durch eine entsprechende App) wird der Bogen in Position gebracht und der Pfeil geschossen.
Diese Disziplin setzt auf einen gewissen Stressfaktor durch die vorgebene Zeit.

Was meint Ihr zu den Zeiten? Station 1 und Station 2 sollte machbar sein. Bei Station 2 ggf. auf 3 Sekunden erhöhen.
Aber Station 3 mit zwei Schüssen je Intervall...puh....hier bin ich etwas ratlos, 6 Sekunden, 7 Sekunden, 8 Sekunden?

was meint Ihr?"

Durch die Adaption eines Zeitrahmens aus dem Kurzwaffenbereich wird aus dem Bogen immer noch keine Kurzwaffe mit all seinen Regulierungen.

Es gibt das Format Bogengolf - deswegen wird keiner Regelungen aus dem Golf auf den Bogensport übertragen.

Warum haben viele so ein Problem den Bogen als das zu bezeichnen, was er bei entsprechendem Einsatz ist - ne Waffe!
Genau wie ein Küchenmesser oder ggf ein Golfschläger.....

Glaubt wirklich jmd das es irgendeinen Nichtbogenschützen interessiert worüber ein paar Schützen im AC diskutieren?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Warum haben viele so ein Problem den Bogen als das zu bezeichnen, was er bei entsprechendem Einsatz ist - ne Waffe!

Weil viele an die möglichen Folgen denken. Wenn der Bogen als Waffe bezeicht wird, wird er irgendwann auch waffenrechtlich als solche behandelt. Und das will halt kein Mensch. Überleg mal die Konsequenz, wenn ein Parcours keine Freizeiteinrichtung oder ein Sportgelände wäre, sondern ein Schießstand. Ich vermute, die meisten wären dann nicht mehr existent.
Bogenregale wären dann nciht mehr an der Wand, sondern die Bögen um Spind / Safe etc... braucht kein Mensch.
Und darum ist es sehr wichtig, den Abstand zwischen Bogen und Kugel / Waffen sehr gross  zu halten. In der Terminologie, in den Wettbeweben, in der Kleidung (camo), in Youtube Videos und überhaupt: überall!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Landbub: Danke !

@Wolfspur: das ist auch meine Antwort ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Polaris

  • Gast
Und darum ist es sehr wichtig, den Abstand zwischen Bogen und Kugel / Waffen sehr gross  zu halten. In der Terminologie, in den Wettbeweben, in der Kleidung (camo), in Youtube Videos und überhaupt: überall!

Gut auf den Punkt gebracht...  :yes:


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Warum haben viele so ein Problem den Bogen als das zu bezeichnen, was er bei entsprechendem Einsatz ist - ne Waffe!
Genau wie ein Küchenmesser oder ggf ein Golfschläger.....

Und warum schreibt man nicht, ich gehe zu WMF und kauf mir einen Koffer mit Waffen, sondern ich kaufe mir einen Besteckservice?

Richtig, weil der Hauptaugenmerk nicht beim Nutzen des Messers und der Gabel als mögliche Waffe liegt, sondern in der Nutzung als Besteck.
Und so ist es auch beim Bogen (und bleibt es hoffentlich auch).
Der Bogen ist Sportgerät und eben nicht Waffe in erster Linie und je mehr man diese Abgrenzung beibehält, umso besser.

PS: da war Landbub schneller
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Nochmal - dem TE ging es hier nur um den Zeitrahmen!


Sorry, ich glaube einige überschätzen die Größe und Gewicht des Bogensports.
Nichts gegen eine klare Abgrenzung zu anderen Waffen, aber das grenzt ( zum oft widerholten Male ) schon an Hysterie.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Nutz doch einfach klassische Bogendisziplinen, Bersault, vom beweglichen Abschusspunkt, in der Bewegung, Schütze oder Ziel, was auch immer.
Es ist genug da.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Nichts gegen eine klare Abgrenzung zu anderen Waffen, aber das grenzt ( zum oft widerholten Male ) schon an Hysterie.

Man kann da nicht deutlich genug sein.

Es ist durchaus möglich, beides gut zu finden. Ich schieße auch 9mm Pistolen. Ist ein Überbleibsel meiner Zeit un den USA. Da geht man auf die Shooting range wie in München in den Biergarten.

Aber das deutsche Waffenrecht macht es leider erforderlich, hier energisch und konsequent eine rote Linie zu ziehen.
Ich hab hier mal ein Video verlinkt, wo ich dem bay. Rundfunk ein Inteview auf dem parcours gegeben habe zum Thema Bogenschießen. Der Redakteur wollte unbedingt drin haben, dass der Bogen keine Waffe ist. Ich hab ihn davon überzeugt, dass man das gar nicht anspricht. Es soll einfach kein Thema sein. Nirgendwo.
Ein Bogen ist sowas wie ein Langlauf-Ski-Stock. Da kommt ja auch keiner auf die idee zu erklären, dass man damit zwar jemanden tot stechen könnte, man das aber nicht macht. Und überhaupt ist ein Skitstock keine Waffe, weil keine Energie drin gespeichert ist. Klingt doof? Ja, soll genau so sein. Es soll "doof" sein, den Bogen als Waffe zu sehen.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2021, 11:03:29 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Nichts gegen eine klare Abgrenzung zu anderen Waffen, aber das grenzt ( zum oft widerholten Male ) schon an Hysterie.

Man kann da nicht deutlich genug sein.

Es ist durchaus möglich, beides gut zu finden. Ich schieße auch 9mm Pistolen. Ist ein Überbleibsel meiner Zeit un den USA. Da geht man auf die Shooting range wie in München in den Biergarten.

Aber das deutsche Waffenrecht macht es leider erforderlich, hier energisch und konsequent eine rote Linie zu ziehen.
Ich hab hier mal ein Video verlinkt, wo ich dem bay. Rundfunk ein Inteview auf dem parcours gegeben habe zum Thema Bogenschießen. Der Redakteur wollte unbedingt drin haben, dass der Bogen keine Waffe ist. Ich hab ihn davon überzeugt, dass man das gar nicht anspricht. Es soll einfach kein Thema sein. Nirgendwo.
Ein Bogen ist sowas wie ein Langlauf-Ski-Stock. Da kommt ja auch keiner auf die idee zu erklären, dass man damit zwar jemanden tot stechen könnte, man das aber nicht macht. Und überhaupt ist ein Skitstock keine Waffe, weil keine Energie drin gespeichert ist. Klingt doof? Ja, soll genau so sein. Es soll "doof" sein, den Bogen als Waffe zu sehen.

Bin da im Prinzip völlig bei Dir, Landbub.
Nur der Skistockvergleich hinkt halt etwas. Der Skistock war eben immer ein Skistock und in seiner Funktion immer ein "Sportgerät". Der Bogen aber in seiner ursprünglichen Nutzung eben kein Sportgerät, sondern er wurde das erst. Vor dem Hintergrund, dass er in einigen Ländern auch noch zur Jagd verwendet wird eben doppelt schwierig. Daher, wie Du schon sagst, die Problematik gar nicht erst thematisieren.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Oh, und ich dachte der Skistock war ein Speer  :angel:

Bösartig,  auch ein Schlagstock der Skifahrer gegenüber Snowboardern usw...... :Achtung:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ich wollte erst als "absurdes Beispiel" den baseball Schläger verwenden. Nur seit "The Untouchables" und "Harley Quinn" passt das nicht mehr so gand  :ontopic:
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.