Archers Campfire

Dynamische Kurzwaffendisziplinen mit Pfeil und Bogen

Gast · 96 · 9419

Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Wenn man sehen will, wie Bogenschützen auf Zeitstress reagieren, muss man nur die Turniere 2022 ansehen. Den es wurde die Zeit gekürzt. Das wird lustig werden, bei all den CO und RE Schützen, die sich auf 2 Minuten eingeschossen haben, wird es ein Spaß, sie schwitzen zu sehen!
Oh mein Schiedsrichterjahr wird lustig!!


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
In der Regel ist es der ruhige, besonnene Schütze, der trifft . Ich muss mich mit dem Bogen nicht gegen eine Übermacht wehren. Ich bekämpfe meine Taget Panik mit Konzentration und Ruhe, da brauche ich keinen Zeitdruck.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Leute, jetzt waren wir wohl etwas (zu) bös zu @archeryvlog. Seine Idee mag eine Außenseitersicht sein, doch warum nicht solche Gedanken spinnen? Gibt es ja auch in anderen Sportarten. Vor ein paar Jahrzehnten organisierte z.B. ein österr. Weltklasse-Zehnkämpfer "ein Stunden Zehnkämpfe". Hart, sportlich eher wertlos, aber mal was anderes. Auch im Bogensport wären das aufwändige Wege (man denke etwa an die nötigen höheren Sicherheitsstandards und Infrastrukturaufwände). Ich versuche auch manchmal am Parcours einige Stationen "schnell" zu schießen. Pfeil in Bogenhand, einnocken, aufziehen und zsssack: Mit manchmal verblüffenden Ergebnissen. Aber das mache ich nur, wenn ich wirklich alleine bin, die Sicherheit am Parcours ist nicht zu diskutieren!
Mit Feuerwaffen in einen Topf geworfen zu werden ist dann aber auch für mich das Ende der Fahnenstange, da mache ich einen weiten Bogen rum  :(
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2021, 08:02:17 Nachmittag von arcodivetro »
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Es gibt ja dynamisches Bogenschiessen, man denke nur an die berittenen Disziplinen und den Bogenlauf  (Bogenbiathlon) oder Arctrap , es spricht aus meiner Sicht nichts gegen dynamisches Schießen.
Auch viele Trickshots sind nur dynamisch zu machen.

Was man aus meiner Sicht eben nicht machen sollte ist eine Schusswaffendisziplin eins zu eins aufs Bogenschiessen zu übertragen einfach aus dem Grund weil der Bogen ein Sportgerät ist und nicht bei uns als Waffe gesehen werden/ eingestuft werden sollte.

Genauso sehe ich das in D mit der Bogenjagd - wenn der Bogen eine legale Jagdwaffe wird werden sich auch die Regeln fürs Parcourschiessen oder Roven ändern (müssen).




Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Sorry ich sehe da kein Problem. Die Jäger schießen auf Tierscheiben, ebenso wie die Bogenschützen auf Gummitiere schießen. Wo war da noch der Unterschied, außer im pfeilschonenden Zielmedium?
Wie kommen wir eigentlich auf die Idee, wir würden hier im Forum etwas bewirken oder aufhalten wenn wir uns weigern darüber zu sprechen? Ich bin weiter für einen entspannten und offenen Dialog. Wenn uns eine Legislative mit Eindämmungen überziehen will, wird sie es tun. Ob es hier thematisiert wird, oder nicht.
Und nein, ich habe mit dynamischen Disziplinen wenig am Hut. Sowohl für Schusswaffen, als auch für den Bogen. Videos dazu reichen mir völlig.   :bow:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Also auch wenn ich den archeryding an anderer Stelle ein wenig angegangen bin.
Ich fand die Idee nett - warum denn nicht mal Schnellschiessen ausprobieren.
Wenns Spass macht machts Spass, wenn nicht dann nicht - das ist doch echt jedem sein eigenes Bier.

Manche schießen den Bogen ja auch einfach aus der Hüfte und blödeln damit rum.

Macht doch nix kaputt.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Wieso reagiert ihr hier so angepisst? Auf der einen Seite wird man als "DSB Vertreter" permanent angefeindet von Tradis, weil sich der Verband als so unflexibel erweist (so weit richtig), und dann kommt mal einer mit einer Idee, die man nicht gut finden muss, die aber in keiner Weise die absolutistischen Ablehnungen verdient.
Grad die von Euch, die neulich noch nach der großen weiten Daumenring-Welt geschrien haben, mögen mal in sich gehen: so weit von dem, was da die Leute auf ihren Pferden veranstalten, ist das vom Threadopener geschreibene gar nicht weg. Und wer sich an den Kugendisziplinen verbeisst, möge ein wenig abstrakter denken.

Nun Meine Meinung: nein, gunvlog, für mich wäre das nix. Mit der 9mm, ja klar! Aber nicht mit dem Bogen. Vorsellen kann ichs mir aber schon.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Von irgendwelchen "Speed" Disziplinen halte ich beim Bogenschießen überhaupt nichts.

Traditionelles Bogenschießen hat für mich was mit Ruhe und Besonnenheit zu tun.

Da passt dieser ganze Zirkusclown-Schwachsinn für mich absolut nicht rein.

Sorry für die deutlichen Worte.

Aber wenn ich sowas lese kommt mir immer ein klein wenig halbverdautes hoch und brennt dann den halben Tag in der Speiseröhre.  :wuerg:

Sorry, hier meine deutlichen Worte bzgl. Deines Schwachsinnes:

Von berittenem Bogenschießen schon mal was gehört - sowohl unter historischen, wie sportlich-modernen Aspekten ?

Bestimmt nicht...denn das ist für Dich sicher nicht traditionell....

Dass Du keine Ahnung von der Materie hast, ist sicher auch nicht traditionell - sondern Fakt.

Ich würde Dich gerne mal mit Bogen auf dem Pferd galoppieren sehen - Dir würde die Bezeichnung als Zirkusclown-Schwachsinn wahrscheinlich recht schnell vergehen, bevor Dir vor Angst was in der Speiseröhre steckenbleibt und Du auf dem Boden aufschlägst.

SORRY AN DAS MOD-TEAM FÜR DIESE KLAREN WORTE !

Zum Threadersteller:

Es gibt im berittenen Bogenschießen im historischem, wie auch modernen Kontext Übungen, wo man schnelles, aber auch schnell-präzises Schießen trainiert, etwa aus dem Gehen, aus dem Laufen, während Drehungen auf der stelle, beim Auf- und Niedergehen in die Hocke und schließlich vom frei galoppierenden Pferd.

Was das Zielen bei diesen Schnellschieß-Disziplinen angeht, sehe ich - Stichwort "Auge-Hand-Koordination" - da auch durchaus Parallelen.

Hinsichtlich der Ladezeiten/Schießzeiten ist bei Trockenübungen - Bogen ist bereits auf / in Richtung Ziel bzw. in dessen Höhe - bei den Anfängern Station 1 möglich; Station 2 bei Profis auch - die brauchen 1-1,5 Sekunden zum Nachladen, je nach Technik. Station drei - da wüßte ich nicht, wie Du das meinst bzw. ein Schießen und Nachladen aus der Bogenhand oder Zughand dürfte in 1 Sekunde nur bei Ausnahmeleuten möglich sein. Bei Nachladen aus dem Köcher nicht.

Das wird so auch auch ähnlich, mit Kommandos bzw. Signalisierung, wenn man zu langsam ist, geübt.

Es gibt also durchaus Übertragbarkeiten, die auch Sinn machen - auch wenn man vielleicht die Knallerei nicht mag oder auch den Kontext, in dem sich manche der Knallschützen bewegen (leider auch manche Bogenschützen).


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja, mag etwas drastisch formuliert gewesen sein.

Ändert aber nix an meiner Meinung dazu.

@Ralph
Warum du dich jetzt angegriffen fühlst verstehe ich nicht.
Streich von mir aus das "traditionell" in meiner Aussage.
Ist eh eine völlig inhaltslose Phrase.

Wieso du jetzt daraus,
dass ich es befremdlich finde, wenn jemand aus einer Polizei Pistolen Wettkampf Geschichte was für den Bogen ableitet....
Herleitest, dass ich berittenes Bogenschießen als Clownsnummer abstempele, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Und du wirst mir sicher zustimmen, dass die "einschlägigen" Videos zu Speedshooting meist nicht wirklich einen ernsthaften Hintergrund haben, oder sehe ich das falsch?
irgendwas is ja immer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Und du wirst mir sicher zustimmen, dass die "einschlägigen" Videos zu Speedshooting meist nicht wirklich einen ernsthaften Hintergrund haben, oder sehe ich das falsch?

Es ist eine ersthafte Sportart mit Regeln und Wettkämpfen. Welche Rechtfertigung für "ernsthaft" brauchst du?
Wenn du die "Skillz-Vidz" von irgendwelchen möchtegern paramilitärischen Affen meinst, dann stimme ich zu.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Und du wirst mir sicher zustimmen, dass die "einschlägigen" Videos zu Speedshooting meist nicht wirklich einen ernsthaften Hintergrund haben, oder sehe ich das falsch?

Es ist eine ersthafte Sportart mit Regeln und Wettkämpfen. Welche Rechtfertigung für "ernsthaft" brauchst du?
Wenn du die "Skillz-Vidz" von irgendwelchen möchtegern paramilitärischen Affen meinst, dann stimme ich zu.

Ja, das meine ich
Wenn du was mit Speed Shooting suchst, bekommst du zu 90% sowas.
Keine Videos von ernst gemeinten Wettkämpfen berittener Bogenschützen.
Und das ist halt das, was die Masse ansieht und wie unser schöner Sport dann in der Gesellschaft wahrgenommen wird.

Und das finde ich halt schade.
Oder halt drastisch ausgedrückt, es kotzt mich an.
irgendwas is ja immer



Jack Ryan

  • Gast
Die Disziplin PP1 habe ich selber schon geschossen. Es macht definitiv im Bereich der Kugeldisziplinen großen Spaß (keine Frage). Man ist angespannt und voller Adrenalin; aber genau hier liegt der Hund begraben. Beim Bogenschießen kann ich gut auf einen Adrenalinpeak verzichten. Gerade die paar Stunden pro Woche, die ich Bogenschiesse, genieße ich deshalb weil ich innerliche zur Ruhe komme.

Zudem sollte man bedenken, dass diese Disziplin und auch viele andere ihren Ursprung bei (US-amerikanischen) militärischen oder polizeilichen Übungen haben. Ich habe kein moralisches Problem damit, dennoch passt es für mich nicht zum Bogensport.

Und wer mehr Action will, kann doch gerne mal ein Bogenkino besuchen. Dort gibt es dynamische Spiele.

Zitat
...Ich bekämpfe meine Taget Panik mit Konzentration und Ruhe, da brauche ich keinen Zeitdruck.

Eine Passe Speedshooting und ich würde es nicht mehr schaffen meine Bogen auch nur 10" auszuziehen ;D.



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
"Om, om"

Mantras sind uralt überlieferte heilige Verse aus fernöstlichen Religionen. Das bekannteste Mantra ist das Om (a u m ausgesprochen). Die Wiederholung der Silbe gilt als beruhigend und bewirkt eine Art Schutzenergie für Seele und Körper.

In diesem Sinne, bitte alle mal tief Luft holen, beruhigen und morgen früh, frisch gestärkt und ausgeschlafen,  mit weniger polemischer Wortwahl gerne weiter diskutieren.

Schlaft gut

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wieso sich so viele über die Idee des schnelleren Schießen aufregen und es nicht einfach ignorieren können,  versteh ich zwar nicht ganz. :???:
Es gibt doch im traditionellen Bereich durchaus Walkups mit zeitlicher Begrenzung, wo man z. B. in 30-40sec. 3 Ziele von unterschiedlichen Positionen beschießen muß. Oder einer Linie folgend einen Gametrail auf Ziele im bestimmten Zeitfenster schießen, ohne rückwärts gehen zu dürfen.
Ich fand das immer super spannend und sehr instinktiv.... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs