Archers Campfire

Dynamische Kurzwaffendisziplinen mit Pfeil und Bogen

Gast · 96 · 9432

Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Ok, wir trennen und vermeiden jeden Eindruck einer Verbindung zu allem was mit Schusswaffen zu tun hat. Also seid ehrlich gegenüber euch selbst und lasst das Roven und stellt Parcourbesuche ein. Geht auf Bogenstände und schießt auf Ringscheiben. Das wäre konsequent.
Mir kommt es immer ein wenig wie beim sprichwörtlichen Vogel Strauß vor. Schaut weg und alles wird gut.
Was macht eigentlich der DSB mit seiner Bogensparte? Der hebt sie hervor und trotzdem kommt kaum jemand auf die Idee einen unmittelbaren Zusammenhang zu den übrigen Schützen herzustellen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Perkolat: WARUM ?

Mit einem Sportgerät darf ich auf Parcours und Roven, mit einer Waffe wäre das wohl nicht möglich.

Wir sollten eins nicht vergessen, Grundlage dieser Diskussion ist das Waffenrecht in Deutschland (Österreich weiss ich es nicht), und nicht das persönliche Empfinden des Einzelnen bzw seine Einschätzung des Bogens.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Nichts gegen eine klare Abgrenzung zu anderen Waffen, aber das grenzt ( zum oft widerholten Male ) schon an Hysterie.

Man kann da nicht deutlich genug sein.

Es ist durchaus möglich, beides gut zu finden. Ich schieße auch 9mm Pistolen. Ist ein Überbleibsel meiner Zeit un den USA. Da geht man auf die Shooting range wie in München in den Biergarten.

Aber das deutsche Waffenrecht macht es leider erforderlich, hier energisch und konsequent eine rote Linie zu ziehen.
Ich hab hier mal ein Video verlinkt, wo ich dem bay. Rundfunk ein Inteview auf dem parcours gegeben habe zum Thema Bogenschießen. Der Redakteur wollte unbedingt drin haben, dass der Bogen keine Waffe ist. Ich hab ihn davon überzeugt, dass man das gar nicht anspricht. Es soll einfach kein Thema sein. Nirgendwo.
Ein Bogen ist sowas wie ein Langlauf-Ski-Stock. Da kommt ja auch keiner auf die idee zu erklären, dass man damit zwar jemanden tot stechen könnte, man das aber nicht macht. Und überhaupt ist ein Skitstock keine Waffe, weil keine Energie drin gespeichert ist. Klingt doof? Ja, soll genau so sein. Es soll "doof" sein, den Bogen als Waffe zu sehen.

...und schauen wir auf die Site des fraglichen Verbandes (BDMP ev) finden sich  genau die politischen Konflikte
(NEWS-DETAILS
Aktuelles
AMPEL-KOALITION ERKENNT LEGALE WAFFENBESITZER ALS RECHTSTREU AN
24.11.2021 , News Aktuellein )

in die wir(?) nicht hineingezogen werden wollen !

coureur

« Letzte Änderung: Dezember 21, 2021, 12:34:57 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Schaut weg und alles wird gut.

Es ist eher ein "Klappe halten und keine schlafenden Hunde wecken."

Was macht eigentlich der DSB mit seiner Bogensparte? Der hebt sie hervor und trotzdem kommt kaum jemand auf die Idee einen unmittelbaren Zusammenhang zu den übrigen Schützen herzustellen.

Wir sehen doch alle, wie schwer sich der DSB tut, hier die Grätsche zu machen. Für die WA oder die IFAA als internationale Verbände ist das kein großes Thema, da kaum ein Land oder sogar kein Land  ein so realitätsfremdes Waffenrecht hat wie DE.
Der DSB hat sich dem 3D Sport lange verwehrt, nur durch die Vorgaben der WA findest es statt. Und er tut sein bestes, die Grenze zu Waffen und Militär zu ziehen durch Kleiderordnung ("Sportliche Kleidung", Camo-Verbot), Terminologie ("Trefferfläche" statt "Kill"), "Olypische Spiele" als motivation für alles etc. Es wirkt befremdlich, aber sehe es mal aus dieser Perspeltive. Es macht ein wenig Sinn.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Wer nach Meinungen fragt und sich dann über negative Rückmeldungen ärgert und dann sogar abhaut, der hat das Prinzip einer Fragestellung und Diskussion nicht verstanden. ...

Der Grund dessen war halt die (anfangs) gefühlte Enge und so..., ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er zurück findet - ich würde es jedenfalls begrüßen.



archeryvlog-1

  • Gast
So, jetzt muss ich wohl doch noch einmal etwas sagen.

Grundsätzlich kann man mir alles an den Kopf werfen, sofern die Tonart passt und die hat defakto nicht gepasst und auf eine solche Tonart habe ich keine Lust.

Ihr habt Angst davor, dass der Bogen seinen nicht vorhandenen waffenrechtlichen Status von Sportgerät zu einem waffenrechtlich eingetstuften Gerät bekommen könnte, wie es im Fall der Armbrust ist.
Wenn das passieren sollte, dann nicht weil sich jemand dazu hinreißen lässt, eine Disziplin aus dem Kurzwaffenbereich mit Pfeil und Bogen zu schießen, sondern wegen Zwischenfällen wie dieses Jahr in Norwegen oder wegen dummen Menschen, die der Meinung sind, mit Pfeil und Bogen auf freilaufende Haustiere schießen zu müssen, oder auf Spielplätzen. Ergo, wenn überhaupt dann weil es zu medienwirksamen Zwischenfällen kommt.

Die meisten Bogenvereine sind in traditionellen Schützenvereinen angesiedelt. Das können Schützenvereine sein, die mit Luftdruckwaffen schießen, oder auch Vereine, die mit Klein- und Großkaliber schießen. Das sind Vereine, die auch Gruppen des BDS beheimaten, also die IPSC Schützen, die gerne von DSB Vereinen als Häuserkampf bezeichnet werden, oder auch die BDMP SLGn beheimaten, oder auch DSU Vereine und Gruppen.
Keiner kommt hier auf den Gedanken, diese Sparten nach draußen mit den Bogenschützen in Verbindung zu bringen. Das macht Ihr ganz alleine.

Somit müssten im Grunde alle von Euch die in der Bogensparte eines traditionellen Schützenvereins Mitglied sein, die Mitgliedschaft kündigen und in einen Verein eintreten, der nur das Bogenschießen anbietet, oder einen eigenen Verein gründen.

Collenberg z.B. ist ein Feuerwaffen Schützenverein. Trotzdem gibt es da keine Vermischung, weder intern noch medial. Also wovor habt Ihr wirklich Angst?


Was ist denn das 3D Schießen im Wald? Nicht weiter als eine Simulation der Bogenjagd. Wenn man wollte, könnte man bereits hier die Verquickung herstellen.

Hätte ich nun in meiner Fragestellung die Bezeichnung "Dynamische Kurzwaffen Disziplin" nicht verwendet, sondern hätte eine allgemeinen Begriff wie "Mehrdistanz Schießen" verwendet, wäre dann die Welt in Ordnung, oder würdet Ihr genauso kritisch auf das Thema schauen?

Zur erwähnten Disziplin an sich. Mindestens einer in dieser illustren Runde hat die Disziplin PP1 im BDMP geschossen. Hat dabei etwas wie Adrenalin erwähnt.

Nun, ich schieße diese Disziplin seit einigen Jahren regelmäßig, mit der Groß- und Kleinkaliber Pistol, mit dem Revolver, mit der Flinte und der halbautomatischen Büchse.
Zwei Sekunden zwei Schüsse mit der Pistole ist zwar flott, aber nicht stressig. Hat man Routine und Erfahrung, sind die zwei Sekunden mehr als genug Zeit.
Selbst 10 Schuss in 15 Sekunden inkl. Magazinwechsel (EPP) ist da mehr als genug Zeit.

Und genauso sehe ich das mit dem Bogen. Mal ganz ehrlich 12 Pfeile in 120 Sekunden, also 1 Pfeil alle 10 Sekunden, ist kein wirklicher Stressfaktor.
Ein Pfeil in 2 Sekunden, wenn man bereits eingenockt in der Fertigstellung steht, sollte auch kein wirklicher Streßfaktor sein.
Zwei Pfeile in zwei Sekunden ist schon eher schwierig bin unmöglich für einen Anfänger oder Intermediate.

Das Ziel für ist es gewesen, nicht mehr und nicht weniger, etwas anderes zu probieren. Ihr reibt Euch aber an einem Begriff auf und konstruiert daraus ein Problem, dass wir so erstmal nicht haben.

Ihr müsst diese Idee an sich nicht möge oder selber probieren, danach hatte ich auch nicht gefragt. Ich fragte nach dem Zeitfaktor. Diese Frage war aber scheinbar zu viel des Guten. Das ist sehr schade, denn ich denke, die Feuerwaffenverbände haben durchaus interessante Disziplinen, die man bestimmt auch, selbst wenn nur als Gaudi, sehr gut mir dem Bogen probieren könnte.

Für die Zukunft weis ich jedenfalls, dass ich mit solchen Themen in diesem Forum nicht mehr kommen brauche. Ihr habt sogar Eure eigene Vorgabe misachtet und aus einer einfachen Anfrage ein politisches Thema gemacht.....nur mal so am Rande.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich frage mich die ganze Zeit, wer den " Ihr " ist.

Ich lese nur von unterschiedlichen Usern unterschiedliche Meinungen.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


archeryvlog-1

  • Gast
Ich frage mich die ganze Zeit, wer den " Ihr " ist.

Ich lese nur von unterschiedlichen Usern unterschiedliche Meinungen.

Haarspalterei……der der sich angesprochen fühlt


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
@gunvlog: wie groß ist denn die Schnittmenge zwischen den dynamischen Schützen und den Long Distancer Shootern? Also die in Polen auf 1000m und mehr schießen? Ich habe beides gemacht und halte das für komplett unterschiedliche Sportarten, drum die Nachfrage. Das einzige, was denen gemeinsam ist, ist das "Peng".

Der Bogenschütze im Abendland gehört zu den Long Range Leuten: Pulssschlag runter, Atmung flach und aus dem Bauch, Fokus so eng wie möglich, Umfeld komplett ausblenden, absolute Präzision und Widerholbarkeit ist alles.

Dynamisches Schießen entspricht eher den mongolischen Reitern. Präzision im Verhältnis zur Geschwindigkeit
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


archeryvlog-1

  • Gast
 :GoodJob:
@gunvlog: wie groß ist denn die Schnittmenge zwischen den dynamischen Schützen und den Long Distancer Shootern? Also die in Polen auf 1000m und mehr schießen? Ich habe beides gemacht und halte das für komplett unterschiedliche Sportarten, drum die Nachfrage. Das einzige, was denen gemeinsam ist, ist das "Peng".

Der Bogenschütze im Abendland gehört zu den Long Range Leuten: Pulssschlag runter, Atmung flach und aus dem Bauch, Fokus so eng wie möglich, Umfeld komplett ausblenden, absolute Präzision und Widerholbarkeit ist alles.

Dynamisches Schießen entspricht eher den mongolischen Reitern. Präzision im Verhältnis zur Geschwindigkeit

Grundsätzlich ist es für mich das gleiche. es ist Schießsport und unterscheidet sich nur im verwendeten Sportgerät der Distanz.
Allerdings hinkt der Vergleich ein klein wenig. Ich würde eher den Unterschied zwischen Langwaffenschützen auf 100m, 300m und 1000+m miteinander vergleichen und das gleiche mit den Kurzwaffen.

Ich vergleiche eher DSG Großkaliber Gebrauchspistole (egal welches Kaliber) und z.B. BDMP Dienstpistole. Was unterscheidet die beiden voneinander?
Beim DSK werden meist hochgezüchtete reinrassige Sportpistolen wie eine Sig Sauer X-Six, CZ75 Sport 2, Les Bär Premier2 verwendet. Im BDMP eben Dienstpistole werden unveränderte Dienstpistolen verwendet, wie Glock 17, CZ P10, Heckler und Koch SFP9, etc.
Der Ablauf bei DP ist mit dem Ablauf der Präzisionsserie beim DSB gleich nur haben wir beim BDMP etwas mehr Zeit für die Serie. Aber das weicht zu sehr vom Thema ab,

Ich sehe den Schießsport als Ganzes, nicht in Kategorien. Diese Spaltung ist aber politisch gewollt, um uns besser unter Kontrolle zu halten. Auch de Bogenschütze ist in Sportschütze zuzuordnen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich glaube hier Treffen Welten aufeinander.

Ich kann/will wieder nur für mich reden, hier in meinem Umfeld kommt die Mehrzahl der (alten) Bogenververeine nicht aus dem Schiessport sondern aus Turn bzw Sportvereinen oder wurden direkt als Bogensportverein gegründet.

Relativ neue Vereinsgründungen (die letzten 5 bis 10 Jahre) kommen aus Schützenvereinen und sind deren Mitgliederschwund geschuldet, durch den Bogen wurde einfach eine neue Klientel angesprochen, in diesen Fällen schiessen aber praktisch alle olympisch (nicht traditionell) und haben mit den Schusswaffenschützen kaum bis keine Berührung, weil die Trainingsstätten eben auch andere sind.

Soll heissen: die meisten dieser Personen haben keinen Bezug zu Schusswaffen und sehen auch keine Notwendigkeit "Disziplinen" des Feuerwaffenschiessens an das Bogenschiessen anzupassen.

Es gibt im Bogenschiessen genug "native" Disziplinen die schon dynamisches Schiessen beinhalten, das ist prinzipiell nichts neues.
Sei es wie erwähnt das berittene Schiessen, Trickschiessen, Arctrap aber auch Gametrails auf Zeit, Rollscheiben, Pendelziele und was noch alles.


Und noch mal auf deine Frage einzugehen:

Zitat
Hätte ich nun in meiner Fragestellung die Bezeichnung "Dynamische Kurzwaffen Disziplin" nicht verwendet, sondern hätte eine allgemeinen Begriff wie "Mehrdistanz Schießen" verwendet, wäre dann die Welt in Ordnung, oder würdet Ihr genauso kritisch auf das Thema schauen?

Dann hättest du auch negative Antworten von den Personen bekommen die Speedshooting a la Lars Andersen grundsätzlich ablehnen  (er ist ja auch nicht ganz unumstritten ;)) - die Waffenkommentare hättest du dir dann aber erspart.

Denn da bin ich auch der festen Meinung das man alles versuchen sollte um den Bogen aus dem deutschen Waffengesetzt raus zu halten.

meine 2ct ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Der Bogen als Waffe eingestuft würde für ganz viele das Aus bedeuten.
Waffen dürfen nur auf geeigneten und geprüften Schießstätten benutzt werden. Das trifft nach meinem Empfinden auf die allerwenigsten Parcours zu die ich kenne.
Viele Bogenschützen sind gar nicht in Vereinen organisiert oder eben in Vereinen die gar nichts mit Knallschützen zu tun haben.
Wo will man die Grenze ziehen zwischen Spielzeug und Waffe. Wie gesagt die Diskussion ist Recht müßig, ich für meinen Teil möchte nicht mehr Teil der Knallschützen werden. Das habe ich Jahrzehnte lang gemacht. Zu Vermischung der Disziplinen klar gerne, Bogengolf zum Beispiel.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Waffen dürfen nur auf geeigneten und geprüften Schießstätten benutzt werden.


Das sowohl richtig, als auch grundsätzlich falsch.


Nicht jede Waffe, und auch nicht jede Schusswaffe bedarf eines genehmigten Schießstandes.


Armbrust (Waffe)und Luftdruck (Schusswaffe) z.B., kann man auch im heimischen Garten nutzen.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
was meint Ihr?
Das war die Ausgangsfrage zu diesem Thema.

Nun, die Meinungen dazu wurden ja kundgetan!

Dass sie wohl nicht der Erwartungshaltung des TE entsprechen ist so von ihm zu akzeptieren, da offensichtlich
die Mehrzahl der Antwortenden (mich eingeschlossen) keine Freunde des hektischen,
dynamischen Schiessen sind und im Bogensport sich eher auf der entspannten und
entschleunigten Seite sehen als Ausgleich zum Alltag.

Die Komponente und der Vergleich zur Kurzwaffendisziplin trägt in diesem Zusammenhang ihr
Übriges dazu bei (die Beispiele wurden ja genannt), dass sich eine Ablehnungshaltung gegenüber
dieser Thematik gebildet hat.

Zitat archeryvlog "Grundsätzlich kann man mir alles an den Kopf werfen, sofern die Tonart passt und die hat defakto nicht gepasst "

Sorry, aber ich kann hier keinerlei verbale Ausrutscher feststellen!
Bis einschl. Antwort # 13 wurden lediglich sachlich die Meinungen dazu geäußert!
Danach hat sich ja der TE temporär abgemeldet...

Dass sich in Folge der Tonfall etwas änderte und heftiger diskutiert wurde ist
verständlich, aber auch hier wurden keine verbalen Grenzen überschritten.

Zitat archeryvlog "Ihr habt sogar Eure eigene Vorgabe misachtet und aus einer einfachen Anfrage ein politisches Thema gemacht.....nur mal so am Rande."

Dem möchte ich vehement widersprechen!

Politische Themen gestalten sich anders und rufen eine sofortige Reaktion des Moderatoren-Teams hervor!
Hier findet ein Meinungsaustausch statt, der zwar polarisiert aber kein Politikum darstellt.

my 2ct...


 



Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Armbrust (Waffe)und Luftdruck (Schusswaffe) z.B., kann man auch im heimischen Garten nutzen.

Bist du da sicher? Hintergrund: Ich habe nach der "Abnahmepflicht" für unsere Bogenwiese gefragt, weil jemand aus dem Vorstand meinte, das wäre nötig.
Aussage LRA: "Wenn ihr nur Bögen und keine Armbrüste zulasse, brauchts das nicht. Ist das gleiche wie ein Fussballplatz - solange die Sicherheitsbereiche hinter den Scheiben eingehalten werden".

Wenn man die zuhause schießen darf, dann doch auch auf der Bogenwiese?

Ist rein aus Interesse - habe keine Armbrust (ausser einer mit Saugnäpfen)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.