Archers Campfire

Dynamische Kurzwaffendisziplinen mit Pfeil und Bogen

Gast · 96 · 9418

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Für den Compound bietet sich dann Fenris an (https://gogun.de/Fenris-5-schuessiges-Magazin-fuer-Compound-Bogen/1000590) - ansonsten Reiterbogen al a Kassai
(https://www.youtube.com/watch?v=nVYyEg3N9nI)


 :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


archeryvlog-1

  • Gast
Warum soll das nicht handlebar sei ?

OK, hätte besser "praktikabel" schrieben sollen. Handelbar ist tatsächlich vieles.

Dafür kann man unterschiedliche Durchgänge nach Bogenklassen machen.
Wenn man viel Zeit hat und/oder Lust an der "schönen" Organisationsaufgabe hat (oder wenige Teilnehmer), dann wäre das tatsächlich eine Lösung  ;)

Nicht nur einmal hatte ich ja erwähnt, dass ich das nicht als Wettkampf machen würde. Es geht um den Spaßfaktor.

Aber, wenn doch, dann ist da im Grunde kein Problem das umzusetzen. Machen wir bei LMs im Feuerwaffenbereich andauern.

Insbesondere dann, wenn eine Disziplin 1:1 im Ablauf und den Zeiten mit Lang- und mit Kurzwaffen geschossen werden. Dann wird zwischen den Kurzwaffenwettkämpfen einzelne Langwaffenserien eingeplant und das funktioniert super.

Aber wie gesagt, ich plane hier keinen Wettkampf, sondern einfach nur etwas Abwechslung mit Spaßfaktor


Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo,
Damit hier kein Missverständnis entsteht. Ich meinte Bierflaschen aus Schaum, die eben umklappbar montiert sind. Keine Glasflaschen. Das wäre ja unsinnig. Anstelle Bierflaschen könnte man auch andere kleine Ziele wie z.B. Erdhörnchen nehmen. Wieso ein User meinen Vorschlag als "Schnapsidee" bezeichnet, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne nun wirklich viele Parcours und da sind etliche mit beweglichen Zielen. (Seilzug/Pendel etc.) Sind das auch alles "Schnapsideen" oder einfach sehr anspruchsvolle Ziele? Ich kenne auch Parcours, auf denen man auf wackelndem Untergrund steht (Hängebrücke z.B,).  Lasst uns doch einfach mal kreativ sein und Neues erdenken. Wer es nicht mag. Der nächste Fita Platz ist sicherlich nicht weit weg.
Meine 5 Cent zum Thema
Thomas


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Ich muss noch zu früher Geschriebenem etwas ergänzen, sonst plagt mich mein Gewissen: Österr. und Deutsches Waffenrecht ist vergleichbar und einender nahe. Das Österr. WaffG 1996 (i.d.F.2021) definiert Waffen also ebenso als "Gegenstände, die ihrem Wesen nach ..." Selbiges Gesetzt kennt im gesamten Text weder Bogen noch Pfeil (wir haben auch keinen Anhang 1 bzw. 2 wie in Deutschland). Also ist "Bogen" Interpretationssache, er ist sicher keine Schusswaffe aber (leider doch) eher dem allg. Waffenbegriff zuzurechnen. Aber das wird in der Praxis möglichst kurz gehalten, der Bogen wird ja nie im Gesetzestext erwähnt.
Ein wesentlicher Unterschied zu Deutschland kommt nun hinzu: der ÖSB vereint nur Feuerwaffen, Luftdruck und Armbrust, keine Bögen. Bogensport ist u.a. im ÖBSV vereint, also systematisch getrennt.
Das erklärt manche "allergische" Reaktion von (österr.) Bognern, wenn "Bogen" und "Waffe" gleichzeitig erwähnt werden, also auch mein Kommentar. War aber nicht böse gemeint.
Dieser Beitrag ist nur als Ergänzung gedacht, bitte keine neuen Diskussionen über bereits Geschriebenes. Frohe Weihnachten, lasst das Lagerfeuer nicht erlöschen  ;)
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ich selber bin ja ursprünglich im Kurzwaffenschießen beheimatet und da im BDMP eV unterwegs. Dort schießen wir mit Kurzwaffen dynamische oder teildynamische Disziplinen.

Ich bin u.a. beim BDS aktiv und dort gibt es die Disziplin "Fallscheibenschießen".
Könnte man auch mit entsprechendem Material auf das Bogenschießen übertragen. Die Pfeile müßten dann halt aus dem Köcher entnommen werden.
Beispiel:
https://youtu.be/ilV1YyGO9eY


archeryvlog-1

  • Gast
Zitat von: piti
Ich bin u.a. beim BDS aktiv und dort gibt es die Disziplin "Fallscheibenschießen".
Könnte man auch mit entsprechendem Material auf das Bogenschießen übertragen. Die Pfeile müßten dann halt aus dem Köcher entnommen werden.
Beispiel:

Gibt es bei uns auch im BDMP, nennt sich Falling Plates.
Ich glaube schon, dass man durchaus die ein oder andere Disziplin aus dem Feuerwaffenbereich für das Bogenschießen adaptieren kann und es müsste auch Spaß machen.

Werde die Tage mal mit einer unserer PP Disziplinen anfangen und schauen ob es übertragbar ist und welche Zeiten für die Intervallserien angepasst werden müssten.
Muss nur mal etwas trockener sein bei uns.....