Archers Campfire

Dynamische Kurzwaffendisziplinen mit Pfeil und Bogen

Gast · 96 · 9425

archeryvlog

  • Gast
Ich selber bin ja ursprünglich im Kurzwaffenschießen beheimatet und da im BDMP eV unterwegs. Dort schießen wir mit Kurzwaffen dynamische oder teildynamische Disziplinen.

Das bedeutet, wir schießen auf unterschiedlichen Entfernungen von 25m runter auf 7m. Manche Serien sind recht statisch, andere mit intervallen.
Nun habe ich mir überlegt, das muss doch mit Pfeil und Bogen auch möglich sein und vorallem auch Spaß machen und Abwechslung bringen.

Anhand der Disziplin Police Pistol 1 möchte ich das verdeutlichen und Eure Einschätzung gerne haben.

PP1 (Police Pistol 1)  Station 1; 25m
12 Schuss in 120 Sekunden

PP1 (Police Pistol 1) Station 2; 15m
2 x 6 Schuss in Intervallen. Die Scheiben zeigt sich 6 mal für je 2 Sekunden in denen ein Schuss abgegeben wird. Dann erfolg dsa Nachladen und ein nerneuter Durchgang.

PP1 (Police Pistol 1) Station 3; 10m
6 Schuss in Intervallen. Die Scheibe zeigt sich 3 mal für je 2 Sekunden in denen jeweils zwei Schüssen abgegeben werden

So, dass ist der Ablauf mit der Kurzwaffe.

Übersetzt auf dem Bogen:

PP1 (Police Pistol 1)  Station 1; 25m (Dies sollte ohne großen Stress machbar sein)
12 Schuss in 120 Sekunden

PP1 (Police Pistol 1) Station 2; 15m (2 Sekunden sind schon sportlich, aber nicht unmöglich, denke ich)
2 x 6 Schuss in Intervallen. Die Scheiben zeigt sich 6 mal für je 2 Sekunden in denen ein Schuss abgegeben wird. Dann erfolg dsa Nachladen und ein nerneuter Durchgang.

PP1 (Police Pistol 1) Station 3; 10m (Gut, ich bin nicht Lars Anderson....2 Sekunden für zwei Schuss sind mehr als sportlich)
6 Schuss in Intervallen. Die Scheibe zeigt sich 3 mal für je 2 Sekunden in denen jeweils zwei Schüssen abgegeben werden

Meine Frage nach der Einschätzung von Euch bezieht sich also auf die Zeiten. Die Startposition, oder Fertigstellung wäre den Pfeil eingenockt und 45° abgesenkt. Auf Startsignal (durch eine entsprechende App) wird der Bogen in Position gebracht und der Pfeil geschossen.
Diese Disziplin setzt auf einen gewissen Stressfaktor durch die vorgebene Zeit.

Was meint Ihr zu den Zeiten? Station 1 und Station 2 sollte machbar sein. Bei Station 2 ggf. auf 3 Sekunden erhöhen.
Aber Station 3 mit zwei Schüssen je Intervall...puh....hier bin ich etwas ratlos, 6 Sekunden, 7 Sekunden, 8 Sekunden?

was meint Ihr?


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Von irgendwelchen "Speed" Disziplinen halte ich beim Bogenschießen überhaupt nichts.

Traditionelles Bogenschießen hat für mich was mit Ruhe und Besonnenheit zu tun.

Da passt dieser ganze Zirkusclown-Schwachsinn für mich absolut nicht rein.

Sorry für die deutlichen Worte.

Aber wenn ich sowas lese kommt mir immer ein klein wenig halbverdautes hoch und brennt dann den halben Tag in der Speiseröhre.  :wuerg:
irgendwas is ja immer


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Beim Bogenschiessen möchte ich meine Ruhe haben ,da brauch ich keinen Stress oder Zeitdruck.
Aber jeder wie er will.......
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Ich persönlich finde man sollte nicht versuchen den Bogen als Sportgerät mit Schusswaffendiszplinen zu vereinigen.

Ja, der Bogen war einmal bei uns eine Waffe, aber im jetzt und hier ist er ein Sportgerät und ich hoffe das bleibt auch so, sonst können wir unserer schönen Sport so wie er jetzt ist vergessen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Sollte der Bogen seinen Status als Sportgerät verloren haben und ich ernsthaft nen Waffenschein und so Zeug für das Hobby brauche, dann denk ich hierrüber noch einmal nach.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Warum krampfhaft 2 Dinge zu verquicken, die nicht zueinander passen?
Ich meine Pistole und Bogen.

Für Speed habe ich was für dich…

https://youtu.be/1o9RGnujlkI

🌹
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2021, 04:44:30 Nachmittag von Rose🌹 »


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :wtf:
Kann ich absolut nichts mit anfangen mit so einem Ablauf, da geh' ich
lieber zum Roven!

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


archeryvlog

  • Gast
Wie, also eine solche Reaktion hätte ich jetzt nicht erwartet.

Es geht nicht darum die Kurzwaffe mit dem Bogen zu verquicken, sondern mit Pfeil und Bogen etwas neues zu probieren.

Ich werde das mal ausprobieren, glaube hier aber auch eine deutliche Kluft zu erkennen, zwischen Bogenschießen und Feuerwaffenschützen. mag mich aber auch täuschen.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Nein danke.
Für mich: unnötig, überflüssig und uninteressant.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wenn die Wörter Bogen und Waffe in einem Satz verwendet werden geht die Bogengemeinde i.d.R. direkt steil. ;)

Was deine Idee grundsätzlich angeht halte ich es da wie Grombard. Für mich ist das nichts.

Von irgendwelchen "Speed" Disziplinen halte ich beim Bogenschießen überhaupt nichts.

Traditionelles Bogenschießen hat für mich was mit Ruhe und Besonnenheit zu tun.

Da passt dieser ganze Zirkusclown-Schwachsinn für mich absolut nicht rein.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


archeryvlog

  • Gast
Ich bitte vielmals um Entschuldigung mit dem Bogen etwas neues probieren zu wollen.

@admin
Kannst den Strang gerne schließen oder löschen.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Vorweg, ich mags auch nicht, da ich sehr auf meinen ruhigen Ablauf eingespielt bin. Aber auf einem Tunier gab's ein Sonderziel (Gottseidank ohne in der Gesamtwertung aufzutauchen), bei dem innerhalb von 30 Sekunden von ungefähr 15m auf eine 80er Zielscheibe geschossen wurde. Man konnte dann sein Ergebnis noch verdoppeln, wenn man vor Ablauf der
Zeit einen Mini Uhu traf.

Ich meine ich habe 6 Pfeile inkl. Uhu geschafft.


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Das ganze Konzept ist nicht meine Baustelle - ich geh es eher ruhig an.

Aber hey, warum muss man gleich so angepisst reagieren? Liegts an Corona?....
Der TE spricht ja nicht davon mit der Glock nachzuschiessen.
Er hat sich viele Gedanken gemacht zu einem Format - ok muss man nicht mögen - aber was solls - sind seine Gedanken und evtl machts ihm und anderen Spass?
Erinnert mich an die Diskussion um ein Turnierformat mit Zombies. Hat das je stattgefunden?

Schade, dass der TE deswegen wohl gegangen ist.