Archers Campfire

3 Unter / Beurteilung meiner Technik (Video)

Offline Springer

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Das parallele Training mit dem Recurve zahlt sich eindeutig aus. Der Schussablauf ist beim Barebow mit Stringwalking und beim (olymischen) Recurve nahezu identisch. Über die Feiertage werde ich mir in Ruhe Gedanken machen, wie ich mein Trad-Setup gestalten möchte. Aktuell bin ich noch unschlüssig, ob ich mit Drei-unter oder Split Finger schießen werde. Klar ist jedoch, dass ich Trad bewusst ohne Zielen über die Pfeilspitze oder ähnliche Referenzen schießen möchte.

Eine weitere interessante Beobachtung:

Insgesamt bin ich deutlich ruhiger und weniger angespannt als früher. Während des Schussablaufs konnte ich meine Herzfrequenz um rund 20 Schläge pro Minute senken.

https://youtube.com/shorts/HdfQLmjOlHQ?si=jx4snckydaCVaWaS

Offline Springer

Mit dem setzen der vorderen Schulter bin ich nicht zufrieden, es passiert immer wieder, dass die zu hoch kommt, v.a. wenn die Kraft nachlässt.

https://youtu.be/TzaN8HnConc?is=kaceUGx4XaouGVDc

Offline Cayuga

• Meister Feuerholznachleger
Durchaus ein typisches Problem, wenn die Kraft nachlässt. Heranziehen der Schulter führt zu einer Verkürzung des Auszugs und damit zu weniger # adF. Du kannst mal bewusst den Druck mit dem Bogenarm gegen den Bogen erhöhen, also bewusst gegen den Bogen drücken. Das senkt dann wieder die Schultern.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)

Offline Springer

Offline Springer

Mal wieder etwas traditioneller. Nutze derzeit meinen Matrix dafür, da ich mich noch nicht für ein Trad-Setup entscheiden konnte. Mit Tab, 3 Unter, ohne aktives Zielen und nicht optimalen Stand mit Schuss bergab.

https://youtu.be/aw79sO9SLpk?is=Z66hIGZKP8otewQT

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Beim Abwärtsschießen nicht im Oberkörper, sondern in der Hüfte abknicken (Hüfte engegen der Schussrichtung), so erhälst du dein „T“ und schießt mit gleichem Auszug, Spannung etc.

Das Überziehen und dann weiter vorne Ankern tötet die Rückenspannung, das sieht man dann auch beim Lösen. Deine Hand geht in einem Bogen vom Gesicht/Hals nach hinten weg.
« Letzte Änderung: Heute um 10:18:41 Nachmittag von cweg »

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
"  Das Überziehen und dann weiter vorne Ankern tötet die Rückenspannung, das sieht man dann auch beim Lösen. Deine Hand geht in einem Bogen vom Gesicht/Hals nach hinten weg. "
Ein ganz spannender Punkt, über den es sich lohnt intensiver nachzudenken. Ich erinnere mich eines Disputs, den ich vor Jahren im Rahmen einer Fortbildung mit einem namhaften Trainer hatte. Ich teile die Kritik (s.o.).Hat meines Erachtens auch nichts mit der
Bogenart unmittelbar zu tun.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Springer

Ja, absolut richtig, nervt mich auch mit dem Überziehen. Werde daran arbeiten. Das mit dem Abknicken in der Hüfte hab ich irgendwie nicht richtig hinbekommen. Hat jemand evtl. ein Video wo man das gut sieht. Danke fürs Feedback <3