Archers Campfire

Frage zum Nockpunkt


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3552
  • Einer trage des anderen Last...
Um mal beim Thema zu bleiben, deinem Nockpunkt (...), welchen du ja wohl immer noch (oder schon wieder...) suchst...

Update:

...jetzt 1 Jahr später suche ich zwar mal wieder den Nockpunkt,...

Was bitte ist denn eigentlich das Problem? Oder anders gefragt.. Du hast dich doch sicherlich seit dem 01. August 2023 (Datum des hiesigen EP) auf irgendeine Höhe des Nockpunktes festgelegt oder, änderst du vor jedem Bogenschießen die Nockpunkthöhe und du kannst dich nun nach fast einem Jahr immer noch nicht auf eine NP-Höhe festlegen?

Sorry bitte, aber es ist echt schwierig/anstrengend, dort zu folgen... ::)



Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 248
Um mal beim Thema zu bleiben, deinem Nockpunkt (...), welchen du ja wohl immer noch (oder schon wieder...) suchst...

Update:

...jetzt 1 Jahr später suche ich zwar mal wieder den Nockpunkt,...

Was bitte ist denn eigentlich das Problem? Oder anders gefragt.. Du hast dich doch sicherlich seit dem 01. August 2023 (Datum des hiesigen EP) auf irgendeine Höhe des Nockpunktes festgelegt oder, änderst du vor jedem Bogenschießen die Nockpunkthöhe und du kannst dich nun nach fast einem Jahr immer noch nicht auf eine NP-Höhe festlegen?

Sorry bitte, aber es ist echt schwierig/anstrengend, dort zu folgen... ::)

Jedes Paar WA und jeder unterschiedliche Pfeil erfordert einen teils deutlich anderen Nockpunkt
In letzter Zeit habe ich alles zwischen 12 und 19mm gebraucht
Und heute mit den neuen stärkeren WA und dem nicht allerleichtesten Pfeil weil ich den nicht mehr nutzen darf (<7GPP) hab ichs zuerst wegen den Vanes auf der Bogenhand gemerkt, jetzt 2,5mm höher passt es wieder


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3552
  • Einer trage des anderen Last...
Na dann ist doch, momentan, mal wieder alles in Ordnung - wenn du doch, auch zwischen den Passen, immer mal wieder die Höhe des Nockpunktes anpassen/ändern musst, weil du mal wieder andere Pfeile benutzt oder irgendetwas anderes am Setup änderst.

Dann habe ich dich jetzt auch verstanden... Du suchst dafür gar keine Antworten hier, sondern wolltest nur mitteilen, dass du mal wieder auf der Suche bist (...). Klar ist natürlich, das kannst du nur selbst herausfriemeln und keiner aus der hiesigen Community kann dir dabei behilflich sein.



Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 248
Na dann ist doch, momentan, mal wieder alles in Ordnung - wenn du doch, auch zwischen den Passen, immer mal wieder die Höhe des Nockpunktes anpassen/ändern musst, weil du mal wieder andere Pfeile benutzt oder irgendetwas anderes am Setup änderst.

Dann habe ich dich jetzt auch verstanden... Du suchst dafür gar keine Antworten hier, sondern wolltest nur mitteilen, dass du mal wieder auf der Suche bist (...). Klar ist natürlich, das kannst du nur selbst herausfriemeln und keiner aus der hiesigen Community kann dir dabei behilflich sein.

Exakt
allerdings wechsel ich die Pfeile nur pro Distanz, ich habe für jede Entfernung ein (meistens) gut funktionierendes Setup

Nockpunkt (dass der passen muss) leuchtet mir auch vollständig ein
Probleme habe ich bisher mit dem Tiller, selbst grössere Änderungen kann ich bisher vom Schussverhalten nicht unterscheiden
Ähnlich mit der Standhöhe, bei etwas weniger als Uukha empfiehlt treffe ich oftmals am besten, da ist aber mein Rücken zusammen mit der Tagesform eher ausschlaggebend
Schade dass es hier kein leicht verständliches/nachvollziehbares Ergebnis für mich gibt


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
...
Probleme habe ich bisher mit dem Tiller, selbst grössere Änderungen kann ich bisher vom Schussverhalten nicht unterscheiden
...
Es ist etwas schwierig, deinen Gedanken zu folgen... ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Wo ist dann das Problem?

Entweder ändert sich das Schußverhalten --> ergo brauchts (aber auch nur eventuell) nen anderen Nockpunkt
oder es gibt wie du schreibst keine Unterschiede, dann muss auch am Nockpunkt nichts geändert werden und --> ergo auch kein Problem?

Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 248
...
Probleme habe ich bisher mit dem Tiller, selbst grössere Änderungen kann ich bisher vom Schussverhalten nicht unterscheiden
...
Es ist etwas schwierig, deinen Gedanken zu folgen... ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Wo ist dann das Problem?

Entweder ändert sich das Schußverhalten --> ergo brauchts (aber auch nur eventuell) nen anderen Nockpunkt
oder es gibt wie du schreibst keine Unterschiede, dann muss auch am Nockpunkt nichts geändert werden und --> ergo auch kein Problem?

Beim Nockpunkt merke ich jede Veränderung am Flugverhalten des Pfeils

Aber beim Tiller egal was ich einstelle und bei der Standhöhe nicht?
Muss man da bei anderen Einstellungen wirklich was merken?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9635
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Exakt
allerdings wechsel ich die Pfeile nur pro Distanz, ich habe für jede Entfernung ein (meistens) gut funktionierendes Setup.

Antwort: sorry, aber in den, meisten Regeln steht doch eindeutig....
DIE PFEILE MÜSSEN IM AUSSEHEN, BEFIEDERUNG UND GEWICHT ALLE GLEICH SEIN... oder s.ä?

Damit dürftest ja schon eigentlich keine Meisterschaften, nicht mal ein Spaßturnier mit schießen, oder versteh ich Dich da falsch? 😄
« Letzte Änderung: Juli 19, 2024, 09:03:29 Vormittag von roscho »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 723
Guido, da täuscht Du dich.
Du hast den Zusatz "einer Passe" unterschlagen :angel:


Offline Zersch

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 71
Wobei das nicht für jeden Verband gilt. DFBV z.B. hat dem Passus mit der "Passe" nicht drin. Wenn er unterschiedliche Pfeile schießen will (zumindest beim DFBV) im Wettkampf dann muss er sich in eine Freestyle Klasse begeben aber da schießen dann ganz andere Bögen mit ihm um die Wette.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2024, 09:46:04 Vormittag von Zersch »


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 248
Wobei das nicht für jeden Verband gilt. DFBV z.B. hat dem Passus mit der "Passe" nicht drin. Wenn er unterschiedliche Pfeile schießen will (zumindest beim DFBV) im Wettkampf dann muss er sich in eine Freestyle Klasse begeben aber da schießen dann ganz andere Bögen mit ihm um die Wette.

Ich schiesse nicht auf Gummitiere, nur auf Papierscheiben, und da sind die Bestimmungen bei Pfeilen immer pro Passe,


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3114

Antwort: sorry, aber in den, meisten Regeln steht doch eindeutig....
DIE PFEILE MÜSSEN IM AUSSEHEN, BEFIEDERUNG UND GEWICHT ALLE GLEICH SEIN... oder s.ä?


Pro Passe. Und aussehen ist beschränkt auf Form, Spitze, Federn und Nocke. Die Pfeile dürfen unterschiedliche Farbe haben (VAP V1 / V6: Gelb / Rot -> OK)
Du darfst aber gene auf weite Ziele dünne Schäfte nehmen und auf kurze dann die dicken Dinger. Wenns denn vom Setup her funkioniert
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9635
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was echt?...
Hier gibt's echt welche die gar keine 3D Tiere schießen? 😂 😂😂
Darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen? 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 248
Was echt?...
Hier gibt's echt welche die gar keine 3D Tiere schießen? 😂 😂😂
Darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen? 😄 👍🏻

In Kärnten wo ich "herkomme" liegt die Quote der 3D Schützen bei Vereinsmitgliedern (und das sind sehr viele) bei 99%
Jetzt in MeckPomm ist die Quote der Scheibenschützen rund 99% weil es gibt hier ja keine Gummitiere und dadurch auch nicht so viele Bogenschützen