Archers Campfire

(ILF-) Bogensetup für Technik-Nerds


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Langsam.
Auf der HallenWM haben fast 40% eine Hoyt Super Rest geschossen (€1,90). Fast 80% schossen einen Beiter Button; Shibuya und AAE teilten sich den Rest mit Gabriel und einigen anderen!
Verstellbare Rests müssen eingestellt werden und bergen einfach mehr Fehlerquellen.
Egal welchen Kombi Ihr schiessen wollt; Tuning ist wichtig und keine "Kann Option" . Über die Grundeinstellung kann nicht Diskutiert werden!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
40% + 80% + Rest  :bahnhof:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
1.) 100% der SchützenInnen benutzten eine Pfeilauflage +++ davon 40% eine Hoyt Super Rest +++ 60% der SchützenInnen eine anderweitige Pfeilauflage

2.) 100% der SchützenInnen benutzten einen Button +++ davon 80% einen Beiter +++ 20% der SchützenInnen einen anderweitigen Button (Shibuya, AAE, Gabriel...)


Langsam.
Auf der HallenWM haben fast 40% eine Hoyt Super Rest geschossen (€1,90). Fast 80% schossen einen Beiter Button; Shibuya und AAE teilten sich den Rest mit Gabriel und einigen anderen!
Verstellbare Rests müssen eingestellt werden und bergen einfach mehr Fehlerquellen.
Egal welchen Kombi Ihr schiessen wollt; Tuning ist wichtig und keine "Kann Option" . Über die Grundeinstellung kann nicht Diskutiert werden!

africanarcher


Danke für die Info!

Hast du womöglich auch Kenntnis darüber - welche Pfeilauflage und welchen Button - die Bögen der Platzierten (1.-5.) hatten?


Beste Grüße,
Absinth




:edit:
« Letzte Änderung: Februar 28, 2018, 10:59:22 Vormittag von Absinth »


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Was für eine Hallen WM war das denn?

Als ich noch "normalen Recurvebogen" also Visier, klicker, ...... geschossen habe hatte eigentlich niemand eine Hoyt Super Rest, alle haben irgendeine Kombi aus Auflage mit beweglichem Finger und Rasterbitton geschossen.

Oder war das bowhunter oder ähnliches?

Gruß
Ralf



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Womöglich meinte er die Hallenweltmeisterschaft in Yankton/USA.!?

https://info.ianseo.net/?tourid=374

Und hier noch ein Link...

http://www.bogensport-extra.de/news/18-internationaler-wettkampf/685-hallen-wm-in-yankton-elena-richter-steht-im-goldfinale.html

:youRock:   +   :klasse:


Beste Grüße,
Absinth





:edit:
« Letzte Änderung: Februar 28, 2018, 12:19:47 Nachmittag von Absinth »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Was für eine Hallen WM war das denn?

Als ich noch "normalen Recurvebogen" also Visier, klicker, ...... geschossen habe hatte eigentlich niemand eine Hoyt Super Rest, alle haben irgendeine Kombi aus Auflage mit beweglichem Finger und Rasterbitton geschossen.

Oder war das bowhunter oder ähnliches?

Gruß
Ralf

Doch, das gibts. Habe ich auch für 2 meiner Schützlinge. Also die weisse Superrest. Aber mit dem Teppichmesser die Lippe abgeschnitten und mit Button. Der Nylon Auflagefinger ist wirklich gut, nur die 2 Kissen dick und dünn reichen natürlich nicht, im den Centrershot einzustellen. Da muss dann schon ein Button ran. Drum haben die Dinger ja auch das Loch.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Jaja, ich kenn das schon, aber nach spätestens einem oder zwei Jahren haben die alle umgestellt , von der Super Rest weg hin zu einer mit beweglichem Finger und meist mit Magneten.

Nichts gegen die Super Rest, die funktioniert prima.

Gruß
Ralf



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Jaja, ich kenn das schon, aber nach spätestens einem oder zwei Jahren haben die alle umgestellt , von der Super Rest weg hin zu einer mit beweglichem Finger und meist mit Magneten.
...

Eine Antwort auf die Frage - warum haben sie umgestellt - wäre interessant!


Absinth


testjan

  • Gast
Weil sich der Finger der Superrest abnutzt bzw. die Pfeile mit der Zeit eine Kerbe reinschleifen, so dass der NP nicht mehr stimmt? Wäre jedenfalls eine Möglichkeit.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich vermute (ist wirklich nur eine Vermutung) das die meisten der Konstruktion einfach nicht getraut haben.
geklebt, aus Plastik, nutzt sich ab,...

Ich bin damals auch sobald ich vom Vereinbogen auf einen eigenen gewechselt bin auf eine Magnetfingerauflage umgestiegen.
Bei mir war der Grund, das sie sich einfach perfekt auf den Pfeil einstellen ließ.

Gruß
Ralf


testjan

  • Gast
Ja, die Kerbe entsteht direkt am Finger. Bei manchen unserer Vereinsbögen sogar an den superfetten Bear Hunterrests oder wie die heißen, gleiches Prinzip wie Hoyt, nur schwarz und viel dicker.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Da bin ich ganz bei euch!

Der Pfeil nimmt halt auch stets etwas Material, von seinem Auflager, mit/nutzt es ab - aber, ersetzen kann man diese ja dann doch recht fix, wenn es soweit ist. Diese Abnutzung hängt natürlich auch stark von der Einstellung des Bogens (@africanarcher hat bereits darauf hingewiesen) und der vorhandenen Technik des jeweiligen Schützen ab! Dieses Auflager an der Hoyt Rest ist schon arg filigran...


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bei mir war es, weil der Finger der Superrest den Pfeil immer ein wenig eingeklemmt bzw. am rausgleiten gehindert hat. Das ganze Herumschnibbeln am weichen Plastik passte mir nicht ins Konzept.

Bin dann zunächst auf Magnetauflage mit Button, später auf AAE FreeFlyte ohne Button umgestiegen (mit Metallzunge statt Button).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Seit einiger Zeit habe ich auch ein JunXing F261 und es treibt mich in den Wahnsinn! WA sind alte SF Carbon mit Holz. Ich schieße vom Shelf und greife mediterran und das Ding vibriert, nicht wirklich schlimm aber man merkt es und es stört mich.

Leichte Pfeile, schwere Pfeile, Standhöhe rauf und runter, andere Sehne, Puschel rein und wieder raus, Nockpunkt hoch und runter, Tiller von Null bis +8mm ... so langsam gehen mir die Ideen aus. Am meisten stört mich nicht das Vibrieren sondern die Tatsache, dass keine der o.a. Maßnahmen eine Änderung bewirkt.

Schießen tut der Bogen wie der Leibhaftige...