Archers Campfire

(ILF-) Bogensetup für Technik-Nerds


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Am MT allein liegt's nicht.

Wie vibriert es denn? Klappern? Probier mal dünnes Leder unter den Tillerbolzen.

Schau auch mal, ob die Zylinder der WA (die mit dem Federstift) evtl. auf den Boden der Fassung drücken beim Ausziehen. Die Höhe ist recht knapp bemessen bei dem MT. Dann kann es instabil werden und sogar den WA schaden. Ich kann das F261 praktisch nur mit fast komplett reingedrehten Bolzen schießen. Und ich habe noch Tape unter den WA.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Es klapert nicht und ist auch nicht laut, man spürt einfach ein kurzes „Brummmmm!“ beim Ablass, Wurfarme und Sehne vibrieren.
Mir scheint es an der Geometrie zu liegen, vielleicht arbeiten die Wurfarme nicht synchron. Werde ich am Tillerstock checken sobald ich Zeit habe.

Es liegt vielleicht doch am Mittelteil. Evtl will es mit Auflage geschossen werden, das macht schon einen Zentimeter aus und beeinflusst die Geometrie signifikant.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
ein kurzes „Brummmmm!“ beim Ablass
Das habe ich auch, aber erst NACH dem Schuss. Liegt an den Xcurves, die wie ein Subwoofer nachsummen. Bei deinen WA sollte das aber deutlich dezenter sein.

Du kannst von einem Recurve allerdings nicht die Ruhe eines LB erwarten. Der stoppt die Sehne natürlich schneller.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Nach dem Schuss, hier auch.
Ich habe schon viele ILF-Kombinationen geschossen und keine hat so vibriert. Nicht mal beim Stringwalken. Ich kenne es allerdings von einem Takedown Langbogen, hat sich nicht abstellen lassen....


testjan

  • Gast
Es liegt vielleicht doch am Mittelteil. Evtl will es mit Auflage geschossen werden, das macht schon einen Zentimeter aus und beeinflusst die Geometrie signifikant.

Das war ein Trugschluss! Ich habe noch eine Free Flyte in der Grabbelkiste gefunden und diese drangebaut: Pfeil liegt exakt genauso hoch wie mit Shelf. So exakt, dass der Nockpunkt nicht verschoben werden musste. Erwartungsgemäß hat sich auch am Gebrumme nichts geändert.


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Sagt mal, kann es sein, dass ILF Wurfarme teilweise nicht gleich stark also „vorgetillert“ sind?

Ich versuche aktuell mein TBow China MT mit Kinetic Vaultage Wurfarmen ruhig zu bekommen. Also erst einmal alle Schrauben kontrolliert und den Tiller neutral (ich schieße 3under und will eigentlich mit fixed crawl rumexperimentieren). Da habe ich mich schon gewundert, dass die obere Schraube recht weit rein, bzw. die untere raus muss um neutral zu werden.

Bogen ist immer noch laut. Bevor es an etwas anderem liegt mal mediterran geschossen und der Bogen ist leise. Dann eben den Tiller negativ einstellen... jetzt ist die obere Schraube fast komplett drinnen und die untere recht weit raus. Noch immer nicht so leise wie mediterran. Wenn ich jetzt noch abgreife wird es nicht besser  ;)

In amerikanischen Foren wird teilweise sogar der obere und untere Wurfarm getauscht aber das widerstrebt mir. Ich bin mir da nicht sicher ob das nicht auch ein Scherz sein könnte.

Alternativ könnte ich noch statt über das Shelf zu schießen eine Pfeilauflage ankleben (und Nockpunkt entsprechend hoch setzen). Das würde ja die Geometrie verändern. Macht das Sinn?

Oder bin ich total auf dem Holzweg?


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ach ja, kleiner Nachtrag:

Standhöhe ist knapp 8,5“ also am oberen Ende der Empfehlung.

Da der Bogen mediterran geschossen aber ruhig ist, vermute ich die Ursache eher beim Tiller.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Sagt mal, kann es sein, dass ILF Wurfarme teilweise nicht gleich stark also „vorgetillert“ sind?

Klar kann das sein.

Zitat
Ich versuche aktuell mein TBow China MT mit Kinetic Vaultage Wurfarmen ruhig zu bekommen. Also erst einmal alle Schrauben kontrolliert und den Tiller neutral (ich schieße 3under und will eigentlich mit fixed crawl rumexperimentieren). Da habe ich mich schon gewundert, dass die obere Schraube recht weit rein, bzw. die untere raus muss um neutral zu werden.

Kann auch sein dass das China-MT auf die eine oder andere Weise krum ist, wäre nicht das erste.

Zitat
Bogen ist immer noch laut. Bevor es an etwas anderem liegt mal mediterran geschossen und der Bogen ist leise. Dann eben den Tiller negativ einstellen... jetzt ist die obere Schraube fast komplett drinnen und die untere recht weit raus. Noch immer nicht so leise wie mediterran. Wenn ich jetzt noch abgreife wird es nicht besser  ;)

In amerikanischen Foren wird teilweise sogar der obere und untere Wurfarm getauscht aber das widerstrebt mir. Ich bin mir da nicht sicher ob das nicht auch ein Scherz sein könnte.

Wenn du ein zweites MT und / oder einen zweiten Satz WAs hast würde ich mal durchtauschen und schauen was passiert.
Oben und unten vertauschen würde ich auch probieren, ILF ist halt nur ein Standart und keine Norm und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Nur weil die Teile meschanisch zusammen passen heißt leider noch nicht dass sie auch gut zusammen funktionieren.

Zitat
Alternativ könnte ich noch statt über das Shelf zu schießen eine Pfeilauflage ankleben (und Nockpunkt entsprechend hoch setzen). Das würde ja die Geometrie verändern. Macht das Sinn?

Das würde ich grundsätzlich immer machen, wer will schon vom Shelf schießen wenn er eine Auflage haben kann  ;D ja ich weiß, ist meine persönliche Meinung die hier von den wenigsten geteilt wird.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Danke für die Tipps und Klarstellungen.

Ich habe jetzt entsprechend etwas rumgetestet. Die Wurfarme auf dem Gillo G2 von meiner Frau (Tillerschrauben sind beide gleich weit raus gedreht) haben einen Tiller von +14mm ergeben. Da muss man also wirklich ordentlich gegenarbeiten, wenn man in den negativen Bereich will.

Also auf meinem TBow mit vertauschten Wurfarmen rumgespielt. Irgendwo zwischen -14 und -18mm ist er schon mal wesentlich ruhiger, wenn auch nicht so ruhig wie mit neutralem Tiller und Split Finger  ::)

Als Nächstes kommt dann die Pfeilauflage, wobei ich mich noch für keine entscheiden kann. Aber für unentschlossene gibt es ja die Super Rest.

Mal sehen wie es weiter geht.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Seltsame Werte du da hast.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ja, wenn ich das mit normalen Empfehlungen, wo man starten soll vergleiche, kommt mir das auch komisch vor.


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Also ich hab ebenfalls die Vaultage. Ja es ist sogar fast normal das die WA-Paare unterschiedlich sind. Das ist fast die Regel, nicht nur bei den Vaultage.

Dazu die Tatsache, dass der G2 eben nicht Eventueller ist, wenn du die Schrauben gleich weit rausdrehst. Bei mir bekomm ich die Vaultage auf meinem G2 wirklich neutral wenn ich:
Obere Schraube 0,25 Umdrehungen weniger(!) Mache wie die Untere. Bsp fahr ich aktuell:
Oben: 1,5 Umdrehungen raus, unten: 1,75 Umdrehungen. So komm ich (BH 23cm) auf 18,8 oben und unten, also neutral bzw Null tilller.
Und das schießt sich auch echt gut und für mich leise.
Das Tauschen der WAs ist auch gar kein Problem! Kann man machen. Angenommen du hast dein bogen auf neutral gestellt (WAs wie sie gehören, wie oben beschrieben am G2) dann tauschen ruhig Mal den oberen mit dem unteren WA. Was wird passieren? Dein Tiller wird wahrscheinlich negativ werden (bedingt durch die versch. Tiller der WAs).
So kann man wenn man will schnell Mal von even auf negativ wechseln.
Bedenke aber das ein negativer Tiller eine erhöhen des Nickpunktes bedarf! Meist in ähnlichen Verhältnis: bsp Tiller -4 mm, nockpkt rund 4mm höher. Sind nur Anhaltspunkte, müsste ausschließen.
Was ich im übrigen generell empfehlen würde: 2 nockpunkte setzen beim 3under bzw Stringwalking.
Wenn Fragen hast meld dich.
Viel Erfolg!
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D