Archers Campfire

(ILF-) Bogensetup für Technik-Nerds


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
...und generell glaub ich, Du machst Dir da zu viele Gedanken. Ein Button ist etwas wirklich einfaches und spielt nur beim Finetuning eine Rolle. Ansonsten gilt die alte Regel: Hast Du einen schlampigen Ablass, mache ich weich. Hast Du einen guten Ablass, mach ihn härter. Schiesst Du mit release, mache ihn weg :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Sehe ich das richtig, dass es die Buttons in unterschiedlicher Länge bzw. Einschraubtiefe gibt? Wenn ja, woher weiß man welchen man braucht? Und, weil ich noch nie einen in der Hand hatte, ist es denn offensichtlich und selbsterklärend wie weit er eingeschraubt werden muss?
...

Ja gibt es, wie bereits geschrieben wurde und auch - es ist kein Hexenwerk! Schau dich bitte mal auf der BeiterSeite (oder anderweitig) um, dort gibt es einiges dazu und oft sind diese Dinge sehr gut verständlich erläutert/dargestellt. Sollten dann noch Fragen sein, immer her damit...


...
Sorry, langsam kommen wir in Bereiche von denen ich keine Ahnung habe die aber für das Ausgangsthema wichtig sind, bitte füttert den Thread weiter mit eurem Wissen, ich kann hier nur noch blöde Fragen stellen und versuchen theoretisch mitzudenken.
...

Es gibt dazu keine blöden Fragen - kein Mensch, muss dieses Wissen bereits mit sich auf die Welt bringen.


Beste Grüße,
Absinth


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich glaub' nicht, dass ich mir zu viele Gedanken mache, ich bin nur neugierig und habe es noch nicht geschafft alles auszuprobieren was mich interessiert, deshalb erstmal nur darüber reden, das Testen kommt dann noch. Für's Frühjahr sobald es ein bisschen wärmer wird stehen schon die beiden Methoden zum Tiller einstellen, die hier im Verlauf des Threads genannt wurden und mal Vanes ausprobieren auf dem Programm.
Meine große Hoffnung ist halt, wie auch schon gesagt, dass wir hier genug Wissen zusammen bekommen um ein einfaches aber verständliches und möglichst vollständiges ILF-Bogen-Setup-HowTo für traditionelle nicht-System und nicht-Visierschützen rausbekommen.

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
ich seh mal, was ich vom Ausbildungsmaterial "übernehmen" kann. Das hat alles Copyright, besonders die Bilder. Man darfs herzeigen, aber nicht kopieren, wozu auch die Verwendung im Web gehört.

zum Button: Probieren ist eine gute Idee. Tu Dir nur selber den Gefallen, und fang nicht mit den fünf-fuffzich Buttons an. Der Shibuya mit 25 EUR ist der günstigste der guten, wo Du dir keine Sorgen machen musst über die Mechanik.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@aquadrat:
Wenn du dann so weit bist und du magst, könnte ich dir einen Shibuya-Button + eine Shibuya-Pfeilauflage (mit neuem Klebepad) für dein Probieren zur Verfügung stellen und dies, fast kostenlos bzw. für 3,50 € (Klebepad) + Versandkosten in einem, von dir, nächstgelegenen Opferstock. Ein Decut und eine Spigarelli sind auch noch da und evt. wird auch noch ein Beiter-Button frei.


Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...

4. Button:
Button ist super, man muss sich aber damit beschäftigen, nur dranschrauben bringt nichts.
Ich seh den Vorteil darin das man den Button anpassen kann wenn man verschiedene Pfeile schiesst.
Leider mag ich nicht das Teile vom Bogen abstehen, und Geräusche macht ein Button auch. Ich schiesse also meist ohne Button. entweder über Shelf (Keep it simple), oder, was auch super klappt, ist eine NAP Centerrest oder eine Spring-Rest (von MG-outdoor in Edelstahl)
Fazit: Wer die Pfeile sauber ausschiesst und eine gute Lösetechnik hat braucht keinen Button, schaden tut er aber auch nicht!

...

Hm, ich weis nicht so recht...  Wäre für mich jedenfalls interessant zu wissen, welche Ergebnisse gute bis sehr gute FITA-Schützen mit einer Flipper, einer Free Flyte oder einer Springy erreichen...


Absinth
« Letzte Änderung: Januar 08, 2018, 05:27:33 Nachmittag von Absinth »


testjan

  • Gast
Die werden u.U. Weltmeister oder Olympiasieger oder zumindest fast. Manche koreanischen Schützinnen wurden jedenfalls schon mit einer Hoyt Superrest bei großen internationalen Veranstaltungen gesehen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Stimmt, Exoten halt! Den Rest dieser Schützen, welche einen Button benutzen traue ich trotzdem zu, dass diese ihren Pfeil abstimmen können bzw. eine gute Lösetechnik haben...


Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Hast Du einen schlampigen Ablass, mache ich weich. Hast Du einen guten Ablass, mach ihn härter.

Hast du keinen Button, mach deinen Ablass so dass er zur Auflage passt. So mach' ich das ;-)

Wenn's zumindest ungefähr stimmt, kann man sich an vieles auch intuitiv gewöhnen. Sonst könnte man ja nicht einfach einen ganz anderen Bogen in die Hand nehmen und trotzdem treffen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
@Absinth
Ganz sicher, der Button sorgt dann halt für das letzte Quentchen an Feinabstimmung.
Es ist aber auch klar, dass die meisten von uns, Freizeitsportler die wir sind und meist im Wald unterwegs, diese Präzision nicht nutzen können. Ein ordentlich abgestimmter Pfeil fliegt potentiell auch vom Shelf genauer als wir schießen können.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
PS: deinen Thread im Bogensportinfo habe ich grad' kurz vor deiner Antwort hier gesehen und musste grinsen das die Frage ihren Weg nach drüben gefunden hat. Im anderen Forum lese ich seit kurzem mit, habe aber noch nie was geschrieben.

Die Nasen da drüber haben doch wirklich ne Menge fachlich guter Beiträge gelöscht, wenn sie von einem User Namens Hördur waren. Selbst wenn man den Namen im Forum schreibt, wird er von der Schimpfwort Funktion ersetzt. Da scheints mal Zoff gegeben zu haben.
Ich weiss noch gut, dass ich da ne Menge gelernt hatte, was technische und methodische Angelegenheiten zum Training angeht. Nicht nur zum Button, auch zu Pfeilen, Stabilisation, etc. Alles weg. Schade.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Manche koreanischen Schützinnen wurden jedenfalls schon mit einer Hoyt Superrest bei großen internationalen Veranstaltungen gesehen.

Da musst aber genau hinsehen! Hoyt Superrest immer gerne, aber mit abgeschnittener Anschlagslippe und dafür mit Button. Dafür hat die ja das Loch. Also genauso angewandt wie eine (teurere) Klebeauflage.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Fazit: Wer die Pfeile sauber ausschiesst und eine gute Lösetechnik hat braucht keinen Button, schaden tut er aber auch nicht!

Dann hältst Du aber die Nocke zwischen Daumen und Zeigefinger :-)
Oder anders: Wenn man normal über die Fingerkuppen löst, egal ob Splitfinger oder 3under, gibt man der Sehne IMMER einen seitlichen Impuls mit, wo der Button dann einen positiven Effekt hat.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Fazit: Wer die Pfeile sauber ausschiesst und eine gute Lösetechnik hat braucht keinen Button, schaden tut er aber auch nicht!

Dann hältst Du aber die Nocke zwischen Daumen und Zeigefinger :-)
Oder anders: Wenn man normal über die Fingerkuppen löst, egal ob Splitfinger oder 3under, gibt man der Sehne IMMER einen seitlichen Impuls mit, wo der Button dann einen positiven Effekt hat.

Stimmt!


Absinth

« Letzte Änderung: Januar 09, 2018, 06:29:24 Vormittag von Absinth »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@aquadrat:
Wenn du dann so weit bist und du magst, könnte ich dir einen Shibuya-Button + eine Shibuya-Pfeilauflage (mit neuem Klebepad) für dein Probieren zur Verfügung stellen und dies, fast kostenlos bzw. für 3,50 € (Klebepad) + Versandkosten in einem, von dir, nächstgelegenen Opferstock. Ein Decut und eine Spigarelli sind auch noch da und evt. wird auch noch ein Beiter-Button frei.


Absinth

Absinth, vielen Danke für das großzügige Angebot. Wenn ich mir meine Projekte für dieses Jahr so anschaue wird es vermutlich in der zweiten Jahreshälfte damit losgehen können. Ich melde mich dann bei dir, danke!

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"