Archers Campfire

(ILF-) Bogensetup für Technik-Nerds


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166

Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo Ra´s al Ghul, hast du die Auflage schon einmal benutzt?? Hört sich gut an, hab eine bestellt.

Ist das besser als Shelf und wie stellt man das dann am besten ein, Fragen über Fragen, aber ich bin gespannt und nehme gerne einen Rat an.

Damit stellt man nachher den Centershot ein oder wie??

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Auf einen Button verzichte ich auch. Das ist mir zu sperrig und, wie ich meine, für intuitives Schießen auf kürzere Distanzen nicht notwendig. Ich nutze eine AAE CAVALIER Free Flyte Standard mit Metallzunge als Pfeilanlage. Die Auflage lässt sich sehr einfach auf allen Achsen verschieben.

Und ja, damit kann man den Pfeil sehr komfortabel ins Center, oder leicht daneben stellen, bis der Rohschaft auf allen Distanzen schön geradeaus fliegt. Der Spine muss natürlich schon vorher annähernd passen.

Über Shelf ist das mit dem Aufkleben verschieden dicker Schichten von irgendwelchen Materialien verbunden (Schaumstoff, Plastik, Holz, Fell, Samt, was auch immer). Das ist weniger flexibel, aber wenn's einmal passt funktioniert es genauso gut.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
@Landbub: Da sagste was einstellen vom Centershot, hat bisher noch niemand ein Wort drüber verloren und würde mich brennend interessieren, da ich nun auch einen ILF Bogen mein eigen nenne.

Bei „übers Shelf“ kenne ich mich aber nicht aus. Ich fine, dass ein Bogen mit Pfeilauflage und elastischer seitlicher Anlage präziser ist. Centershot stellt man hier auch am einfachten mit den Beiter Schablonen ein.

Dabei ist eine Pfeilauflage um über das shelf zu schiessen.
Das klingt interessant. Hast da mal ein Foto?

Meiner Meinung nach hat der Centershot natürlich einen Einfluss auf den Spinewert des Pfeiles, was mach Ihr messt ihr das aus oder ignoriert ihr das und sucht euch einfach den passenden Pfeil.
Einfluss nur soweit, dass die Pfeile etwas härter sein dürfen. Aber wer will das schon, sie wären dann auch schwerer. Mit dem Button kann man da auch korrigieren. Aber im Verhältnis weniger als z.b. mit dem Spitzengewicht.

Was würdet ihr raten für Schiessen übers Shelf bei so einem Mittelteil, Pfeilauflage benutzen und Button??  Aber dann wirds mir wieder zu technisch.

Gruss Frank

Da wirst viele Meinungen bekommen. Mein Rat ist immer mit Pfeilauflage und elastischer Anlage wie Button zu schiessen, wenn es die SpO erlaubt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

AAE CAVALIER Free Flyte

Da ist aber kein großer Unterschied zu Button. Sieht nur anders aus.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Und genau darin liegt der gravierende Unterschied, im Fehlen dessen, was die AAE CAVALIER Free Flyte gegenüber einem Button nicht besitzt bzw. bieten kann.

Die Free Flyte besitzt keine Möglichkeit, um die Härte des Federblechs (Pfeilanlage) variabel einzustellen. Die Härte des Federblechs ist/bleibt immer identisch. Nach einer längeren Versuchsphase, an drei Bögen, bin ich doch wieder zum Button + Auflage zurück. Lediglich an einem Bogen ist es momentan mal wieder die Flipper.

Im Lieferumfang eines Beiter-Button befinden sich drei Spiralfedern mit unterschiedlicher Härte und hinzu kommt, dass, durch das Ein- und Ausdrehen des Buttons (der Überwurfstellschraube) die Härte der jeweils verwendeten Spiralfeder zusätzlich geändert werden kann. Die Einstellmöglichkeiten an einem guten Button sind wesentlich vielfältiger - inwiefern jedoch ein Schütze davon gebrauch macht bzw. machen kann, dies ist ein ander Ding...


Absinth
« Letzte Änderung: Januar 08, 2018, 10:13:14 Vormittag von Absinth »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@Landbub:

Nach Centershot habe ich nicht gefragt weil das ja eigentlich der Ausgang und die Idee für den Thread hier war, siehe: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=759.msg10697#msg10697

Aber natürlich gebe ich sehr gerne meinen Sempft dazu  ;D

Ich habe mich für die NAP Centerrest Flipper entschieden weil
  • Sie super simpel ist
  • In dem Ruf steht sehr zuverlässig zu sein und nicht plötzlich kaputt zu gehen
  • Sie leichter verfügbar ist als die MG Outdoor Springrest
  • Sie aus weniger Teilen besteht als die Free Flight
  • Ich mir vor zwei Jahren nicht zugetraut habe einen Button richtig einzustellen / einzuschießen
  • Ich vom Shelf ned gscheid schießen kann

Eingestellt habe ich sie ohne großartige Hilfsmittel:
  • Finde zwei plane, horizontale Flächen in ausreichender Höhe und ausreichendem Abstand (bei mir wurden es zwei Stühle mit je einem Stapel Dia-Kästen)
  • Auflage in den Bogen schrauben, Bogen aufspannen
  • Jetzt die WA-Tips auf die Flächen aus Punkt 1 legen so dass MT frei nach unten hängen kann
  • Pfeil auflegen und auspendeln lassen
  • Pfeilauflage nach Wunsch Richtung Pfeil drehen, mindesten so weit dass sie gerade so berührt bis max. die Spitze auf der vom MT abgewandten Seite komplett sichtbar ist wenn man senkrecht von oben drauf schaut. Zum Peilen empfiehlt es sich die Mitte der WAs zu markieren und die Markierung mit der Sehne in Flucht zu bringen.
Ob der Pfeil jetzt am besten exakt in der Mitte, eine Pfeilbreite an der Spitze außerhalb oder irgendwo dazwischen liegen soll scheint unklar und eher individuell verschieden zu sein. Ich habe es so eingestellt, dass wenn ich von hinten entlang des Pfeils auf auf den Bogen schaue, einen Teil der Spitze links der Sehne (RH-Schütze) erkennen kann.
Bei meinem Test- und Experimentierbogen habe ich aber auch schon mal zum Ausprobieren so lange rausgedreht bis ich eigentlich zu weiche Pfeile ans Fliegen bekommen habe, nicht perfekt, aber so halbwegs.

Gruß, Andi

Edit: Die Methode funktioniert auch für die Strike Plate wenn man vom Shelf schießen will!
« Letzte Änderung: Januar 08, 2018, 10:27:08 Vormittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Und genau darin liegt der gravierende Unterschied, im Fehlen dessen, was die AAE CAVALIER Free Flyte gegenüber einem Button nicht besitzt bzw. bieten kann.

Die Free Flyte besitzt keine Möglichkeit, um die Härte des Federblechs (Pfeilanlage) variabel einzustellen.

Hab das Ding schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt. Aber ich denke doch, dass man durch den Anstellwinkel des Bleches die Federkraft variieren kann. habs aber nie selber benutzt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Alle deine Themen werden in der DSB Trainerausbildung ausführlich behandelt, das geht über mehr als einen Tag, nur Recurve. Compound oben drauf.

Leider kenne ich niemanden persönlich, der diese Ausbildung hat und mir sein Wissen zur Verfügung stellen möchte.

Hier erst mal nur der Hinweis, dass Du die beiden essentiellen Punkte
Einstellen Centershot
Du hast recht, erledigt, siehe vorherigen Post. Wenn es bessere Methoden als meine gibt, nur immer her damt.

Ausrichten der Wurfarme

Vergessen hast, oder?
Vom Ausrichten der WAs habe ich keine Ahnung, meine Hoyt Excells könne das nicht, der Spider Bows glänzt an der Stelle nur damit sich ständig zu verstellen und das Satori gibt mir meine Frau nicht zum spielen. Ich habe auch noch keine Idee wie ich die Ausrichtung außer Auge x Pi vornehmen könnte. Also nur her mit den Ideen!

Die Stabis hast vermutlich absichtlich weggelassen.
Stimmt, Stabis wäre noch interessant, da habe ich aber auch fast keine Ahnung, zumindest was "richtige" Stabis betrifft. Was ich sagen kann ist:
  • Alle Jagdstabis, dich ich bisher in der Hand hatte, außer dem ArcTec Prohunter XXL, sind zu leicht um den Bogen nach dem Lösen nach vorne kippen zu lassen
  • Die Jagdstabis taugen in erster Linie als Geräuschdämpfer
  • Den 12'' Prohunter XXL habe ich 2 Monate getestet, selbst mit nur einer Gewichtsscheibe ist er mir zu schwer, zu lang und zu unhandlich
  • Blankbogengewichte habe ich erst eins mit 200g getestet, war zu leicht, vom Prinzip her aber interessant
  • Ich benutze den Doinker Chubby Hunter, verändert die Balance des Bogens in einer für mich angenehmen Art und Weise und funktioniert gut als Geräusch- und Schwingungsdämpfer.

Mehr kann ich leider zum Thema Stabis nicht beitragen, wenn als jemand mehr Wissen hat, nur immer her damit!

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Im Lieferumfang eines Beiter-Button befinden sich drei Spiralfedern mit unterschiedlicher Härte und hinzu kommt, dass, durch das Ein- und Ausdrehen des Buttons (der Überwurfstellschraube) die Härte der jeweils verwendeten Spiralfeder zusätzlich geändert werden kann. Die Einstellmöglichkeiten an einem guten Button sind wesentlich vielfältiger - inwiefern jedoch ein Schütze davon gebrauch macht bzw. machen kann, dies ist ein ander Ding...


Sicher das damit die Federhärte verändert wird? Ich dachte immer, die Federhärte sei eine Konstante, es kann nur die Vorspannung ohne Tausch der Feder verändert werden.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Sicher das damit die Federhärte verändert wird? Ich dachte immer, die Federhärte sei eine Konstante, es kann nur die Vorspannung ohne Tausch der Feder verändert werden.

Gruß, Andi

Es wird die Vorspannung verändert. Ich hatte grad im Bogensport-Foum dazu ein Post gesucht, es ist nicht mehr zu finden. Da war das mit Kraft-Wege-Kurven aufgezeigt. Die Härte ist natürlich konstant, drum ja 3 Federn mit jew. unterschiedlicher Härte. Die Vorspannung bestimmt aber die notwendige Anfangskraft um den Button zu bewegen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Es wird die Vorspannung verändert. Ich hatte grad im Bogensport-Foum dazu ein Post gesucht, es ist nicht mehr zu finden. Da war das mit Kraft-Wege-Kurven aufgezeigt. Die Härte ist natürlich konstant, drum ja 3 Federn mit jew. unterschiedlicher Härte. Die Vorspannung bestimmt aber die notwendige Anfangskraft um den Button zu bewegen.

Ich hatte noch nie einen Button in der Hand und habe auch erst einen Bogen mit Button geschossen (Spigarelli Revolution von einem Freund, blank), daher noch eine rein theoretische Frage: eigentlich müsste sich dann dadurch der Arbeitsweg des Buttons verkleinern, spielt das eine Rolle?

Danke & Gruß,
Andi

PS: deinen Thread im Bogensportinfo habe ich grad' kurz vor deiner Antwort hier gesehen und musste grinsen das die Frage ihren Weg nach drüben gefunden hat. Im anderen Forum lese ich seit kurzem mit, habe aber noch nie was geschrieben.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Im Lieferumfang eines Beiter-Button befinden sich drei Spiralfedern mit unterschiedlicher Härte und hinzu kommt, dass, durch das Ein- und Ausdrehen des Buttons (der Überwurfstellschraube) die Härte der jeweils verwendeten Spiralfeder zusätzlich geändert werden kann. Die Einstellmöglichkeiten an einem guten Button sind wesentlich vielfältiger - inwiefern jedoch ein Schütze davon gebrauch macht bzw. machen kann, dies ist ein ander Ding...

Sicher das damit die Federhärte verändert wird?...

Besser ausgedrückt - die Buttonhärte/der Buttondruck kann verändert werden. Wir können aber auch schreiben/sagen, auf Grund ihres Zustandes, reagiert die Feder härter bzw. weicher, je nach Einstellung...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth



Nachtrag:
Für die Interessierten, ich habe da mal die PDF zum Beiter-Button angehängt...
« Letzte Änderung: Januar 08, 2018, 02:30:54 Nachmittag von Absinth »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@Absinth: danke für das PDF!

Sehe ich das richtig, dass es die Buttons in unterschiedlicher Länge bzw. Einschraubtiefe gibt? Wenn ja, woher weiß man welchen man braucht? Und, weil ich noch nie einen in der Hand hatte, ist es denn offensichtlich und selbsterklärend wie weit er eingeschraubt werden muss?

Sorry, langsam kommen wir in Bereiche von denen ich keine Ahnung habe die aber für das Ausgangsthema wichtig sind, bitte füttert den Thread weiter mit eurem Wissen, ich kann hier nur noch blöde Fragen stellen und versuchen theoretisch mitzudenken.

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Zu Deiner Frage von weiter oben: Der Buttonweg ist immer länger als als das bewegliche Dings, das aus der festen Röhre rausschaut. Da passiert also nix.

Zu den Button-Arten. Es gibt sie in lang, kurz, mit Rasterung oder Madenschraube und obendrein noch in vielen Farben. Und für die Tradis: es gibt keinen aus Holz, auch nicht im Holzfinish, wie bei Carbon-Pfeilen.

Und es gibt nur ein MUSS: Der Button muss lange genug sein, um ihn soweit reindrehen zu können, um den Pfeil auf Center zu justieren. Denn das macht man mit dem Button. Ansonsten gibts zu lange nicht, es sieht dann halt nur blöd aus, wenn der Button auf der anderen Seite 5cm raus steht. Für Blankschützern hat sich sowas wie der Shubuya bewährt. Rasterbuttons sind nicht notwendig.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.