Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Warte schon drei Wochen auf die Lieferung. Laut tracking status hat das Teil China noch nicht verlassen. Frustrierend. Werde aber berichten, sobald ich es schießen kann.

Mir sind die Junxing riser wie gesagt etwas zu "Frankenbow" kantig. Mit nem Bogenköcher dran, ner Auflage aus sandgestrahltem Walhodenleder und Kriegsbemalung im Gesicht ist es aber sicher saucool ;-) Für die Jagd auf jeden Fall ein geeignetes Werkzeug. Muss lustig sein damit im WA Hallentraining aufzukreuzen ... schmutzige Stiefel ausziehen!

Den hier habe ich noch gefunden: Chaser Archery. Etwas eleganter, aber auch schön martialisch. Leider keine Reaktion auf die Frage, wo man das den in EU oder USA kaufen kann. Ganz nach unten scrollen, der grün-blaue mit dem Jagd-Stabi:
http://www.chaserarchery.com/ProductShow-29.aspx

Was die "Bogenschützin" mit Sommerkleidchen und Stöckelabsätzen im Wald zu suchen hat, ist eine andere Frage  :bang:

Die ganz billigen aus Magnesium (Black Stallion, Nika Archery, usw) sind mir zu leicht und haben kein schönes Finish. Der 1st Gen riser von GP (Gospel Archery) liegt grauenvoll in meiner Hand, aber das ist subjektiv. Deren 2nd Gen ist identisch mit dem Junxing in 17".

Schau dir auch mal die folgenden Riser an:
- DAS Dalaa
- Tribe Halo
- Bernardini Cobra, Mamba
- Gillo Ghost
- Samick Bear Hunter
- W&W Black Wolf (RCX-17)
- TradTech Titan (finde den alten Gen 1 am besten)
- Morrison (hat irgendwie seine Website dezimiert)

Es gibt bzw. gab auch ein paar schöne ILF hunting riser in Holz:
- BOP Fagus
- TradTech Black Onyx
- Morrison
- Dryad Epic
- Border Archery
- Southwest Archery

Von den Holzteilen (Tradtech) habe ich aber Horrorstories gefunden, dass die auseinander geflogen sind. Daher sind sie wohl aus dem Angebot genommen worden. Mit mehr als 40# würde ich preiswertes Holz nicht schießen wollen.
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 03:58:30 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Warte schon drei Wochen auf die Lieferung. Laut tracking status hat das Teil China noch nicht verlassen. Frustrierend. Werde aber berichten, sobald ich es schießen kann.

Ich drück Dir die Daumen


Mir sind die Junxing riser wie gesagt etwas zu "Frankenbow" kantig. Mit nem Bogenköcher dran, ner Auflage aus sandgestrahltem Walhodenleder und Kriegsbemalung im Gesicht ist es aber sicher saucool ;-) Für die Jagd auf jeden Fall ein geeignetes Werkzeug. Muss lustig sein damit im WA Hallentraining aufzukreuzen ... schmutzige Stiefel ausziehen!
<satire>
Schmutzige Stiefel kenne ich, aber was ist ne Halle?
</satire>


Den hier habe ich noch gefunden: Chaser Archery. Etwas eleganter, aber auch schön martialisch. Leider keine Reaktion auf die Frage, wo man das den in EU oder USA kaufen kann. Ganz nach unten scrollen, der grün-blaue mit dem Jagd-Stabi:
http://www.chaserarchery.com/ProductShow-29.aspx

Die haben was!
Wobei Optik alleine ja nicht unbendingt Kaufkriterium sein sollte bei etwas, was hohe Kräfte aufnimmt während man es in der Hand hält.
Wobei diese Bedenken ja grundsätzlich greifen bei Marken/Produkten ohne jahrelange Erfahrung in dem Bereich.

Schau dir auch mal die folgenden Riser an:
[Liste]

Habe ich teilweise sogar schon, den Rest werde ich mir anschauen. Wie geschrieben, ist ja noch nicht akut bei mir.

Es gibt bzw. gab auch ein paar schöne ILF hunting riser in Holz:
[Liste]
Von den Holzteilen (Tradtech) habe ich aber Horrorstories gefunden, dass die auseinander geflogen sind. Daher sind sie wohl aus dem Angebot genommen worden. Mit mehr als 40# würde ich preiswertes Holz nicht schießen wollen.

Oha. Wobei der Tradtech Trident ja aussieht wie der Wild Mountain Latitude... purzeln wohl auch aus der selben Fabrik.

Das ist aber jetzt eh eine gute Frage - die nach der Stabilität: Holz/Alu/Carbon
Holz dürfte ja ja etwas besser schwingen (bzw. Schwingung dämpfen) als Alu. Die Restenergie bei hohem Zuggewicht dürfte ja durchaus enorm sein. Ob das Alu gerade an den dünnen Stellen nicht irgendwann spröde werden wird? Ich denke da an die Skeletierten Bereiche unter den Handgriffen und die Aufnahmen der ILF Fittings. 
Teilweise habe ich es bei (günstigen) ILF WA MT schon gesehen, dass eine Maximalzuglast spezifiziert war, diese lag meist so bei ca. 40#.


Edit
Hat sich da GP Archery wohl Irgendwo inspirieren lassen bei der WA Aufnahme?
https://www.aliexpress.com/store/product/GP-Archery-Horn-17-CNC-Aluminum-Bow-Riser-for-Recurve-Limbs-or-Longbow-Limbs-High-Quality/1339012_32843074816.html?spm=2114.12010612.0.0.d5c2571ht4Ljq
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 05:32:36 Nachmittag von BerndS »
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Deshalb liebe ich das Carbon vom Black Wolf: Ist matt und warm wie Holz, schwer, dämpft und nimmt Schwingungen gut auf, und absolut stabil. Da ich vermutlich bei 40# bleiben werde, mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Wenn man 100% auf das Material vertrauen kann schießt es sich echt entspannt (und besser). Habe heute das erste mal über 100 Pfeile am Stück mit 40# geschossen und es war traumhaft. Schön gedämpfter fffllop und tolle Reichweite.

Ich packe dünnes Leder zwischen Tillerbolzen und WA, was die Schwingunen dämpft und Material schont. Kaum Nachschwingen, null Handschock. Wenn irgendwas belastet wird, dann wohl die Gewinde der Bolzen. Solange man die nicht täglich verstellt, zu weit rausdreht, oder zu stramm festzieht (Gewinde ausleiert), sollten die aber ewig halten.

Bei Metall MT sind die Gewinde oft nur direkt ins Alu geschnitten. Inserts aus Stahl sind hochwertiger. Die Alugewinde leiern aus, wenn man nicht behutsam damit umgeht.

Zitat
Hat sich da GP Archery wohl Irgendwo inspirieren lassen bei der WA Aufnahme?

Kannte ich noch nicht. Die scheinen ja wöchentlich das Programm zu erweitern. Obwohl mir das an den Enden nicht sehr robust aussieht.
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 06:00:30 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Bei Metall MT sind die Gewinde oft nur direkt ins Alu geschnitten. Inserts aus Stahl sind hochwertiger. Die Alugewinde leiern aus, wenn man nicht behutsam damit umgeht.

Das klingt als ob man zu nem günstigen MT gleich noch nen Satz Helicoils mitbestellen sollte. 
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
So, das Thema lässt mich einfach nicht los...

An die Schützen von 17" MT, welchen Auszug habt Ihr denn und merkt ihr das Stacking deutlich?
Neigen denn bestimmte Wurfarme schneller zum Stacking als andere? Holzkern eher als Schaumkern und Bambus oder soetwas in der Art?


64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
RXC17 mit 62" (also long WAs, die OEMs) und 31" Auszug: Vollkommen problemlos. Fast so weich wie auf dem 70" Fita Bogen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
So, 19" China-ILF-Riser ist bestellt... ab jetzt wird es spannend.

 :bow:
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ebenfalls 17" RCX-17 (Black Wolf) mit Long WA bei 31" Auszug. Sowohl mit den 40# Uukhas, als auch mit den 35# Kinetic Fiber/Foam kein Stacking. Beides super glatt zu ziehen. Bei Tests mit Holz/Glass WA (Axiom+) hatte ich aber deutliches Stacking! Es kommt wirklich auf die WA an. Meine Erfahrung: Vollcarbon und Schaumkern = weich, Holz/Glass = stackt. Bambus habe ich nicht getestet.

Du must auch bedenken, dass der Black Wolf sehr deflex ist. Der Griff ist nach vorne gestellt und die WA nach neigen im Winkel mehr nach hinten. Das ist sehr komfortabel zu schießen und kommt einem langen Auszug entgegen. Das ist nicht bei allen 17" MT der Fall. Dein "kantiger" China Riser wird auch eher deflex sein wie der Wolf.

Wo hast du bestellt?

P.S: Mein Teil ist inzwischen beim Zoll.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2017, 10:17:30 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Direkt bei Junxing. Kontaktaufnahme über Alibaba, dann zwei oder drei Nachrichten auf Englisch über Bezahlung und Versand, und die Sache war erledigt.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ah ok. Ich dachte die wären nur an Großabnehmern interessiert.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Nicht unbedingt ausschließlich.
Alibaba ist zwar im Gegensatz zu Aliexpress auf B2B ausgelegt, aber anschreiben und Fragen kann man immer. Und im Falle Junxing hat es halt geklappt, dass die auch an Einzelabnehmer liefern. Bin gespannt wie lange das dauert...
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo, ich denke du bist auch aus dem Raum Hannover, welches Mittelteil hast du denn bestellt, wenn ich fragen darf??

Ja die sind bei Junxing sehr freundlich und es ist kein Problem dort etwas zu bestellen.

Wartezeit ca. 3 Wochen, dann liegt es entweder beim Zoll oder wenn du Glück hast kommt der Postbote und bringt dir das Teil Zollfrei

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Jo, das Spiel mit Zoll kenne ich schon.
Den F261 Riser (der in Europa als "Gravity Scream" verkauft wird), allerdings nicht in 17" sondern 19".
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
So, der China-Bogen ist da. Bzw. das Mittelteil. Ich habe gerade ein paar Holzwurfarme drauf gepackt, grob geprüft, Sehnenlage, Pivot, statischer Tiller. Vielen Dank an das Forum, dass ich all das hier lernen durfte, ihr seid klasse!
Mal schauen ob ich heute noch eine Runde Pfeile werfen kann. An sich sieht das Ding echt hochwertig aus, keinesfalls nach Chinaschrott.
 :bow: :bow: :bow:

Mit dabei eine Pfeilauflage zum Kleben, "Fell" mit 3M Klebeseite, Schraub-Pfeilauflage und die von den anderen Reisschleudern bekannten Gummi-Pfeilauflagen, sowie Inbus Schlüssel in allen benötigten Größen. :klasse: Einen Junxing Gesamtkatalog haben die auch gleich noch mitgeliefert ;)
Fotos werde ich hier natürlich auch demnächst präsentieren.

Vorerst habe ich eine einfache Dacron Endlossehne drauf, die wird noch ersetzt werden. Wurfarme habe ich ein paar günstige Jackalope Zircon Holz-WA drauf, 28# auf 70" Länge, sollten also rechnerisch um die 36# bei 30" Auszug auf dem 64" Bogen sein.

Angeregt durch aureliums (nicht ganz ernst gemeinten) Beitrag werde ich dann aber doch mal einen Seitenköcher noch dran schrauben, mal schauen ob es optisch gefällt - das aber als Zukunftsprojekt. Der wird natürlich auch aus China kommen... muss ja stilecht passen  :bang:
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das ging aber schnell. Auf die Fotos bin ich gespannt (Nahaufnahme von den WA Taschen!). Ich suche nämlich auch noch was in 19" oder 21". Auf 17" ist es schon recht stramm. Evtl. sind 62" für meinen 31" Auszug doch zu agressiv.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)