Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


testjan

  • Gast
Die Preise sind natürlich zum Teil astronomisch. Einen Teil macht jedenfalls das Programm für die Fräse aus und wird über die verkauften Stückzahlen kalkuliert. Unmengen werden da ohnehin nicht verkauft, erst recht nicht von den exotischen 27-Zöllern.
Aber das ist bei vielen Sachen so, man gucke sich nur mal an, was Stanislawski oder Carter für ein Release verlangen oder Surelok für ein Visier. Und so lange es Leute gibt, die das Geld bereit sind auszugeben, wird sich die Spirale fröhlich weiter drehen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Es wird bezahlt. Der Preis der 27" wird vermutlich nur teilweise durch die geringere Stückzahl rechtzufertigen sein. Viel wahrscheinlicher ist es, dass eben die paar Menschen, die ein solches brauchen, eben eines BRAUCHEN und dafür auch dann das Geld ausgeben.
Ich werde gelegentlich von der Autoindustrie gebucht. Da hat mir jemand erzählt, dass es den heutigen Lackierrobotern vollkommen egal ist, welche Farbe sie sprühen. Sonderfarben sind nur deshalb teurer, weil die Käufer, die eine solche wollen, eben bereit sind, mehr zu bezahlen. Von wegen "Manufakturlack" oder so. Früher ja. Heute laufen dank flexibler Produktionsstrassen fast alle Sonderlocken über selbe Band zu den selben Kosten. Nur die Marge wird größer.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Günny

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Bernd S ....Chef von Alpsbow ist Siegfried Prinzi über ihn wurde bestellt,gefertigt in Ungarn.Kamm für mich so rüber als wäre er auch dort Geschäftsführer. Scheint aber sehr Umtriebig zu sein.Wegen der Menge an angebotenen Bögen.
Hatte schon einmal mit ihm zu tun als mir mein erstes ILF x cursion ....Um die Ohren geflogen ist.Da war er bei Bignami. 
Lg Günny


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Übrigens, das ILF Mittelteil von GP Archery aus China, von dem ich den Verdacht habe, dass es das MT ist, das BIG als Gravity Scream in Europa vertreibt, scheint es auch in 19" und 21" Länge zu geben.

Da horche ich auf: WO hast du die 19 und 21 gesehen? Ich hatte auf der Paderbow das "Scream" 17" MT in der Hand und fand es ausgezeichnet, bis auf die kantigen Formen. Gibt's bei AliExpress für $157 USD.

Was "trad" angeht, halte ich es mit den Amerikanern: Trad ist alles was eine Sehne hat, zwei WA und mit den Fingern geschossen wird. Dabei bedeutet "traditionell", dass man sich freiwillig auf eine eigentlich längst überholte Technik beschränkt, um des speziellen Reizes und Erlebnisses willen.

Was Blankbogen angeht: Schau dir auch mal Spigarelli 650 Club an. Schwer (1,5 - 2kg) und komfortabel. Die neue Version mit anodisierter Farbe sieht auch richtig cool aus.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2017, 09:09:16 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Zitat
Übrigens, das ILF Mittelteil von GP Archery aus China, von dem ich den Verdacht habe, dass es das MT ist, das BIG als Gravity Scream in Europa vertreibt, scheint es auch in 19" und 21" Länge zu geben.

Da horche ich auf: WO hast du die 19 und 21 gesehen? Ich hatte auf der Paderbow das "Scream" 17" MT in der Hand und fand es ausgezeichnet, bis auf die kantigen Formen. Gibt's bei AliExpress für $157 USD.

Bei Alibaba im Junxing Shop gesehen und mal vorsichtig ein 19" MT angefragt. Zögere wegen des Weihnachtsgeschäfts gerade noch mit solchen Bestellungen, die dann zusammen mit der Weihnachtspost die Zoll- und Postämter verstopfen.
Preis war um die 100 EUR - also durchaus in dem Rahmen dass auch ein Mißgriff zu verschmerzen wäre.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Die Preise sind natürlich zum Teil astronomisch. Einen Teil macht jedenfalls das Programm für die Fräse aus und wird über die verkauften Stückzahlen kalkuliert. Unmengen werden da ohnehin nicht verkauft, erst recht nicht von den exotischen 27-Zöllern.

27" ist sicherlich exotisch, man kann sich aber auch arm bei MT in verbreiteten Größen machen.

Was das Thema "Kaiser" angeht, gebe ich Euch Recht, dass die wie die Spiderbows aussehen. Ich frage mich nur, warum man einen so Deutschen Namen gewählt hat.

@Günny: Danke für die Aufklärung. Das klingt ja tatsächlich nach einer schlechten Erfahrung.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline hawk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Danke für die Antworten auf meine Frage.

Ich muss zugeben das ich bis jetzt eher der Meinung war das ein Bogenhersteller einen gewissenen Wert drauf legt das seine Marke als Name bekannt ist.

Kann mir jetzt nicht vorstellen ( aber lege da auch nicht die Hand ins Feuer )  das zum Beispiel Bear Archery oder Black Widow die Bögen auch unter anderen Namen vertreibt.

Gruß


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Bei Alibaba im Junxing Shop gesehen

Das ist ja saucool. Ich hatte wie gesagt das 17" Teil in der Hand und das war schon ein echter Handschmeichler. Mit 19" und 21" könnte ich noch mehr anfangen bei meinem langen Auszug. Mir war das Design jedoch etwas zu kantig, weshalb ich da noch nicht zugeschlagen habe. Der W&W Black Wolf ist halt schwer zu toppen, was seine Porsche-Kurven angeht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
hawk, das kann man kaum vergleichen glaube ich. Die genannten sind alte Traditionshersteller, die vor Dekaden mit dem Ziel, die besten verfügbaren Bögen am Markt zu bauen, angetreten sind. Die haben eine Reputation, von der sie jedenfalls teilweise zehren und natürlich vom Namen.

Kein Vergleich zu den „jungen“ Herstellern, denen es offensichtlich in erster Linie um hohe Stückzahlen geht. Da gibt es kein alteingesessenes Markenzeichen und auch nicht den Anspruch an überdurchschnittliche Qualität, preiswert muss es sein. Ebenso bei den Chinesen, die für Hinz und Kuntz produzieren und denen es völlig schnuppe ist, welches OEM Etikett am Ende draufgeklebt wird.

Bei einem Billigteil in 17 oder 19 Zoll könnte ich übrigens auch schwach werden...


cweg

  • Gast
Bernd S ....Chef von Alpsbow ist Siegfried Prinzi ..... 
Lg Günny

Nee? Alpsbow ist IMHO Celestino Poletti und der hat nichts mit Ungarn zu tun.


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Kann mir jetzt nicht vorstellen ( aber lege da auch nicht die Hand ins Feuer )  das zum Beispiel Bear Archery oder Black Widow die Bögen auch unter anderen Namen vertreibt.

Baut Bearpaw nicht einen Black-Widow Lizenznachbau?

Das ist ja saucool. Ich hatte wie gesagt das 17" Teil in der Hand und das war schon ein echter Handschmeichler. Mit 19" und 21" könnte ich noch mehr anfangen bei meinem langen Auszug. Mir war das Design jedoch etwas zu kantig, weshalb ich da noch nicht zugeschlagen habe.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich finde das kantige Design recht ansprechend.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Dieses 17" Teil hier habe ich bei AliExpress im Sale für $80 USD inkl. Shipping geschossen (bei Gospel Archery):

http://www.ebay.de/itm/BOSEN-BOWS-ILF-17-Aluminium-Legierung-Bogenschiessen-Rechtshand-Takedown-Riser-/263048971708

Hat alles was man braucht: Bushings für Köcher, Auflage, Dämpfer, seitliche ILF Justage usw. und eine reflexe Geometrie d.h. sehr steiler Anstellwinkel der WA. Bei dem Tarif konnte ich nicht widerstehen. Lieferung dauert leider etwas.

Übrigens würde ich jetzt vor Weihnachten auch nichts mehr in China bestellen. Das versackt alles ewig beim Zoll.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Kann mir jetzt nicht vorstellen ( aber lege da auch nicht die Hand ins Feuer )  das zum Beispiel Bear Archery oder Black Widow die Bögen auch unter anderen Namen vertreibt.

Baut Bearpaw nicht einen Black-Widow Lizenznachbau?
...

Deine Frage gefällt mir!   :klasse:


Beste Grüße,
Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Kann mir jetzt nicht vorstellen ( aber lege da auch nicht die Hand ins Feuer )  das zum Beispiel Bear Archery oder Black Widow die Bögen auch unter anderen Namen vertreibt.

Baut Bearpaw nicht einen Black-Widow Lizenznachbau?
...

So, wie jeder andere Bogenbauer darf auch Black Widow und auch Bearpaw - dieses, von dir gedachte und von mir vermutete Bogendesign "lizensfrei" bauen... ;-)


Beste Grüße und sorry für das OT,
Absinth


 


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
@aurelium: Gerade entdeckt: In USA kannst die Scream 19" ILF Mittelteile in "custom" Design bestellen (zu einem heftigen Preis) bei "John's Custom Archery LLC" unter dem Namen "Optimus 19".
Dein 17" MT sieht aber definitiv auch nicht schlecht aus. Ist der schon in Deinem Besitz oder noch auf dem Weg zu Dir?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"