Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline Yong

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Hoyt Satori MT kann ich empfehlen.
Nanino + Uukha Nature Evo2 Irbis 37#@28"
Hoyt Satori + Hoyt Grand Prix Carbon Ace 37#@28"
Bodnik Mohawk Recurve 40#@28"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213

Moin @BerndS,

meine Güte, holla die Waldfee..., da hast du uns aber deinen ET vollgestopft mit Gesprächs- und Diskussionsstoff - habe ihn bereits mehrfach gelesen und mir das für mich zunächst Wichtigste herausgepickt...


Moin Absinth!

Das war das Ziel. So entwickelt sich hier womöglich eine Diskussion, von der außer mir noch andere Neulinge protifitieren können.
Abgesehen davon haben sich mir tatsächlich alle diese Fragen auch irgendwann gestellt.

Warum möchtest du auf 62" Bogenlänge hinunter? Gibt/gab es irgendwelche Probleme mit der bisherigen Länge und welche Bogenlänge hast du denn bisher?

Solltest du dich auf max. 62" festlegen, dann brauchst du dir keine Gedanken - um, ein MT mit einer Länge von 23 und mehr Zoll machen - diese scheiden dann alle aus. Das kürzeste an Bogenlänge mit einem 23er MT sind 64 Zoll.

Zählt Baumkrone im Weg als Problem?  ;D
Tatsächlich schieße ich z.Zt. einen 70" Bogen, konnte aber ein paar 64" und 62" Bögen schießen und finde diese Bogenlänge im Parcour mit Waldanteil eigentlich recht handlich.


Ich persönlich halte viel von einer Kombi, bestehend aus - langem MT und kurze Wurfarme.

Ich habe auch mal etwas in amerikanischen Foren rumgelesen, dort wird diese Kombi als "schneller" betrachtet, Kurzes MT und lange WA hingegen als "smoother" und leichter im Auszug. Kannst Du das so bestätigen? Gerade aber für lange Auszüge dachte ich, machen lange WA mehr Sinn?

Es ist ja "fast" so - ALLES was ILF hat, passt technisch zusammen - ob es allerdings auch schiesstechnisch zusammen passt, muss ich herausfinden, probieren... Nur mal so, die WA-Anstellwinkel und gerade im Bereich der "kurzen" ILF-MTe können sehr unterschiedlich sein... Ideal ist natürlich, dass, die Kombi (MT+WA) kommt von einem Hersteller und wird in einer solchen auch angeboten und noch besser sogar mit Manual. Es spricht aber absolut nix dagegen, zu mischen aber...

Wie so oft im Leben macht nicht alles was geht auch Sinn, das hatte ich mir so fast schon gedacht.
Das Problem bei den Preisen, die teilweise aufgerufen werden, ist, dass viel rumprobieren nicht drin sein wird. Das ist mir übrigens noch immer nicht klar, warum so manches Mittelstück (im Breitensportbereich) teurer als ein Fahrradrahmen werden kann.
 

Mein Tipp für dich!
Finde heraus was du willst bzw. irgendwann, falls es dein Wunsch ist, musst (es sein denn, du kaufst mehrere...) du dich festlegen und falls nötig - bedenke Turniere, Meisterschaften... und den damit verbundenen Bogenklassen!

Meisterschaften werden noch eine Weile in weiter Ferne bleiben, für mich ist Bogenschießen ein Hobby- und Freizeitsport neben meinen anderen ausgeübten Sportarten/Hobbys. Also eine ambitionierte Turnierteilnahme wird bei mir wohl erst einmal nicht akut werden.

Eine entscheidende Frage ist natürlich auch bzw. deine Kreisrunden lassen sich reduzieren... Möchtest du das MT nur über das Shelf schießen, nur über eine Pfeilauflage schießen oder, du dir gar die Möglichkeit offen halten evt. beides zu nutzen?

Obwohl ich bekennender Material- und Technikjunkie bin, finde ich das KISS (Keep it simple stupid) Prinzip sehr reizvoll. Daher tendiere ich zum Shelf.

Auf jeden Fall Danke schonmal an alle, die sich hier durch meinen Fragenkatalog gequält haben!  :youRock:
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich nutze derzeit ein EXE Competitor in 23". Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Ich schieße darauf Kaya KStorm-Wurfarme in medium. Eine sehr harmonische Kombination. Allerdings ist der Griff reicht kurz, was mich nicht weiter stört.
Danke....mir geht es gut! :-)


testjan

  • Gast
Das kann ich bestätigen, dieses MT hatte ich auch mal in Benutzung. Ein Klasseteil!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Was unterscheidet einen "Trad-Raiser" von einem normalen WA Mittelteil in 23" oder 25"? Da gibts massig an Auswahl. Warum will man kurze Bögen schiessen, v.a. wenn man einen langen Auszug hat?

Man kann Barebow Raiser von WA unterscheiden, weil erstere oft ein regelkonformes Gesicht dabei haben. Aber "Trad" und "nicht Trad"? Was soll das sein?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Was unterscheidet einen "Trad-Raiser" von einem normalen WA Mittelteil in 23" oder 25"?
...
Aber "Trad" und "nicht Trad"? Was soll das sein?

Dann versuche ich es mal...

Den Begriff "Trad" (Tradition, traditionell...) werde ich, in diesem Zusammenhang, nicht erklären - weil, dies aus meiner Sicht bereits ein seitenfüllendes Thema sein kann und sich vortrefflich darüber diskutieren ließe. Und trotzdem, für mich gibt es dort viele Unterschiede. Um, bei dem Thema ILF-MT zu bleiben, bitte ich die Interessierten, sich selbst erklärende Bilder von ILF-MTe anzuschauen und diese untereinander zu vergleichen. Hier ein Beispiel...

13" ILF-MT Extrem (Zipper Bow)  vs.  25" xpro MT (uukha)

Nun könnte ich der Meinung sein, das Zipper-MT ist für mich traditioneller weil - sehr kurz, viel Holz, der Pfeil über das Shelf fährt...


...
Warum will man kurze Bögen schiessen, v.a. wenn man einen langen Auszug hat?
...

Im allgemeinen - es gibt durchaus Menschen - die nicht jagen gehen, kurze Bögen lieben und einen langen Auszug haben.


Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Was unterscheidet einen "Trad-Raiser" von einem normalen WA Mittelteil in 23" oder 25"? Da gibts massig an Auswahl. Warum will man kurze Bögen schiessen, v.a. wenn man einen langen Auszug hat?

Man kann Barebow Raiser von WA unterscheiden, weil erstere oft ein regelkonformes Gesicht dabei haben. Aber "Trad" und "nicht Trad"? Was soll das sein?

Man sollte nicht vergessen das wir viele Begriffe aus der US Szene übernehmen.

Ein "Traditional Bow" ist dort ein Bogen der übers Shelf geschossen werden kann. Des weiteren wird dort ein großer Augenmerk auf Jagen gelegt, und deswegen auf Bögen die Treestand / Blind tauglich sind.

Als Beispiel - man achte auch auf die Farbgebung ;)

http://www.lancasterarchery.com/bows/recurve-bows/ilf-take-down-risers.html und

https://www.youtube.com/watch?v=JwsAq5Hdbi0


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Man sollte nicht vergessen das wir viele Begriffe aus der US Szene übernehmen.

Und wir übernehmen die Begriffe oft auch ohne sie verstanden zu haben. Für traditional bow gibt es auch die Bedeutung, dass es alles außer nem Compoundbogen ist. Und existierende Traditionen in Europa machen den Begriff dann noch schwammiger, weil immer unklarer wird, zu welcher/n Tradition-en man sich dazuzählen will.
« Letzte Änderung: November 28, 2017, 10:42:53 Vormittag von ßimon thumb »


testjan

  • Gast
So ist es, und es wird noch verwirrender, wenn man sich die extremen Beispiele ansieht. Etwa Ty Pelfrey, der mit einem 25“ Mittelteil, also einem bunten olympischen Riser stringwalked, damit Turniere schießt aber auch auf die Jagd geht und sich ganz und gar als „modern traditional“ sieht. Hierzulande wäre ein solches Setup alles andere aber ganz sicher nicht traditionell. Wo doch manche Turnierausrichter immer noch 3under als Teufelszeug und untraditionell verbieten.

Hier in Mitteleuropa fährt man sicher mit den Schubladen „Sport“ (25 oder 23“ Mittelteil) und „traditionell“ (kürzer als 23“, meist so um die 17 bis 19“ und fast immer mit der Möglichkeit übers Shelf zu schießen) ganz gut und liegt richtig.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
 :agree:

ich hab mir erst wieder "The Push" (https://www.youtube.com/watch?v=1E1vKkSSoNs) angesehen - ein absolut sehenswerter Film

DORT ist die Unterscheidung noch mal anders: MIT oder OHNE VISIER !

Da wird sogar für ein "fixed crawl" Stringwalking geworben - bei uns für einen Tradi  :eeew: - undenkbar
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Danke für den Hinweis! „The Push“ wollte ich schon lange sehen, hatte es aber zwischzeitlich schon wieder vergessen...

Mit einem fixed crawl wäre man bei vielen Turnieren Gastschütze oder evtl. in der offenen Klasse. Ich finde die Engstirnigkeit gegenüber allem, was oft noch immer als „nicht traditionell“ angesehen wird, traurig. Weil es gerade die Vielfalt ist, die das Bogenschiessen als Sport so faszinierend macht. Manches braucht halt Zeit....hat ja auch lange genug gedauert, Carbonpfeile als etwas normales zu betrachten.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Ich schieße mit einen Nanino Mittelteil und komme so auf 68 Zoll. Ich schieße damit im Wald 3D und die Größe ist einfach super. Ich selbst bin dabei 1,78 groß und habe einen Auszug von 28 Zoll.

Ich habe früher mal mit 60 und auch mit 62 Zoll Bögen geschossen. Nie wieder will so kürze Bögen schießen. Die haben viel zu sehr zu gemacht und meine Technik beim Lösen ruiniert, weil ich zu schnell gelöst habe. Langsam bin ich endlich wieder im alten Schussrythmus drin.

Ruhiger und angenehm schwer ist der Nanino auch.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich persönlich halte viel von einer Kombi, bestehend aus - langem MT und kurze Wurfarme.

Ich habe auch mal etwas in amerikanischen Foren rumgelesen, dort wird diese Kombi als "schneller" betrachtet, Kurzes MT und lange WA hingegen als "smoother" und leichter im Auszug. Kannst Du das so bestätigen? Gerade aber für lange Auszüge dachte ich, machen lange WA mehr Sinn?
...

Ja, dem ist so!

Im Allgemeinen... ein langes MT + kurze WA = wenig, unnötig zu bewegende Masse für die WAe... da kann schon etwas Flottes herauskommen und klar ist natürlich, dies hängt entscheidend vom Können und der Erfahrung des Bogenbauers ab.


Kleines Beispiel, auch wenn kein ILF...

Ich habe einen 60er 3-teiligen glasbelegten LB - das MT ist 19" und somit, die zwei WAe verdammt kurz. Die Länge dieser zwei WAe reduziert sich noch, um, den sich nicht biegenden Bereich welcher sich unmittelbar hinter dem MT (im montierten Zustand der WAe oben + unten) befindet. Die WAe besitzen wenig Masse die bewegt werden muss...

Der gleiche Hersteller baut auch einen 62er Recurve mit einem 23" MT!

Klar ist natürlich, dass, auch diese Böge ihre max. Auszuglänge besitzen und in beiden Fällen ging es mir lediglich um dieses Zusammenspiel (langes MT + kurze WA) auf Grundlage meiner Erfahrungen.


Beste Grüße,
Absinth



Nachtrag: Kurzes MT + lange WAe = smoother Auszug

Ein hiesiger User schießt einen 62er Bogen mit einem 19er MT, hat einen 33er Auszug und kommt damit gut zu recht!!! Ob, hier nun der Fall vorliegt - kurzes MT + lange WA - wage ich zu bezweifeln... ich bin der Meinung, dass, dies und besonders heute mit der Güte der WAe zu tun hat...

« Letzte Änderung: November 28, 2017, 12:05:46 Nachmittag von Absinth »


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Ich nutze zur Zeit 2 ILF-Mittelteile:  1 x Jackalope (=Spiderbows) "Obsidian" und das "Fagus" von Bogenpunkt.de
Das Jackalope ist super schön, aber sehr leicht. Beim Fagus eher andersrum: nicht sehr schön, aber sehr schwer
und stabil. Muss sagen das Fagus mit dem "hohen" Gewicht ist genau mein Ding, da darf es auch gerne weniger
hübsch sein - Aussehen ist eben nicht alles!  ;)
Ach ja: schiess darauf die W&W RCX17 Wurfarme. Haben 40# und 62" Länge. Eine klasse Kombination!
Demnächst sollen aber noch ein paar Uukhas zum testen her.

Gruß Spike


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Man sollte nicht vergessen das wir viele Begriffe aus der US Szene übernehmen.

Ein "Traditional Bow" ist dort ein Bogen der übers Shelf geschossen werden kann.

Den Schuh muß ich mir anziehen. Ich hatte sehr viel in US Foren rumgelsen, und hier dann einfach "trad" geschrieben, ausgehend davon, es wäre klar was ich meine.

Was unterscheidet einen "Trad-Raiser" von einem normalen WA Mittelteil in 23" oder 25"? Da gibts massig an Auswahl. Warum will man kurze Bögen schiessen, v.a. wenn man einen langen Auszug hat?

Hm, den Grund hatte ich oben mal angedeutet: Mir war im Wald eines Parcours die Baumkrone auch schonmal im Weg mit meinem langen Bogen. Tatsächlich finde ich die Auswahl bei den 23" MT aber auch nicht soo toll, in 25" gebe ich Dir recht.


@Spike: Also war mein Eindruck bzw. die Gerüchte richtig, dass die Jackalope ILF von Spiderbows sind?
Zum Thema "Aussehen ist nicht alles" - Ja, stimmt! Dennoch muss ich das, wofür ich teuer Geld bezahle, im Endeffekt dann auch immer sehen und in der Hand halten. Daher darf etwas Optik gerne sein ;)

64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"