Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 90230

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
. Kurz gesagt, Deine Formel: gute Technik = Systemschütze stimmt nicht (immer).

Ich habe gesagt: Systemschürtze = Gute Technik. ALso genau andersrum. Warum? Weils da nicht anders geht. Und mit dem Rest deines Posts bestätigst Du doch nur genau das, was ich geschrieben hatte.

Es ist vermutlich alles gesagt - nur noch nicht von jedem
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Ich war mit Cayuga beim Didi Vorderegger.
Ziemlich früh schon fragte er, wer denn instinktiv schießt, wer zielt, wer ...

Die meisten meinten, sie schießen instinktiv oder intuitiv -wie auch immer-
Letztendlich änderten doch die meisten während dieses Wochenendes ihre Meinung derart, dass sie "zugaben" eher eine Mischung verschiedener Techniken zu verwenden. In dieser Aussage finde ich mich wieder.

Interessant war, dass diese Gespräche sehr entspannt stattfanden. Von Angesicht zu Angesicht ist es schon ein anderes Verhältnis, als in einem Forum, wo man kein Gegenüber hat. Da fehlt dann doch manchmal die "Entspannung".

 :bow: verbindet. Mit welcher Ansicht auch immer.



Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ich war mit Cayuga beim Didi Vorderegger.

Didi kann man aber nicht mit HB vergleichen. Er hat keine Paradigmen, sondern erklärt Dir, was Dich interessiert. Er ist selber Systemschütze und hat dafür auch ein Mittelteil entworfen (meines ...), welches der IB Klasse entspricht und durch Länge und Centercut das Systemschiessen auch in dieser Klasse unterstützt.

@Cayuga, @Roscho: warum sollte man HB rauslassen? Er hat grossen, nicht unbedingt positiven Einfluss auf Schützen und nicht jeder hat dazu genug Abstand / Erfahrung, HBs Aussagen zu relativieren. Ich bin durchaus der Ansicht, dass HBs wie auch immer motivierter Hardliner-Kurs thematisiert gehört.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
...

...

@Cayuga, @Roscho: warum sollte man HB rauslassen? Er hat grossen, nicht unbedingt positiven Einfluss auf Schützen und nicht jeder hat dazu genug Abstand / Erfahrung, HBs Aussagen zu relativieren. Ich bin durchaus der Ansicht, dass HBs wie auch immer motivierter Hardliner-Kurs thematisiert gehört.

Weil, es sich nicht schickt über jemanden zu schreiben, welcher hier, womöglich, nicht schreibt... So etwas hat bzw. hätte das Potential zu eine Art von Pranger.



Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Bevor hier zu gemacht wird, will ich auch noch mal.  8)
Meine Formel lautet: gute Technik = gute Treffer. Das gilt für alle Schützen, sogar für Torschützen… :bla:
Reproduzierbar gute Technik hat doch mit „Zielsystem“ oder „Intuitiv zielen“ nichts zu tun?!

Wir drehen uns ja schon ne Weile im Kreis, was mitunter großen Spaß machen kann. Nur sollten wir aufpassen, dass die Zentripetalkräfte dabei nicht zu groß werden. Bitte… ;)

Wir haben sehr schön zusammengetragen, was wir machen und wie wir das sehen. Unterschiedliche Erfahrungen resultieren in unterschiedliche Ansichten.
Ich persönlich nehme hier für mich mit, dass es das „nur System“ und die „reine Intuitivität“ nicht gibt.

Wie wollen wir das vergleichen (geschweige denn bewerten), wenn wir die unzähligen Mischvarianten nicht mal ordentlich kategorisieren können?
Meine gewagte These: Diskussionen zu dem Thema gibt es nur, weil es 3D-Turniere gibt und weil Selbige vermeintlich gewisse Vorteile für den Einen oder Anderen bringen. :upsidedown:

Ranise (#317) zeigt uns wunderbar, wie wir alle (oder zumindest die meisten hier) begonnen haben.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Weil, es sich nicht schickt über jemanden zu schreiben, welcher hier, womöglich, nicht schreibt... So etwas hat bzw. hätte das Potential zu eine Art von Pranger.

HB kann aufgrund seines öffentlichen Auftretens durchaus als eine Person des öffentlichen Interesses angesehen werden. Er selber sieht das vermutlich ganz genauso, denn so kann er seine Interessen vertreten. Dieses Recht sei ihm unbenommen, genauso wie seine Meinung dazu. Allerdings soll / muss es anderen freistehen, diese in genauso öffentlicher Form zu kritisieren. Und wo könnte das besser passen, also hier, in diesem Forum und in diesem Thread?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Wo besser? Na doch im persönlichen Kontakt - nimm selbigen auf zu ihm und diskutiere...  ;)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Ich bin da ganz bei Absinth ...

Wir diskutieren hier ÜBER HB und nicht MIT HB .. das ist wirklich ein grosser Unterschied ...

Wir können uns -intern- gerne die Birne einklopfen, aber über eine Person die sich hier nicht äussert sollten wir nicht diskutieren ...

Meine 2 ct
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Wo besser? Na doch im persönlichen Kontakt - nimm selbigen auf zu ihm und diskutiere...  ;)

Ich glaube Du vesehst nicht: Ich will nicht HB missionieren. Vermutlich würde ich es ganz genauso machen wie er, würde ich auf dieselbe Art meine Brötchen verdienen.
Mir gehts darum, dass das, was z.B. Roscho gesagt hat (sinngemäss: "wir wissen ja alle, warum er das macht") publik wird. Also Teilnehmer der AAA auch andere Meinungen anlesen können.

Welchen Zweck hätte es, dieses mit Henry zu besprechen?
Ich sage "ich finde Dein Bashing von nicht-Tradi-Bögen (genauer: nicht-BP Bögen) nicht toll, Du solltest da neutraler sein"
Er sagt: "warum? Ich verkaufe nun mal solche Bögen und meine Meinung darf ich äussern"
Ich dann: "Stimmt - lass und schiessen gehen"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Wir diskutieren hier ÜBER HB und nicht MIT HB .. das ist wirklich ein grosser Unterschied ...

Wir können uns -intern- gerne die Birne einklopfen, aber über eine Person die sich hier nicht äussert sollten wir nicht diskutieren ...

Schreibst Du das als User? OK, ich bleibe aber bei meiner (anderen) Meinung

Oder als Admin? Dann bin ich wohl hier raus.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Wo besser? Na doch im persönlichen Kontakt - nimm selbigen auf zu ihm und diskutiere...  ;)

Ich glaube Du vesehst nicht: ...

...


Doch doch, ich kann dich schon verstehen, denn so undeutlich schreibst du ja nicht... Aber, wir vertreten womöglich unterschiedliche Wege in der öffentlichen Diskussion in welcher es um Dritte (Unbeteiligte) geht bzw. gehen würde und diese hat m.M.n. nix mit dem Thema des Threads zu tun.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Wir diskutieren hier ÜBER HB und nicht MIT HB .. das ist wirklich ein grosser Unterschied ...

Wir können uns -intern- gerne die Birne einklopfen, aber über eine Person die sich hier nicht äussert sollten wir nicht diskutieren ...

Schreibst Du das als User? OK, ich bleibe aber bei meiner (anderen) Meinung

Oder als Admin? Dann bin ich wohl hier raus.

Wenn ich als Admin/Mod schreibe, schreibe ich rot und kennzeichne das als /modmode

In diesem Fall also als User ...

Ich versuche aber gerade zu verstehen wo der Thread hin läuft ...

gestartet ist er ja als "Wer schießt rein intuitiv, wer anders?" - aktuell hab ich so den Eindruck nach xx Posts gehts immer wieder zurück zu HB ... und das finde ich a) wenig zielführend und b) auch etwas "unfair" weil sich die Person ja nicht äussern kann

Wenn diese Diskussion dazu führt Unterschiede oder gar Gemeinsamkeiten und instinktiven und Systemschützen (von unbewussten und bewussten Zielern) aufzuzeigen dann (denke ich) ist sogar der xx Thread über dieses Thema sinnvoll, und es wäre äußerst schade wenn es sich nur noch um die Aussagen EINER Person dreht ...


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Verstanden. Wohin der Thread geht? Nun, nach der 3. Seite ist die Thread-Entwicklung immer chaotisch. Das scheint eine unumstössliche Regel zu sein.

Warum es aber immer wieder auf HB zurück kommt, das kann man wohl erklären. Entsprechende Suchanfragen an Google bringen ihn nach oben, Videos seiner Seminare haben viele Klicks, er tritt öffentlich auf (so hat auf der Messe in Wels gesprochen), kurz: er hat ein grosses Publikum. ich würde fast sagen, dass er seine eigene Marke ist, denn man kennt ihn und man hört ihm zu. Dafür hat er auch meinen Respekt, sowas muss man sich erst mal verdienen.
Nur eben seine Meinung, und da spricht er ja auch im Namen der AA (ja, ich weiss, dass da auch ordentlich gearbeitet wird, siehe Max und so), die bedarf eines Widerspruches, und zwar in verschärfter Form. Was HB über Schützen und Bögen ausserhalb seines Geschäftsmodells loslässt, ist schlichtweg nicht haltbar und teilweise auch sehr anmassend. Innerhalb seiner Echokammer (ich möchte jetzt nicht "Jünger" schreiben, das wäre übertrieben) findet er da natürlich viel Zustimmung und das sieht man auch hier und da hier im Forum.
Und da geht es eben weniger um die Person (er ist glaub ich Franke und hat damit die besten Voraussetzungen, ein netter Mensch zu sein), sondern um die Marke HB, die grad für Anfänger im Bogensport ein Gegengewicht braucht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Das scheint eine unumstössliche Regel zu sein.

Könnte es sein dass es Menschen gibt, die - egal welches Thema gerade läuft - immer den Aufhänger zu ihrem persönlichen Frust Thema finden  :-X

Warum es aber immer wieder auf HB zurück kommt, das kann man wohl erklären. Entsprechende Suchanfragen an Google bringen ihn nach oben, Videos seiner Seminare haben viele Klicks, er tritt öffentlich auf (so hat auf der Messe in Wels gesprochen), kurz: er hat ein grosses Publikum. ich würde fast sagen, dass er seine eigene Marke ist, denn man kennt ihn und man hört ihm zu. Dafür hat er auch meinen Respekt, sowas muss man sich erst mal verdienen.

Respekt?   Sorry, offensichtlich versteht jeder etwas anderes darunter :-[

Nur eben seine Meinung, .... die bedarf eines Widerspruches, und zwar in verschärfter Form.

Aha, und wo ist das in Stein gemeißelt und vor allem wieso muss das hier in diesem Thread geschehen?

Was HB über Schützen und Bögen ausserhalb seines Geschäftsmodells loslässt, ist schlichtweg nicht haltbar und teilweise auch sehr anmassend. Innerhalb seiner Echokammer (ich möchte jetzt nicht "Jünger" schreiben, das wäre übertrieben) findet er da natürlich viel Zustimmung und das sieht man auch hier und da hier im Forum.

Tut mir leid, "Loblieder seiner Echokammer" lese ich hier keine - und zähle mich sicher auch nicht dazu.
Wenn aber jemand zufällig ähnliche Ansichten teilt, so muss derjenige offensichtlich sofort bekehrt werden, versteh´ ich das richtig?

Und da geht es eben weniger um die Person (er ist glaub ich Franke und hat damit die besten Voraussetzungen, ein netter Mensch zu sein), sondern um die Marke HB, die grad für Anfänger im Bogensport ein Gegengewicht braucht.

Interessant - ich glaube kaum dass einer der Bodnik-Neider mehr Menschen zum Bogensport geführt und begeistert hat als dieser selbst;
zu glauben dass dies nun alles "verseuchte Seelen" sind die man retten und vor ihm schützen muss... naja, das weiß Gott allein  ::)


"Ich habe fertig"
hat einst jemand gesagt 
(und die oben gestellten Fragen waren rein rhetorischer Natur und bedürfen daher auch keiner Antwort)
 :beer: