Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 89176

Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@Modmodus:

 ;) ommmmm, 12345678910, oooooooooohm,  wie wäre es wenn wir zurück zum Thema kommen?



Oh gute Idee :yes:

Tom der Badner schießt ohne bewusste Zielhilfe, kein Zielen über die Pfeilspitze kein Stringwalking (das geht gar nicht, das führt nur zu seltsamen Gedanken in einem Kopf, auf die ich auf keinen Fall näher eingehen werde, höchstens am realen Lagerfeuer nach so ein paar Seidl...…)

Aber das ein oder andere Mal, erwische ich Ihn beim Gapshooting. Dann wird's nix (Ummerstadt  :bang:)

Und das alles schon bevor er überhaupt wusste was die AA oder der HB ist.

Grüßle Tom

muss hier nicht so heiß sein wie in Baden

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Ulrich

  • Gast
>>Die meisten meinten, sie schießen instinktiv oder intuitiv -wie auch immer-
Letztendlich änderten doch die meisten während dieses Wochenendes ihre Meinung derart, dass sie "zugaben" eher eine Mischung verschiedener Techniken zu verwenden.<<

Das beruht auf intuitiv-kreativer Leistung. Im Gegensatz zum Fita-Zögling, der nach dem neuesten Stand des Irrtums gedrillt wird. Das sei hier wertungsfrei festgehalten.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
>>Die meisten meinten, sie schießen instinktiv oder intuitiv -wie auch immer-
Letztendlich änderten doch die meisten während dieses Wochenendes ihre Meinung derart, dass sie "zugaben" eher eine Mischung verschiedener Techniken zu verwenden.<<

Das beruht auf intuitiv-kreativer Leistung. Im Gegensatz zum Fita-Zögling, der nach dem neuesten Stand des Irrtums gedrillt wird. Das sei hier wertungsfrei festgehalten.

Genau, dafür ginb's ja bei den Turnieren auch so viele unterschiedliche Klassen, damit die Instinktivlinge nicht dauernd alles gewinnen!
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Genau, dafür ginb's ja bei den Turnieren auch so viele unterschiedliche Klassen, damit die Instinktivlinge nicht dauernd alles gewinnen!

Ich hoffe, du meinst das nicht ernst.
Ansonsten wäre es realitätsfremd.  :o
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Mod Modus:

nur zur Erinnerung, das war die Frage




Hallo Community,

mich würde mal interessieren wer / wieviele hier auf 3D rein intuitiv schießen.
Also nicht Gap-Shooting oder Point of Aim oder String- oder Facewalking.
Nur den Zielpunkt fixieren und loslassen.
Und wers nicht tut: Welches System benutzt ihr?

Ich oute mich gleich: Ich hab kein Zielsystem. Ich such mir ein Loch oder einen Farbfleck im Kill und schaue nur da drauf. Das Bild vom Pfeil ist nicht vorhanden ausser bei Weitschüssen wo die Pfeilspitze von ganz alleine im Ziel steht.

Grüße, Daniel
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Moin Daniel, wie wär`s mit einer Umfrage, wo nur noch ein Kreuzchen/Häkchen zu machen ist?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@Waldgeist

Gibt es schon:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=995.0

ist noch nicht geschlossen
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
>>Die meisten meinten, sie schießen instinktiv oder intuitiv -wie auch immer-
Letztendlich änderten doch die meisten während dieses Wochenendes ihre Meinung derart, dass sie "zugaben" eher eine Mischung verschiedener Techniken zu verwenden.<<

Das beruht auf intuitiv-kreativer Leistung. Im Gegensatz zum Fita-Zögling, der nach dem neuesten Stand des Irrtums gedrillt wird. Das sei hier wertungsfrei festgehalten.

Genau, dafür ginb's ja bei den Turnieren auch so viele unterschiedliche Klassen, damit die Instinktivlinge nicht dauernd alles gewinnen!
Nicht die Klassen sorgen dafür, sondern bewegliche Ziele, tiefhängende Äste, Pflöcke hinter Bäumen, möglicherweise auch Wackelplatten und ggf. Fernglasverbote.
Jagdliche Mindestpfeil- bzw. Zuggewichte erhöhen die großen Gewinnwahrscheinlichkeiten von Schützen ohne spezielles Zielsystem ebenfalls. 8)
Auf der anderen Seite bin ich - ehrlicherweise - weit davon entfernt, einem Visierschützen einen gewissen Grad an intuitivität abzusprechen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Nicht die Klassen sorgen dafür, sondern bewegliche Ziele, tiefhängende Äste, Pflöcke hinter Bäumen, möglicherweise auch Wackelplatten und ggf. Fernglasverbote.
Jagdliche Mindestpfeil- bzw. Zuggewichte erhöhen die großen Gewinnwahrscheinlichkeiten von Schützen ohne spezielles Zielsystem ebenfalls. 8)
Auf der anderen Seite bin ich - ehrlicherweise - weit davon entfernt, einem Visierschützen einen gewissen Grad an intuitivität abzusprechen.

Ich habe keine Ahnung mit welchen Systemschützen ihr unterwegs seid, aber solche Herausforderungen bei einem Turnier, wie oben beschrieben, schiesse ich als Systemschütze seit mittlerweile 12 Jahren, durchaus mit Erfolg.
Jetzt die Nicht-Intuitiven als reine Autobahnschützen hinzustellen greift zu kurz. Übrigens, wenn wir schon von Gewinnchancen reden. Hier bei uns in Franken sind in der JB/BHR-Klasse, ja sogar in der LB-Klasse, meistens die Systemschützen auf dem Treppchen und nicht die Intuitiven. Nur mal nebenbei bemerkt.

Das waren nun endgültig meine letzten Worte zu diesem Thema. Mir geht das Systemschützen-Bashing langsam auf den Zeiger.
Ich habe fertig.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2020, 12:03:57 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Das waren nun entgültig meine letzten Worte zu diesem Thema.

Ich bin ja der Meinung, wir Neider sollten wieder über HB reden.    :unschuldig:
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Na da hat sich ja irgendwann das Thema geändert. Ganz was neues  ;D
Ich bewunder euch Treppchenbesteiger und Superschützen,
egal ob instinktiv oder mit/ohne System.Versuche immer von Allen etwas abzuschauen und zu lernen.
Evtl werde ich ja auch mal so gut und erfolgreich wie ihr mit meinem
höchst eigenen instinktiven System aberHauptsache ,
ich darf mich weiterhin an den vielen unterschiedlichen Bogenarten und Schützen
erfreuen mit denen ich so auch Turnieren und Parcours unterwegs bin.
Ach ja, die Ausdauer mit der ihr euch hier die Zeit mit Nonsens vertreibt, bewundere ich auch  :yes:


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Es ist schön das man über 20 seitenlange Diskussion lesen kann und hinterher genau so schlau wie vorher ist.
Das ist auch nicht negativ gemeint, aber wie groß eine Kluft doch sein kann die eigentlich nur ein kleiner graben ist über den man hüpfen kann wenn man will, erstaunlich!

Ich feststehe nicht wie es einem Spaß macht mit seinem Visier immer den ersten zu treffen und sich dann aufzuregen das es nicht das innenkill ist.

Genauso gibt es Menschen die nicht verstehen können wir es mir nichts ausmacht 3 Pfeile daneben zu Semmeln!

Aber egal ob ich oder ihr wir alle haben Spaß an dem was wir tun und das sollte das wichtige sein.

Die Gedanken von einem der schießt weil er Spaß hat, treffen ist der nette Nebeneffekt.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2020, 12:12:14 Nachmittag von Michi »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ach ja, die Ausdauer mit der ihr euch hier die Zeit mit Nonsens vertreibt, bewundere ich auch  :yes:

Oh ja! Ich halte mich da an Cato dem Älteren. Das ist mühsam. Aber schau: Am Ende wurde Karthago platt gemacht!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Landbub: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam !

 :schuldig:

Das wäre noch ein Spruch für den Footer ....

Und zum Weiterlesen ... http://www.imperiumromanum.com/militaer/heer/ausruestung_bogen.htm
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Ulrich

  • Gast
@Landbub: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam !

 :schuldig:

Das wäre noch ein Spruch für den Footer ....

Und zum Weiterlesen ... http://www.imperiumromanum.com/militaer/heer/ausruestung_bogen.htm

"Die Effektivität von Bogenschützen wurde in der Hitze des Gefechts nicht immer voll ausgeschöpft, da das Spannen des Bogens eine anstrengende und das Zielen eine zeitaufreibende Tätigkeit war."


 :beer: