Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 90253

Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Hallo, es ist ein interessantes Thema zieltechnik intuitiv, instinktiv, system über Pfeilspitze, visier, stringwalking  daum oder mediteran

Finde das Video passt in dieses Thema hier.

https://youtu.be/qMmlWp_K1A8
Teil 1

https://youtu.be/tyE93ApfYeU
Teil 2
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ich schiesse nach Gefühl :bow:

Als ich schiesse eher MIT Gefühl. Und mit Instintiven habe ich Mitgefühl.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Daniel124

  • Gast
Werfe mal ein neues Scheit ins Feuer.

Intuitive Schützen schießen kurz hintereinander verschieden starke Bögen mit verschiedenen Pfeillängen und haben sich jeweils beim dritten bis fünften Schuss darauf eingestellt. Ab dann treffen sie einen Pappteller mit einzelnen Schüssen auf wechselnde Entfernungen und Winkel.

Systemschützen schießen mit dem gleichen Equipment und merken sich wie sie geschossen haben oder schreiben es auf. Nach vielen Schüssen treffen sie einen Bierdeckel.

Für mich ist das eine Bogenschießen, das andere Maschinenbedienung nach Einarbeitung.

So, nun haut drauf  ;D


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Unterschätzt mal nicht die stringwalker  :fire: :bow:
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Werfe mal ein neues Scheit ins Feuer.

Intuitive Schützen schießen kurz hintereinander verschieden starke Bögen mit verschiedenen Pfeillängen und haben sich jeweils beim dritten bis fünften Schuss darauf eingestellt. Ab dann treffen sie einen Pappteller mit einzelnen Schüssen auf wechselnde Entfernungen und Winkel.

Systemschützen schießen mit dem gleichen Equipment und merken sich wie sie geschossen haben oder schreiben es auf. Nach vielen Schüssen treffen sie einen Bierdeckel.

Für mich ist das eine Bogenschießen, das andere Maschinenbedienung nach Einarbeitung.

So, nun haut drauf  ;D

Das mach ich auch !
Das ist beides Bogenschiessen - nur eben mit einem anderen Ansatz !
Und wenn man sich historische Quellen (Vorder, Mittel und Ostasien) ansieht wird „Systemschiessen“ als Präzisionsschiessen schon Jahrhunderte (wenn nicht Jahrtausende) praktiziert.

Ich bin der festen Meinung jeder soll Bogenschiessen wie er will - ich selbst bleib beim „intuitiven“ weil es mir gefällt ;)
Müsste ich aber sicher treffen, würde ich die „Maschinenbedienung“ aber nicht außen vor lassen ...
 Meine 2ct ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Nordish Bowhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Ich trainiere das intuitive Schießen, wie es Tom Eibel in seinem Buch "Straight on the line" beschreibt.
Straight on the line


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Systemschützen schießen mit dem gleichen Equipment und merken sich wie sie geschossen haben oder schreiben es auf. Nach vielen Schüssen treffen sie einen Bierdeckel.


So, nun haut drauf  ;D

Das ist gänzlich falsch. Man wechselt die Bögen problemlos. Unbekannter Bogen und/oder Pfeil. Mam hält von 10m ind Gold und sieht wo der Pfeil einschlägt. Mit dem Holzbogen hält man dann genau das drunter, was der Pfeil drüber ist. Mit dem Blankbogen braucht man 2 oder 3 weitere Pfeile, un das Crawl zu ermitteln. Dann das ganze auf 30m und das wars. Die zwischenwerzee sind linear.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Ulrich

  • Gast
Intuitiv Bogenschiessen macht unheimlich Spass: Im Wald auf Wurzeln, Strünke, Laubblätter, bei wechselnde Bedingungen und Entfernungen, im Hinterhof auf Ballons, leere Milchflaschen und alte Stiefel oder auf was auch immer. Oder auch 3D, wenn die Ziele nicht gerade herumstehen wie Schiessbudenfiguren.
Beim Scheibenschiessen hingegen gehen mir die ganzen schönen Instinkte flöten.
Komme grad vom internen Klub-Turnier. Die Scheiben stunden schön in einer Reihe, alle auf der gleichen Distanz und ich war der einzige Instinktivling. Dass ich trotzdem gut abgeschnitten habe, spricht eher gegen die Konkurrenz als für mich. Howard Hill (oder war`s ein anderer?) soll gesagt haben, dass Instinktives Bogenschiessen und Scheibenschiessen nicht zusammen passen. Recht hatte er.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Der gute Howard war’s sicher nicht
https://en.wikipedia.org/wiki/Howard_Hill
Schau mal bei Achievments ;)
Und auch Fred Bear hat einige Scheibenturniere gewonnen (wie eigentlich alle bekannten Amerikanischen Größen) - er hat am Anfang sogar mit (Jagd)Visier geschossen ...

In Amerika ist das auch alles kein Problem: ob instinktiv oder Barebow, da muss man sich nur mal die DVD Reihe Masters of the Barebow ansehen - da werden alle Techniken vorgestellt und GLEICH bewertet ..
Ich kann mir wirklich nicht erklären warum gerade im deutschsprachigen Raum das so unterschiedlich gesehen wird - it‘s Archery !

Ich schieße persönlich instinktiv - aber jeder soll doch so schießen wie er glücklich ist .. und ein Blick über den Tellerand hinaus ist aus meiner Sicht nie verkehrt !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Ulrich

  • Gast
>>Ich schieße persönlich instinktiv - aber jeder soll doch so schießen wie er glücklich ist .. und ein Blick über den Tellerand hinaus ist aus meiner Sicht nie verkehrt !<<

Finde ich auch. Und letztlich macht nicht das bisschen Visieren oder Nichtvisieren den Unterschied, sondern die saubere zuverlässig abrufbare Technik. Für mich ist es aber auch eine Frage der Aufgabe, die man sich stellt oder die einem gestellt wird, also des Anwendungsbereichs der verschiedenen Methoden. Die instiktive Methode hat ihre Stärke in der Flexibilität. Und diese ist grad nicht gefragt, wenn ich hundert Pfeile hintereinander auf die gleiche Scheibe schiesse.


Ulrich

  • Gast
Der gute Howard war’s sicher nicht
...

Hab`s gefunden, ganz am Schluss des Videos. Das Zitat geht etwas anders als ich meinte: "Jagen und Scheibenschiessen geht nicht zusammen".

https://www.youtube.com/watch?v=T4kIpsoi6oY&pp=QAA%3D


Daniel124

  • Gast

Ich kann mir wirklich nicht erklären warum gerade im deutschsprachigen Raum das so unterschiedlich gesehen wird - it‘s Archery !



Vorneweg: Bin auch Kugelschütze und habe sehr wohl Verständnis fürs Präzisionsschießen.

Nach meinen Beobachtungen wird die 'Fehde' bei den Bognern von den Visier- und Systemschützen geschürt. Siehe z.B. weiter oben die Bemerkung "Und mit Instinktiven habe ich Mitgefühl." Im Verein habe ich bei der Interessenten-Beratung durch einen Olympic-Schützen schon gehört: "Du kannst mit Visier schießen oder nur so zum Spaß ohne treffen zu wollen, wie der XY hier."
Könnte eine Liste mit solchen Sprüchen erstellen.

Und halte hin und wieder dagegen und schmunzle gelegentlich wenn sich eine Schraube verstellt hat oder das neue Pfeilset gekommen ist oder 'der Wind weht' ... und die Pfeile dann meterweit danebengehen  ;D
« Letzte Änderung: September 04, 2020, 07:33:25 Vormittag von Daniel124 »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...

Ich kann mir wirklich nicht erklären warum gerade im deutschsprachigen Raum das so unterschiedlich gesehen wird - it‘s Archery !

...

Ich auch nicht - womöglich hat es aber einfach nur mit dem "Wörtchen" tolerant zu tun.?   :)



Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Es gibt übrigens, auch hier im Forum, eine ganze Menge Leute die beides tun.
Ich schiesse instinktiv mit Jagdrecurves und Langbögen.
Mit Pinvisier mit Compound, und neuerdings auch wieder (wie ganz, ganz zu Beginn mal ein paar Wochen) Stringwalking mit dem Blankbogen.

Ich habe festgestellt, dass viele Visier und Systemschützen einfach nicht glauben das andere instinktiv schiessen. Ohne Visier heisst bei denen immer über den Pfeil gezielt. Das ist einfach unwissenheit.

Gruß
Ralf