Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
@nebuk4dneza: Halvar dankt! Und der Borat  ;D?
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


nebuk4dneza

  • Gast
@nebuk4dneza: Halvar dankt! Und der Borat  ;D?
Wenn ich einen organisiere, bist du der erste der das sieht (...und sich dann die Augen ausstechen will....  ;D ;D ;D)


nebuk4dneza

  • Gast
Für die, die ein Satori-Mittelteil haben:

Ich hab am Montag an Hoyt eine Supportanfrage gestellt, weil im neuen Handbuch sechs Umdrehungen der Tillerschrauben angeben werden und im alten nur vier.
Lt. Hoyt handelt es sich bei den Manuals mit "vier Umdrehungen" um einen Fehldruck und die sechs sind aktuell für alle Satori-Mittelteile gültig.


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Ich klink mich hier gerne auch mal rein, werde auch künftig ein Hoyt Satorianer sein.  ;D Ungewiss ist noch welches Setting: Werde untenstehende Möglichkeiten am kommenden Wochenende oder nächste Woche nochmals schiessen


Hoyt Satori 19" Mittelteil mit Medium Wurfarme in 40 oder 45 Pfund X-Tour Traditional Bambus/Carbon also 62" Bogen (die normalen Satori WA sind nach Test der X-Tour Traditional weggeflogen)

oder

Hoyt Satori 21" Mittelteil mit Medium Wurfarme in 40 oder 45 Pfund X-Tour Traditinonal Bambus/Carbon also 64" Bogen

Ich bin gespannt ob nochmals einen Unterschied bezüglich smoothness beim längeren Bogen feststelle, müsste doch oder? Falls nicht, würde ich wahrscheinlich zum kürzeren Griffstück gehen.


Online aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wenn die beiden Mittelteile gleich eingestellt sind und du die gleichen WAs vom kurzen auf das lange steckst, wird der längere Bogen weniger Zuggewicht haben.
Für mich persönlich ist der rein technische bzw. leitstungsmässige Unterschied so klein dass ich lieber die kurze Version schieße, einfach weil's mir besser gefällt und der 62er schon manchmal unhandlich ist, der 64er noch mehr. Wenn der Bogen "smooth" sein soll, probier mal Uukha XCurves  ;)
Viel Spaß mit dem Satori, die Hoyt Carbon WAs habe ich immer noch nicht getestet.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Wenn die beiden Mittelteile gleich eingestellt sind und du die gleichen WAs vom kurzen auf das lange steckst, wird der längere Bogen weniger Zuggewicht haben.
Für mich persönlich ist der rein technische bzw. leitstungsmässige Unterschied so klein dass ich lieber die kurze Version schieße, einfach weil's mir besser gefällt und der 62er schon manchmal unhandlich ist, der 64er noch mehr. Wenn der Bogen "smooth" sein soll, probier mal Uukha XCurves  ;)
Viel Spaß mit dem Satori, die Hoyt Carbon WAs habe ich immer noch nicht getestet.

Gruß, Andi

Ja, ich wollte eben das längere Mittelteil unbedingt ausprobieren, ob das dann angenehmer zum schiessen ist. Dass dadurch etwas speed verloren geht ist klar. Ich probier beide nochmals aus.
Hab auch schon von den uukha's gelesen und gehört, allerdings sollen die von Hoyt sich sehr ähnlich verhalten. Der Händler führ leider keine Uukha's. Aber ich finde schon den Unterschied zwischen den Standard und den Hoyt Carbon Wurfarmen derart enorm, dass es erstaunlich wäre wenn die von uukha's nochmals eine spürbare veränderung bringen.


nebuk4dneza

  • Gast
Wenn die beiden Mittelteile gleich eingestellt sind und du die gleichen WAs vom kurzen auf das lange steckst, wird der längere Bogen weniger Zuggewicht haben.
Für mich persönlich ist der rein technische bzw. leitstungsmässige Unterschied so klein dass ich lieber die kurze Version schieße, einfach weil's mir besser gefällt und der 62er schon manchmal unhandlich ist, der 64er noch mehr. Wenn der Bogen "smooth" sein soll, probier mal Uukha XCurves  ;)
Viel Spaß mit dem Satori, die Hoyt Carbon WAs habe ich immer noch nicht getestet.

Gruß, Andi

Ja, ich wollte eben das längere Mittelteil unbedingt ausprobieren, ob das dann angenehmer zum schiessen ist. Dass dadurch etwas speed verloren geht ist klar. Ich probier beide nochmals aus.
Hab auch schon von den uukha's gelesen und gehört, allerdings sollen die von Hoyt sich sehr ähnlich verhalten. Der Händler führ leider keine Uukha's. Aber ich finde schon den Unterschied zwischen den Standard und den Hoyt Carbon Wurfarmen derart enorm, dass es erstaunlich wäre wenn die von uukha's nochmals eine spürbare veränderung bringen.

Bei mir wars andersrum. Ich hatte keinen Händler in der Nähe der die X-Tours oder die neuen Velos führt. Aber ich hatte die Möglichkeit die Uukhas zu testen und deswegen wurdens die  ;)


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
;D Haha, ja so ist das manchmal. Ich kaufe da dann lieber beim Händler des Vertrauens als mich fusslig suchen zu gehen. Sind bestimmt beide WA toll. Wichtig ist ja dass man sich mit den WA's wohlfühlt  :bow:


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
So, ich reihe mich somit auch bei den Hoytianer ein. Es wurde nach ausgiebigem Testschiessen nun doch "nur" ein 62" Bogen.  :bow:

Habe mich für das 19" Mittelstück und die neuen Hoyt Velos Traditional Wurfarme 45# in Medium entschieden.  ;D Mit dem 21" Griffstück war mir der Bogen persönlich zu wenig "spritzig".

Butterweicher Auszug bei 29 - 29.5" rund 48.5 Pfund auf den Fingern. Die Tillerschrauben haben wir mittig eingestellt. Schiesse jetzt noch die "alten" Pfeile mit 500 Spine. Nachdem wir Sie etwas gekürzt haben (30.5"), gehen Sie noch gut. Sie fliegen dahin wo sie sollten. Rechnerisch sollte ich dann wohl beim nächsten Pfeileinkauf auf Pfeile mit 400 er Spine gehen.



Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
😩 hätte noch ein 19 er Satori zu verkaufen gehabt.
Viel Spaß damit 👍


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
😩 hätte noch ein 19 er Satori zu verkaufen gehabt.
Viel Spaß damit 👍

Danke  ;D, Kein Ding, komme aus der Schweiz, da wirds mit verschicken und Zollgeschichten ohnehin schnell kompliziert  ::)


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Moin zusammen,

neu hier im Forum und bevor ich einen neuen Fred (zu dem Thema) starte re-aktiviere ich diesen.
Ich mühe mich seit ca. einem 3/4 Jahr mit einem Jackalope TD  - soweit so gut.

Natürlich reizen mich so langsam auch andere Bögen, wie z.B. der Satori. Ich meine "die ultimative Treffmaschine" die "schon fast langweilig ist, weil man immer damit triff" ( 2 freie Zitate hier aus dem Forum) - was will man mehr?

Falls ich mal ein Bewerb schießen wollte: Übers Shelf geschossen, kein Button, Klicker, Gewichte, Stabis, Abgreifen, ...- in welche Bgenklasse würde der Bogen fallen? (Habe versucht, die Regelwerke der verschiedenen Verbände zu verstehen,  :help:...)

Merci und einen guten Start in 2021

Walt
Do it with paasion or not at all!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Im DFBV & TBVD startest du mit dem Satori-MT in der Bogenklasse BHR.


Kleiner Nachtrag bzw. ein Tipp zum Lesen von Sportordnungen mit der Frage: In welche Bogenklasse darf ich mit meinem Bogen starten?

M.M.n. erleichtert es den Weg der Einsortierung des Bogens ungemein, wenn ich mir im Klaren bin "was mein Bogen nicht hat/ist etc." - dies führt zwangsläufig dazu, dass ich mich mit meinem Bogen beschäftigen muss.

Die Frage danach: Wo, in welche Bogenklasse, passt er "eventuell" hinein? Dieser Weg ist m.M.n. wesentlich komplizierter.



« Letzte Änderung: Januar 03, 2021, 10:34:22 Vormittag von Absinth »


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Im DFBV & TBVD startest du mit dem Satori-MT in der Bogenklasse BHR.


Kleiner Nachtrag bzw. ein Tipp zum Lesen von Sportordnungen mit der Frage: In welche Bogenklasse darf ich mit meinem Bogen starten?

M.M.n. erleichtert es den Weg der Einsortierung des Bogens ungemein, wenn ich mir im Klaren bin "was mein Bogen nicht hat/ist etc." - dies führt zwangsläufig dazu, dass ich mich mit meinem Bogen beschäftigen muss.

Die Frage danach: Wo, in welche Bogenklasse, passt er "eventuell" hinein? Dieser Weg ist m.M.n. wesentlich komplizierter.

Besten Dank!
Mit der Klasse könnte ich leben. Hatte Bedenken wegen des Metall-MT ...
Grüße

Walt
« Letzte Änderung: Januar 03, 2021, 12:53:23 Nachmittag von Bow_Walt »
Do it with paasion or not at all!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Im DFBV & TBVD startest du mit dem Satori-MT in der Bogenklasse BHR.

Beim TBVD kann Bow_Walt mit dem Bogen m. E. noch in der Klasse TRB starten. Wir nehmen mal das Ausschlussprinzip von Dir, Absinth:

Recurvebogen mit beliebigem Mittelteil passt.
Wurfarme mit sichtbarem Holzkern (sollte m.E. auch passen)
Keine Pfeilauflage (er will vom Shelf schießen)

Es gibt beim TBVD drei wesentliche Unterschiede zwischen TRB und BHR und diese sind:
1. Bei TRB darf es keine Pfeilauflage geben (bei BHR dagegen schon)
2. Bei TRB müssen die Pfeile (Schaftmaterial egal) mit Naturfedern versehen sein (bei BHR gehen auch Vanes)
3. Holzkern in den WA

Das hat Absinth damit gemeint, dass Du Dich damit beschäftigen musst und am besten nach Ausschluss vorgehst. Bei den von Dir skizzierten Punkten hängt es nur noch davon ab, ob Du Naturfedern schießt oder nicht. Deine Pfeile hattest Du aber nicht angegeben.

Ist aber alles gar nicht so schwer und im Zweifel einfach nachfragen.

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)