Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


nebuk4dneza

  • Gast
Was heißt in deinem Fall kopflastig - kippt der Bogen in Richtung Kopf des Schützen oder kippt der Bogen nach vorn.


BG. Absinth
Okay, hab ich blöd formuliert.
Er würde mir an den Kopf donnern  ;)

edit: Hecklastig wäre vielleicht besser formuliert


Habe verstanden.

Meine Frage da wäre: Welche Aufgabe soll der Stabi an deinem Bogen erfüllen - soll er für die Ausgewogenheit (ohne jegliches Kippen nach vorn oder nach hinten) des Bogens in deiner Hand sorgen. Den BK lasse ich bitte erst einmal außen vor.


BG. Absinth
Primär sollte er für mehr Gewicht sorgen, da ich mit meiner Bogenhand gerne mal 'unruhig' bin oder auch wackelig.
Wenn er den Schwerpunkt ein wenig nach unten nimmt und die Kopflastigkeit etwas rausnimmt wäre das ein netter Pluspunkt


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Dazu müsste dann allerdings der Stabi länger, schwerer oder gar beides sein - es sei denn, so wie es ist ist es genau richtig für dich.!?

Ich persönlich bevorzuge, schon bei geöffneter Hand, die Ausgewogenheit (ohne das Kippen vor oder zurück) des Bogens in meiner Hand.


BG. Absinth


nebuk4dneza

  • Gast
Dazu müsste dann allerdings der Stabi länger, schwerer oder gar beides sein - es sei denn, so wie es ist ist es genau richtig für dich.!?

Ich persönlich bevorzuge, schon bei geöffneter Hand, die Ausgewogenheit (ohne das Kippen vor oder zurück) des Bogens in meiner Hand.


BG. Absinth
Soweit bin ich aktuell auch schon, aber aktuell fühlt sich das Setup auf dem Parcour sehr gut an und das schießen und treffen funktioniert überraschend gut  :)
Wenn sich das ändert, muss ich da nochmal bisschen rumschrauben und ausprobieren.
Gestern bei unserem "Stammtisch" in der Schießarena war das allerdings nach ner Zeit doch etwas schwer. Ist aber kein Problem, weil so oft schießt man nicht 12 Pfeile am Stück  ;)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich habe das bisher so verstanden, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Wenn es nur um mehr Gewicht geht, reicht der Bogenköcher.
Wenn es um mehr Gewicht und eine Verbesserung der Schwepunktlage geht, reicht ein Blankbogengewicht.
Ein Stabi, sprich ein Stab und ein entkoppeltes Gewicht verändern zwar auch Gewicht und Schwerpunkt (aber nur als Nebeneffekt), wirken aber erst (durch die Trägheit des entkoppelten Gewichts) nach dem Lösen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Aiphaton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo!

ich hab das satori m in 17 zoll und schiesse damit die uukha irbis.

meine frage mal dazu, hoyt gibt an, das bei voll eingeschraubten tillerschrauben 10% vorspannen entstehen sollen. heisst das dann, das ich das zuggewicht der WA plus 10% schiesse?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Dann glauben wir doch einfach mal den diesbezüglichen Angaben des Unternehmens Hoyt. Aber, dies trifft nicht unbedingt in deinem Fall zu bzw. kannst du dich in deinem Fall nicht darauf verlassen bzw. würde ich es im gleichen Fall nicht tuen.

Einfach geschrieben, wenn du es genau wissen möchtest - so musst du das Zuggewicht selbst messen oder messen lassen.

Um, dass diese Angabe von Hoyt in etwa stimmt, müssetest du dich auch an deren Vorgaben für dieses 17 Zoll MT halten...

Das Unternehmen uukha gibt das Zuggewicht dieser WAe für ein MT mit einer Länge von 19 Zoll an. Weder du noch ich wissen für welches der vielen 19-Zoll-MTe dieses gilt, denn wir wissen ja alle, dass dies auch abhängig vom Abstellwinkel der WAe ist... und nun benutzt du da gar ein 17-Zoll-MT...

Nur mal so und am Rande, uukha baute bisher nur 25er MTe und neuerdings auch 27er.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Messen des Zuggewichtes und bitte berichte hier - danke und beste Grüße - Absinth.


Offline Aiphaton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
waage und chronometer kommen  nächsten monat.

da ich vorher die saiga, auf dem satori mit gleicher vorspannung geschossen hatte, kann ich nur sagen das die irbis mit gleichem zuggewicht sich nicht sanfter anfühlen. eher deutlich knackiger im auszug, aber dafür verdammt schnell die 23gramm pfeile beschleunigen.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Seit gestern bin ich auch stolzer Satorianer. Danke an das Christkind. Speziellen Dank an Andi (Auadrat), der mich sein Satori-Mittelteil mit meinen Wurfarmen im Zuge einer schönen Herbst-Parcourrunde im Mühlviertel hat testen lassen. Entgegen der meisten hier verwende ich vorerst keine High-End Wurfarme (aus dem Hause Uukha) sondern relativ günstige Teile - Kinetic Vaultage. Schiesse den Bogen vorerst übers Schelf, liegt mir besser als mit Pfeilauflage. Im Garten hab ich schon bissl probiert und bin noch am austüfteln vom Pfeil-Setup. Schießt sich doch etwas anders als meine übrigen Bögen, zieht sich sehr weich aus, Trefferbild ist derzeit noch etwas hoch. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch das ungewohnt hohe Gewicht in der linken Hand, enpfinde ich aber als positiv. Die nächsten Tage gehts mal auf den einen oder anderen Parcour, bin schon sehr gespannt.
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2018, 06:11:31 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hier sind ein paar Bilder vom Griffstück.
Hoyt Orthogriff und Limbsaver.

Servus Blackboom: das mit dem Limbsaver finde ich eine sehr gut Idee. Ich konnte dieses Teil leider im Netz nicht finden, könntes du mir die Bezugsquelle nennen? LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hi Clemens,
ich habe die von Redneckpoint.
Limbsaver Griff - Isolatorstreifen (1556AR)
LG und alle ins Kill Rainer
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hallo Rainer, vielen Dank für deine rasche Antwort. Mal schauen, ob ichs auftreiben kann. LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Frage an die Satori-Besitzer, die Standard ILF-Wurfarme verwenden: um wieviel lbs steigt das Zuggewicht beim 19, bzw. 17 Zoll Mittelteil gegenüber dem üblichen nominalen Zuggewicht (auf 25" MT)? Sind es die üblichen 2 bzw. 4 lbs, oder ist der Anstellwinkel bei den einzelnen MT Längen etwas angepasst?


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage zum Satori da ich mir diesen zum Geburstag schenken will  ;D Ich stehe vor der Frage welche Wurfarme ich nehme. es soll ein 17" Mittelstück werden und gesamt auf 60 oder 62 Zoll bei 30-35 lbs kommen. Wenn ich das richtig gelesen habe sollen die normalen Hoyt traditionel ja nicht so gut sein die es im Set mit dem Mittelteil gibt. Die Uukha vx sind leider etwas über meinem Budget.

Da ich rellaiv wenig Ahnung habe, hab ich mich mal auf der Seite von Uukha umgesehen. Preislich würde ich c.a 300-400€ in Wurfarme investieren. Daher die Frage hat jemand Erfahrungen mit den Nature Evo2 Tuulai oder auch Saiga? Oder gibt es in meinem Preissegment etwas anderes empfehlenswertes.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@Shadowhunter:
kann ich leider nicht genau beantworten, auf meinen WAs steht 42# bei 28'' auf 25'' MT, gemessen sind es laut meiner Kofferwaage 44# bei 28,5'' auf 19'' MT.

@tombo:
die originalen Hoyt WAs sind nicht schlecht, sie haben nur ein Auszugsverhalten das mir nicht so gut gefällt. Andere lieben sie genau deswegen.

Zitat
Da ich rellaiv wenig Ahnung habe...

Wenn dem so ist, dann versuche möglichst viele WAs zu probieren bevor du welche kaufst, richtig schlechte hatte ich in den letzten Jahren nur einen Satz (Samik Scorpion) in den Händen, ansonsten gilt (fast) you get what you pay for, der Rest sind persönliche Vorlieben.
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, versuche Uukha X0 zu bekommen, ein besseres Preis / Leistungsverhältnis habe ich noch nicht gesehen und damit die nächsten paar Jahre Erfahrungen zu sammeln.
Warum 17'' MT, wie lang ist dein Auszug? Nur als Denkanstoss: meine Freundin schießt VX1000 XCurves in Short auf einem 19'' WM Latitude bei 26,5'' Auszug, man kann den Bogen zwar ohne Stacking noch ein Stück weiter ziehen, aber effizienter wird er dadurch nicht.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hallo Tombo,
ich kann dir das Satori Grifstück in 17 oder 19 Zoll RH anbieten.
Dazu die HX10 natur 70" 34# und den Hoyt Bogenköcher für den Satori (4 Pfeile).
Alles sehr wenig benutzt. Da ich doch lieber meine trad Bögen schieße.
Bei Interesse bitte PN
Gruß madil