Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline Yong

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Hallo,

im August habe ich mir ein Hoyt Satori 17" Mittelstück gegönnt. Nach der Beratung von africanarcher habe ich die Hoyt Target WA genommen, nach meinem Budget also Hoyt GP Carbon Ace. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. 

Der Griff ist sehr schön, liegt wie gegossen in meiner Hand. Ich schiesse über's Shelf. Statt der mitgelieferten Shelfauflage verwende ich eine Bear Fellauflage. Hoyt GP Carbon Ace ist meine 1. Erfahrung mit ILF Wurfarme, da habe ich keinen Vergleich. Sie sind vom Gefühl her sehr geschmeidig und konstant beim Ziehen. Mit dem Bogen habe ich ca. 38# auf den Fingern. Damit fliegen meine GT Warrior 600 mit 105 grain Spitze super.

Am Anfang fand ich den Bogen eher laut. Mit einer Sehne von Guido (BCY 452 Xcel 16 Strang + Fleece Silencer) und mit einer Standhöhe von 8 3/8" ist es dann viel leiser geworden. Allerdings ist er trotzdem etwas lauter als mein Mohawk.

Schiesst hier sonst noch jemand Hoyt Satori? Wie sind Eure Erfahrungen? Was für eine Standhöhe habt ihr? WA?...

Bevor ich ihn gekauft habe, habe ich viele Bögen angeschaut. Ich muss sagen, jetzt bin ich damit wunschlos glücklich :-)
 
lg, Yong
Nanino + Uukha Nature Evo2 Irbis 37#@28"
Hoyt Satori + Hoyt Grand Prix Carbon Ace 37#@28"
Bodnik Mohawk Recurve 40#@28"


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Schön wenn man nach guter Beratung
mit seinen Einkäufen zufrieden ist.
Glückwunsch zum Bogen


testjan

  • Gast
Ich mag die wuchtige Optik der WA-Aufnahme. Das ist schon ein geiler Bogen! Aber ich habe keinen und bin auch bogenmässig gut versorgt... Gibt es eigentlich auch Satori Arme oder verkauft Hoyt nur das nackte Mittelteil?


Offline Yong

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Es gibt auch Satori WA:
https://hoyt.com/recurve-bows/recurve-hunting-limbs/satori-limbs
Soweit ich verstanden habe, sie sind sonders für Jagd gut geeignet.
Nanino + Uukha Nature Evo2 Irbis 37#@28"
Hoyt Satori + Hoyt Grand Prix Carbon Ace 37#@28"
Bodnik Mohawk Recurve 40#@28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Nur wegen der Farbe jagdtauglich ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Die meisten Bögen mit Metallmittelteil die ich kenne sind lauter als Holzbögen.
Liegt wahrscheinlich daran das der Werkstoff anders schwingt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


testjan

  • Gast
Und bei ILF u.ä. Stecksystemen an der losen Verbindung zwischen Wurfarm und Mittelteil. Die meisten Metallbögen schwingen praktisch überhaupt nicht und die wenigen, die es doch tun, sind deutlich leiser auch wenn die Abstimmung suboptimal ist. Wer mal einen Spigarelli Revolution geschossen hat, weiß was ich meine.


Offline Yong

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Bei mir im Ort gibt es in der letzten Zeit auch einige, die auch Hoyt Satori zugelegt haben. Ein hat Satori mit Uukha Nature Irbis. Gestern habe ich seinen Bogen ausprobieren können. Ich war überrascht, wie weich die WA gegen das Ende beim Ziehen sind.
Nanino + Uukha Nature Evo2 Irbis 37#@28"
Hoyt Satori + Hoyt Grand Prix Carbon Ace 37#@28"
Bodnik Mohawk Recurve 40#@28"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Hallo Bogenfreunde,
habe auch ein Satori 21" Riser. Auf die endgültigen WA warte ich noch, sind noch nicht ausgeliefert, das wären die neuen Uukha XX und VX +. Länge large, also ein 66" Bogen. 40 # auf den Fingern.
Im Vorfeld konnte ich die Hoyt Traditional und die teureren Grand Prix Carbon/Bamboo (Baugleich mit Traditional Carbon x, die aber in der Länge nicht vorhanden waren), sowie die Uukha VX1000 curve testen. Der Unterschied ist riesig. Die normalen Hoyt Traditional kann man in die Tonne werfen im Vergleich mit den teueren Carbon/Bambus und den Uukhas. Viel weicherer Auszug und um einiges schneller. Es ist also auf alle Fälle das Geld wert. Ich warte wie gesagt noch auf die 2 ganz neuen VX+ und XX. DER neue Uukha Nature Irbis ist übrigens Baugleich mit den VX1000 curve. Sehr, sehr smooth aber etwas langsamer als der teure Hoyt und die VX+ ( auch stärker gecurved) und der schnellste XX.
Ich werde berichten, sobald ich sie in den Fingern habe :)

When the going gets tough, the tough gets going


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
So, mein Setup steht so gut wie ;). Ich habe mich für den Uukha VX+ entschieden. Sehr schnell und butterweich im Auszug. Als Sehne hab ich eine Fast flight flämisch 18 Strang. Nicht die original Hoyt Sehne, da sie auf mein 66" Bogen nicht passte. Mal sehen, warte noch auf Antwort von Guido, ob er mir eine andere Alternative bieten kann. Oder vielleicht habt ihr ja eine Idee. Mein Pfeilsetup steht noch nicht 100%. Habe mich für die Aurel Agil entschieden 29,5", 600er mit 85 grain Combo , FOC 13,52, Gesamtgewicht 20 Gramm (308,64 grain)
700er mit 60 grain Combo Spitze FOC 11,8 Gesamtgewicht 18 Gramm (278 grain)
When the going gets tough, the tough gets going


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Hallo Yong ,
vieleicht interessieren dich meine Erfahrungen mit dem Satori auch noch .
Habe ihn zur EBHC 2017 in Hohe Geiss geschossen . Der Holzgriff wurde durch ein von mir selbst angefertigten Eibegriff ersetzt .
Die Wurfarme sind Carbonwurfarme von David Kossman mit denen ich 47# bei 29" auf den Finger hab .
Pfeile sind Aurel Uhyre 600 mit einem Gewicht von 275 gn .
Mit Beiterbutton und Magnetpfeilauflage konnte ich dort ein respektabeles Ergebnis erziehlen .
 :fire:
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Sorry , war die EFAC 2017 in HoheGeiss
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Yong

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
@suelze: Danke für Deine Erfahrung! Hast Du Fotos von Deinem Satori? Bin neugierig wie der Eibegriff ausschaut  ;)

@Soulsurfer: Was war der Unterschied zwischen VX+ und XX für Dich? Vielen Spaß mit Deinen VX+  :klasse:
Nanino + Uukha Nature Evo2 Irbis 37#@28"
Hoyt Satori + Hoyt Grand Prix Carbon Ace 37#@28"
Bodnik Mohawk Recurve 40#@28"


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
@soulsurfer
Ich denke wir sollten in Kontakt treten/bleiben. Ich liebäugle auch grad mit nem Satori und Uukah-WA
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Sehne ist aktuell eine Fury vom Guido. :thankyou:
« Letzte Änderung: November 21, 2017, 05:00:33 Vormittag von suelze »
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .