Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Danke, Cayuga!
Und schon wird es wieder kompliziert...  :o
Ich habe den Bogen (noch) nicht, es ist also noch alles drin.
WA mit Holzkern: Gerne! Ich habe vor mir erstmal welche zu mieten um so mit der Länge und Zugkraft zu testen.
Welches wären die amtlichen WA mit Holzkern in den 200 - 300 - 400 € Klassen? (ich weiß, ein weites Feld...)
Weil übers Shelf wohl eher Naturfedern.

AiG

Walt
Do it with paasion or not at all!


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Kinetic Galactic, Karbon Wood. Kosten ca. 120 Euro, und sind meiner Meinung nach nicht nur in dieser Preisklasse wirklich gut.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Das noch... Die sog. Tradi-Wurfarme von Hoyt und extra für den Satori, gibt es auch mit Holzkern. Ob dies allerdings sichtbar ist, keine Ahnung... Und falls nicht sichtbar, nicht dass du bei einer Bogenkontrolle mit komischen Fragen konfrontiert wirst...   ;)



Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Also wenn Du weißt welche Satory Länge und Zugstärke du brauchst hätte ich eventuell einen komplett abzugeben
RH 21“ Griff, Hyot Traditionell X Tour Carbon Bambo 40# , 28“ Medium
Satory Bogenköcher, Satory Stabi
Gruß madil


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Das noch... Die sog. Tradi-Wurfarme von Hoyt und extra für den Satori, gibt es auch mit Holzkern. Ob dies allerdings sichtbar ist, keine Ahnung... Und falls nicht sichtbar, nicht dass du bei einer Bogenkontrolle mit komischen Fragen konfrontiert wirst...   ;)

Der Holzkern ist sichtbar, also kein Problem
Coureur
« Letzte Änderung: Januar 03, 2021, 08:43:41 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Danke für euren Input!
Sollte es irgendwann tatsächlich dazu kommen, würde ich einfach die Beschreibung der WA mitnehmen und vorlegen.

WA: Mei was für ein verwirrendes Thema! Längen, Zuggewichte, Materialien, Preise, Hersteller, ... eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten.

@madill: Du hast eine PN.
Do it with paasion or not at all!


Offline Shortbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hi,

ich bin noch neu im Bogensport und habe nicht sonderlich viel Erfahrung. Ich interessiere mich brennend für den Hoyt Satori und möchte diesen eigentlich als Blankbogen schießen.

Dennoch möchte ich mir die Option offen halten und ggf. ein Visier montieren können.

Könnt ihr mir sagen, ob das bei allen Riserlängen geht oder ist das Bogenfenster irgendwann zu klein.

Falls jemand jemanden kennt, der einen LH Satori Loswerden möchte immer her mit der Info :)
Bei Ebay etc. bin ich bisher nicht sonderlich fündig geworden.

Beste Grüße



Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
nach einer längeren Schießpause habe ich mir einen  Satori 19" mit den original Short Wurfarmen mit 45@28 (bei mir 48#@28,5 auf den Fingern)
zugelegt.(Tiller ganz reingedreht)
Ich schiesse ihn mit einer 14 Strang FF mit Gummi-Silencern, Standhöhe 7,5"
Apex  Stabi  und MT Bogenköcher
Mediterraner Griff mit Mittelfinger im Mundwinkel als Anker
Bei den Pfeilen liege ich mit Goldtip Hunter 400 gekürzt auf 30" daneben, konnte aber mit 125gr Spitze wenigstens ein bisschen verbessern.
Schaue mich aber gerade nach einer anderen Lösung mit 500er Spine um....
Fazit: nach traditionellen Holzbögen wie Fred bear Grizzly (50#@28) und Border Black Douglas XP (63#@29) bin ich von dem Satori und seinen
vielen Möglichkeiten zur Feinjustierung vollends begeistert. Auch die WAs finde ich toll und ohne Tendenz zum Ende des Auszuges ein Stacking zu entwickeln.
Ich empfinde ihn als überhaupt nicht laut und der aufgrund des massiven Mittelteils ist Hadshock ein Fremdwort.
Ein toller Bogen und obendrein schick- ich habe alle Komponenten in schwarz- bis auf die Nocken und Federkiele, die sind orange /schwarz (schon wieder  :))
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hi,

ich bin noch neu im Bogensport und habe nicht sonderlich viel Erfahrung. Ich interessiere mich brennend für den Hoyt Satori und möchte diesen eigentlich als Blankbogen schießen.

Dennoch möchte ich mir die Option offen halten und ggf. ein Visier montieren können.

Könnt ihr mir sagen, ob das bei allen Riserlängen geht oder ist das Bogenfenster irgendwann zu klein.
...

Nachdem bisher niemand geantwortet hat...

Was bedeutet für dich Blankbogen? Ein Bogen ohne Anbauteile? Dann ok. Ein Blankbogen gemäß WA Reglement? Dann verschenkst du die Vorteile des langen Risers und des zweiten Lochs für Button / Auflage.

Ja, man kann da ein Visier hinschrauben. Und ja, es soll auch Leute geben die haben damit Spaß. Macht aber fast niemand. Warum? Fällst dann in die Visierklasse und musst gegen die voll ausgerüsteten Olympics antreten. Schlechte Karten...

Welche Maximaldistanz mit Visier noch drin ist bevor es sich nicht mehr weiter verstellen lässt ist abhängig von der Länge des Risers (mit dem 21er Satori geht da mehr als mit dem 17er) und wie schnell dein Pfeil ist. Das wiederum ist Abhängig von Zuggewicht, Pfeilgewicht und deinem Können (sauberer Ablass...)

Was ich machen würde: zwei Bögen kaufen, das ist wie mit Werkzeug, ich würde auch nicht versuchen mit einem Hammer ein kleines Loch zu bohren.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Bitte mal die zwei Maße der Bogenfensterhöhe am 17er MT ausmessen und die Werte hier einstellen...

1. Maß = Oberkante Shelf - bis - Beginn der Schräge innen

2. Maß = Oberkante Shelf - bis - Ende der Schräge außen

Danke schon mal.  :)



Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44

...Apex  Stabi  und MT Bogenköcher....


Hallöchen,
bisserl Offtopic:
Um welchen Bogenköcher geht es hier genau? Brother Google gibt nix vernünftiges her....

beste grüße
-LejongE-

Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Hi,

ich bin noch neu im Bogensport und habe nicht sonderlich viel Erfahrung. Ich interessiere mich brennend für den Hoyt Satori und möchte diesen eigentlich als Blankbogen schießen.

Dennoch möchte ich mir die Option offen halten und ggf. ein Visier montieren können.

Könnt ihr mir sagen, ob das bei allen Riserlängen geht oder ist das Bogenfenster irgendwann zu klein.

Falls jemand jemanden kennt, der einen LH Satori Loswerden möchte immer her mit der Info :)
Bei Ebay etc. bin ich bisher nicht sonderlich fündig geworden.

Beste Grüße


Am 17" kann kein Visier angebracht werden.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Ja, habe ich  - ich messe für Dich aus, versprochen und so schnell wie möglich  ;D