Archers Campfire

DFBV Pleite ?

Offline zig_the_zag

• Oh ein Pfeil
  • **
  • being proud of not being proud
Das Protokoll der JHV vom 22.03.2019 ist jetzt auch online:

http://www.dfbv.de/
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
angefangen beim Bogen selber, der nicht selten locker 1.000€ kostet, über Pfeile, sei es weil sie kaputt gehen oder man mit einem neuen Spine/Gewicht experimentieren will, oder diverses Equipment, was einem auch nicht geschenkt wird.

Das ist wahrlich kein Argument, es gibt genug Schützen die mit einem 100€ Bogen und Billigpfeilen an Turnieren teilnehmen.
Breitensport steht groß in der Agenda von IFAA und DFBV, davon sehe ich schon lange nichts mehr.

Lustig ist ja, es hat all die Jahre gut funktioniert, und es hätte auch weiterhin funktioniert, wenn man kleinere Brötchen gebacken,
und im Rahmen seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten operiert hätte.
Aber hätte hätte Fahradkette.

Offline puschel

• Erfahrener
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
hmmm,.... ich habe lange mal wieder nur mitgelesen und abgewartet. Thema ist hier ja eine mögliche DFBV-Pleite und da bin ich nach wie vor "abwartend". Mein Rechtsgewissen sagt dazu "Höhe der Forderungen ist größer als die Menge der Mittel" -> Insolvenz. Im Moment sind wir nach wie vor in einer ungefinierten Grauzone zwischen "wir haben keinen abschließenden Bericht" und "wir reden mit allen die Forderungen haben" und "wir haben große Teile der Forderungen schon bezahlt" - wenn ich den letzten Bericht richtig gelesen habe...

Für mich persönlich heißt das nur -> es ist noch ein weiter Weg.

Aber:
Es gibt ein neues Team, was wohl ein Konzept und noch ausreichend Energie hat, dieses anzugehen.
Daher ist das bischen, was ich derzeit tun kann, einfach ruhig zu bleiben und meinen Beitrag für einen Verband zu zahlen, den ich gerne weiter erhalten möchte und zu den Turnieren zu gehen, die mich interessieren. Ob diese für mich erreichbar sind oder in Summe dann zu teuer muss ich für mich entscheiden.

In den letzten Jahren war ich im Südwesten verwöhnt - alle FBL/BHL-Turniere, RM's und DM's zu denen ich wollte waren in einer Entfernung, dass ich bequem morgens und abends fahren konnte. Dieses Jahr habe ich weniger Glück. FBL nahezu nicht erreichbar, BHL an den falschen Terminen, DM's alle weit weg... Pech! DSB der gleiche Spaß, alle LM an Terminen, an denen ich nicht kann, alle DM's weit weg - das macht die Entscheidung da einfach.

Was mich allerdings auch derzeit etwas ankekst ist, dass offensichtlich viele Vereine durch die Modalitäten der FBL/BHL-Turniere im letzten Jahr und durch das Hickhack anfangs des Jahres in diesem Jahr keine FBL-/BHL-Turniere anbieten. Ich fand den Modus gut, auch als DM-Vorbereitung. Zu den Preisen... nun ja... bis zum letzten Jahr war es mit 10€/Turnier sehr billig. Dafür kann ich zur Zeit bei keinem Kirmes-Turnier starten. Auch wenn die Erhöhung prozentual gewaltig ist, in Summe ist es doch eher überschaubar. Spannende Frage ist doch, was davon dann beim ausrichtenden Verein ankommt. Ebenso spannende Frage ist, wie man die Wertigkeit der FBL-/BHL-Turniere so steigert, dass sie auch wahrgenommen werden - und man nicht mit 13 Startern an einem Turniertag (FBL in Murrhardt kurz vor der DM im letzten Jahr) unterwegs ist...

Wie oben schon gesagt, es ist noch ein weiter Weg, bis es rund ist (und eine Wiederannäherung zwischen den verschiedenen Verbänden ist da noch nicht mal angekratzt...)...

Mybo Mykan 27/Uukha Omega - 41#@30''

Offline Steve.bsfd

• Erfahrener
ist zwar fast OT... aber das Thema wurde in dem Video teils aufgegriffen....
https://www.youtube.com/watch?v=EZQ0a12bomc
ab ca 10:00 wird das Thema angesprochen...

« Letzte Änderung: Juli 02, 2019, 11:18:25 Vormittag von Steve.bsfd »
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
So, ich habe mir den Beitrag von Anfang bis Ende angeschaut. Mal abgesehen vom Thema der wirtschaftlichen Lage und des Neubeginns des DFBV - was Martin Koini  zur Situation des Bogensports in Deutschland hier an Aussagen zur Verfügung stellt ist aus meiner Sicht höchst interessant und bedenkenswert. Nicht nur für den DFBV und dessen Mitglieder!

Alle, die ein Interesse an der Entwicklung des Bogensports haben, sollten sich den Beitrag (40 Minuten) komplett anschauen.  :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Steve.bsfd

• Erfahrener

Alle, die ein Interesse an der Entwicklung des Bogensports haben, sollten sich den Beitrag (40 Minuten) komplett anschauen.  :GoodJob:

:agree: :agree: :agree:
unbedingt
Bear Kuma (BU) 60#
mein Sohn:
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1

Offline Ischowida

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Teilnehmerzahl Landesmeisterschaft Feldbogen beim OSB, gerade mal 17 Schützen.
Das geht definitiv  in die falsche Richtung.

Offline Landbub

was ist der OSB ?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

• Feuerholznachleger

Feldbogen ist ein aussterbender Zweig, der künstlich am leben erhalten wird.
Um Feldbogen erfolgreich schießen zu können bedarf es Arbeit, schweiß und Tränen, dazu ist aber nur
eine Minderheit zu bereit.
Hinzu kommt, es ist nicht die idealste klasse für intuitive Schützen, ohne System wird das nicht wirklich was..

Der Bogenschütze von heute widmet sich lieber dem 3D, da einfacher an Punkte zu gelangen.
Aber ohne Arbeit dümpelt man auch nur unten bis Mittelfeld.

Die Spitzen im 3D sind häufig auch im Feldbogen vertreten.

Offline Steve.bsfd

• Erfahrener
es wäre sehr schade, wenn die Königsdisziplin Feldbogen ausstirbt!! Die Aussagen im Interview stimmen mich aber sehr positiv
Bear Kuma (BU) 60#
mein Sohn:
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1

• Feuerholznachleger
Wir haben ja in Gebhardshain den Feldparcours zum 3D Parcours.
Die Zahl der Teilnehmer zwischen BHL und FBL ist schon frappierend, auch die Nutzung de Feldparcours allgemein ist ein Bruchteil vom 3D.

Dabei ist Feld die Trainingsmöglichkeit schlechthin für 3D Schießen.

Sicher wäre es schade drum.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Habe mir das neben der Arbeit mal angehört.

1. Der Verband verdient es zu sterben. Wer es bis dahin nicht verstanden hat, dass man professionell arbeiten muss und das erst jetzt machen will, hat es nicht verstanden. Die Folgen sind ja bekannt.

2. Schwieriger Parcours? Das man das ernsthaft diskutieren muss. Eine Meisterschaft soll kein Kindergeburtstag sein sondern eine Herausforderung. Wer das nicht packt, hat dort nichts verloren.

3. Regelkenntnisse. Das erlebe ich überall, welche Märchen über Regeln unterwegs sind und wie eigenwillig sie die Schützen interpretieren. Bei der IFAA schlimmer als sonst wo.  Unterschiedlichste Wertungen für die Unterschiedlichsten 3-D Modi. Total Sinnfrei.

4. Lobbyarbeit. Ja wie soll es denn gehen, wenn sich alleine in Deutschland 5 Verbände dafür zuständig sehen. Als Politiker, der sonst keine Berührungspunkte mit dem Bogensport hat, wird man sich den stärksten raussuchen, das ist in Deutschland nun mal der DSB in Verbindung mit der WA.

5. Leider muss man zu Wohle des Sports, manche Modis subventionieren. Feld ist ein solcher. Der herausfordernste Modus.

Offline Landbub

2. Schwieriger Parcours? Das man das ernsthaft diskutieren muss. Eine Meisterschaft soll kein Kindergeburtstag sein sondern eine Herausforderung. Wer das nicht packt, hat dort nichts verloren.

Das ist schon ein Thema, weil sich der DFBV ja den Breitensport auf die Fahne geschrieben hat und das auch als Differenzierung zum DSB / WA herhalten musste, wo der Leistungssport im Mittelpunkt steht. (was auch nicht immer so ist...)

4. Lobbyarbeit. Ja wie soll es denn gehen, wenn sich alleine in Deutschland 5 Verbände dafür zuständig sehen. Als Politiker, der sonst keine Berührungspunkte mit dem Bogensport hat, wird man sich den stärksten raussuchen, das ist in Deutschland nun mal der DSB in Verbindung mit der WA.

:agree: :agree: :agree: :agree:
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Sabiji

• Erfahrener
Ein Verband wie der DSB, dessen Bogensparte nur einen kleinen Teil ausmacht, der sich jahrelang in Deutschland einen Dreck um 3D geschert hat, der sich nach wie vor einen Dreck um Breitensport schert und zu dem ein aufgeblasener Funktionärsmolloch ist, wäre mitnichten der ideale Ansprechpartner für Politiker.

Und wenn doch, dann wäre das mit Sicherheit der Abgesang auf die Zukunft des 3D.

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Ich fürchte, da hast Du nicht unrecht. Ich habe diese Diskussion bereits auf unserer Landesebene hinter mir.                 :bang:
Dennoch geht wohl kein Weg daran vorbei, dass sich da etwas entwickeln muss, wo sich die Verbandsspitzen auf Kernpositionen verständigen müssen. Anderenfalls bleibt am Ende u.U. nur noch olymp. Recurve übrig. (Den Staus "Randsportart" werden wir vermutlich auch beibehalten; was ja nicht schlecht sein muss!)
« Letzte Änderung: Juli 03, 2019, 01:25:16 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero