Archers Campfire

Dynamische Kurzwaffendisziplinen mit Pfeil und Bogen

Gast · 96 · 9602

Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1276
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
PS: Noch eine Idee die mir gerade einfällt. Auf einem Parcours war ein Holzbrett mit 6 Bierflaschen. Je nach Pflockentfernung durchaus anspruchsvoll. Man baut nun 2 Holzbretter a 6 Flaschen. Jeder hat 10 Pfeile. Beispiel: Ich ziele in Ruhe und Bedacht, Habe z.B. mit 5 Pfeilen 3 Flaschen getroffen, .........


Gibt es quadi schon als Duellbaum. 3 links 3 rechts


archeryvlog-1

  • Gast
Fallplattenanlage für das Bogenschießen….goil…….da ist tatsächlich Taktik gefragt.

Ich glaube schon, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Bogenschießen auszuweiten und etwas mehr Action einzubauen.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
>>>PS: Noch eine Idee die mir gerade einfällt. Auf einem Parcours war ein Holzbrett mit 6 Bierflaschen. Je nach Pflockentfernung durchaus anspruchsvoll. Man baut nun 2 Holzbretter a 6 Flaschen. Jeder hat 10 Pfeile. Beispiel: Ich ziele in Ruhe und Bedacht, Habe z.B. mit 5 Pfeilen 3 Flaschen getroffen, mein Mitschütze schießt schneller und hat schon 4 Flaschen getroffen. Ich habe also noch 5 Pfeile für 3 Flaschen. Der andere nur noch z.B 3  Pfeile für seine 2 Flaschen. Wie verhalte ich mich taktisch? Gebe ich Gas oder vertraue ich auf die Leerschüsse des anderen? Gewonnen hat natürlich derjenige, welcher als erster alle 6 Flaschen getroffen hat. Nur so eine Idee,<<<

Eine Schnapsidee. Da täuschen auch die Bierflaschen nicht drüber weg. :o
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


archeryvlog-1

  • Gast
Zitat

Eine Schnapsidee. Da täuschen auch die Bierflaschen nicht drüber weg. :o

Müssen ja keine Flaschen sein, oder die Flaschen sind aus Resten von alten Bogenscheibenträger gemacht.


archeryvlog-1

  • Gast

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Fallplattenanlage für das Bogenschießen….goil…….da ist tatsächlich Taktik gefragt.

Ich glaube schon, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Bogenschießen auszuweiten und etwas mehr Action einzubauen.

Ganz ehrlich: wenn du dich mal umschaust, du wirst nicht glauben was es davon es schon lange gibt ..

Pendel, Mobile, Wurf und Luftziele (mit FluFlus), Gametrails auf Zeit, "Duellziele", Walkbacks, laufende Ziele, Ziele die andere Ziele auslösen, Klappziele .. etc

... alles schon da nur eben nicht auf jedem Parcours ...

Auf den AC Treffen haben wir schon das meiste davon gemacht ... das ist alles nichts neues ...

 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Also ich finde es immer wieder schön wenn sich Leute über neue Formate im Bogenschießen Gedanken machen. Abwechslung im Bogenschießen ist ja auch ein Spaßfaktor.
Das man sich da Ideen bei anderen Sportarten holt finde ich nicht ungewöhnlich. Was dort Funktioniert kann ja auch beim Bogensport funktionieren.

In unserem Verein veranstalten wir ein internes Sommerturnier bei dem wir auch "andere Turnierformate" auf der Scheibe nutzen. Für die DSB-Regeln haben wir die Vereinsmeisterschaften :-)
Hier hat sich eines gezeigt: Zeitvorgaben sind kritisch zu sehen. Während Blankbogenschützen im Regelfall kein Problem mit Zeitvorgaben haben, sind Compound und Oly-Recurve wie auch ab und an Systemschützen, hier klar im Nachteil. Eine einheitliche Zeitvorgabe für alle würde diese letzte Gruppe daher deutlich stärker "beeinträchtigen" als die Blankbogen/Instinktiven. Spezifische Zeitvorgaben je nach Bogenklasse wäre hier sicher "fairer". Das ist aber an der Schießlinie nicht handelbar. Daher sind wir von Formaten die mit strengen Zeitlimits arbeiten eher abgekommen und variieren daher eher die Ziele und Entfernungen.
Gruß
Sören / sfs-archery
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2021, 10:12:14 Vormittag von sfs-archery »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Zeitvorgaben sind kritisch zu sehen. Während Blankbogenschützen im Regelfall kein Problem mit Zeitvorgaben haben, sind Compound und Oly-Recurve wie auch ab und an Systemschützen, hier klar im Nachteil.

Nicht nur im Nachteil. Das ist auch gefährlich mit dem Compound. Ich schätze mal, dass 95% aller Wettkampfschützen mit Federblechauflagen unterwegs sind. Zuverlässig, präzise und billig. Wennst es da eilig hast und beim Auszug voll gegen die Wand dengelst, fällt der Pfeil von der Auflage. Das kann gefährlich für Schütze und Umfeld sein und tödlich für den Bogen.
Da brauchts dann schon eher die Jagdbögen mit Dropdown und Sicherungsbügel.

Speedshooting ist eher was für Tradi-Bögen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Gab es auch schon damals, also ähnlich. Finde ich eigentlich interessant. ( Jenseits aller anderen Diskussionen )
Grüße Tomas
http://www.traditionelles-bogenschiessen.at/
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2021, 10:51:05 Vormittag von Tomas »


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Schade , der Link funktioniert nicht, bei Interesse geht auf Traditionelles und dann Pope and Young Runde.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Schade , der Link funktioniert nicht, bei Interesse geht auf Traditionelles und dann Pope and Young Runde.

@Tomas: ich bin mal so frei ...

http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/historisches/pope-young-runde/index.php
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



archeryvlog-1

  • Gast
Also ich finde es immer wieder schön wenn sich Leute über neue Formate im Bogenschießen Gedanken machen. Abwechslung im Bogenschießen ist ja auch ein Spaßfaktor.
Das man sich da Ideen bei anderen Sportarten holt finde ich nicht ungewöhnlich. Was dort Funktioniert kann ja auch beim Bogensport funktionieren.


Spezifische Zeitvorgaben je nach Bogenklasse wäre hier sicher "fairer". Das ist aber an der Schießlinie nicht handelbar. Daher sind wir von Formaten die mit strengen Zeitlimits arbeiten eher abgekommen und variieren daher eher die Ziele und Entfernungen.
Gruß
Sören / sfs-archery

Warum soll das nicht handlebar sei ?

Dafür kann man unterschiedliche Durchgänge nach Bogenklassen machen.

Ich würde auch nicht behaupten wollen, dass mein Vorschlag des Ablaufes für jeden etwas ist. Das wäre utopisch zu denken.
Den ein oder anderen aber könnte das interessieren und zum Nachahmen ermutigen, warum auch nicht.



Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Nicht nur im Nachteil. Das ist auch gefährlich mit dem Compound.
Erstmal danke für die Ergänzung. Ich selbst bin darüber hinaus der Meinung das "Speedshooting" grundsätzlich eine erhöhte Gefährdundungslage mitbringt. Wer in Hektik ist erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers. (Pfeil rutsch von der Pfeilauflage, Pfeil nicht korrekt eingenockt,.....). Dadurch erhöht sich dann auch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines "schwereren Unfalls" bzw. "Materialschadens".
Daher sollte man generell mit "Speed -- was auch immer" sorgfältig umgehen und lange darüber nachdenken.

Der Bogen unterscheidet sich hier in der Handhabung erheblich von anderen Sportgeräten im Schießsport (Armbrust evt. mal ausgenommen). Ein Bogen ist keine halbautomatische (Hand)Feuerwaffe die nach dem Schuss automatisch wieder schussbereit ist. Bei Halbautomatischen Sportgeräten finde ich daher solche Disziplinen wie im Eröffnungbeitrag eher für unkritisch. Denn da sind die Fehlerquellen bzw. Fehlerwahrscheinlichkeit die durch das Nachladen unter Zeitdruck entstehen eher "selten/gering".


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Warum soll das nicht handlebar sei ?

OK, hätte besser "praktikabel" schrieben sollen. Handelbar ist tatsächlich vieles.

Dafür kann man unterschiedliche Durchgänge nach Bogenklassen machen.
Wenn man viel Zeit hat und/oder Lust an der "schönen" Organisationsaufgabe hat (oder wenige Teilnehmer), dann wäre das tatsächlich eine Lösung  ;)