Archers Campfire

3 Unter / Beurteilung meiner Technik (Video)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Werde jetzt langsam mal meine Bögen einstellen und wieder öfter im Verein auf Ziele schießen. Form-Training wird weiterhin der Hauptteil bleiben, da gibts einfach noch so viel zu tun.

Klasse, genau, endlich mal wieder vom Trockenen in das Nasse, die Baustellen laufen dir ja nicht davon du darfst sie aber mal vergessen (wenigstens eine Zeit lang…), gönn` dir mal wieder dieses Vergnügen und ich wünsche dir viel Spaß dabei… :bow:



Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Gut beobachtet, insgesamt ist meine Form meilenweit vom Optimum entfernt. Ich kann gleichzeitig nur auf ein paar wenige Dinge achten an denen ich arbeite. Der Oberkörper darf sich nicht nach vorne schieben, das ist richtig. Nur der Bogenarm soll nach vorne gestreckt werden.
Das Gezappel kommt durch die zu hohe Körperspannung, die ich aufwenden muss damit meine Hüfte sich nicht Richtung Ziel dreht bei der Torso-Rotation. Unzählige Baustellen.

In dem Video fehlt eine entscheidende Phase: wie du dich hinstellst und den Oberkörper etwas Richtung Ziel drehst. Dabei geht es nicht darum, die Hüftlinie mit Kraft zu halten, sondern den Oberkörper zu drehen. Das ist, wie wenn man im Rücken eine Feder spannen würde, die dann beim Ausziehen das Rotieren besorgt.
Vielleicht kannst du den Ablauf anpassen. Ich lege den Pfeil ein und lasse dann beide Arme locker hängen, bevor ich die Sehne greife, den Oberkörper und den Blick Richtung Ziel wende. Dabei bleiben die Hüfte schön in der Linie und bilden mit den Beinen eine Einheit. Die Hüfte bewegen sich nicht, nicht mit Kraft, sondern Kraft der Gedanken.
Ergibt das für dich irgendwie Sinn?
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Sehr interessanter Ansatz, ich sollte also den Oberkörper schon in der Set-Position weiter Richtung Ziel rotieren. Also vor dem Anheben des Bogens. Hüftausrichtung bleibt links am Ziel vorbei. Von Set zu Set-Up ist es dann nur noch relativ wenig Oberkörper-Rotation für ein gutes Alignment, das sollte dann auch weniger Kraftaufwand erfordern um die Hüfte in Position zu halten (Hüfte zeigt in Set-Up weiter links am Ziel vorbei)

Hab ich das so richtig verstanden?

Klingt vielversprechend, vielen Dank für den konstruktiven Input.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Sehr interessanter Ansatz, ich sollte also den Oberkörper schon in der Set-Position weiter Richtung Ziel rotieren. Also vor dem Anheben des Bogens. Hüftausrichtung bleibt links am Ziel vorbei. Von Set zu Set-Up ist es dann nur noch relativ wenig Oberkörper-Rotation für ein gutes Alignment, das sollte dann auch weniger Kraftaufwand erfordern um die Hüfte in Position zu halten (Hüfte zeigt in Set-Up weiter links am Ziel vorbei)

Hab ich das so richtig verstanden?

Nein, eigentlich nicht. Die Ausrichtung der Hüfte ist und bleibt aufs Ziel.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Ok, das ist dann nicht KSL - nichtsdestotrotz hat mir dein Ansatz geholfen 👍🏼


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Update

Arbeite weiterhin daran meinen Brustkorb unten zu halten und die Torsorotation flüssiger zu machen. Hüftstabilität ist so lala… Alignment ist besser. Im Video ein Vergleich zum Stand Februar 2023 (Februar links, rechts aktueller Stand). Kleine Fortschritte, die müssen auch gefeiert werden.

https://youtu.be/_H458wRLDi4


Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
... o. K., danke - rechts ist allerdings auch die deutlich bessere Perspektive und ehrlich gesagt: mir fehlt der Schuss ...




Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
mtl. Update

https://youtu.be/A4Iic3pmlvo

Um euch und mir selbst Mut zu machen - „form changes“ ein Jahr zuvor und heute. Weiterhin viel zu tun, bei euch vielleicht auch. Bleibt dran - es wird besser


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Jetzt wird‘s wild ;D

Mal etwas in den olympischen Stil geschnuppert. Die Recurve Schützen haben wirklich die perfekte Form. Vielleicht hilft mir der Ausflug bei meiner Verbesserung.

https://youtube.com/shorts/yvBlZTj3dfY?feature=share

Es sind noch Welten bis zur perfekten Form. Der Weg ist das Ziel denke ich inzwischen.
« Letzte Änderung: August 04, 2023, 09:33:46 Vormittag von Springer »


Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Also ich wäre mit dieser Form sehr zufrieden und denke, damit müsste auch die Ringzahl passen.


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Beim Ankern kollabiere ich nach vorne, Kopf ist zu unruhig, Schulter nicht 100% gesetzt - wird schon noch.


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Hatte eine mehrmonatige Trainingspause, bin wieder zurück.

Training derzeit mit einem Nullbogen.

Habe mir eine Mischung aus dem ArcTec No Force Bow Kit und einem PVC Nullbogen gebaut.

Muss mal wieder reinkommen in das Ganze.

https://youtu.be/HRQvzqUnkV0?si=797yQXYH-nH0r_yc


Im Video nutze ich noch den Prototyp, inzw. habe ich ein paar Verbesserungen gemacht am Bogen.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Dann wünsche ich einen erfolgreichen Wiedereinstieg!      :yes:

(Übrigens hab`ich gerade heute einen "Null-Bogen" gebaut um Neulinge mit dem Bogenschießen vertraut zu machen. Alllerdings ohne
Pfeilführung.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero