Archers Campfire

Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Fred Bear himself :-)
Richtig !

In den 50er und 60er Jahren boomte der Bogensport in Amerika UND es gab keine „Unterscheidung“ zwischen Olympisch, Feldbogen oder Jagd .. es gab nur Archery und Archer, die Übergänge waren fließend …
Was würde ich mir das hier wünschen !

Königsdisziplin -Elite - etc …
Soll doch jeder schießen wie er will - der eine Leistungsorientiert, der nächste Freizeitorientiert, der eine im Wald der andere auf der Wiese ..
Und wenn‘s einer wissen will: ich hab als Kind Bogen geschossen, war dann als 20jähriger (kurz) bei den Olympischen, ich war auch schon (als Gast) bei den Wirsberger Feldbogenschützen aber ich schieß für mich am liebsten (ohne Punkte) 3D und geh Roven ..
Das Kind im Manne (bzw Opa) ..

Leistungsdruck brauch ich in meiner Freizeit nicht .. aber das ist MEINE Einstellung, jeder wie er mag !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Lieber roscho, das hast du sehr gut gesagt und das ist auch genau meine Meinung oder besser mein Verständnis vom gemeinsamen Miteinander.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Wenn ich das richtig auf der Reihe habe, dann "bedient" der Parcours in Gößweinstein auch irgendeinen Kader - ich weiss nicht welchen, da mich das nicht interessiert.
Die Scheiben sind durchaus interessant gestellt, manchmal sogar anspruchsvoller als die 3D Tiere.

Bei meinem sehr subjektivem Eindruck existiert da ein Parcours, der eher Wert auf Feldscheibe als auf "traditionelles" 3D Schießen Wert legt.

Die eine oder andere Scheibe - aber wirklich nur ganz wenig  O:-) - habe ich in Anspruch genommen, teilweise weil der Weg zum Pfeileziehen für 3D im Weg war.
Stimmt - das ist schon punktemäßig eine ganz andere Nummer als .... hahaaa ... Schwanz getroffen, erster Körper, fast volle Puntktzahl.

Für mich ist das total langweilig, da ich kaum Punkte zähle ... mit 9,8,7, usw. kann ich gefühlsmäßig nichts anfangen, mit Kill, Körper, mieser Treffer, ist nur im Schwanz viel mehr.

Aber ich finde es prima, wenn jemand sich da "reinsteigern" kann - und in einem netten Turnier schieße ich gerne mit Barebows, Compoundern und wie sie alle heißen.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Und weiß jemand wer dieser Schütze ist ?

Langbogen, Visier und Kinnanker  :klasse:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Und er hält den Bogen gerade, der Bear

Wenn man mehr IB Schützen  bei Turnieren haben will, wo sie nicht sind, sollte man einfach kommen. Schiesst man halt als BB, bis es gemacht wird.

Wenn man sich nicht zeigt, wird man nicht gesehen.



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Die Leistungsorientierten wollen aber eine realistische Chance aufs Treppchen haben. Gegen BB geht das eben nicht.
Niemand würde fordern mit einem normalen PKW gegen einen Sportwagen anzutreten mit dem Hinweis, wenn das nur genug machen, gibt es eine eigene Klasse.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline men-in-tights

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Selbst wenn es eine eigene Bogenklasse für Instinktivschützen oder BHR geben würde, wo dann wieder alle mit dem gleichen Material schießen, hätte ich keine Lust auf Feldbogen. 3D finde ich interessanter und nur mit Körpertreffern gewinnt man da auch keinen Blumentopf.  Wäre ein Feldbogenparour in meiner Nähe, würde ich klar mal
dort schießen aber das war's dann auch.
Gruß Manfred


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ja, interessante Frage...
Hat zum Nachdenken über mich selbst geführt, ich dachte eigentlich ich schieße Feld genauso gerne wie 3D. Jetzt waren wir schon so 3, 4 mal in Abenberg, ist recht weit für uns, knapp 2h Anfahrt. Immer wenn wir dort waren, waren die Tage noch nicht so lang dass es für beides gereicht hätte. Und wir haben uns immer für 3D entschieden. Ähnlich in Hallaich, normalerweise gehen wir zuerst die 3D Runde, wenn dann noch Zeit und Lust übrig ist hängen wir die Feldrunde dran.
Das könnte man jetzt so interpretieren dass ich doch lieber 3D schieße, aber ich glaube das ist nur ein Teil der Wahrheit. Für Feld muss ich gut drauf sein, das ist anspruchsvoller, sonst bin ich nur frustriert. Und Feld ohne mitschreiben ist auch eher nix. Also erst mal 3D fürs Ego. Feld zeigt mir dann dass ich doch nicht so gut schieße wie ich immer meine  ;D
Und ich glaube genau dadurch schreckt es viele ab. 3D schraubt die Erwartung an sich selbst nach oben, Feld verpasst dir dann den Dämpfer. Und wer will das schon in seiner Freizeit.
Wer hat den Spruch "jetzt bekomme ich aber volle Punktzahl weil der Pfeil ist so schön geflogen" noch nie gehört?  :)

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt auf Langbogen umzusteigen und Instinktiv, grad auch beim Feld, aber ich möchte schon ein paar Turniere zusammen bekommen, aber ist bei DSB Feld wohl nicht, nach em Land ist Schluss.

Auch in der Halle, Fita gibt es kein Turnier für die IBler und LB bei dem man sich weiter Qualifizieren kann dh. Kreis, Bezirk, Land usw. (DSB/WSV1850) oder es gibt gar kein Klasse.

Ob es jetzt daran liegt das es zu wenig Starter gibt weiß ich nicht, aber wenn man es anbieten würde,  könnte es sein das es dann mit der Zeit mehr Starter geben würde.


Für mich ist 3D optisch und Gefühlsmäßig schöner und Feld ist für mich anspruchsvoller, was die "Tradis" evtl. auch etwas davon abhält.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Und ich glaube genau dadurch schreckt es viele ab. 3D schraubt die Erwartung an sich selbst nach oben, Feld verpasst dir dann den Dämpfer. Und wer will das schon in seiner Freizeit.
Wer hat den Spruch "jetzt bekomme ich aber volle Punktzahl weil der Pfeil ist so schön geflogen" noch nie gehört?  :)

Du schreibst sicher ganz vielen aus der Seele.
Die allermeisten von uns sind eben Freizeitsportler, man geht als Ausgleich in den Wald, um die Birne freizubekommen, sich zu entspannen und einfach Spaß zu haben an dem was man tut. Das geht auf dem 3D-Parcous zweifellos besser.
Sobald aber vorn statt einem Gummitier eine Scheibe steht, und dabei ist es fast egal ob auf dem Platz oder im Gelände, kommt der Leistungsaspekt dazu. Viel stärker als beim 3D-Schießen. Leistung bringen müssen viele täglich im Job und in der Familie, vielleicht auch noch ehrenamtlich. Da braucht man das nicht auch noch in der Freizeit - so ähnlich denken sicher viele "Tradis", das kann man ja auch aus dem ein oder anderen Beitrag hier herauslesen.

"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Tja, wie ich schon immer sagte, Bogenschießen lernt man am der Scheibe, nicht im Wald.

Dann wäre Feld nicht so Furchteinflößend.

Ich bleibe dabei, geht als IB oder LB zu den Scheiben und Feldturnieren. Werdet gesehen und bemerkt.

Außerdem lernt man dann mal andere Schützen kennen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Friedensangebot von einem Tradi, der nur mit einteiligen Holzbögen schießt:
Ja, ich ziehe ausschließlich über 3 D - Parcours. Jedoch es gibt eine Ausnahme; nämlich wenn ich Technik trainiere. Dann verwende ich die 40cm Feldbogenauflage. Zum fokussieren und zur Eigenkontrolle ist sie nach meiner Erfahrung bestens geeignet. (Viel besser als die WA/Fita - Auflagen.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ich bleibe dabei, geht als IB oder LB zu den Scheiben und Feldturnieren. Werdet gesehen und bemerkt.

Das da oben wollte ich nochmal herausstellen. Es gibt viele Vorurteile und angelesene Meinungen, manche davon sicher auch zurecht. Aber es ist eine sehr interessante Wettkampfform, wo man locker oder verbissen sein kann, jeder wie er es braucht, um gut zu schiessen. Und die Leute sind supernett.

ausserdem gibts die Feldbogenliga.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich möchte mich mal kurz bei allen für ihre Postings bedanken. Sehr aufschlussreich  :thankyou: und deckt sich etwas mit meiner Meinung.
Das das Feldbogenschiessen eine interessante Disziplin ist, wie auch alle(!!) anderen, dürfte jedem klar sein. Das jede Disziplin auch unterschiedliche "Anhänger" hat auch. Für mic hwar hier interessant zuz lesen warum viele "Tradis" 3D bevorzugen.
Ich denke mal hinter dem Ausgangsposting war die Frage versteckt wie man mehr "Tradis" für das Feldbogenschiessen gewinnen könnte. und ich denke die Antworten hier dürften bei der Beantwortung etwas geholfen haben (Thema Klassen und Sichtbarkeit)) bzw. auch klar gestellt haben das bei vielen "Tradis" die Interessen eben auch oft anders liegen.
Gruß
Sören


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Jetzt habe ich doch glatt noch ne Anschlussfrage:

Wer ist denn flexibel, was die Bogenart betrifft? In einer Paralleldiskussion kam gerade die Meinung auf, dass viele Tradis ja auf solchen Turnieren wären, nur eben nicht mit dem Holzbogen. Das wird auch als Argument gegen IB und LB als eigene Klasse bei Scheibenwettbewerben aufgeführt.

Auch hier zuerst meine These: Das gibs kaum. Andersrum, wie ich es mache, schon: Ausgebildet für Blank und Compound, nimmt man v.a. für 3D sehr gerne mal den Holzbogen. Recurve und keinen lanbogen, man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber man hat da keine Berührungsängste und unter Gleichgesinnten, die gegen einen Compound keine Chance hätten, viel Spass auf Parcours & 3D Turnier,

andersrum kenne ich nur wenige, die sozusagen aus der Tradibereich kommen, dort also angefangen haben, die sich mal mit anderen Bogenarten beschäftigen wollen, also auch nicht für einen Feldparcours mal zum Compound greifen, wie ich es tue. Oder tech. Blankbogen. Wie sagte einer mal, der über meinen Compound gelästert hat und ich ihn deshalb mal schiessen lassen wollte: "In meine Hand kommt nur Seife, die  T**n meiner Frau und der Holzbogen".

teilt ihr meine These?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.