Archers Campfire

Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Am vergangenen Wochenende war die Bay. Landemeisterschaft Feldbogen im mittelfränkischen Bronn. Für uns "fast Tiroler" ne Ecke zu fahren, aber es war kein Problem, dort Zimmer zu bekommen, meins war nähe Gössweinstein, was immer einen Besuch wert ist. Auch ist Mitelfranken preislich durchaus noch erschwinglich, was die Gastronomie betrifft. Und lecker sowieso. Die Rahmenbedingungen waren also gut, der Inzidenzwert auch.

Dann war das Turnier dieses Jahr ein reines Meldeturnier, also ohne Quali über die Bezirksmeisterschaften, welche den Corona-Tod gestorben waren.

Es hätte also jeder Schütze mit einem BSSB Ausweis mitmachen können. Und dennoch waren es nur "normal viel Leute" und in der gut besuchten ohne-Visier-Klasse habe ich kaum Holzbögen gesehen.

Was ist der Grund, warum aus dem Tradi-Lager da kaum einer mitmacht? Die Entfernungen vom Ohne-Visier-blauen Pflock sind nicht soooo gross, da verlangt mach ein 3D Parcours schon mehr. Und gerade bei Feld kann man seine 3D Erfahrung ausspielen, denn viele Ziele stehen auf großen Höhenunterschieden und die Hälfte davon ist auf unbekannten Entfernungen. Bei 3D in Wermding rennen einem die Tradis grad de Türen ein. 4 Tage, alle voll mit Einschubgruppen. Warum gibts kein Interesse am Feldbogen Schiessen?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Warum gibts kein Interesse am Feldbogen Schiessen?

Meine Theorie: weil man es nicht kennt.
In Abenberg gibt es neben dem bekannten 3D-Parcours auch einen Feldparcours, nur 100m Luftlinie entfernt. Während der 3D am Wochenende bei gutem Wetter richtig voll sein kann, ist auf der Feldseite überhaupt nichts los. Ich habe dort noch nie andere Schützen gesehen, keinen einzigen!

Natürlich sind Scheiben, noch dazu in Verbindung mit dem feldüblichen Zählmodus, prädestiniert für Visier- und Systemschützen. Aber auch mit traditionellem Gerät und ohne Zielerei macht Feld tierischen Spaß, anspruchsvoller ist es sowieso. Ich finde es sehr schade, dass das Feldbogenschießen so eine Randerscheinung ist.

"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Für das Ambiente macht 3D einfach mehr her.

Feld sehe ich als Königsdisziplin an. Es ist herausfordernd.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Was ist der Grund, warum aus dem Tradi-Lager da kaum einer mitmacht?
Ich war gestern auch als Kampfrichterazubi auf der LM Feldbogen des badischen Schützenbundes. Ich habe zwar einige Blankbögen gesehen, jedoch keine aus der "Holzklasse" (IFAA wäre das TRB).
Ich selbst bin ja so ein Holzklasseschütze. Ich habe mich da mal mit einigen unterhalten. Da waren auch einige dabei die Holzklasse tradi schiessen, jedoch zum Feldbogen mit einem modernen Blankbogen (Metallmittelteil, Button, Pfeilauflage..) kommen.
Hintergrund: Der DSB kennt nur die Blankbogenklasse. Wirft also die "modernen" Blankbögen mti den trad. Holzklasseblankbogen in einen Topf. Und im driekten Vergleich (bei gleich guten Schützen) liegt halt da der "moderne" Blankbogen oft etwas vorne beim Umsetzen der Leistung.

Dazu kommt bei vielen Schützen im DSB Bereich einfach auch noch das klassische Vorurteil zum Tragen das Holzklassetradis bei "Scheibenwettkämpfen" (wo die das Felbogen auch fälschlicherweise einsortieren) "nichts zu suchen" haben. Leider schon mehrfach erlebt das ich mir das anhören musste und ich sollte doch auf einen "modernen" Blankbogen umsteigen wenn ich da "mitspielen" will.

Warum gibt es die Instinktivbogenklasse beim 3D beim DSB aber nicht bei Scheibe und Feldbogen ??

Ich werde nächstes Jahr aber trotzdem vermutlich mit meiner Holzklasse antreten. Gestern habe ich mal wieder gesehen wie schön diese Disziplin ist :-)
« Letzte Änderung: Juni 21, 2021, 11:47:35 Vormittag von sfs-archery »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich kann nur für mich sprechen..

Zum einen ist für mich 3D wesentlich interessanter und zum anderen komm ich als Instinktiver mit den Scheiben Auflagen nicht klar, ist wohl so eine Kopfsache.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Kurz zum Thema Präzision: Beim Einschiessen nehme ich gerne eine Scheibe so 20 bis 30m. Da kann ich auf ner 40er Auflage 6 Pfeile ins Gelbe schiessen und hab so mit max 2 passen mein Visier eingestellt. Wegen Corona durften nur immer 2 gemeinsam und mit mir war da einer der Holzbogenschützen (drum bin ich auf dieses Thema gekommen). Ich würde mal sagen, wenn ich eine 6-6-6-5-5-5 hatte, hatte er 6-5-4-4-4-3 . Also wenns einer drauf hat, geht das auch mit Holz und ohne VIsier / Scope!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Natürlich sind Scheiben, noch dazu in Verbindung mit dem feldüblichen Zählmodus, prädestiniert für Visier- und Systemschützen. Aber auch mit traditionellem Gerät und ohne Zielerei macht Feld tierischen Spaß, anspruchsvoller ist es sowieso. Ich finde es sehr schade, dass das Feldbogenschießen so eine Randerscheinung ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Finde Feldbogen inzwischen auch sehr toll. Eine super Ergänzung zum 3D. Insbesondere da hier je Station mehr Pfeile geschossen werden und die auch alle in die Wertung gehen. Eine echte Herausforderung.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Weil man beim Feld richtig was können muss, und dazu gehört viel Fleiß.


Beim 3D muss ich nur irgendwo auf dem Ziel sein, beim Feld gibt es da kaum Punkte.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Kurz zum Thema Präzision: Beim Einschiessen nehme ich gerne eine Scheibe so 20 bis 30m. Da kann ich auf ner 40er Auflage 6 Pfeile ins Gelbe schiessen und hab so mit max 2 passen mein Visier eingestellt. Wegen Corona durften nur immer 2 gemeinsam und mit mir war da einer der Holzbogenschützen (drum bin ich auf dieses Thema gekommen). Ich würde mal sagen, wenn ich eine 6-6-6-5-5-5 hatte, hatte er 6-5-4-4-4-3 . Also wenns einer drauf hat, geht das auch mit Holz und ohne VIsier / Scope!

Wie könnteder Vergleich aussehen wenn du einen modernen Blankbogen (Tab, Pfeilauflage, Buitton,..) gegen einen "holzklasse" Blankbogen (Handschuh über das Shelf geschossen) vergleichen würdest (sind ja beide beim DSB in der selben Klasse)?
Ich persönlich könnte mir vorstellen das der moderne Blankbogen bei vergleichbarem Schützen da etwa die Nase vorn hat.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Evt. könnte auch dieser Punkt relevant sein,.
Beim Feldbogen (nach DSB ) ist bei der Hälfte der Scheiben die Entfernung bekannt. Das ergibt nach meiner Meinung ein klarer Vorteil für "Systemschützen" bei den erreichbaren Ringzahlen.
Aber gerade in der "Holzbogen"-Blankbogenklasse ist meine Beobachtung das da oft viel Wert auf "traditionelles/instinktives" schiessen wert gelegt wird.


Seeker

  • Gast
Ich kann nur für mich sprechen..

Zum einen ist für mich 3D wesentlich interessanter und zum anderen komm ich als Instinktiver mit den Scheiben Auflagen nicht klar, ist wohl so eine Kopfsache.


Ich bin da für mich ganz bei Grendel.
Hatte als Gastschütze schon die Möglichkeit Feldscheiben zu schießen (BSC Keltenschanze) und mir wurde das perfekt und freundlich mehrfach von einer sehr gut schießenden Dame nahegebracht, aber es hat überhaupt nicht gezündet.

Das "mehr" an Präzision auf das du so stehst Landbub, ist für mich als TRB und Instinktivschütze einfach nicht sexy, MIR macht das keine Freude.  Warum soll ich in den Wald/Gelände gehen und auf deplatziert wirkende Scheiben schießen, wenn es auch perfekt in die Landschaft integrierte naturnah gestaltete Tieratrappen gibt?

Das ist wie Enduro im echt harten Gelände, Ja!
Auf der Straße oder mit slicks auf der Kartbahn, Nein!

Es ist für mich nicht eins besser als das andere, ich merke nur das eine gefällt mir wahnsinnig und entspannt mich, das andere zündet überhaupt nicht und macht mir keinen Spaß.

Aber ich sag niemals nie, ist nur eine Momentaufnahme.

Lg
Klaus





Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Wozu überhaupt eine vergleichende Betrachtung/Diskussion? Schließlich handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Disziplinen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ich habe Seeker und Waldgeist nichts hinzu zufügen.
außer, dass es bei Feld leider keine beweglichen Ziele gibt  :unschuldig: und ich immer gerade und in sauberem Anker stehen muss :schuldig:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Kurz zum Thema Präzision: Beim Einschiessen nehme ich gerne eine Scheibe so 20 bis 30m. Da kann ich auf ner 40er Auflage 6 Pfeile ins Gelbe schiessen und hab so mit max 2 passen mein Visier eingestellt. Wegen Corona durften nur immer 2 gemeinsam und mit mir war da einer der Holzbogenschützen (drum bin ich auf dieses Thema gekommen). Ich würde mal sagen, wenn ich eine 6-6-6-5-5-5 hatte, hatte er 6-5-4-4-4-3 . Also wenns einer drauf hat, geht das auch mit Holz und ohne VIsier / Scope!

Dem stimme ich zu.
Ich hatte ja einen Tradi (hat nen Caiman von Rudi geschossen) bei mir in der Gruppe und der hatte punktemäßig nicht viel weniger wie ich mit den BB. Er selbst sagt, ihn macht es auch Spaß auf Feldscheiben zu schießen, weil es zudem ein gutes Training für 3D ist, was die Präzision betrifft, besonders, wenn man wie beim DSB die 3fach-Kill-Wertung hat.

Es müßten sich eben mehr Tradis trauen mal dort mitzuschießen. Denn je mehr dort auftauchen, umso eher könnte es eine IB-Klasse auch im Feldbogen geben. ;-) Da es mom nur ein paar Vereinzelte sind, sieht der Verband sicherlich keinen Handliungsbedarf. Gilt nicht nur für Feld, sondern auch für die Halle. Denn da sieht es ähnlich aus.
« Letzte Änderung: Juni 21, 2021, 01:34:02 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Genau, einfach hin, mitmachen und Spaß haben, das geht auch bei Scheiben. Ich war schon als Einziger mit dem LB in einer Technikergruppe. Meine Güte hatten wir Spaß. Und am Ende 3 Goldmedaillien um den Hals.

Es dürfte hier wohl Vieles mitspeilen, auf beiden Seiten, dass verhindert, mal über den Tellerrand zu spickeln.

Ja, ohne "Zielen" tut man sich schwer, das ist aber die persönliche Faulheit, nicht ernsthaft zu trainieren. Es sind beide Disziplinen "nur"Bogenschiessen. Auch mit Visier 3D muß man üben. Das geht nicht von selbst.


Für mich ist ein Compound auch "nur" ein Bogen. Ohnse saubere Technik trifft man auch mit Fahhrrad und Visier nicht mal wirklich die Auflage. 

Und einen selbsternannten elitären Schützen hab ich auch schon vergrault. Kommt der mit Visier und baut auf und fängt an. An dem Abend waren nur Tradis am schiessen. Mich hat sein Getue einfach genervt. 2 Miunten pro Pfeuil, x mal absetzen. Also LB weggelegt. Samick 28 lb aufgebaut. Pinke Puschel, Pinke Natufedern 4" Shield. Wir beide dann auf der gleichen Scheibe, 20 m und 40er Auflage. Nach 3 Passen einschiessen dann der Ernst des Lebens. während seiner 3 Pfeile hab ich 6 billige Easton PowerFlight im Gold versenkt. 4x10 und 2x9. Die Passe des Lebens. Von hinten kamen blöde Kommentare. Meine Antwort: Wer braucht schon ein Visier!  und bin zum Grillen ans Feuer. 10 Minuten später war er weg und ich hab ihn nie mehr gesehen.

Ja, auch schön arrogant, aber mir ging der Typ einfach nur auf den Senkel mit seinem Getue als wären wir Dreck und nur er der Inbegriff des wahren Bogenschützen. Mir geht auch der Tradi auf dei Nerven, der auf die Techniker runterschaut. Vor allem, wenn er noch nie so geschossen hat.

Für mich ist nicht der Bogen und die Diszipin wichtig. Hauptsache Spaß aber bitte mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Respekt. Und wenn ich treffen will,dann muß ich halt systematisch übern. Alles andere ist Geballere. Macht auch mal Spaß.  Hat aber auf Meisterschaften nichts zu suchen. Da bin zumodest ich im Kampf gegen mich selbst.
« Letzte Änderung: Juni 21, 2021, 02:06:00 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!