Archers Campfire

Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
mir gehts da wie Seeker, wenn ich so einer Scheibe gegenüber stehe, da zündet rein gar nichts.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
und ich immer gerade und in sauberem Anker stehen muss :schuldig:

Das ist ja grad der witz an der Feldbogendisziplin: da gehts manchem ÜBEL rauf und runter. Da reicht der Knick in der Hüfte nicht mehr, da darf man sich auf ein Knie knieen, wo man dann den Heckstabi genau da hat, wo es weh tut... 

In Bronn gestern hatten wir 3 Scheiben, da wars zwischen Pflock und Scheibe sicher mindestens 10m Höhenunterschied. Die eine stand auf max 20m entfernen, kannst Dir den Winkel ausrechnen :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Präzision? Wir sind Sportschützen, natürlich spielt Präzision eine Rolle.

Egal in welchem Modus wir schießen.

Feld verlangt dabei am meisten ab


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Eben. Das bedeutet aber was? Genau. Trainieren und systematisch  an der Technik feilen.
Wenn ich das nicht will, dann brauche ich das nicht. Geh ich halt 3D und näher ran. Ist in meinen Augen nicht verwerflich. 
Wenn ich dann aber meine trotz Faulheit und Bequemlichkeit mitreden und urteilen zu müssen  kann es eben zu herablassenden Bemerkungen über die andere Disziplin kommen.
Wenn es einer ERNSTHAFT ausprobiert und DANN sagt:"Ist nicht mein Ding" kann er wenigsten mitreden.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Da sind wir wieder bei: "Bogensportler" und "Bogenschütze" :bored:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Das schöne an dem Begriff Bogensportler ist, dass es Bogenschütze nicht ausschließt.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Wozu überhaupt eine vergleichende Betrachtung/Diskussion? Schließlich handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Disziplinen.

Ich will keinen Vergleich, sondern einfach Meinungen hören, warum das Interesse so gering ist. Das Turnier war  super organisiert, ist eh 2 Tage, also gäbe es noch Platz für eine weitere Bogenklasse. Die Idee wäre wie bei den Österreichern das da einzuführen:

Zitat
Für den Feldbogenrunden-Bereich sind zusätzlich zu den normalen WA Feldbogen-Bogenklassen folgende WA Bogenklassen in die WKO aufgenommen:
15.3.1. Langbogen wie unter WA Feld/3D Buch 4, Kap. 22.3. beschrieben.
Die Schießtechnik der WA wird angewendet. Es dürfen nur Holzpfeile verwendet werden. Die Distanzen werden mit den Gelben-Pflock-Distanzen ausgesteckt (WA Buch 2, Kap. 4.5.3.5.–6.).
15.3.2. Instinktivbogen wie unter WA Feld/3D Buch 4, Kap. 22.4. beschrieben.
Die Schießtechnik der WA wird angewendet. Distanzen werden mit den Blauen-Pflock-Distanzen ausgesteckt (WA Buch 2, Kap. 4.5.3.5.–6.).


Allerdings wäre es m.E. sinnlos, da anders als in AUT, wo diese Klassen bestens gefüllt sind, wie man sagt, scheint bei uns in DE hier die Nachfrage eher gerin zu sein.

Sprich: So wird das nie was!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Kuckingen: Umgekehrt aber schon möglich. ;)
Zumindest ist das die Erklärung dafür, warum so viele Leute (mich eingeschlossen) in Abenberg - z.B. - die 3D-Runde gehen und nicht den Feldweg.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wir schießen es in Österreich, weil es uns Spaß macht. Feld, 3D , Indoor. Das ergänzt sich sehr gut.

Bei Outdoor würde ich mir mehr 3D Schützen wünschen.
Einfach weil es hilft, den Horizont erweitert und man von der Disziplin der RE und CO Schützen etwas anschauen kann

Leider sind gute Feld Parcours sehr aufwendig!


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Leider sind gute Feld Parcours sehr aufwendig!

Einmal das und außerdem wollen auch Vereine ohne Gewinnabsicht wenigstens einen kleinen Obolus für diesen Aufwand haben, was vollkommen gerechtfertigt ist. Wenn dann an einem schönen Wochenende gerade einmal fünf Figuren über den Parcours gehen und ihre zehn Euro in die Kasse werfen, stellen sich selbst Enthusiasten irgendwann die Frage, wofür sie das eigentlich machen. Einfach nur schade!

Vielleicht sollte man nach Österreich auswandern...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Leider sind gute Feld Parcours sehr aufwendig!

Du brauchst aber keinen Parcours um Feld zu trainieren. Dafür reicht die Fita Wiese + ein 3D Parcours, wo man ein paar Scheiben evtl auch nur temporär aufstellt. Als Instnktuivschütze musst ja nicht mal lernen, ne 80er von ner 60er zu unterscheiden, weil dir die genaue Entfernung eh egal ist.

Da es eben recht aufwändig ist, einen Feldparcours zu pflegen, desto mehr Leute sollten dann aber doch kommen, wenn sich mal jemand die Arbeit macht z.B. für eine bay. Meisterschaft.
« Letzte Änderung: Juni 21, 2021, 06:07:54 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Ballern, die hohe spirituelle Kunst des Bogenschiessens.
Vergesst die Punktejagd und jeder Pfeil bringt dich ein Stück näher an das Zen. Ohmmmm.

 :Achtung:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678

Vergesst die Punktejagd und jeder Pfeil bringt dich ein Stück näher an das Zen. Ohmmmm.

 :Achtung:
Du wirst lachen, da ist was dran !
Dazu empfehle ich E. Höhn „Der befreite Schuss“
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde

Wie könnteder Vergleich aussehen wenn du einen modernen Blankbogen (Tab, Pfeilauflage, Buitton,..) gegen einen "holzklasse" Blankbogen (Handschuh über das Shelf geschossen) vergleichen würdest (sind ja beide beim DSB in der selben Klasse)?
Ich persönlich könnte mir vorstellen das der moderne Blankbogen bei vergleichbarem Schützen da etwa die Nase vorn hat.

Naja, du warst doch da - Blank Master hatte 4 Starter
2x System
1x Blankbogen intuitiv
1x Langbogen

Von den theoretisch machbaren 432 Punkten schießt ein guter System-Blankschütze 250-330 Punkte (je nach Parcours und Wetter), der intutitive Blankschütze hatte 200 Punkte, der (gute!!) Langbogenschütze 170 Punkte.

Allgemein zum "aus dem Weg gehen"

Feldbogenschießen ist anspruchsvoll, da du zum einen viele Pfeile schießen musst (DSB 72, DFBV 112) und du darfst nicht streuen. Ein 3D-Tier Gruppe 1 hat ein Kill, dass fast so groß ist, wie die ganze Feld-Auflage, das Tier selbst erst recht (gestern stand ich neben einem tollen Bären, der über 2m groß war. Die Scheiben sind max 80cm beim DSB und max 65cm beim DFBV), das bietet viel Frustpotential.

Dazu kommt, dass es mir ehrlich gesagt doch egal ist, ob die Entfernung bekannt oder unbekannt ist. Durch die 10er-Ringe kann ich dir die Entfernung auf 1-2m genau sagen. Die Winkel sind deutlich schwieriger, aber da leidet der Intuitivschütze genau wie der Systemschütze. Ich komme aus der platten Rheinebene, ich kann Winkel nicht üben - ohne 2h zum Feldparcours zu fahren, der etwas hügelig ist. Das habe ich gestern auch gemerkt ;)
Die reine Theorie ist einfach, aber der Fehler liegt doch im Detail.

Warum schießen jetzt die "Tradis" wenig Feld - frag doch anders herum, warum sollten sie? Es gibt viel mehr 3D Parcoure und -Turniere, du kommst mit viel weniger Pfeilen aus und deine Ziele sind größer und deutlich hübscher. Dazu hast du viel weniger "technische&Visiserschützen" dabei, weil es blöd ist, mit dem ganzen Stabi-geraffel durch den Wald zu rennen ;)
Du solltest die Frage hier vielleicht noch erweitern: Warum schießen so wenige Schützen Verbandsturniere ("private Feldturniere und -parcoure sind sehr sehr selten)? Und die Diskussion hatten wir schon reichlich. Es spielt alles zusammen...
Das es auch anders geht beweist doch Dahn mit dem Osterturnier (Feldturnier, offen für alle Verbände und alle Klassen - und immer ratzefatz ausgebucht)

Im Endeffekt ist es doch so, dass du einen Multiplikator im Verein brauchst, der zu Verbandsturnieren geht und "Neulinge" mitzieht. Dann schießen plötzlich auch Leute, die sonst eher mit dem selbstgeschnitzten Kampflöffeln auf 3D Tiere werfen und die den PrimBow schon für Hightech halten (und das ist jetzt ernst und in keiner Form abwertend gemeint), Verbandsturniere und -meisterschaften mit.
Hast du den "Multiplikator", der Verbandsturniere für "Hexenwerk" und "überflüssig" hält, dann gehen deine "Neulinge" bestimmt nicht von alleine auf diese Veranstaltungen.

Ich finde es wichtig, das diese Abgrenzung zwischen Tradis, Systemschützen, Visierschützen, Compoundern, ... so schnell wie möglich aus dem Sprachgebrauch verschwindet, da es einfach SCH...SSEGAL ist, mit welchem Material jemand schießt und nach welchem Verfahren oder auf welches Ziel er seinen Pfeil wirft, hauptsache er tut es und hat Spaß dabei :) Bogenschießen ist keine Duellsportart, auch wenn sich manche so verhalten, wir stehen miteinander am Pflock und wollen morgen besser sein als heute oder morgen genausoviel Spaß haben wie heute - und das machts doch aus...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Naja, du warst doch da - Blank Master hatte 4 Starter
2x System
1x Blankbogen intuitiv
1x Langbogen

irgendwo habe ich Dich verloren...

hier die Anzahl der Teilnehmer:
Recurve Herren #17
Recurve Damen #7
Recurve Master #21
Recurve Schüler A m + w #1
Recurve Jugend m + w #6
Recurve Junioren m + w #4
Compound Herren #11
Compound Damen #6
Compound Master #18
Compound Schüler A m + w #1
Compound Junioren m + w #2
Blank Herren #14
Blank Damen #10
Blank Master #31
Blank Schüler A m + w #2
Blank Jugend m + w #7
Blank Junioren m + w #2

Was bedenklich ist, ist die geringe Teilnahme der Jugend, aber das ist eine andere Geschichte
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.