Archers Campfire

Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Bogenschiesen ist leider eine Sportart in der man sich schwer tut, Kinder langfristig zu begeistern.

Eher dass sie dann später wieder zurück kommen.

In Österreich haben wir kein Problem damit, mit den Visierschützen Feld zu gehen.  Die Stabile stören weniger als man glaubt.
Es sind einfach insgesamt nicht viele.

Eher beschweren sich die IBs und LBs därüber, dass sie lange kein Finale schießen durften


Daniel124

  • Gast
Also ich war vor 15 Jahren oder so als Intuitiver mit Schießhandschuh und Shelf-Jagdrecurve auf der DSB Feldrunde. Sonst nur auf 3D-Turnieren und ohne spezielles Feld-Training, hab ichs aufs Land geschafft und war da dann irgendwo in der Mitte, abgehängt von den Systemschützen mit langen schweren Metallbögen. Das Einzige was mir daran Spaß gemacht hat war, dass sich der Verein gefreut hat dass da einer von ihnen gestartet ist. Die damals immer recht unklompliziert beschießbaren flachen Scheiben und speziell die Bunnies sind einfach nicht mein Ding.
Die Ratte im Gras, der Fisch im Wasser, die Fledermaus zwischen den Bäumen, der Bär steil bergauf hinterm Baum vor, das Reh vom Hochstand, der Frischling im dunklen Gebüsch, dass sind und bleiben meine Ziele. Und ich kann mit vorstellen dass das vielen 'intuitiven Tradies' so geht. Und mit dem 'sich-aus-dem-Weg-gehen' meist nichts zu tun hat.

Ohne Wertung, nur meine Erfahrung, und Grüße, Daniel


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Vor zwei Jahren habe ich ein Feldbogenlehrgang gemacht, ein Arrowhead und die LM Feld mit dem Blankbogen geschossen. Das hat einen Riesenspass gemacht und ich hab viel gelernt. Mangels Möglichkeiten schieße ich aber fast ausschließlich 3D.

Als ich vor 6 Jahren nach Olympisch Recurve über Stringwalking zum Langbogen instinktiv gekommen bin, war es schlagartig vorbei mot Scheibenschießen, nicht das ich es doof fand, aber ich hatte arge Probleme beim Fokussieren, das gelang mir bei 3D deutlich besser. Ich denke, wenn man Scheibe schießen will, braucht man ein bewusstes System und das hält mit Sicherheit viele Instinktive ab.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Zur Frage im EP... Ein Grund könnte auch sein, dass die Feldscheibe beim Einschlag der Pfeile im seltensten Fall so richtig wackelt... :bow:



P.S.: Es kommt aber sicherlich nur darauf an, wer sie aufgestellt hat...  O:-)



Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Tja, wenn man mit der Lupe auf "Bogenschießen" guckt, ist da ist plötzlich ein großes Spektrum.  ::)
Ich schieße halt einfach lieber Kills als auf gelbe Punkte. Und ich benutze dabei sogar Bögen, die nicht absurd jagduntauglich sind (...welch primitiver Unhold :schuldig:).
So bin ich halt und ein klassischer Feldbogenparcous macht für mich daher auch überhaupt keinen Sinn.
Es ist lange her, aber als ich damals das erste mal schwarz-gelbe Scheiben im Wald gesehen habe, war ich recht verdutzt.
Da dachte ich ernsthaft, dem Verein sind die Tierbilder ausgegangen, oder die Verantwortlichen haben die PETA am Hals.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich hab schon Feldbogen LM mit dem Trad Recurve mitgeschossen.

Ich liste mal verschiedene Gründe auf die es dieser Disziplin aus meiner Sicht schwermachen.

- Es ist wirklich anspruchsvoll
- Es ist für Intuitivschützen deutlich schwerer als ür Systemschützen
- Es ist landschaftlich nicht so reizvoll wie 3D
- Es ist weniger bekannt
- Es gibt wenig Trainingsmöglichkeiten (mit bergauf, bergab im Gelände)

Jetzt meine persönliche Sicht:
 Dieses "Mimimiiii, ich bin der beste Verband und alle anderen sind doof, darum hab ich eigene Regeln " Geschiss ist mir einfach auf den Keks gegangen! Daher habe ich den Verbänden den Rücken gekehrt und will damit möglichst wenig Kontaktpunkte haben, damit fällt Feldbogen natürlich aus. Also quasi killed by Funktionärsneurose !

Es scheint auch allgemein im Abwärtstrend zu sein, ich kenne da z.B. einen tollen Feldbogenparcours der aufgrund sinkenden Interesses nicht mehr gepflegt wird.

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Wenn man sich die Meinungen durchliest, die zwar alle verständlich sind, muss man aber doch dem Bogensportreferenten recht geben (und ich habe mit ihm sehr rege diskutiert - lag aber wohl falsch), dass man die IB Klasse zwar wie die Ösis anbieten könnte, man das aber nicht macht, weil die Nachfrage danach schlicht nicht vorhanden ist.
Ich hatte das unter "selbsterfüllende Prophezeiung" gesehen, aber wenn man dieses Forum als stellvertretend für den druchschnittlichen Tradi sieht, scheint er doch recht zu haben mit "wenns auf Scheiben oder mal genauer geht, kommt niemand mit dem Holzbogen".

Schade eigentlich. Nicht nur da zeigt uns Österreich, wie man es besser machen kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Aber was spricht dagegen die IB-Klasse trotzdem zu öffnen? Ist damit ein erheblicher Mehraufwand verbunden?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Mit IB schießt man von den selben Pflöcken wie BB


LB schießt von Gelb.

Die WA hat dazu Regeln bzw Vorschläge definiert.
Also das kann man machen. Mehr Pflöcke, mehr Medaillen und abhängig vom Starterfeld mehr Scheiben bzw ein 2. Parcours.

Ja, es kann aufwendig werden.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Vermutlich ist das Interesse mit dem Aufkommen des 3D-Sports rapide nach unten gegangen, außer bei den BB und Visierklassen, weil die immer schon Scheibe schießen - im Winter drinnen, sonst auf der Wiese und eben Feld. Ich weiß gar nicht, ob es früher (so in den 80ern/90ern) Holzbogenschützen oder Langbogner gegeben hat aber wenn, sind sie wohl zum Großteil auf 3D ausgewichen.

Vielleicht war das für die Verantwortlichen Signal genug, einfach keine Klasse (mehr?) dafür aufzumachen. Jetzt meldet sich niemand an - wie auch, es gibt ja keine Klasse - und das wird als mangelndes Interesse interpretiert. Also braucht man auch keine IB-Klasse. Ein Teufelskreis.

Im Kleinen erlebe ich das hier im Verein. Ich habe schon mehrfach angeregt, ein paar Feldscheiben in den Wald zu stellen, wir haben das tollste Gelände zur Verfügung. "Nö, mir schießen lieber Tiere, ka Scheim net (doppelte fränkische Verneinung)". "Schonmal Feld geschossen?" "Nah, Diere schießen is schenner."

Wie will man wissen, was schöner ist und was nicht, wenn man etwas schlicht nicht kennt? Geht mir nicht in den Kopf....
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Aber was spricht dagegen die IB-Klasse trotzdem zu öffnen? Ist damit ein erheblicher Mehraufwand verbunden?

Es ist ein Aufwand, ja. Von der Auschreibung über Anmeldung bis zur Siegerehrung. Ob das allerdings alleine der Grund ist, es nicht zu tun, wäre noch zu hinterfragen. Zumal man das auch auf Landesebene isoliert machen könne. Es gibt einige Klassen, wie z.B. Compound Master weiblich, wo dabei steht "nur bis LM". Sprich: auf der Deutschen wirds die klasse nicht geben. Man müsste sich also nicht mal absprechen für einen Anfang.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Erbswurst, die Lang- u. Holzbogner gab es schon immer. Aber die haben, auch schon immer, einen großen Bogen um die weißen Vereinshosen gemacht.
3D-Parcours gibt's seit dem die Besatzungsmacht hier quasi sesshaft wurde.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Manchmal lohnt es sich etwas zu recherchieren und auch über den Teich zu schauen
https://leecountyarchers.com/our-archery-heritage/

The National Field Archery Association was formed in 1939 by a group of archers who wanted to duplicate “roving” but in a manner that would allow true competition and comparison of scores. The timing of this beginning was not very good of course, and the first National was not held until after World War II. At the first National(1946) there were 476 archers. . Field archery went through several changes in the early years. The standard 14 target layout was standard from the beginning but the distances were unmarked at first. The first field archers were instinctive or barebow and the first Free Style class was not held at the Nationals until 1950. The scores of the Free Style champions, both men  and women, were actually lower than those of the Instinctive champions that year but in following years the Free Style scores improved rapidly. One of the great feats of archery occurred in 1957 however, when Jay Peake won the Instinctive class with a higher score than all Free Style shooters. Field archery exploded in numbers during the following years. At one time it was expected that the 1960 National Championship would be the last open Nationals. The numbers were approaching 2000 and few clubs could host one.

« Letzte Änderung: Juni 22, 2021, 09:28:09 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Und weiß jemand wer dieser Schütze ist ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Fred Bear himself :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.