Archers Campfire

Wie gut sind Falkenholz Bögen

Gast · 105 · 21164

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...
@Ischowida: Das von dir beschriebene dortige Prozedere finde ich interessant und danke für die Info. Eine Frage zu deinem Fall... Welcher deiner Bögen war 10-15 Fps langsamer als der von dir gewählte Vergleichs-Falke?



Offline Kübel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Ich Verkauf aktuell mein fast neuen Falkenholz  auf eBay-Kleinanzeigen, da hat mich Duda auch angeschrieben und nach dem Grund gefragt, den hab ich ihm auch genannt. Denk es gibt genug unterschiedliche Gründe, warum einer sein neuer Bogen verkauft, oder verkaufen muss. Zumindest liegt es bei mir nicht am Bogen oder Hersteller, bin top zufrieden mit FH.


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Ich habe das Bogenschießen einige Jahre ruhen lassen.
Meine absoluten Lieblingsbögen waren und sind die Bögen von Georg Kaiser aus Österreich von denen ich auch eine nette Sammlung besitze.
Als ich nach langer Pause wieder auf einem Turnier war, habe ich mich gewundert wie verbreitet die Bögen inzwischen sind. Es stellte sich dann raus dass es Falkenholz-Bögen waren.
Und die starke Ähnlichkeit ist der Grund das ich mir mit Sicherheit keinen Falkenholz kaufen werde.
Die Bögen von Georg kosten deutlich weniger und sind IMHO von der Performance auf einem Niveau.
Georg Kaiser baut seine Bögen übrigens mindestens schon 20 Jahre länger als Falkenholz...
« Letzte Änderung: März 24, 2021, 01:38:53 Nachmittag von recurveman »


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
@Absinth

Es war ein Buz Bozner Bogen.
45 LBS @ 28,
Aurel Agil, 500er mit 105 gr Spitze.
Wie eingangs beschrieben, hatte  ich dort auf 12 m meinen ersten Robin Hood ever und der war noch im 10er Ring.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • högschsde Konzentration!
Meinen ersten Robin Hood hatte ich mit einem 28 Pfund Samick Polaris Leihbogen und Carbon Flash Pfeilen. Mit dem Setup hat das nun wirklich nix zu tun. 
Es sei denn, man kann Robin Hoods auf Ansage schießen aber das kann selbst ein Falkenholz nicht, behaupte ich mal. Egal wie gut oder schlecht sie sind, zaubern können sie ebenso wenig wie andere Bögen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
@recurveman
Ich versuche gerade Ähnlichkeiten zwischen FH und den Kaiser-Bögen zu entdecken. Ehrlich gesagt finde ich da nichts, zumindest die heutige Produktion hat so gar nichts von einem FH-Bogen.


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
So ein spontaner Robin beim Testschießen dürfte zumindest die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. :)

Ich habe das Gegenteil erlebt: meine Tochter wollte sich auch mal einen besonderen Bogen leisten. Beim Probeschießen in der FH- Halle hätte sie auf 10m fast an der Scheibe vorbeigeschossen (sie ist eigentlich eine sichere Schützin), war ziemlich gefrustet, hat ihn dann doch bestellt. Aus meiner Sicht lag der Grund in der Konstruktion des Griffs mit Daumenrest. Fühlt sich zunächst ganz toll an, zwingt deine Bogenhand aber ziemlich dominant in eine bestimmte Haltung. Ich komme damit überhaupt nicht klar, meine Tochter hat sich mit dem Teil mittlerweile gut angefreundet (was bleibt dir da auch anderes übrig?) 8)


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 719
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
@recurveman
Ich versuche gerade Ähnlichkeiten zwischen FH und den Kaiser-Bögen zu entdecken. Ehrlich gesagt finde ich da nichts, zumindest die heutige Produktion hat so gar nichts von einem FH-Bogen.

Ihr redet schon beide von Georg Kaiser und nicht von Kaiser? Georg Kaiser wirst du meines Wissens keine Homepage finden und eine heutige Produktion hat er nicht, da er eigentlich nur ein Modell baut/gebaut hat.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
@recurveman
Ich versuche gerade Ähnlichkeiten zwischen FH und den Kaiser-Bögen zu entdecken. Ehrlich gesagt finde ich da nichts, zumindest die heutige Produktion hat so gar nichts von einem FH-Bogen.

Ihr redet schon beide von Georg Kaiser und nicht von Kaiser? Georg Kaiser wirst du meines Wissens keine Homepage finden und eine heutige Produktion hat er nicht, da er eigentlich nur ein Modell baut/gebaut hat.

Ups, sorry das wusste ich nicht .... ich habe dann wohl den falschen Kaiser verglichen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7737
Viel gibt das Netz nicht her über Georg Kaiser in/aus Saalfelden
Aber hier mal ein paar Bilder
http://www.freespirits.at/bogensport/Blog/Eintrage/2012/4/5_Pockholz-Mittelteil_64.html
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Jetzt musste ich erst mal suchen von welchen Kaiserbögen hier die Rede ist...
Ich meinte die von Georg Kaiser, die haben nichts mit den anderen die jetzt in allen möglichen Webshops angeboten werden zu tun.
Georg Kaiser baut immer noch Bögen und tüftelt daran, zumindest als ich vor 2 Wochen mit ihm telefoniert habe war es noch so ;D
Er hatte noch nie eine Homepage oder ähnliches, es ging immer über Empfehlungen der Schützen, eine Zeitlang gab es sie auch über Bowra.
Bei Interesse schreibt man ihm oder ruft an, Bilder werden dann zugeschickt.
In dem Link oben ist der Stil der Bögen nicht aktuell.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1874
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich hatte bisher nur das "Vergnügen" Falkenholz Bögen auf der Messe zu schiessen. Sicher sind sie top verarbeitet und sehen toll aus. Jetzt kommt mein aber sie liegen mir gar nicht. Die Bögen die ich schiessen durfte vibrieren so unangenehm nach dem Schuss in der Hand wie ich es selbst bei meinem alten Samick Devastator nicht hätte. Bei einem Bogen für über 1000€ plus mit Silencern in der Sehne hab ich anderes erwartet. Und da ja mit keinem Mindestpfeilgewicht geworben wird kann es nicht daran gelegen haben das der Pfeil zu leicht war.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9466
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Absinth

Es war ein Buz Bozner Bogen.
45 LBS @ 28,
Aurel Agil, 500er mit 105 gr Spitze.
Wie eingangs beschrieben, hatte  ich dort auf 12 m meinen ersten Robin Hood ever und der war noch im 10er Ring.

Ich dachte immer der Buz stellte nur Mittelteile für Border Wurfarme her?  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Der arme Christ... wenn er vorher gewußt hätte welch Lawine er lostritt bei seinem Anliegen... :-)
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline aponi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Ich hab auf einer Bogenmesse mal einen Falkenholz getestet. Erst mal war die Diskussion lästig, ob ich als Frau mehr als 30# schielen kann. Schon mal mehr als ätzend. Hab dann mit Müh und Not einen mit 40# zum Testen bekommen. War ein 3 teiliger Langbogen mit Carbon. Fazit - zieht sich weich, wirft wie Hölle und war so häßlich, daß ich ihn nicht geschenkt haben wollte. Mein persönliches Fazit - ist auch nur ein Bogen und von alleine schießt der auch nicht - nur wegen dem Hype, der darum gemacht wird - ich bleib bei meinem Langbogen - meiner sieht gut aus - ist ein Handschmeichler, wirft auch sehr gut und flott - ich muß nicht mehr alles mitmachen, was gerade "in" ist. Aus dem Alter bin ich raus. Wenn mich ein Bogen interessiert, dann teste ich ihn - kaufen muß ich ihn deswegen nicht ....
Grüßle vom Schmetterling